- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05669820
Antisekretorischer Faktor Glioblastom Phase 2 (AFGB2)
Antisekretorischer Faktor während der begleitenden und adjuvanten Therapie des primären Glioblastoms, eine randomisierte, prospektive und doppelblinde Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Glioblastom (GB) ist der häufigste primäre Hirntumor und hat mit einer mittleren Überlebenszeit von weniger als 1 Jahr und einer 5-Jahres-Überlebensrate von weniger als 2 % auch die schlechteste Prognose. AF ist ein 41 Kilodalton körpereigenes und essentielles Protein mit antisekretorischer und entzündungshemmender Wirkung. Die endogene AF-Aktivität steigt nach Exposition gegenüber bakteriellen Toxinen und endogenen Entzündungsauslösern. Der aktive aminoterminale Teil von AF wurde als Peptid mit 16 Aminosäuren (AF-16) synthetisiert und in tierexperimentellen Studien verwendet. Salovum® ist ein Produkt auf der Basis von Eigelbpulver B221® und enthält einen hohen Gehalt an AF. Salovum® ist von der Europäischen Union und anderen Ländern als Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (FSMP) eingestuft.
Viele Tumore weisen aufgrund von Gefäßleckagen im Vergleich zum umgebenden Gewebe einen erhöhten interstitiellen Flüssigkeitsdruck (IFP) auf, der eine Barriere für die Arzneimittelaufnahme in soliden Tumoren darstellt, sowie eine schlechte Perfusion, was zu Hypoxie und relativer Resistenz gegenüber einer Radiochemotherapie führt.
Es wurde berichtet, dass AF-16 das IFP in xenotransplantierten menschlichen Glioblastomen signifikant reduziert, indem es eine Ionenpumpe, NKCC1, im Tumorgewebe hemmt. Sowohl Salovum® als auch AF-induzierende spezifisch verarbeitete Cerealien (SPC) verlängerten das Überleben in denselben Modellen. Die systemische Behandlung mit Temozolomid in Kombination mit AF-induzierendem SPC blockierte das Tumorwachstum in GBM-Xenotransplantaten vollständig. Ebenso beseitigte die SPC-Behandlung 90 % der vorher festgestellten syngenen Tumore bei immunkompetenten Tieren.
Die intratumorale Verabreichung von AF-16 verstärkte die Wirkung von intratumoralem Temozolomid in einem experimentellen Glioblastommodell.
Mechanistisch bleibt unklar, ob die Wirkung von AF in Tumormodellen durch eine Abnahme von IFP und/oder Immunmodulation vermittelt wird. Auch eine Wirkung auf das Komplementsystem durch Modulation zirkulierender Komplementkomplexe mit Proteasomeinheiten wurde vorgeschlagen.
Salovum® wurde Patienten mit verschiedenen Erkrankungen wie entzündlichen Darmerkrankungen, Mb Ménière und Mastitis und Schädel-Hirn-Trauma ohne Anzeichen von Nebenwirkungen verabreicht.
In einer abgeschlossenen Phase-1-2-Studie bei Teilnehmern mit primärem Gliobalstoma wurde die Zugabe von Salovum während einer begleitenden Radiochemotherapie als sicher und durchführbar erachtet.
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Salovum in einem RCT (Randomised Controlled Trail) zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peter Siesjö, MD, PhD
- Telefonnummer: +4646171274
- E-Mail: peter.siesjo@med.lu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Johan Bengzon, MD, PhD
Studienorte
-
-
-
Lund, Schweden, 22185
- Rekrutierung
- Skane University Hospital
-
Kontakt:
- Peter Siesjö, MD
- Telefonnummer: +46705655778
- E-Mail: peter.siesjo@med.lu.se
-
Kontakt:
- Erik Ehinger, MD
- Telefonnummer: +46707970783
- E-Mail: erik.ehinger@med.lu.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologie bestätigt Glioblastom oder Astrozytom Grad 4
- Alter 18-75 Jahre
- Chirurgische Behandlung-Resektion.
- Geplante begleitende Radiochemotherapie oder nur Chemotherapie.
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Keine Einverständniserklärung
- Eigelballergie
- Nur chirurgische Biopsie
- Nur Strahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Salovum
Salovum, ein Eigelbpulver, wird in einer Dosis von 11 g dreimal täglich oral eingenommen.
|
Salovum ist ein Eigelbpulver, das von Hühnern stammt, die mit SPC (speziell verarbeitetes Getreide) gefüttert wurden, und enthält erhöhte Mengen des endogenen Protein-Antisekretionsfaktors.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, ein Eigelbpulver, wird in einer Dosis von 11 g 3-mal täglich oral eingenommen.
|
Eigelbpulver von Hennen, die mit normalem Futter gefüttert werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der primären Operation
|
Überleben
|
bis zu 12 Monate nach der primären Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fortschrittsfreies Überleben nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der primären Operation
|
Fortschrittsfreies Überleben als zusammengesetzte Bewertung durch eine multidisziplinäre Konferenz (MDC)
|
6 und 12 Monate nach der primären Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Bewertet durch Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
|
bis 1 Jahr
|
Neurologische Funktion
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Bewertet durch Neurologic Assessment in Neuro-Oncology (NANO)-Skala
|
bis 1 Jahr
|
QOL Bewertet durch den Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ) C30 der European Organization of Research and Treatment of Cancer (EORTC).
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Bewertet durch den C30-Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ) der European Organization of Research and Treatment of Cancer (EORTC).
|
bis 1 Jahr
|
Lebensqualität (QOL), bewertet anhand des Brain Cancer Module (BN20)-Fragebogens
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Bewertet durch den Fragebogen des Brain Cancer Module (BN20).
|
bis 1 Jahr
|
Leistung Bewertet durch die Leistungsskala der Eastern Oncology Cooperative Group (ECOG).
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Bewertet nach der Leistungsskala der Eastern Oncology Cooperative Group (ECOG).
|
bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Charlotte Edwardsson, Skane University Hospital
- Studienstuhl: Erik Ehinger, MD, Skane University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FPAFGB2ver6
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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