- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05627583
Ernährungsrehabilitation und Schweregradmarker bei Anorexia Nervosa (EAT)
Die Wirkung der Ernährungsrehabilitation bei Patienten mit Anorexia Nervosa auf Marker, die mit der Schwere der Krankheit assoziiert sind
Das Design dieses Projekts ist eine Längsschnittstudie bei Patienten mit Anorexia Nervosa (AN) während der Rehabilitation im Krankenhaus. Die Struktur der Studie, die Fragebögen und die Datenschutzrichtlinie, die ausschließlich für unsere Studie erstellt wurden, wurden von Institutional Review Boards (Ethics Committees, IRBs) der Harokopio University of Athens (HUA), Eginition Hospital (EH), Attiko, überprüft und standardisiert Krankenhaus (AH) und Krankenhaus Sismanoglio (SG).
AN ist eine psychiatrische Störung, gefolgt von einer psychopathologischen Auswirkung auf das Körperbild und ein sehr niedriges Körpergewicht aufgrund extremer Selbstverhungerung. Die genaue Pathogenese der AN bleibt unbekannt, wobei neurobiologische, gastrointestinale, neuroendokrinologische, immunologische und genetische Faktoren vermutet werden. Darüber hinaus manifestieren sich viele biochemische, biologische oder/und anthropometrische Stoffwechselmerkmale während der Aufrechterhaltung der Bemühungen von Patienten, ein niedrigeres Körpergewicht zu erreichen. Selbstverschuldetes Hungern ist die primäre und wesentliche Ursache der pathologischen Folgen der Erkrankung. Diese Ergebnisse betreffen alle biologischen Systeme und Organe. Die Rolle des Immunsystems bei AN ist entscheidend, da die Konzentrationen entzündungsfördernder Zytokine erhöht sind und das Immunsystem fehlreguliert ist. Andere Faktoren, die zur AN-Pathogenese beitragen, wurden vorgeschlagen, wie z. B. erhöhter oxidativer Stress, Dysbiose der Darmmikrobiota und veränderte Stoffwechselprofile. Behandlungsoptionen für Patienten mit AN sind ambulante und stationäre Versorgung entsprechend dem Schweregrad der Erkrankung. Bisher wurde kein Biomarker als Indikator für den Schweregrad der Erkrankung oder zur Beurteilung des Behandlungsverlaufs nachdrücklich vorgeschlagen.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Ernährungsrehabilitation von Patienten mit AN während der Krankenhausbehandlung zu beurteilen und zu überwachen. Während des Behandlungsverlaufs werden Ernährungs- und Fütterungsprozess, Vitalzeichen, Psychopathologie und biologische Proben gesammelt, und es wird erwartet, dass die statistische Analyse dieser Daten potenzielle Biomarker zur Überwachung des Fortschreitens der Genesung aufzeigt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Stationäre Patienten mit AN und Nicht-Essstörungs-Kontrollpersonen werden über die Projektskizze, Ziele und Einschlusskriterien informiert.
Die Überwachung der AN-Patienten findet während der stationären Rehabilitation statt. Körperliche Untersuchung, Labortests, bioelektrische Impedanzanalyse und psychometrische Bewertung finden zweimal im Monat statt. Plasma und Serum werden aus Blutproben entnommen und isoliert, während Stuhlproben für die Kernspinresonanz (NMR)-Metabolomikanalyse und in StoolFix-Röhrchen zur DNA-Isolierung aus Darmmikrobiota entnommen werden. Zur Isolierung von Serum und Plasma wird Vollblut direkt und ordnungsgemäß in ein Vacutainer-Röhrchen aufgezogen und umgehend zentrifugiert. Anschließend werden die Proben bis zur weiteren Bearbeitung bei -80 °C gelagert. Fallaufzeichnungsformulare werden sorgfältig auf fehlende Daten und Unstimmigkeiten überprüft, bevor eine geeignete Datenbank auf der Grundlage der Dateneingabe entwickelt wird. Höchste ethische Standards und Datenschutz werden berücksichtigt.
