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Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde Parallelstudie zur Untersuchung der Wirkung von mit Lipogemen verarbeitetem mikrofragmentiertem Fettgewebe im Vergleich zu Kortikosteroiden zur Behandlung von Kniearthrose (ARISE)

10. April 2024 aktualisiert von: Lipogems International spa

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung einer einzelnen autologen, intraartikulären Injektion von MFat im Vergleich zu einer Kortikosteroid-Injektion zur Behandlung von Schmerzen und Funktionen im Zusammenhang mit Knie-Osteoarthritis K/L-Grad 2/3 zu untersuchen.

Die Teilnehmer erhalten eine Injektion von MFat oder einem Kortikosteroid.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird das Lipogems-System in einer klinischen Studie untersuchen, um die Wirkung von mikrofragmentiertem Fettgewebe, das mit dem Lipogems-System verarbeitet wurde, im Vergleich zu Kortikosteroiden bei der Behandlung von Knie-Osteoarthritis zu untersuchen. Diese Studie wird randomisiert und doppelblind sein. Die Probanden werden in einem Verhältnis von 2:1 (Untersuchung zu Kontrolle) randomisiert und 173 Patienten an bis zu 20 Standorten in den Vereinigten Staaten aufnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

173

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Encinitas, California, Vereinigte Staaten, 92024
        • CORE Orthopaedic Center
      • Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
        • Stanford University
    • Florida
      • Gulf Breeze, Florida, Vereinigte Staaten, 32561
        • Andrews Research & Education Foundation
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30327
        • Pinnacle Trials, Inc
      • Brookhaven, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
        • Emory University
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Sports Medicine
    • Maryland
      • North Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20852
        • Regenerative Orthopedics and Sports Medicine (ROSM)
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
        • University of New Mexico
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Northwell Health
      • Tarrytown, New York, Vereinigte Staaten, 10591
        • Columbia University
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28211
        • Atrium Health
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45236
        • Cincinnati Sports Medicine and Orthopaedic Center
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
        • Ohio Health Research Institute
    • Oklahoma
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74104
        • The Orthopedic Center
        • Hauptermittler:
          • Yogesh Mittal, MD
        • Kontakt:
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77058
        • All American Ortho
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78258
        • San Antonio Orthopedics
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Brandon Broome, MD
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
        • Texas Center for Cell Therapy and Research, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer alle folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
    2. Haben sowohl klinische als auch röntgenologische Befunde, die mit Osteoarthritis des Knies übereinstimmen:

      1. Der Teilnehmer hat klinische Befunde, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Druckempfindlichkeit, Schwellung/Erguss, Steifheit, chronisch eingeschränkte Bewegungsfreiheit.
      2. Der Teilnehmer hat eine Knie-OA-Diagnose, definiert als Grad 2 bis 3 durch (K/L) Belastungs-Röntgenaufnahme und ärztliche Überprüfung innerhalb der letzten 3 Monate.
    3. Das Indexknie muss trotz konservativer Therapien 3 Monate vor der Aufnahme symptomatische Knieschmerzen unter Verwendung der WOMAC-A Visual Analog Scale (VAS) von 40 mm oder mehr aufweisen:

      a. Das Versagen konservativer Therapien umfasst Folgendes: Die Teilnehmer müssen mindestens 3 Monate versagt haben, einschließlich (1) Physiotherapie und (2) oraler OTC-Schmerzmittel wie NSAID (Aleve® oder Advil®) oder Acetaminophen (Tylenol ®) oder ein verschreibungspflichtiges NSAID für einen Zeitraum von 90 Tagen in der maximal tolerierbaren Dosis gemäß den Anweisungen des jeweiligen Herstellers zu Dosis und Dauer oder den übergeordneten Anweisungen ihres Arztes. Patienten, die dieses Dosierungsschema 90 Tage lang nicht vertragen oder bei denen NSAIDs oder Acetaminophen kontraindiziert sind, gelten als Patienten, die diese Einschlusskriterien erfüllen.

    4. Bereitschaft, vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zur freiwilligen Teilnahme an der Studie abzugeben und die Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) zu unterzeichnen
    5. Möglichkeit, für mehrere Folgebesuche zurückzukehren
    6. Fähigkeit, die englische Sprache zu lesen und zu verstehen
    7. Frauen müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, der innerhalb von 7 Tagen nach Studieneinschreibung durchgeführt wird

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen. Die Studieneignung von Teilnehmern, die über die isolierte Einnahme verbotener Medikamente während der in diesem Protokoll festgelegten eingeschränkten Zeiträume berichten, wird von Fall zu Fall vom medizinischen Monitor bewertet.

