- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05658341
Eine integrative Intervention basierend auf körperlicher Aktivität, Ernährung und unterstützender Pflege (das ADA-Programm) zur Verbesserung der Lebensqualität von Brustkrebsüberlebenden (ADA)
Bewertung der Wirksamkeit einer integrativen Intervention basierend auf körperlicher Aktivität, Ernährung und unterstützender Pflege (das ADA-Programm) zur Verbesserung der Lebensqualität von Brustkrebsüberlebenden: Protokoll für eine randomisierte Studie mit pragmatischem Cluster und eine eingebettete qualitative Studie
Obwohl Brustkrebs eine der Hauptursachen für den Krebstod bei Frauen ist, hat die Überlebensrate nach einer Brustkrebsdiagnose in Ländern mit hohem Einkommen stark zugenommen. Jedoch; Dies führte zu einer wachsenden Zahl von Frauen, die lange nach dem Brustkrebs mit einer verminderten Lebensqualität (QoL) aufgrund der langfristigen Auswirkungen von Krebs und Krebsbehandlung lebten.
Übung kann die Lebensqualität, Müdigkeit und andere psychische und körperliche Gesundheitsergebnisse in dieser Bevölkerungsgruppe verbessern und wird bei Brustkrebsüberlebenden, ähnlich wie eine gesunde Ernährung, dringend empfohlen. Die Einhaltung dieser Empfehlungen im wirklichen Leben ist jedoch selten zufriedenstellend. Auch die Evidenz bezüglich der Wirkung und Kosteneffektivität gleichzeitiger gesunder Lebensgewohnheiten im Vergleich zu Bewegung allein ist begrenzt. Daher ist es notwendig, pragmatische (Bewertung der Wirksamkeit von Interventionen unter realen Bedingungen) theoretisch fundierte, maßgeschneiderte Interventionen zu entwickeln, die darauf abzielen, die Aufnahme zu verbessern und die langfristige Einhaltung eines gesunden Lebensstils bei Brustkrebsüberlebenden zu fördern.
ADA (Activité physique adaptée Doublée d'un Accompagnement spécifique post-cancer) ist eine integrative Intervention, die auf körperlicher Aktivität, Ernährung und unterstützender Pflege basiert. Die Interventionen zielen darauf ab, die körperliche und geistige Gesundheit von Brustkrebsüberlebenden zu verbessern und langfristig gesunde Verhaltensweisen zu fördern.
Bei unserer Studie handelt es sich um eine pragmatische, zweiarmige (ADA-Intervention versus Kontrolle/übliche Pflege) cluster-randomisierte, kontrollierte Studie, die die Wirksamkeit des ADA-Interventionsprogramms untersucht.
Der primäre Endpunkt wird die gesundheitsbezogene Lebensqualität sein, gemessen 12 Monate nach Beginn der Studie.
Mehrere sekundäre Ergebnisse werden ebenfalls bewertet; Dazu gehören das körperliche Aktivitätsniveau, die Beziehung zu Lebensmitteln und die Selbstwirksamkeit.
Die Studie zielt darauf ab, insgesamt 160 Teilnehmer zu rekrutieren, aufgeteilt in 20 Aktivitätsgruppen (Cluster) von 8 Teilnehmern.
Primäranalysen werden sowohl auf Cluster- als auch auf Teilnehmerebene auf Intention-to-treat-Basis (ITT) durchgeführt. Alle statistischen Analysen werden für die Clusterbildung von Patienten innerhalb von Zentren als Zufallseffekt angepasst.
