- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05664568
Die BLAST-1-Studie – Cephalexin+Amoxicillin-Clavulanat für Tuberkulose (BLAST)
Frühe bakterizide Aktivität von Cephalexin und Amoxicillin-Clavulanat bei anfälliger Tuberkulose – BLAST 1-Studie
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist die Untersuchung der frühen bakteriziden Aktivität bei erwachsenen Patienten mit im Abstrich positiver Lungentuberkulose.
Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet, ob Cephalexin in Kombination mit Amoxicillin-Clavulanat bei der Behandlung von Tuberkulose wirksam ist.
Teilnehmer mit Abstrich-positiver Tuberkulose werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt:
Interventionsgruppe: Cephalexin und Amoxicillin-Clavulanat. Kontrollgruppe: Standardbehandlung der Tuberkulose. Die Studiendauer beträgt 2 Wochen und die Teilnehmer werden gebeten, mehrere Sputumproben einzureichen, um die bakterielle Sputumbelastung zu messen. Sie werden auch Speichelproben zur Abschätzung der Drogenkonzentrationen im Körper einreichen.
Die Forscher werden die Interventionsgruppe mit der Kontrollgruppe vergleichen, um zu sehen, ob die Studienmedikamente zu einer reduzierten bakteriellen Sputumbelastung führen
Gesamtziel: Untersuchung der frühen bakteriziden Aktivität von Cephalexin in Kombination mit Amoxicillin-Clavulanat im Vergleich zur Standardbehandlung bei Patienten mit aktiver Lungentuberkulose während der ersten 2 Behandlungswochen.
Hauptziel:
Bewertung der frühen bakteriziden Aktivität (gemessen als „Zeit bis zur Kulturpositivität“) von Cephalexin-Clavulanat im Vergleich zur Standard-TB-Behandlung (Rifampicin, Isoniazid, Pyrazinamid und Ethambutol).
Nebenziel:
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Cephalexin zusammen mit Amoxicillin-Clavulanat.
- Bestimmung der wichtigsten pharmakokinetischen (PK) Parameter von Cephalexin, insbesondere der Halbwertszeit und der Arzneimittelexposition (maximale Konzentration; Cmax und Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, AUC).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Angesichts des Bedarfs an alternativen und gut verträglichen Behandlungsoptionen für Tuberkulose (TB) besteht Spielraum für eine Neubewertung des potenziellen Werts bereits zugelassener Medikamente, die als sicher, billig und allgemein verfügbar bekannt sind. Cephalexin hat in Kombination mit Amoxicillin-Clavulanat eine hohe In-vitro-Wirksamkeit gegen TB-Bakterien gezeigt. Sowohl Cephalexin als auch Amoxicillin-Clavulanat sind von der Therapeutic Goods Administration (TGA) zugelassen und werden in Australien häufig bei häufigen Infektionen eingesetzt.
Um die bakterientötende Wirkung von Cephalexin in Kombination mit Amoxicillin-Clavulanat mit der derzeitigen Standardtherapie der TB-Behandlung zu vergleichen, werden wir eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie durchführen.
Geeignete und zustimmende Studienteilnehmer mit bakteriologisch bestätigter Sputum-Abstrich-positiver Lungentuberkulose werden für die zweiwöchige Dauer der Studie im Verhältnis 1:1 (15 Patienten in jedem Arm) einem Interventions- oder Kontrollarm zugeteilt.
- Interventionsarm: Cephalexin 1 g dreimal täglich + Amoxicillin-Clavulanat 500/125 mg dreimal täglich.
- Kontrollarm: Standardbehandlung für TB (Rifampicin, Isoniazid, Ethambutol und Pyrazinamid) Das primäre Ergebnis ist der Rückgang der Bakterienlast, gemessen anhand der „Zeit bis zur positiven Kultur“ unter Verwendung des BACTEC MGIT-Systems mit automatischem Nachweis. Während der ersten 2 Wochen der TB-Behandlung werden mehrere Sputumproben (insgesamt 10) entnommen. Nach 4 Behandlungstagen werden sechs Speichelproben entnommen, um die Wirkstoffkonzentrationen von Cephalexin im Körper abzuschätzen (nur Interventionsarm).