    1. Diagnose einer Knie-OA, definiert als K/L-Grad 1 oder 4.
    2. BMI größer als 35 kg/m2.
    3. Diagnose von rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis oder einer anderen Erkrankung, die auf die Hauptquelle ihrer Knieschmerzen zurückzuführen ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Osteonekrose, Radikulopathie, Schleimbeutelentzündung, Sehnenentzündung, Tumor, Krebs.
    4. Vorhandensein einer klinisch beobachteten aktiven Infektion, einschließlich im Indexkniegelenk, einer Infektion an der Stelle der Fettgewebeentnahme und/oder einer aktiven systemischen oder lokalen Infektion.
    5. Injektion in das Zielknie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide, Hyaluronsäure (HA), Knochenmarkkonzentrat (BMAC), plättchenreiches Plasma (PRP), menschliche zelluläre Exosomen, Fruchtwasser oder jegliches menschliches Geburtsgewebe .
    6. Unterzog sich chirurgischen Eingriffen an einem der Knie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
    7. Bilaterale Kniepathologie kann für die Studie nur in einem Knie behandelt werden. Das kontralaterale Knie muss in den letzten 3 Monaten vor der Einschreibung einen WOMAC-A Visual Analog Scale (VAS)-Schmerzwert von nicht mehr als 20 mm aufweisen.
    8. Indexknie größer als 10 Grad Varus-/Valgusdeformität.
    9. Knieschmerzen im Zusammenhang mit Osteochondritis dissecans, Bänderverletzung oder verschobenem Meniskusriss.
    10. Aktuelle oder frühere Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Medikation erfordert.
    11. Jede Störung, die Schmerzen und/oder Funktion des Bewegungsapparats betrifft, einschließlich symptomatischer OA des Rückens, der Hüfte oder des Knöchels, die die Beurteilung des behandelten Knies beeinträchtigen würde.
    12. Allergie gegen Lidocain, Epinephrin oder Valium.
    13. Diagnose von HIV oder Virushepatitis.
    14. Anwendung von oralen systemischen Kortikosteroiden innerhalb der letzten 90 Tage und für die Dauer der Studie.
    15. Vorgeschichte einer Chemotherapie oder Strahlentherapie des Ziel-/Behandlungsbeins oder der Fettentnahmestelle.
    16. Fall der aktiven Arbeitnehmerentschädigung.
    17. Bekannte Überempfindlichkeit/Kontraindikation für Kortikosteroid-Injektionen.
    18. Diagnose von Gerinnungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit) und/oder derzeitige Behandlung mit Antikoagulanzien.
    19. Auftreten eines Knietraumas am Indexknie innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening.
    20. Nicht bereit, die Verwendung von rezeptfreien Schmerzmitteln (z. B. Acetaminophen oder NSAID), „Rescue Analgetics“ für 7 Tage vor einem Nachsorgebesuch einzustellen, mit Ausnahme von einem „Baby-Aspirin“ pro Tag für die kardiovaskuläre Therapie oder Prophylaxe.
    21. Nicht bereit, die Einnahme von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln oder verschreibungspflichtigen entzündungshemmenden Medikamenten für die Dauer der Studie einzustellen, mit Ausnahme von Tramadol während der unten angegebenen unmittelbaren Zeit nach dem Eingriff.
    22. Nicht bereit, 7 Tage vor der Injektion und 2 Wochen nach der Injektion auf NSAIDs zu verzichten. Tramadol ist während der 72 Stunden unmittelbar nach der Injektion erlaubt, mit Tagebuchdokumentation der Anwendung.
    23. Derzeit Einnahme von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln für eine andere Erkrankung als das Indexknie.
    24. Derzeit im Gefängnis.
    25. Unbehandelte symptomatische Verletzung des Indexknies (z. B. akute traumatische Verletzung, vordere Kreuzbandverletzung, klinisch symptomatische Meniskusverletzung, gekennzeichnet durch mechanische Probleme wie Blockieren oder Fangen).
    26. Unmöglichkeit genügend Fettgewebe zu entnehmen.
    27. Jedes medizinische Problem, das der Kliniker für eine Kontraindikation für das Studienmedikament hält, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

