- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05601791
Wirksamkeit von PLDD versus ESI bei der Behandlung von lumbalen radikulären Schmerzen
Wirksamkeit der perkutanen Laser-Disc-Dekompression im Vergleich zur epiduralen Steroid- und Lokalanästhesie-Injektion durch transforaminalen Ansatz bei der Behandlung von lumbalen radikulären Schmerzen
Die häufigste Ursache für lumbale radikuläre Schmerzen ist ein Bandscheibenvorfall mit oder ohne Druck auf die Nervenwurzel, der zu Entzündungen und Schmerzen führt. Ebenso wichtig wie die mechanische Komponente ist die entzündliche Komponente in der Ätiologie des lumbalen radikulären Schmerzes. Zahlreiche entzündungsfördernde und entzündungshemmende Proteine wurden im Serum, in der Zerebrospinalflüssigkeit und in Bandscheibenbiopsien von Patienten mit lumbalen radikulären Schmerzen gefunden. Am häufigsten untersucht werden Interleukin(IL)-1β, IL-6, IL-8 und der Tumornekrosefaktor TNF-α (8, 9).
Erhöhte Spiegel von IL-6 und TNF-α wurden bei Patienten mit Lendenschmerzen gefunden, die durch einen Bandscheibenvorfall verursacht wurden.
Um systemische und unerwünschte Wirkungen von Analgetika, Narkosen sowie langwierigen und ausgedehnten Operationen zu vermeiden, werden zunehmend minimal-invasive Verfahren zur Behandlung von lumbalen radikulären Schmerzen eingesetzt. Einige dieser Methoden sind die epidurale Verabreichung von Steroiden und Lokalanästhetika über einen transforaminalen Zugang (ESI TF) und die perkutane Laser-Disc-Dekompression (PLDD).
Lumbale radikuläre Schmerzen treten aufgrund einer Entzündung und/oder eines Bandscheiben-radikulären Kontakts auf. Kortikosteroide unterbrechen den Entzündungsprozess, die Weiterleitung von Schmerzsignalen über nozizeptive C-Fasern und reduzieren die Kapillarpermeabilität. Zusammen mit dem Kortikosteroid wird auch ein Lokalanästhetikum verabreicht, das zu einer sofortigen Analgesie führt, indem es die Weiterleitung schmerzhafter Impulse durch Blockierung von Natriumkanälen blockiert. Die perkutane Laser-Disc-Dekompression (PLDD) ist eine minimal-invasive Methode zur Behandlung von lumbalen radikulären Schmerzen, die unter örtlicher Betäubung unter Durchleuchtungskontrolle durchgeführt wird. Die Laserenergie führt zur Erwärmung des Gewebes des Nucleus pulposus, was zur Verdunstung einer kleinen Wassermenge im Inneren der Bandscheibe führt. Betrachtet man die Bandscheibe als geschlossenes hydraulisches System, führt eine geringe Abnahme des Wassergehalts in der Bandscheibe zu einer überproportionalen Abnahme des Bandscheibendrucks, was zu einer Retraktion des Bandscheibenvorfalls führt. Thermische Energie führt zu einer Proteindenaturierung, die strukturelle Veränderungen verursacht und somit eine weitere Wasserretention in der Bandscheibe verhindert, und es entsteht eine stabile Narbe am Punkt der Lasereinwirkung. Auf Basis des aktuellen Wissensstandes wird versucht, einen Zusammenhang zwischen Entzündungsparametern als prädiktive und prognostische Biomarker in der Behandlung von Patienten mit lumbalen radikulären Schmerzen durch einen Bandscheibenvorfall herzustellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hypothese lautet:
- Es wird keinen Unterschied in der Wirksamkeit bei der Verringerung der Schmerzintensität, der Verbesserung der Lebensqualität, der Verringerung des Grads der Behinderung, der Verringerung neuropathischer Schmerzen, der Verringerung von Angstzuständen und Depressionen und der Verbesserung der Schlafqualität bei der Behandlung von lumbalen radikulären Schmerzen geben, die durch verursacht werden Bandscheibenvorfall ohne diskorradikulären Kontakt, aber PLDD ist bei Patienten mit diskorradikulärem Kontakt wirksamer
- PLDD wird zu einer stärkeren Verringerung der Serumspiegel von Entzündungsmarkern bei Patienten mit Nervenkompression durch Bandscheibenvorfall führen
