- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05651009
Vergleich der In-vivo-Stabilität von 2 zementfreien TKA-Designs (ClessTKA)
Vergleich der In-vivo-Stabilität von 2 zementfreien TKA-Designs unter Verwendung der CT-Mikrobewegungsanalyse – eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Stabilität einer zementfreien Knie-Totalendoprothetik (TEP) über die Zeit zu analysieren und sie mit einem gut dokumentierten Implantat bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis zu vergleichen. Das Hauptziel besteht darin, zu beantworten, ob es einen Unterschied in der Stabilität über die Zeit als Maß für die Langzeitüberlebensdauer bei diesen 2 Implantaten gibt.
50 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem Triathlon Tritanium (Stryker) oder dem Global Medacta Knee Sphere (GMK Sphere, Medacta) 3D-gedruckten zementfreien TKAs zugeteilt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der totale Gelenkersatz ist eine wirksame Behandlung für Osteoarthritis von Hüfte und Knie. Sowohl TKA als auch Total Hip Artrhoplasties (THA) haben eine hervorragende Implantatüberlebensdauer. Allerdings ist die Patientenzufriedenheit bei TKA geringer als bei THA. Eine mögliche Ursache für die Diskrepanz ist die unnatürliche Kniekinematik nach Knie-TEP. Zur Lösung des Problems wurden verschiedene Implantatdesigns entwickelt. Der häufigste Fixationsmodus ist die zementierte TKA mit gutem Überleben von bis zu 15 Jahren. Neuere Serien bei jüngeren Patienten haben jedoch auch ein dauerhaftes Überleben mit zementfreien Implantaten gezeigt (Nilsson KG, Prudhon JL). Unter den verschiedenen Designs ist das medial stabilisierte Totalknie, das die natürliche Kniekinematik mit einem medialen Ball-in-Socken-Design reproduzieren soll, ein vielversprechendes Implantatdesign (keine Autoren aufgeführt). Dynamisch verhält sich das Medial-Pivot-Knie im Vergleich zu anderen Designs natürlicher (Bragonzoni L, Petersen ET). Die meisten Daten für dieses Design sind nur für die zementierte Version verfügbar. Bisher wurde keine Sicherheitsstudie durchgeführt, die die Langzeitstabilität dieses Implantats mit zementfreier Fixierung bestätigt.
In dieser Studie werden die Forscher daher die In-vivo-Stabilität einer unzementierten TKA mit medial stabilisiertem Design analysieren und mit einem gut dokumentierten vergleichbaren Implantat vergleichen. Dazu verwenden die Forscher die CT-basierte Mikrobewegungsanalyse (Broden C, Broden C). Diese Studie wird zum Verständnis der Fixierung beitragen und zu mehr Sicherheit für den Patienten führen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Frank-David Øhrn, MD, PhD
- Telefonnummer: 0047 71120000
- E-Mail: frank-david.ohrn@helse-mr.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Myrthle Hoel Slettvåg, Nurse
- Telefonnummer: 0047 71120000
- E-Mail: Myrthle.Slettvag.Hoel@helse-mr.no
Studienorte
-
-
Møre And Romsdal
-
Kristiansund, Møre And Romsdal, Norwegen, 6508
- Rekrutierung
- Kristiansund Hospital, Møre and Romsdal Hospital Trust
-
Kontakt:
- Frank-David Øhrn, PhD
- Telefonnummer: 0047 71120000
- E-Mail: frank-david.ohrn@helse-mr.no
-
Kontakt:
- Myrthle Slettvåg Hoel, Nurse
- Telefonnummer: 0047 71120000
- E-Mail: myrthle.slettvag.hoel@helse-mr.no
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten, die wegen Osteoarthritis mit Grad 3 oder 4 nach Kellgren & Lawrence an das Krankenhaus Kristiansund überwiesen wurden
Ausschlusskriterien:
- Präoperative schwere Deformität (Hüft-Knie-Sprunggelenk-Winkel >5 (Valgus) bzw
