- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05666544
Entscheidungshilfen für Nierenersatztherapien
18. Dezember 2022 aktualisiert von: China Medical University Hospital
Entwicklung und Wirksamkeitsevaluierung webbasierter Situations-Nierenersatztherapien Patientenentscheidungshilfen
Verschiedene Methoden der Nierenersatztherapie haben erhebliche Auswirkungen auf die körperliche, geistige und soziale Situation von Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium.
Die Anwendung gemeinsamer Entscheidungsfindung sollte in der Lage sein, Patienten bei der Auswahl einer geeigneten Nierenersatztherapie effektiv zu unterstützen.
Gegenwärtig sind die meisten Patientenentscheidungshilfen für die Nierenersatztherapie geschriebene Broschüren zur Gesundheitserziehung, die Probleme wie zu viele Wörter, schwierigeren Inhalt und Unannehmlichkeiten aufweisen.
Bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung besteht, obwohl den Patienten unterschiedliche Behandlungsoptionen mitgeteilt werden, immer noch eine Lücke zwischen "Verstehen" und "realer Erfahrung", dies führt zu Entscheidungsunsicherheit, und die Betonung echter situativer Lernstrategien sollte eine brauchbare Hilfe sein Methode.
Daher zielt diese Studie darauf ab, eine webbasierte Patientenentscheidungshilfe zur Nierenersatztherapie zu entwickeln und situative Lernstrategien darin zu integrieren.
Erstens haben die Forscher eine qualitative Studie durchgeführt, um die diesbezüglichen Erfahrungen von Patienten mit einer Nierenerkrankung im Endstadium, den Entscheidungsbedarf bei der Wahl der Nierenersatztherapie sowie die Erfahrung und das Hindernis beim Lesen von Papierentscheidungshilfen für Patienten zu untersuchen.
Als nächstes werden basierend auf den Ergebnissen der Pilotstudie die modifizierte Delphi-Methode verwendet, um Expertenmeinungen einzuholen, und die situative Lerntheorie wird in die Patientenentscheidungshilfe integriert, um die webbasierte Situationsnierenersatztherapien-Patientenentscheidung zu entwickeln Hilfe.
Nach Abschluss werden die Prüfärzte quasi-experimentell eine wiederholte Messung anwenden, die zur Analyse der Wirksamkeit der webbasierten Patientenentscheidungshilfe der Nierenersatztherapie bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz eingesetzt wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ya-Fang Ho, PhD
- Telefonnummer: 7108 886- 4-22967979
- E-Mail: avonho97@mail.cmu.edu.tw
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan, 406040
- Rekrutierung
- China Medical University
-
Kontakt:
- Ya-Fang Ho, PhD
- Telefonnummer: 7108 886- 4-22967979
- E-Mail: avonho97@mail.cmu.edu.tw
-
Hauptermittler:
- Ya-Fang Ho, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert von Nephrologen als Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und GFR < 30 ml/min/1,73 m2.
- Als Patient, der in den „Pre-ESRD-Versorgungsplan“ aufgenommen wurde.
- Klares Bewusstsein, Fähigkeit zur Kommunikation auf Mandarin und Taiwanesisch und Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung.
- Diejenigen, die nicht in der Lage sind, die Fragen zu beantworten, ohne dass andere schwere Krankheiten oder Krankheiten den Geist beeinträchtigen.
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die sich aufgrund absoluter Kontraindikationen nicht frei für eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse entscheiden können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Geschriebene Broschüren zur Gesundheitserziehung
Verwenden von schriftlichen Broschüren zur Gesundheitserziehung zur Durchführung von Aufklärung.
|
Verwenden Sie nach der Klinik eine schriftliche Gesundheitsaufklärungsbroschüre zur Nierenersatztherapie, um die Aufklärung durchzuführen.
|
Experimental: Webbasierte Entscheidungshilfe für Patienten
Einsatz webbasierter Patientenentscheidungshilfe zur Nierenersatztherapie.
|
Verwenden Sie nach der Klinik die webbasierte Entscheidungshilfe für Patienten zur Nierenersatztherapie, um eine Aufklärung durchzuführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen an der Skala zur Vorbereitung auf die Entscheidungsfindung (PrepDMS)
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention.
|
Das PrepDMS ist ein selbstberichtetes Instrument, das die wahrgenommene Nützlichkeit bei der Kommunikation von Gesundheitsentscheidungen bewertet.