- ESI TF führt zu einem stärker reduzierten Serumspiegel von Entzündungsmarkern, wenn keine Nervenkompression durch einen Bandscheibenvorfall vorliegt
- Die Patientengruppe, bei der eine PLDD durchgeführt wurde, wird im Vergleich zur ESI TF eine signifikant stärkere Retraktion des Bandscheibenvorfalls aufweisen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dino Budrovac, MD
- Telefonnummer: +385995162489
- E-Mail: dino.budrovac@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ivan Radoš, Prof.MD.PhD
- Telefonnummer: +385917974306
- E-Mail: irados11@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Osijek, Kroatien, 31000
- Rekrutierung
- UH Osijek
-
Kontakt:
- Ivan Radoš, Prof.MD,PhD
- Telefonnummer: +385917974306
- E-Mail: irados11@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Dino Budrovac, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 60
- Einverständniserklärung unterschreiben
- Einseitiger lumbaler radikulärer Schmerz
- Patienten, die nicht auf eine konservative Behandlung ansprechen
- Bandscheibenvorfall auf einer Ebene
- MR-geprüfter Bandscheibenvorfall
- Schmerzintensität gemessen durch VAS-Skala, von 0 - 10, >5
Ausschlusskriterien:
- Probanden jünger als 18 und älter als 65 Jahre
- Ablehnung der Probanden, an der Forschung teilzunehmen
- Zentrale Stenose des Lumbalkanals
- Lumbaler radikulärer Schmerz, der durch andere Ursachen als einen Bandscheibenvorfall verursacht wird
- Schwangerschaft
- Allergie gegen Steroide, Lokalanästhetika, Fentanyl, Midazolam und Kontrastmittel
- Positive Vorgeschichte von verlängerten Blutungen
- Lokale oder systemische Infektion
- Vorherige Operation an der Lendenwirbelsäule7
- Opioid-Missbrauch
- Nachgewiesene entzündlich-rheumatische Erkrankungen und entzündliche Darmerkrankungen in der aktiven Phase
- Andere akute Infektionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Discoradikulärer Kontakt+ESI TF
Patienten mit diskorradikulärem Kontakt, die sich einer ESI TF unterzogen haben
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Epidurale Steroidinjektion transforaminaler Ansatz Medikament: Midazolam, Fentanyl, Lidocain, Levobupivacain, Methilprednisolonacetat
|
Aktiver Komparator: Diskradikulärer Kontakt+PLDD
Patienten mit diskorradikulärem Kontakt, die sich einer PLDD unterzogen haben
|
Medikament zur perkutanen Laser-Disc-Dekompression: Midazolam, Fentanyl, Lidocain
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Aktiver Komparator: Ohne disradikulären Kontakt+ESI TF
Patienten ohne diskorradikulären Kontakt, die sich einer ESI TF unterzogen haben
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Epidurale Steroidinjektion transforaminaler Ansatz Medikament: Midazolam, Fentanyl, Lidocain, Levobupivacain, Methilprednisolonacetat
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Aktiver Komparator: Ohne diskradikulären Kontakt+PLDD
Patienten ohne diskorradikulären Kontakt, die sich einer PLDD unterzogen haben
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Medikament zur perkutanen Laser-Disc-Dekompression: Midazolam, Fentanyl, Lidocain
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit bei der Verringerung der Schmerzintensität mit ESI TF und PLDD bei Patienten mit lumbalen radikulären Schmerzen, die durch einen Bandscheibenvorfall verursacht wurden
Zeitfenster: Sechs Monate
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit bei der Verringerung der Schmerzintensität mit der epiduralen Verabreichung von Steroiden und Lokalanästhetika über einen transforaminalen Zugang (ESI TF) und perkutane Laser-Disc-Dekompression (PLDD) bei Patienten mit lumbalen radikulären Schmerzen, die durch einen Bandscheibenvorfall verursacht wurden, gemessen anhand der VAS-Skala (0 -10).
