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Verwendung von Lachgas zur Schmerzlinderung bei Frauen, die sich einem osmotischen Dilatator zur Dilatation und Evakuierung unterziehen

11. Oktober 2022 aktualisiert von: Sheba Medical Center

Verwendung von Lachgas zur Schmerzlinderung bei Frauen, die sich einer osmotischen Dilatatoreinführung zur Dilatation und Evakuierung im zweiten Trimester unterziehen

Eine randomisierte Kontrollstudie mit dem Ziel zu untersuchen, ob inhaliertes N2O/O2 während der zervikalen Vorbereitung auf die Dilatation im zweiten Trimenon und Evakuierung mit osmotischen Dilatatoren (Laminaria) Schmerzen lindert und Placebo überlegen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einführung:

Frauen, die sich einer Abtreibung im zweiten Trimenon unterziehen, unterziehen sich häufig einer Vorbereitung des Gebärmutterhalses vor der Dilatation und Evakuierung (D&E). Frauen können sich einer Vorbereitung mit osmotischen Dilatatoren (Laminaria) oder Prostaglandinen unterziehen, beide Methoden sind wirksam und sicher für die Vorbereitung des Gebärmutterhalses(1). In unserer Einrichtung findet das Protokoll zur zervikalen Vorbereitung im zweiten Trimenon mit osmotischer Dilatatoreinlage 24 Stunden vor dem Eingriff in der gynäkologischen Notaufnahme/Klinik statt. Derzeit enthält das Protokoll keine Methode zur Schmerzlinderung während der Vorbereitung des Gebärmutterhalses.

Derzeit gibt es neben der Vollnarkose keine zufriedenstellenden evidenzbasierten Methoden zur Schmerzlinderung beim Einsetzen osmotischer Dilatatoren. Beispielsweise zeigte eine kürzlich durchgeführte randomisierte kontrollierte Studie, dass die topische Anwendung von Lidocain-Spray auf den Gebärmutterhals vor dem Einführen nicht zu geringeren berichteten Schmerzen im Vergleich zu Placebo führte(2).

Inhaliertes Lachgas, verabreicht mit Sauerstoff (N2O/O2), ist eine akzeptable, wirksame und weit verbreitete Methode zur Schmerzlinderung bei kurzen schmerzhaften pädiatrischen, zahnärztlichen und urologischen Eingriffen (3-5) sowie im Kreißsaal und in der Notaufnahme (6, 7). N2O/O2 hat analgetische, anxiolytische und amnestische Eigenschaften. N2O/O2 hat ein schnelles Einsetzen und Aufheben mit minimalen Nebenwirkungen und wenigen Kontraindikationen. Nebenwirkungen von N2O/O2 sind relativ gering und umfassen Übelkeit, Schwindel, Schläfrigkeit, Benommenheit und Diaphorese. Zu den Kontraindikationen zählen angeborene Herzfehler, pulmonale Hypertonie, megaloblastische Anämie und eine relativ niedrige O2-Sättigung im Blut (< 95 %)(8, 9).

Eine kürzlich durchgeführte randomisierte kontrollierte Studie zeigte, dass inhaliertes N2O/O2 mit weniger Schmerzen verbunden ist als eine orale Sedierung zur Schmerzbehandlung während der hysteroskopischen Sterilisation in der Praxis(9). Nach unserem besten Wissen gibt es keine Literatur zur Wirksamkeit der Verwendung von Lachgas zur Schmerzlinderung bei Frauen, denen ein osmotischer Dilatator für die Dilatation und Evakuierung im zweiten Trimenon eingesetzt wird.

Ziel:

Es sollte untersucht werden, ob inhaliertes N2O/O2 während der zervikalen Vorbereitung auf die Dilatation und Evakuierung des zweiten Trimesters Schmerzen lindert und Placebo überlegen ist.

Methoden:

Eine prospektive, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie, bestehend aus zwei Gruppen:

Inhaliertes N2O/O2 (Gruppe 1) Placebo-Gruppe (nur O2) (Gruppe 2)

Frauen, die sich im zweiten Trimenon einer Dilatation und Evakuierung unterziehen und kurz vor einer zervikalen Dilatation mit osmotischen Dilatatoren (Laminaria) stehen, werden zur Teilnahme an einer randomisierten Placebo-Kontrollstudie zum Vergleich von inhaliertem N2O/O2 oder Placebo (nur O2) eingeladen.

Die Rekrutierung und der Test finden in der Notaufnahme/Klinik statt, wo die Frauen einen Tag vor der D&E zur zervikalen Vorbereitung kommen. Dieses Verfahren wird routinemäßig in einem gynäkologischen Stuhl ohne Sedierung durchgeführt, sodass eine Beurteilung der Schmerzscores möglich ist.

Von jedem Teilnehmer wird eine informierte Zustimmung eingeholt. Die Randomisierung wird unter Verwendung eines Computer-Randomisierungsgenerators durchgeführt. Nach der Einschreibung werden die Patienten in einen der beiden Studienarme randomisiert. Die Zuordnung zu den beiden Behandlungsgruppen wird in fortlaufend nummerierten undurchsichtigen Umschlägen verborgen, die nur von der Pflegekraft geöffnet werden, die das Gas tatsächlich verabreicht (entweder inhaliertes N2O/O2 oder inhalierter Sauerstoff). Der Teilnehmer und der Arzt sind gegenüber der Intervention vollständig verblindet.