Mögliche Werte reichen von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr stark).
Je höher die Punktzahl, desto höher die Entscheidungsbereitschaft.
|
Baseline und unmittelbar nach der Intervention.
|
Änderungen an der Decisional Conflict Scale (DCS)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention und einen Monat nach der Intervention.
|
Die DCS ist ein selbstberichtetes Instrument zur Bewertung individueller Konflikte und Unsicherheiten bei der Entscheidungsfindung.
Mögliche Werte reichen von 0 (stimme voll und ganz zu) bis 4 (stimme überhaupt nicht zu).
Je höher die Punktzahl, desto höher der Entscheidungskonflikt.
|
Baseline, unmittelbar nach der Intervention und einen Monat nach der Intervention.
|
Änderungen an der Entscheidungsselbstwirksamkeitsskala (DSES)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention und einen Monat nach der Intervention.
|
Der DSES ist ein selbstberichtetes Instrument, das das Vertrauen oder den Glauben einer Person in ihre Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, bewertet.
Mögliche Werte reichen von 0 (überhaupt kein Konflikt) bis 4 (sehr Konflikt).
Je höher die Punktzahl, desto höher die Entscheidungsselbstwirksamkeit.
|
Baseline, unmittelbar nach der Intervention und einen Monat nach der Intervention.
|
Entscheidungs-Bedauern-Skala (DRS)
Zeitfenster: Ein Monat nach dem Eingriff.
|
Der DRS ist ein selbstberichtetes Instrument, das das Bedauern über gesundheitsbezogene Entscheidungen misst.
Mögliche Werte reichen von 1 (stimme voll und ganz zu) bis 5 (stimme überhaupt nicht zu).
Höhere Werte weisen auf ein höheres Entscheidungsbedauern hin.
|
Ein Monat nach dem Eingriff.
|
Änderungen an der Nierenersatztherapie-Wissensskala (RRTKS)
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention
|
Das RRTKS ist ein selbstberichtetes Instrument zur Bewertung des Wissens über verschiedene Behandlungsmodalitäten.
Als richtig (1 Punkt) und falsch (0 Punkte) bewertet.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Wissen über verschiedene Behandlungsmodalitäten hin.
|
Baseline und unmittelbar nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Davis JL, Davison SN. Hard choices, better outcomes: a review of shared decision-making and patient decision aids around dialysis initiation and conservative kidney management. Curr Opin Nephrol Hypertens. 2017 May;26(3):205-213. doi: 10.1097/MNH.0000000000000321.
- Gionfriddo MR, Leppin AL, Brito JP, Leblanc A, Boehmer KR, Morris MA, Erwin PJ, Prokop LJ, Zeballos-Palacios CL, Malaga G, Miranda JJ, McLeod HM, Rodriguez-Gutierrez R, Huang R, Morey-Vargas OL, Murad MH, Montori VM. A systematic review of shared decision making interventions in chronic conditions: a review protocol. Syst Rev. 2014 Apr 15;3:38. doi: 10.1186/2046-4053-3-38.
- Bailey RA, Pfeifer M, Shillington AC, Harshaw Q, Funnell MM, VanWingen J, Col N. Effect of a patient decision aid (PDA) for type 2 diabetes on knowledge, decisional self-efficacy, and decisional conflict. BMC Health Serv Res. 2016 Jan 14;16:10. doi: 10.1186/s12913-016-1262-4.
- Buhse S, Muhlhauser I, Heller T, Kuniss N, Muller UA, Kasper J, Lehmann T, Lenz M. Informed shared decision-making programme on the prevention of myocardial infarction in type 2 diabetes: a randomised controlled trial. BMJ Open. 2015 Nov 13;5(11):e009116. doi: 10.1136/bmjopen-2015-009116.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUH109-REC3-085
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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