- Präoperative Beugekontraktur über 15°
- Weniger als 50 und mehr als 75 Jahre zum Zeitpunkt der Operation
- Verwendung von Gehhilfen wegen anderer muskuloskelettaler und neuromuskulärer Probleme
- Präoperative Diagnose außer Osteoarthritis oder avaskulärer Nekrose (z. rheumatoide Arthritis, Tumore)
- Revisionsendoprothetik
- Adipositas mit BMI>35 g/m2
- Seitliches Seitenband im Knie
- Frühere Kniegelenksinfektion
- Kognitive Dysfunktion oder schwere psychiatrische Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kontrollgruppe
Zementloser Triathlon Tritanium 3D gedruckter TKA
|
Totale Knieendoprothetik mit medialer parapatellarer Inzision und mechanischer Ausrichtung ohne Navigation
|
Experimental: Studiengruppe
GMK Sphere zementfreier 3D-gedruckter TKA
|
Totale Knieendoprothetik mit medialer parapatellarer Inzision und mechanischer Ausrichtung ohne Navigation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale GM-Gesamtübersetzung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die höchste Gesamttranslation auf dem Implantat zu jedem Zeitpunkt
|
Bis zu 2 Jahre
|
Maximale GM-Gesamtübersetzung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die höchste Gesamttranslation auf dem Implantat zu jedem Zeitpunkt
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CTMA Gesamtrotation
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Schwerpunkt und Randpunkte (Grad)
|
Bis zu 2 Jahre
|
CTMA Gesamtrotation
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Schwerpunkt und Randpunkte (Grad)
|
Bis zu 5 Jahre
|
GM-Gesamtübersetzung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Schwerpunkt und Randpunkte (Millimeter)
|
Bis zu 2 Jahre
|
GM-Gesamtübersetzung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Schwerpunkt und Randpunkte (Millimeter)
|
Bis zu 5 Jahre
|
Die vergessene gemeinsame Partitur (FJS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Patient Reported Outcome Measure PROMs).
12-Item-Likert-Skala mit Werten von 0-4 (0 = nie, 4 = immer).
Der Mittelwert wird mit 25 multipliziert und von 100 subtrahiert.
Höchstpunktzahl i 100 (sehr gut), Mindestpunktzahl 0 (schlechter).
|
Bis zu 2 Jahre
|
Die vergessene gemeinsame Partitur (FJS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Patient Reported Outcome Measure PROMs).
12-Item-Likert-Skala mit Werten von 0-4 (0 = nie, 4 = immer).
Der Mittelwert wird mit 25 multipliziert und von 100 subtrahiert.
Höchstpunktzahl i 100 (sehr gut), Mindestpunktzahl 0 (schlechter).
|
Bis zu 5 Jahre
|
Der Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Patient Reported Outcome Measure (PROMs).
KOOS besteht aus 5 Subskalen; Schmerzen, andere Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), Sport- und Erholungsfunktion (Sport/Rec) und kniebezogene Lebensqualität (QOL).
Die Vorwoche ist der Zeitraum, der bei der Beantwortung der Fragen berücksichtigt wird.
Es werden standardisierte Antwortmöglichkeiten vorgegeben (5 Likert-Boxen) und jeder Frage eine Punktzahl von 0 bis 4 zugeordnet. Für jede Subskala wird eine normalisierte Punktzahl (100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome) berechnet
|
Bis zu 2 Jahre
|
Der Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Patient Reported Outcome Measure (PROMs).
KOOS besteht aus 5 Subskalen; Schmerzen, andere Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), Sport- und Erholungsfunktion (Sport/Rec) und kniebezogene Lebensqualität (QOL).
Die Vorwoche ist der Zeitraum, der bei der Beantwortung der Fragen berücksichtigt wird.
