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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05667753
Groß angelegte Implementierung von MINISTOP 3.0
Groß angelegte Implementierung eines mHealth-Programms zur Prävention von Fettleibigkeit in der schwedischen primären Kindergesundheit: MINISTOP 3.0-Studienprotokoll
MINISTOP ist eine evidenzbasierte App für Eltern von Kindern im Vorschulalter mit dem übergeordneten Ziel, eine gesunde Lebensweise zu fördern und die Entwicklung von Übergewicht und Adipositas zu verhindern. MINISTOP wurde zuvor in zwei früheren Studien (MINISTOP 1.0 und 2.0) mit vielversprechenden Ergebnissen bewertet. Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht daher darin, die groß angelegte Implementierung von MINISTOP in der schwedischen primären Kindergesundheitsversorgung zu bewerten. Die konkreten Ziele sind:
(i) Bewertung der Wirksamkeit von zwei verschiedenen Implementierungsstrategien für MINISTOP 3.0 (d. h. Basic vs. Enhanced) in Bezug auf: die Akzeptanz, Angemessenheit, Durchführbarkeit sowie die organisatorische Bereitschaft, MINISTOP 3.0 auch in der primären Kindergesundheit (primäre Ergebnisse) zu implementieren wie Reichweite, Kosten, Akzeptanz, Treue und Nachhaltigkeit von MINISTOP 3.0 in der primären Kindergesundheit (sekundäre Ergebnisse).
(ii) Untersuchung der Wirksamkeit von zwei verschiedenen Implementierungsstrategien von MINISTOP 3.0 in der primären Kindergesundheitsversorgung in Bezug auf die wichtigsten Ernährungsindikatoren von Kindern, körperliche Aktivität und Bildschirmzeit.
(iii) Untersuchung der langfristigen Wirksamkeit von MINISTOP 3.0 auf die BMI z-Scores von Kindern.
(iv) Bewertung der Kosteneffektivität zweier unterschiedlicher Implementierungsstrategien für MINISTOP 3.0.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Stockholm County
-
Huddinge, Stockholm County, Schweden, 141 83
- Karolinska Institutet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder und ihre Eltern beim Routinebesuch im Alter von 2,5/3 Jahren in teilnehmenden primären Kindergesundheitszentren in Schweden.
Ausschlusskriterien:
- Kinder aus Familien, die den Inhalt der MINISTOP 3.0-App nicht verstehen können (d. h. solche, die kein Schwedisch, Englisch, Somali oder Arabisch sprechen).
- Kinder, bei denen eine endokrine oder neurologische Störung diagnostiziert wurde.
- Kinder, deren Eltern an körperlichen oder psychischen Erkrankungen leiden, die das Studium für sie zu anstrengend machen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Basic
Die MINISTOP-App wird allen Eltern von Kindern beim 2,5/3-jährigen Routinebesuch in der Kindergrundversorgung angeboten.
Die der Basisgruppe zufällig zugeordneten Kindergesundheitszentren erhalten das Strategiepaket Basisimplementierung.
|
MINISTOP 3.0 ist ein verhaltensveränderndes Programm mit dem übergeordneten Ziel, gesündere Lebensgewohnheiten (d. h. Ernährung, körperliche Aktivität und Bewegungsmangel) bei 2,5/3-jährigen Kindern zu fördern.
Das MINISTOP 3.0-Programm besteht aus Funktionen wie Information, Überwachung und Feedback (Ernährungsvariablen, körperliche Aktivität und Bildschirmzeit) und basiert auf 13 Themen über einen Zeitraum von 6 Monaten.
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Experimental: Erweitert
Die MINISTOP-App wird allen Eltern von Kindern beim 2,5/3-jährigen Routinebesuch in der Kindergrundversorgung angeboten.
Die der erweiterten Gruppe zufällig zugewiesenen Kindergesundheitszentren erhalten das Strategiepaket zur erweiterten Umsetzung.
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MINISTOP 3.0 ist ein verhaltensveränderndes Programm mit dem übergeordneten Ziel, gesündere Lebensgewohnheiten (d. h. Ernährung, körperliche Aktivität und Bewegungsmangel) bei 2,5/3-jährigen Kindern zu fördern.