Ziel dieser Studie ist es, wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit einer leicht verallgemeinerbaren Studie in der „realen Welt“ mit klinisch signifikanten Ergebnissen zu liefern, die eine wachsende Zahl von Krebsüberlebenden betrifft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gwenn Menvielle, PhD
- E-Mail: Gwenn.menvielle@inserm.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nicolas Deschamps
- Telefonnummer: 0033607129986
- E-Mail: nicolas.deschamps@sielbleu.org
Studienorte
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Charentes-maritimes
-
La Rochelle, Charentes-maritimes, Frankreich, 17
- Rekrutierung
- La Rochelle
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Kontakt:
- Clarisse Roux
- Telefonnummer: 00337 50 57 56 62
- E-Mail: clarisse.roux@sielbleu.org
-
-
Cotes d'Armor
-
Saint-Brieuc, Cotes d'Armor, Frankreich, 22
- Rekrutierung
- Saint Brieuc
-
Kontakt:
- Elsa MARTINS
- Telefonnummer: 0033669757702
- E-Mail: elsa.martins@sielbleu.org
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Essonne
-
Arpajon, Essonne, Frankreich, 91
- Rekrutierung
- Arpajon
-
Kontakt:
- Florine FAYE
- Telefonnummer: 00336 61 43 38 83
- E-Mail: florine.faye@sielbleu.org
-
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Finistere
-
Brest, Finistere, Frankreich, 29
- Rekrutierung
- BREST
-
Kontakt:
- Doriane MICAT
- Telefonnummer: 0033607129986
- E-Mail: doriane.micat@sielbleu.org
-
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Haute Garonne
-
Blagnac, Haute Garonne, Frankreich, 31
- Rekrutierung
- Blagnac
-
Kontakt:
- Noëllie DELAVERNHE
- Telefonnummer: 00337 63 87 73 52
- E-Mail: noellie.delavernhe@sielbleu.org
-
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Maine Et Loire
-
Angers, Maine Et Loire, Frankreich, 49
- Aktiv, nicht rekrutierend
- ANGERS
-
-
Pyrénées Atlantiques
-
Saint Pée sur Nivelle, Pyrénées Atlantiques, Frankreich, 64
- Suspendiert
- Pyrénées Atlantiques
-
-
Vendée
-
La Roche-sur-Yon, Vendée, Frankreich, 85
- Rekrutierung
- La Roche sur Yon
-
Kontakt:
- Margot MIOT
- Telefonnummer: 0033668029399
- E-Mail: margot.miot@sielbleu.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Frauen zwischen 18 und 70 Jahren
- bei denen lokalisierter Brustkrebs jeglicher Art diagnostiziert wurde und die ihre Behandlung (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie) innerhalb der letzten 15 Monate abgeschlossen haben oder sich noch einer Hormontherapie unterziehen oder sich dem Ende ihrer Behandlung mit Herceptin nähern.
- Französisch sprechend
- vom französischen Sozialversicherungssystem abgedeckt sind oder von einem ähnlichen Krankenversicherungssystem profitieren
Ausschlusskriterien:
- Eine andere Krebsdiagnose als Brustkrebs oder ein Rückfall/eine Metastasierung von Brustkrebs oder generalisierter Krebs,
- Eine medizinische Kontraindikation für körperliche Aktivität (wie für alle körperlichen Aktivitäten in der Gemeinschaft ist eine ärztliche Bescheinigung über das Fehlen von Kontraindikationen für die Ausübung körperlicher Aktivität erforderlich).
- Erhebliche Seh- oder Hörprobleme oder Verhaltensprobleme, die die Teilnahme an körperlichen Gruppenaktivitäten erschweren.