      1. unkontrollierter Diabetes definiert als HbA1c >7 %,
      2. Vorgeschichte von unkontrolliertem Bluthochdruck, definiert durch durchschnittlichen systolischen Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischen Blutdruck > 90 mmHg bei ≥ 3 Blutdruckmedikamenten,
      3. Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
      4. Geschichte der zerebrovaskulären Erkrankung,
      5. Unkontrolliertes Asthma, definiert als symptomatisch (d. h. Kurzatmigkeit und/oder Keuchen) trotz Therapie,
      6. Vorgeschichte einer soliden Organ- oder hämatologischen Transplantation,
      7. Diagnose einer Nicht-Basalzell-Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre,
      8. Änderung der verschreibungspflichtigen Medikamente innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung,
      9. Klinisch signifikante Anomalien der Vitalfunktionen zum Zeitpunkt des Screenings definiert durch

        • Systolischer Blutdruck >140 oder 90 oder
        • Puls 100 bpm
        • Atemfrequenz 20
        • Temperatur > 30 °C
    28. Vorgeschichte von septischer Arthritis oder Sepsis / Bakteriämie im betroffenen Knie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder Infektion, die innerhalb der letzten 3 Monate eine Antibiotikabehandlung erforderte.
    29. Frauen, die stillen.
    30. Nicht bereit, Verhütungsmittel für 3 Monate nach dem Eingriff zu verwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kortikosteroid-Injektion
Den dieser Gruppe zugeordneten Fällen wird ein Kortikosteroid intraartikulär in das Knie injiziert. Es wird einmalig beim Baseline-Besuch der Studie verabreicht.
intraartikuläre Knieinjektion von Kortikosteroiden
Andere Namen:
  • Steroide
Experimental: Mikrofragmentiertes Fettgewebe (Mfat)

Injektion von mikrofragmentiertem Fettgewebe, das mit dem Lipogems®-Kit gewonnen wurde

Den dieser Gruppe zugeordneten Fällen werden Lipogems® intraartikulär injiziert. Die Patienten werden einer Lipoaspiration ihres eigenen Fettgewebes für Mfat unterzogen, dann wird dieses Mfat intraartikulär in das Knie injiziert. Es wird einmalig beim Baseline-Besuch der Studie verabreicht.

Mikrofragmentiertes Fettgewebe, gewonnen mit dem Lipogems® Kit
Andere Namen:
  • Mfat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Osteoarthritis Index Pain (WOMAC-A) VA3.1-Scores der Western Ontario und McMaster Universities
Zeitfenster: 12-monatiger Besuch
Die Veränderung von der Baseline bis Monat 12 für den Osteoarthritis Index Pain (WOMAC-A) der Western Ontario and McMaster Universities Subscale Score (Überlegenheit); Skala = 0–100, wobei 100 extreme Schmerzen bedeutet
12-monatiger Besuch
WOMAC-C-Subskalenpunktzahl
Zeitfenster: 12-monatiger Besuch
Die Änderung vom Ausgangswert bis zum 12. Monat für die Subskalenbewertung der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index Function (WOMAC-C) (Nichtunterlegenheit), Skala 0–100, wobei 100 für extreme Schwierigkeiten bei der Ausführung einer Funktion steht.
12-monatiger Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des WOMAC-A Pain Sub Score
Zeitfenster: 12-monatiger Besuch
Änderung des Schmerz-Sub-Scores des Western Ontario und des McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC-A) bei Nachuntersuchungen nach 6, 9 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert, Skala 1–100, wobei 100 extreme Schmerzen bedeutet.
12-monatiger Besuch
Änderung des WOMAC-C Function Sub Score
Zeitfenster: 12-monatiger Besuch
Änderung des Sub-Scores der Osteoarthritis Index (WOMAC-C)-Funktion von Western Ontario und McMaster Universities bei Nachuntersuchungen nach 6, 9 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert; Skala 1-100, wobei 100 extreme Schwierigkeiten bei der Ausführung einer Funktion bedeutet
12-monatiger Besuch
Änderung der WOMAC-Gesamtpunktzahlen
Zeitfenster: 12-monatiger Besuch
Veränderung der Gesamtwerte des Osteoarthritis Index (WOMAC) von Western Ontario und McMaster Universities bei den Nachsorgeuntersuchungen nach 6, 9 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert; Skala 1–100, wobei 100 entweder extreme Schmerzen (WOMAC-A), extreme Steifheit (WOMAC-B) oder extreme Schwierigkeiten beim Ausführen einer Funktion (WOMAC-C) bedeutet.
12-monatiger Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

9. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

9. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LIPO-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Kortikosteroid

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