Die Stärke der Schmerzen wurde anhand der visuell-analogen Schmerzskala (VAS) beurteilt.
Die Skala besteht aus einer durchgezogenen Linie, die sowohl am Anfang als auch am Ende von 0 bis 10 nummeriert ist.
Ganz links steht die Zahl 0, die Schmerzfreiheit bedeutet, ganz rechts die Zahl 10, die unerträgliche Schmerzen bedeutet.
|
Sechs Monate
|
Untersuchen Sie den mit einer visuellen Analogskala gemessenen Unterschied zwischen ESI TF und PLDD bei Bandscheibenvorfall mit und ohne diskradikulären Kontakt
Zeitfenster: Sechs Monate
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Untersuchen Sie den mit einer visuellen Analogskala gemessenen Unterschied zwischen ESI TF und PLDD bei Bandscheibenvorfall mit und ohne diskradikulärem Kontakt.
Die Stärke der Schmerzen wurde anhand der visuell-analogen Schmerzskala (VAS) beurteilt.
Die Skala besteht aus einer durchgezogenen Linie, die sowohl am Anfang als auch am Ende von 0 bis 10 nummeriert ist.
Ganz links steht die Zahl 0, die Schmerzfreiheit bedeutet, ganz rechts die Zahl 10, die unerträgliche Schmerzen bedeutet.
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Sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchung des Einflusses von ESI TF und PLDD auf den Serumspiegel von Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: Sechs Monate
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Untersuchung des Einflusses von ESI TF und PLDD auf den Serumspiegel von Interleukin-6 (IL-6)
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Sechs Monate
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Untersuchen Sie die Auswirkungen von PLDD und ESI TF bei der Behandlung von lumbalen radikulären Schmerzen, die durch einen Bandscheibenvorfall verursacht werden, auf die Lebensqualität
Zeitfenster: Sechs Monate
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Untersuchen Sie die Auswirkungen von PLDD und ESI TF bei der Behandlung von lumbalen radikulären Schmerzen, die durch einen Bandscheibenvorfall verursacht werden, auf die Lebensqualität, gemessen durch SF-36 (Kurzform-Gesundheitsbefragung-36).
Zur Erhebung des Gesundheitszustandes und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wurde der Gesundheitszustandsfragebogen SF-36 verwendet.
Der Fragebogen dient der Selbsteinschätzung der psychischen und physischen Gesundheit und der sozialen Funktionsfähigkeit.
Der SF-36 ist ein kurzer Fragebogen zum Gesundheitszustand, der aus 36 Fragen besteht.
Die Punktzahl wird als standardisierter Wert zwischen 0 und 100 für jede Dimension ausgedrückt.
Niedrige Werte spiegeln reduzierte und eingeschränkte Funktionalität wider, d. h. Funktionsverlust, Vorhandensein von Schmerzen und schlechte Gesundheitsbewertung.
Hohe Werte spiegeln die Einschätzung der Gesundheit als gut, ohne Schmerzen und ohne funktionelle Einschränkungen wider.
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Sechs Monate
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Untersuchen Sie den Einfluss von PLDD und ESI TF auf die Retraktion eines Bandscheibenvorfalls
Zeitfenster: Sechs Monate
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Untersuchen Sie den Einfluss von PLDD und ESI TF auf die Retraktion des Bandscheibenvorfalls, der nach 6 Monaten durch MR-Kontrolle gemessen wird
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Sechs Monate
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Untersuchen Sie den Einfluss von PLDD und ESI TF bei der Behandlung von lumbalen radikulären Schmerzen, die durch einen Bandscheibenvorfall verursacht werden, auf den Grad der Behinderung
Zeitfenster: Sechs Monate
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Untersuchen Sie die Auswirkungen von PLDD und ESI TF bei der Behandlung von lumbalen radikulären Schmerzen, die durch einen Bandscheibenvorfall verursacht werden, auf den Grad der Behinderung, gemessen anhand des Oswestry Disability Questionnaire Index (ODI).
Der Grad der Behinderung bei der Durchführung alltäglicher Aktivitäten infolge von Kreuzschmerzen wird anhand des Oswestry Disability Index (ODI)-Fragebogens bewertet.