Bei einer kleinen Untergruppe von Patienten, die Cephalexin erhalten (n = 5), wird eine intensivere gleichzeitige Blut- und Speichelprobenahme durchgeführt, um das Speichel:Plasma-Verhältnis zu berechnen, um die Abschätzung der Plasma-Medikamentenkonzentrationen aus Speichelproben zu erleichtern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jan-Willem Alffenaar, Professor
- Telefonnummer: +61 (0)286270019
- E-Mail: johannes.alffenaar@nsw.health.gov.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lina Davies Forsman, MD, PhD
- Telefonnummer: +61 (0)478384977
Studienorte
-
-
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Sydney, Australien
- Noch keine Rekrutierung
- Royal Prince Alfred Hospital
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Kontakt:
- Gregory Fox, Professor
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Sydney, Australien
- Noch keine Rekrutierung
- Blacktown Hospital
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Kontakt:
- Tasnim Hasan, MD
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Sydney, Australien
- Rekrutierung
- Western Sydney Health District
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Kontakt:
- Jin-Gun Cho, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmende Erwachsene (≥18 Jahre)
- ≥40 kg
- Abstrich-positive Patienten mit aktiver Tuberkulose, bestätigt durch Sputum-Abstrich, TB-PCR und/oder GeneXpert.
Ausschlusskriterien:
- Bei TB-Behandlung für >1 Tag
- Bedingung, die die Fähigkeit einer informierten Einwilligung beeinträchtigt (d. h. Demenz, Delirium etc.).
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- HIV
- Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente
- Arzneimittelresistente TB (Resistenz gegen Rifampicin und/oder Isoniazid)
- Schlechter Allgemeinzustand oder schwere Infektion, so dass nach Ansicht des Prüfers beim Screening eine Verzögerung des Beginns der endgültigen TB-Behandlung nicht toleriert werden kann
- Tuberkulose mit gleichzeitiger Beteiligung des zentralen Nervensystems und/oder des Herzens.
- Jeder Zustand, der durch körperliche Untersuchung, Anamnese, Labordaten oder Röntgenaufnahme des Brustkorbs festgestellt wird und nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheits- oder Endpunktbewertungen in der Studie beeinträchtigen würde.
- Verwendung von Metformin, Probenecid oder Allopurinol
- Bekannte frühere Clostridium-difficile-Infektion aufgrund des Colitis-Risikos. (Falls keine medizinischen Aufzeichnungen verfügbar sind, sollte bei älteren Patienten, die über schwere Magen-Darm-Infektionen im Zusammenhang mit Antibiotika-Behandlungen berichten, davon ausgegangen werden.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Behandlungsstandard TB
Behandlungsstandard bei Tuberkulose (Rifampicin, Isoniazid, Ethambutol und Pyrazinamid nach WHO)
|
Die Kontrollgruppe erhält eine Standardbehandlung der Tuberkulose, bestehend aus Rifampicin, Isoniazid, Pyrazinamid und Ethambutol
Andere Namen:
|
Experimental: Cephalexin + Amoxicillin-Clavulanat
Interventionsarm: Cephalexin 1 g dreimal täglich + Amoxicillin-Clavulanat 500/125 mg dreimal täglich.
|
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten in den ersten 2 Wochen der TB-Behandlung eine Kombination aus Cephalexin und Amoxicillin-Clavulanat
Andere Namen:
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten in den ersten 2 Wochen der TB-Behandlung eine Kombination aus Cephalexin und Amoxicillin-Clavulanat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Positivität (TTP)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Frühe bakterizide Aktivität, gemessen als Abfall der Zeit bis zur Positivität (TTP) 1. Das primäre Ergebnis ist die Abnahme der Bakterienlast im Sputum, gemessen als Änderungsrate der Zeit bis zur Positivität der Sputumkultur (TTP). TTP ist die Zeit bis zu einer positiven Kultur, wenn Sputumproben in BACTEC MGIT für den automatisierten Nachweis von M. tuberculosis inkubiert werden. Die Messung der Abnahme der Bakterienlast ist das Standardergebnis für Studien, die die Wirkung (Abtötung) eines Medikaments auf TB-Bakterien bewerten. |
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Verträglichkeit – Häufigkeit, Kategorisierung und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events)
|
2 Wochen
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Cephalexin
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Schätzung der pharmakokinetischen Parameterfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Cephalexin im Speichel.
|
2 Wochen
|
Cmax von Cephalexin
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Schätzung des pharmakokinetischen Parameters Maximalkonzentration (Cmax) von Cephalexin-Speichel.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jan-Willem Alffenaar, Professor, WSLHD, Department of Pharmacy, Westmead hospital, NSW, Australia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Tuberkulose, Lungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Amoxicillin
- Cephalexin
- Clavulansäure
- Clavulansäuren
- Amoxicillin-Kaliumclavulanat-Kombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/PID01942
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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