Das MINISTOP 3.0-Programm besteht aus Funktionen wie Information, Überwachung und Feedback (Ernährungsvariablen, körperliche Aktivität und Bildschirmzeit) und basiert auf 13 Themen über einen Zeitraum von 6 Monaten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der organisatorischen Bereitschaft zur Umsetzung von MINISTOP 3.0
Zeitfenster: Baseline 3 und 12 Monate nach der Implementierung
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Organisatorische Bereitschaft, wie sie von Kinderkrankenschwestern wahrgenommen wird und die mithilfe des E-READY-Fragebogens gemessen wird.
Dieser Fragebogen besteht aus 32 Fragen, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet werden.
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Baseline 3 und 12 Monate nach der Implementierung
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|
Änderung der Akzeptanz von MINISTOP 3.0
Zeitfenster: Baseline, 3 und 12 Monate nach der Implementierung
|
Akzeptanz von MINISTOP 3.0 durch Kinderkrankenschwestern (bewertet anhand des Fragebogens von Weiner et al.).
Es umfasst vier Fragen, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet werden, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ reicht.
|
Baseline, 3 und 12 Monate nach der Implementierung
|
|
Änderung der Angemessenheit von MINISTOP 3.0
Zeitfenster: Baseline, 3 und 12 Monate nach der Implementierung
|
Angemessenheit von MINISTOP 3.0 durch Kinderkrankenschwestern (bewertet anhand des Fragebogens von Weiner et al.).
Es umfasst vier Fragen, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet werden, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ reicht.
|
Baseline, 3 und 12 Monate nach der Implementierung
|
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Änderung der Machbarkeit von MINISTOP 3.0
Zeitfenster: Baseline, 3 und 12 Monate nach der Implementierung
|
Machbarkeit von MINISTOP 3.0 durch Kinderkrankenschwestern (bewertet anhand des Fragebogens von Weiner et al.).
Es umfasst vier Fragen, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet werden, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ reicht.
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Baseline, 3 und 12 Monate nach der Implementierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kosten der Implementierung von MINISTOP 3.0
Zeitfenster: Baseline und 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Monate nach der Implementierung.
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Erhoben durch Verwaltungsdaten von teilnehmenden Kindergesundheitszentren in Bezug auf die Implementierung und Wartung der MINISTOP-Plattform sowie die Zeit der Krankenschwestern mit dem MINISTOP-Programm (Schwedische Kronen, SEK).
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Baseline und 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Monate nach der Implementierung.
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|
Nachhaltigkeit
Zeitfenster: 12 Monate nach Implementierung
|
Halbstrukturierte Interviews mit primären Kinderkrankenschwestern
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12 Monate nach Implementierung
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Elterliche Nutzung von MINISTOP 3.0 anhand objektiv gemessener Aktivität in der App
Zeitfenster: 6 Monate nachdem die Familien die MINISTOP-App verwenden
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Anzahl der in der App gelesenen Aufnahmen und Nachrichten (pro Zeiteinheit wie z. B. pro Woche)
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6 Monate nachdem die Familien die MINISTOP-App verwenden
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Die Aufnahme von Kindern anhand wichtiger Ernährungsindikatoren anhand eines Fragebogens.
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach Erhalt von MINISTOP 3.0
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Verzehr von Obst, Gemüse, süßen und herzhaften Snacks sowie gesüßten Getränken (Gramm/Tag)
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Baseline und 6 Monate nach Erhalt von MINISTOP 3.0
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Die körperliche Aktivität von Kindern, wie sie durch einen Fragebogen ermittelt wurde
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach Erhalt von MINISTOP 3.0
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Zeit, die mit moderater bis intensiver körperlicher Aktivität verbracht wird (Minuten/Tag)
|
Baseline und 6 Monate nach Erhalt von MINISTOP 3.0
|
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Bildschirmzeit von Kindern, ermittelt durch einen Fragebogen
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach Erhalt von MINISTOP 3.0
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Zeit, die mit dem Betrachten von Bildschirmen verbracht wird (Minuten/Tag)
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Baseline und 6 Monate nach Erhalt von MINISTOP 3.0
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Einführung von MINISTOP 3.0
Zeitfenster: 3, 8 und 12 Monate nach der Implementierung
|
Bewertung anhand eines Fragebogens von 1 bis 5, wobei 5 eine bessere Punktzahl bedeutet
|
3, 8 und 12 Monate nach der Implementierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-01710-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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