Die Bereiche des Fragebogens umfassen Aspekte wie Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Sexualfunktion, Sozialleben und Reisen, wobei jeder Bereich sechs Aussagen zu abschnittsbezogenen Aktivitäten enthält.
Die Antworten werden auf einer Skala von 0-5 bewertet.
Die Gesamtpunktzahl wird als Prozentsatz der maximalen Punktzahl ausgedrückt, wobei niedrigere Punktzahlen einen geringeren Grad an Behinderung anzeigen und umgekehrt.
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Sechs Monate
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Untersuchen Sie die Auswirkungen von PLDD und ESI TF bei der Behandlung von lumbalen radikulären Schmerzen, die durch einen Bandscheibenvorfall verursacht werden, auf neuropathische Schmerzen
Zeitfenster: Sechs Monate
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Untersuchen Sie den Einfluss von PLDD und ESI TF bei der Behandlung von lumbalen radikulären Schmerzen, die durch einen Bandscheibenvorfall verursacht werden, auf neuropathische Schmerzen, die von Pain Detect gemessen werden.
Der Pain Detect Fragebogen ist ein standardisierter Fragebogen zum Screening der Wahrscheinlichkeit des Vorliegens einer neuropathischen Schmerzkomponente bei Patienten mit chronischen Schmerzen.
Es besteht aus drei aufeinander folgenden Teilen von der Beurteilung der Schmerzintensität über die bildliche Darstellung der Schmerzart und des Schmerzschwerpunktes bis hin zu abschließenden Fragen nach der Schwere der sensorischen Symptome, die in fünf Gruppen eingeteilt werden je nach Intensität von nie bis sehr stark.
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Sechs Monate
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Untersuchen Sie den Einfluss von PLDD und ESI TF bei der Behandlung von lumbalen radikulären Schmerzen, die durch einen Bandscheibenvorfall verursacht werden, auf das Ausmaß von Angst und Depression
Zeitfenster: Sechs Monate
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Untersuchen Sie den Einfluss von PLDD und ESI TF bei der Behandlung von lumbalen radikulären Schmerzen, die durch einen Bandscheibenvorfall verursacht werden, auf das Ausmaß von Angst und Depression, gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS).
Der HADS-Fragebogen enthält jeweils sieben Items für die Subskalen Depression und Angst.
Die Punktzahl für jedes Item reicht von null bis drei, wobei drei das höchste Angst- oder Depressionsniveau angibt.
Ein Subskalen-Gesamtwert von >8 von 21 möglichen Punkten weist auf erhebliche Angst- oder Depressionssymptome hin.
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Sechs Monate
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Untersuchen Sie die Auswirkungen von PLDD und ESI TF bei der Behandlung von lumbalen radikulären Schmerzen, die durch einen Bandscheibenvorfall verursacht werden, auf die Schlafqualität
Zeitfenster: Sechs Monate
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Untersuchen Sie die Auswirkungen von PLDD und ESI TF bei der Behandlung von lumbalen radikulären Schmerzen, die durch einen Bandscheibenvorfall verursacht werden, auf die Schlafqualität, gemessen anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), bestehend aus 19 Elementen, wobei jedes Element auf einer Intervallskala von 0-3 gewichtet ist .
Der globale PSQI-Score wird dann berechnet, indem die sieben Komponenten-Scores summiert werden, was einen Gesamtscore von 0 bis 21 ergibt, wobei niedrigere Scores eine gesündere Schlafqualität anzeigen.
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Sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dino Budrovac, MD, UH Osijek
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoy D, March L, Brooks P, Blyth F, Woolf A, Bain C, Williams G, Smith E, Vos T, Barendregt J, Murray C, Burstein R, Buchbinder R. The global burden of low back pain: estimates from the Global Burden of Disease 2010 study. Ann Rheum Dis. 2014 Jun;73(6):968-74. doi: 10.1136/annrheumdis-2013-204428. Epub 2014 Mar 24.