- einen Plan, den Studienort zu verlassen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- bereits in einem angepassten Übungsworkshop eingeschrieben (außerhalb des ADA-Studiums)
- Männliches Geschlecht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ADA-Eingriff
Der Interventionsarm der ADA
|
Das 12-Wochen-Programm umfasst eine Stunde angepasste körperliche Aktivität (APA) und eine Diskussion über Entspannungstechniken und die Durchführung von Atemübungen (was sie zu APA+-Sitzungen macht). Am Ende jeder Sitzung wird eine Reihe von Kurzinformationsblättern „Minute für Ernährung“ verteilt. Außerdem werden zwei Workshops zum Thema „Besser leben nach Brustkrebs“ angeboten: einer zur allgemeinen Mobilität und der andere zur täglichen Ernährung. Darüber hinaus werden die Frauen gebeten, persönliche Herausforderungen als Methode zur Motivationsverstärkung zu stellen, und sie werden mindestens dreimal zu Motivations-Check-Ins aufgerufen. Follow-up-Anrufe ermöglichen eine weitere Individualisierung, Motivation und die Aufnahme von Bedenken oder Anmerkungen der Teilnehmer. Darüber hinaus haben die Teilnehmer der Interventionsgruppe Zugang zu einem speziellen Internetbereich, der mehrere Dokumente und Videos zu Themen enthält, die für Patienten während der Nachbehandlungsphase von Bedeutung sind. |
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Der übliche Pflegearm
|
Den Teilnehmern der Kontrollgruppe werden 12 Wochen lang wöchentliche APA-Sitzungen angeboten, diese Sitzungen basieren auf aktuellen Praktiken innerhalb der Siel Bleu-Organisation. Der Inhalt der Sitzungen ist an Personen angepasst, die wegen Krebs (aller Arten) behandelt wurden, und basiert auf aktuellen Empfehlungen. Diese Sitzungen werden üblicherweise von Siel Bleu in Krankenhäusern, Gemeindegruppen oder lokalen Komitees der nationalen Liga gegen Krebs organisiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn des Eingriffs
|
Der primäre Endpunkt wird die gesundheitsbezogene Lebensqualität sein, gemessen am FACIT-F-Global-Score.
Diese Bewertung basiert auf der 27-Punkte-Skala „Functional Assessment of Cancer Therapy-General“ (FACT-G) und der 13-Punkte-Unterskala für Müdigkeit, die in der FACIT-F enthalten ist.
Ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
|
12 Monate nach Beginn des Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beziehung zum Essen
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Intervention
|
Gemessen mit einer Skala, die an die Positive Eating Scale angelehnt ist.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine positive Beziehung zum Essen hin.
|
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Intervention
|
|
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Intervention
|
die Überzeugungen der Menschen über ihre Fähigkeit, bestimmte Leistungsniveaus zu erbringen, die Ereignisse beeinflussen, die ihr Leben beeinflussen, bewertet anhand einer Ad-hoc-Skala
|
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Intervention
|
|
Körperliches, soziales, emotionales und funktionelles Wohlbefinden
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn des Eingriffs
|
getrennt durch die vier verschiedenen Subskalen von FACT-G gemessen.
Ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
|
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn des Eingriffs
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs
|
gemessen anhand des FACIT-F-Global-Scores.
Dieser Wert basiert auf der 13-Punkte-Unterskala für Müdigkeit, die im FACIT-F enthalten ist.
|
3 Monate und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs
|
|
Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn des Eingriffs
|
Gemessen mit der Kurzversion des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ-SF). Ein höherer IPAQ-SF-Score weist auf ein besseres körperliches Aktivitätsniveau hin.
|
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn des Eingriffs
|
|
Fragebogen-2-Skala (BREQ-2) zur Motivation für körperliche Aktivität
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn des Eingriffs
|
bewertet mit der Kurzform des Behavioral Regulation in Exercise Questionnaire-2 (BREQ-2).
Ein höherer BREQ-2-Score weist auf eine bessere Trainingsmotivation hin.
|
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn des Eingriffs
|
|
Bewegungsmangel (Sitzzeit)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn des Eingriffs
|
gemessen mit einem Fragebogen, der an den Recent Physical Activity Questionnaire (RPAQ) angelehnt ist.
Ein höherer RPAQ-Score weist auf ein geringeres Maß an sitzendem Verhalten hin.
|
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gwenn Menvielle, PhD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
- Hauptermittler: Patricia Dargent, PhD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
- Studienstuhl: Fabienne El Khoury, PhD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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