Es werden standardisierte Antwortmöglichkeiten vorgegeben (5 Likert-Boxen) und jeder Frage eine Punktzahl von 0 bis 4 zugeordnet. Für jede Subskala wird eine normalisierte Punktzahl (100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome) berechnet
|
Bis zu 5 Jahre
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Von vollständiger Streckung bis vollständiger Beugung (Grad)
|
Bis zu 2 Jahre
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Von vollständiger Streckung bis vollständiger Beugung (Grad)
|
Bis zu 5 Jahre
|
HKA
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Auf dem Röntgenbild gemessener Hüft-Knie-Knöchelwinkel (Grad).
Abweichung von 0 ist entweder Varus (-) oder Valgus (+)
|
Bis zu 2 Jahre
|
HKA
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Auf dem Röntgenbild gemessener Hüft-Knie-Knöchelwinkel (Grad).
Abweichung von 0 ist entweder Varus (-) oder Valgus (+)
|
Bis zu 5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
BMI
Zeitfenster: Präoperativ
|
Body-Mass-Index (kg/m2)
|
Präoperativ
|
Betriebszeit
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Verwendete Zeit in Minuten vom Hautschnitt bis zum Wundverschluss.
|
Intraoperativ
|
Axiale Ausrichtung der Tibia
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche postoperativ
|
Gemessen nach Bergers Methode (Grad Innen- oder Außenrotation)
|
Bis zu 1 Woche postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Frank-David Øhrn, MD, PhD, Møre og Romsdal Hospital Trust
- Studienstuhl: Stephan M Röhrl, MD, PhD, Oslo University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nilsson KG, Henricson A, Norgren B, Dalen T. Uncemented HA-coated implant is the optimum fixation for TKA in the young patient. Clin Orthop Relat Res. 2006 Jul;448:129-39. doi: 10.1097/01.blo.0000224003.33260.74.
- Prudhon JL, Verdier R. Cemented or cementless total knee arthroplasty? - Comparative results of 200 cases at a minimum follow-up of 11 years. SICOT J. 2017;3:70. doi: 10.1051/sicotj/2017046. Epub 2017 Dec 12.
- No authors listed. Australian Orthopaedic Association National Joint Replacement Registry (AOANJRR). Hip, Knee & Shoulder Arthroplasty: 2020 Annual Report, Adelaide; AOA, 2021: https://aoanjrr.sahmri.com/documents/10180/712282/Hip%2C+Knee+%26+Shoulder+Arthroplasty/bb011aed-ca6c-2c5e-f1e1-39b4150bc693 (date assessed October 29 2022).
- Bragonzoni L, Marcheggiani Muccioli GM, Bontempi M, Roberti di Sarsina T, Cardinale U, Alesi D, Iacono F, Neri MP, Zaffagnini S. New design total knee arthroplasty shows medial pivoting movement under weight-bearing conditions. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2019 Apr;27(4):1049-1056. doi: 10.1007/s00167-018-5243-5. Epub 2018 Oct 27.
- Broden C, Sandberg O, Olivecrona H, Emery R, Skoldenberg O. Precision of CT-based micromotion analysis is comparable to radiostereometry for early migration measurements in cemented acetabular cups. Acta Orthop. 2021 Aug;92(4):419-423. doi: 10.1080/17453674.2021.1906082. Epub 2021 Apr 6.
- Broden C, Olivecrona H, Maguire GQ Jr, Noz ME, Zeleznik MP, Skoldenberg O. Accuracy and Precision of Three-Dimensional Low Dose CT Compared to Standard RSA in Acetabular Cups: An Experimental Study. Biomed Res Int. 2016;2016:5909741. doi: 10.1155/2016/5909741. Epub 2016 Jul 10.
- Petersen ET, Rytter S, Koppens D, Dalsgaard J, Hansen TB, Andersen MS, Stilling M. Medial congruent polyethylene design show different tibiofemoral kinematics and enhanced congruency compared to a standard symmetrical cruciate retaining design for total knee arthroplasty-an in vivo randomized controlled study of gait using dynamic radiostereometry. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2023 Mar;31(3):933-945. doi: 10.1007/s00167-022-07036-w. Epub 2022 Jul 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 520246
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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