- Khan AN, Jacobsen HE, Khan J, Filippi CG, Levine M, Lehman RA Jr, Riew KD, Lenke LG, Chahine NO. Inflammatory biomarkers of low back pain and disc degeneration: a review. Ann N Y Acad Sci. 2017 Dec;1410(1):68-84. doi: 10.1111/nyas.13551.
- Porchet F, Wietlisbach V, Burnand B, Daeppen K, Villemure JG, Vader JP. Relationship between severity of lumbar disc disease and disability scores in sciatica patients. Neurosurgery. 2002 Jun;50(6):1253-9; discussion 1259-60. doi: 10.1097/00006123-200206000-00014.
- el Barzouhi A, Vleggeert-Lankamp CL, Lycklama a Nijeholt GJ, Van der Kallen BF, van den Hout WB, Jacobs WC, Koes BW, Peul WC; Leiden-The Hague Spine Intervention Prognostic Study Group. Magnetic resonance imaging in follow-up assessment of sciatica. N Engl J Med. 2013 Mar 14;368(11):999-1007. doi: 10.1056/NEJMoa1209250.
- Wuertz K, Haglund L. Inflammatory mediators in intervertebral disk degeneration and discogenic pain. Global Spine J. 2013 Jun;3(3):175-84. doi: 10.1055/s-0033-1347299. Epub 2013 May 21.
- Jungen MJ, Ter Meulen BC, van Osch T, Weinstein HC, Ostelo RWJG. Inflammatory biomarkers in patients with sciatica: a systematic review. BMC Musculoskelet Disord. 2019 Apr 9;20(1):156. doi: 10.1186/s12891-019-2541-0.
- Kraychete DC, Sakata RK, Issy AM, Bacellar O, Santos-Jesus R, Carvalho EM. Serum cytokine levels in patients with chronic low back pain due to herniated disc: analytical cross-sectional study. Sao Paulo Med J. 2010;128(5):259-62. doi: 10.1590/s1516-31802010000500003.
- Patel VB, Wasserman R, Imani F. Interventional Therapies for Chronic Low Back Pain: A Focused Review (Efficacy and Outcomes). Anesth Pain Med. 2015 Aug 22;5(4):e29716. doi: 10.5812/aapm.29716. eCollection 2015 Aug.
- Harris JD. Management of expected and unexpected opioid-related side effects. Clin J Pain. 2008 May;24 Suppl 10:S8-S13. doi: 10.1097/AJP.0b013e31816b58eb.
- Momenzadeh S, Koosha A, Kazempoor Monfared M, Bairami J, Zali A, Ommi D, Hosseini B, Hashemi M, Sayadi S, Aryani R, Nematollahi F, Nematollahi L, Barati M. The Effect of Percutaneous Laser Disc Decompression on Reducing Pain and Disability in Patients With Lumbar Disc Herniation. J Lasers Med Sci. 2019 Winter;10(1):29-32. doi: 10.15171/jlms.2019.04. Epub 2018 Dec 15.
- Schneider B, Zheng P, Mattie R, Kennedy DJ. Safety of epidural steroid injections. Expert Opin Drug Saf. 2016 Aug;15(8):1031-9. doi: 10.1080/14740338.2016.1184246. Epub 2016 May 13.
- Choy DS. Percutaneous laser disc decompression. J Clin Laser Med Surg. 1995 Jun;13(3):125-6. doi: 10.1089/clm.1995.13.125.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2158-61-07-20-05
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of Nove de JulhoAbgeschlossenKieferorthopädische Geräte | Low-Level-LichttherapieBrasilien
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Klinische Studien zur Epidurale Steroidinjektion
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Mayo ClinicUniversity of British ColumbiaAnmeldung auf EinladungAnalgesie | AnästhesieVereinigte Staaten, Kanada
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Medical University of South CarolinaAbgeschlossenWehen | Labor AnalgesieVereinigte Staaten
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Services Hospital, LahoreArmed Forces Institute of Urology, RawalpindiAbgeschlossen
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University of RochesterBeendetChronische Rhinosinusitis (Diagnose)Vereinigte Staaten
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Samuel Lunenfeld Research Institute, Mount Sinai...Rekrutierung
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Gangnam Severance HospitalAbgeschlossenBullöse AutoimmunerkrankungKorea, Republik von