Die Teilnehmer werden nach ihren stärksten Schmerzen während der Menstruation gefragt und gebeten, diese von 0 bis 10 zu bewerten.

Der Patient wird in Steinschnittlage gebracht.

Gruppe 1: Die Patienten erhalten inhaliertes N2O/O2 (70 % N2O und 30 % O2). Ein steriles zweischaliges Spekulum wird platziert. Laminaria wird eingesetzt. Eingeatmetes N2O/O2 wird nach Entfernung des Spekulums gestoppt.

Gruppe2: Die Patienten erhalten inhaliertes O2 (100 % O2). Ein steriles zweischaliges Spekulum wird platziert. Laminaria wird eingesetzt. Inhaliertes O2 wird nach Entfernung des Spekulums gestoppt.

Die Patienten erhalten während des gesamten Verfahrens bis zur Entfernung des Spekulums inhaliertes O2 (100 % O2).

Der Schmerz wird in 7-Zeit-Intervallen unter Verwendung einer visuellen analogen Schmerzskala von 0 (kein Schmerz) bis 100 (stärkster möglicher Schmerz) bewertet – 1. vor dem Anlegen der Maske, 2. vor dem Einführen des Spekulums, 3. unmittelbar nach dem Einführen des Spekulums, 4. Unmittelbar nach dem Einsetzen der ersten Blättchenschicht, 5. Unmittelbar nach dem Einsetzen der letzten Blättchenschicht, 6. Nach Entfernung des Spekulums (einschließlich tatsächlicher VAS und Abrufen der maximalen VAS während des Eingriffs) 7. Vor der D&E am nächsten Tag.

Die Zufriedenheit mit dem Verfahren wird ebenfalls erfasst – Gesamtzufriedenheit (0–100) und Zufriedenheit mit der Schmerzkontrolle (0–100).

Daten zu unerwünschten Ereignissen werden ebenfalls erhoben.

Primäres Ergebnis:

Selbstbericht des Schmerzscores unmittelbar nach Entfernung des Spekulums.

Sekundäres Ergebnis:

Selbstbericht über maximale Schmerzen während des Eingriffs.

Das Protokoll wird nicht wiederholt, wenn ein Teilnehmer für eine weitere Laminaria-Einfügung zurückkehren soll.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • D&E aufgrund von PPROM oder Infektion.
  • Bekannte N2O-Allergie.
  • Kontraindikation für die Verwendung von N2O - Angeborene Herzfehler, pulmonale Hypertonie, Megaloblastenanämie, O2-Blutsättigung < 95 %

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Studienarm
Die Patienten erhalten inhaliertes N2O/O2 (70 % N2O und 30 % O2). Ein steriles zweischaliges Spekulum wird platziert. Laminaria wird eingesetzt. Eingeatmetes N2O/O2 wird nach Entfernung des Spekulums gestoppt.
Lachgas (N2O/O2) zur Schmerzlinderung
PLACEBO_COMPARATOR: Steuerarm

Die Patienten erhalten inhaliertes O2 (100 % O2). Ein steriles zweischaliges Spekulum wird platziert. Laminaria wird eingesetzt. Inhaliertes O2 wird nach Entfernung des Spekulums gestoppt.

Die Patienten erhalten während des gesamten Verfahrens bis zur Entfernung des Spekulums inhaliertes O2 (100 % O2).

Sauerstoff (O2) als Placebo für die Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstbericht über die Änderung des Schmerzwertes unmittelbar nach Entfernung des Spekulums
Zeitfenster: 2 Tage
Der Schmerz wird in 7-Zeit-Intervallen unter Verwendung einer visuellen analogen Schmerzskala von 0 (kein Schmerz) bis 100 (stärkster möglicher Schmerz) bewertet – 1. vor dem Anlegen der Maske, 2. vor dem Einführen des Spekulums, 3. unmittelbar nach dem Einführen des Spekulums, 4. Unmittelbar nach dem Einsetzen der ersten Blättchenschicht, 5. Unmittelbar nach dem Einsetzen der letzten Blättchenschicht, 6. Nach Entfernung des Spekulums (einschließlich tatsächlicher VAS und Abrufen der maximalen VAS während des Eingriffs) 7. Vor der D&E am nächsten Tag.
2 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstbericht über die Veränderung des maximalen Schmerzes während des Eingriffs
Zeitfenster: 2 Tage
Der Schmerz wird in 7-Zeit-Intervallen unter Verwendung einer visuellen analogen Schmerzskala von 0 (kein Schmerz) bis 100 (stärkster möglicher Schmerz) bewertet – 1. vor dem Anlegen der Maske, 2. vor dem Einführen des Spekulums, 3. unmittelbar nach dem Einführen des Spekulums, 4. Unmittelbar nach dem Einsetzen der ersten Blättchenschicht, 5. Unmittelbar nach dem Einsetzen der letzten Blättchenschicht, 6. Nach Entfernung des Spekulums (einschließlich tatsächlicher VAS und Abrufen der maximalen VAS während des Eingriffs) 7. Vor der D&E am nächsten Tag.
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzlinderung

Klinische Studien zur Lachgas (N2O/O2)

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