Die Bewertung umfasst Anamnese, anthropometrische Messungen, Vitalzeichen, Ernährung, subjektive globale Bewertung – patientengeneriert (SGA-PG), biochemische Parameter, Appetithormone, Entzündungsmarker, oxidative Stressmarker, Zusammensetzung der Darmmikrobiota, psychometrische Skalenmessungen, Essen Attitude Test-26 (EAT-26), Eating Disorder Examination Questionnaire (EDE-Q), Spielberger State-Trait Anxiety Inventory (STAI), Beck Depression Inventory (BDI), Body Appreciation Scale (BAS), Sense of Coherence Scale (SOC ), Visuelle Analogskala (VAS) zur subjektiven Appetiteinschätzung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Attica
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Athens, Attica, Griechenland
- Kaliora, Andriana C.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten mit Anorexia Nervosa nach DSM-V (American Psychiatric Association, 2013)
Ausschlusskriterien:
• Antibiotikabehandlung vor und während der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Magersucht (AN)
Patienten mit Anorexia Nervosa, die zur Rehabilitation ins Krankenhaus eingeliefert wurden
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Hospitalisierte Patienten mit AN in Rehabilitationsbehandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erhöhung des Körpergewichts
Zeitfenster: Bis zu drei Monate während der stationären Rehabilitation
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Erhöhung des Körpergewichts als Rehabilitationsmarker
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Bis zu drei Monate während der stationären Rehabilitation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Metabolische Genesung bei Patienten mit einem
Zeitfenster: Bis zu drei Monate während der stationären Rehabilitation
|
Diese Studie zielt darauf ab, die metabolischen Veränderungen im Darmmikrobiom von Patienten mit Anorexia -Nervosa während der Ernährungsrehabilitation zu untersuchen.
Stuhlproben werden zu mehreren Zeitpunkten während der gesamten Rehabilitationsperiode im Krankenhaus gesammelt.
Die Metabolitenkonzentrationen werden unter Verwendung von NMR-basierten Metabolomik der Kernmagnetresonanz (NMR) analysiert, um Längsschnittveränderungen im Zusammenhang mit der Erholung der Stoffwechsel zu bewerten.
|
Bis zu drei Monate während der stationären Rehabilitation
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Änderungen der Ghrelinspiegel
Zeitfenster: Bis zu drei Monate während der stationären Rehabilitation
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Als Marker für Appetit -Ghrelin -Blutspiegel werden gemessen.
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Bis zu drei Monate während der stationären Rehabilitation
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Änderungen der Blutmetalle und Metalloiden
Zeitfenster: Bis zu drei Monate während der stationären Rehabilitation
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Unterschiedliche Metalle und Metalloide im Plasma werden anhand von ICP-MS bewertet.
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Bis zu drei Monate während der stationären Rehabilitation
|
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Veränderungen der Leptinspiegel
Zeitfenster: Bis zu drei Monate während der stationären Rehabilitation
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Veränderungen der Leptinspiegel
|
Bis zu drei Monate während der stationären Rehabilitation
|
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Änderungen der IL-6-Stufen
Zeitfenster: Bis zu drei Monate während der stationären Rehabilitation
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Änderungen der IL-6-Stufen
|
Bis zu drei Monate während der stationären Rehabilitation
|
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Änderungen der Serumoxidisabilität
Zeitfenster: Bis zu drei Monate während der stationären Rehabilitation
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Änderungen der Serumoxidisabilität
|
Bis zu drei Monate während der stationären Rehabilitation
|
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Änderungen in Ede-Q
Zeitfenster: Bis zu drei Monate während der stationären Rehabilitation
|
Das EDE-Q ist ein Marker für die Schwere der Störung.
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Bis zu drei Monate während der stationären Rehabilitation
|
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Änderungen in Ess-Total
Zeitfenster: Bis zu drei Monate während der stationären Rehabilitation
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Eat-Total ist ein Marker für die Schwere der Störung.
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Bis zu drei Monate während der stationären Rehabilitation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Andriana C. Kaliora, Harokopio University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EAT study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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