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Antisekretorischer Faktor als Behandlung für Erwachsene mit schwerer traumatischer Kopfverletzung (SATSWEDEN)

10. Dezember 2018 aktualisiert von: Peter Siesjö

Einleitung/Hintergrund Gehirnschwellungen/Gehirnödeme können aufgrund vieler Pathologien des Gehirns wie Infektionen, Ischämie und Traumata auftreten.

Das Ödem kann entweder primär intrazellulär oder extrazellulär sein. Die Mechanismen, durch die Ödeme entstehen, sind nicht vollständig bekannt, aber es wird vermutet, dass im geschädigten Gehirn Flüssigkeit über die Blut-Hirn-Schranke der Gefäße in den extrazellulären Raum gelangt. Die Ansammlung von Flüssigkeit führt zu einer Vergrößerung des Abstands zwischen der Zelle und ihrer nächsten Kapillare, was zu einem Energieausfall und einem intrazellulären Ödem führen kann. Das zusätzliche Volumen der Flüssigkeit führt zu einem erhöhten intrakraniellen Druck, der wiederum zu einem Anstieg des Blutdrucks führt und das Ödem verschlimmert. Zusätzlich zu den auftretenden physiologischen Veränderungen wird das Ödem durch die immunologische Reaktion auf die Gewebeschädigung mit Freisetzung von entzündungsfördernden Zytokinen verstärkt, die sowohl zu extra- als auch zu intrazellulären Ödemen führen.

Heutzutage hat sich keine Behandlung gegen traumatische Hirnödeme als wirksam erwiesen. AF – anti-sekretorischer Faktor ist ein 41-kDa-Protein, das in Menschen und den meisten Tieren vorkommt. Es wurde aufgrund seiner Fähigkeit entdeckt, experimentellen Durchfall zu hemmen.

AF hat nachweislich eine Wirkung auf Mb Menière und Glaukom. In Tiermodellen hat sich AF als wirksam erwiesen, um den durch Traumata und Virusinfektionen im Gehirn verursachten erhöhten intrakraniellen Druck zu reduzieren.

Salovum®, ein mit AF angereichertes Eigelbpulver, ist in der Europäischen Union als medizinisches Lebensmittel registriert.

Methoden: 5 erwachsene Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma werden mit Zustimmung der nächsten Angehörigen in die Studie aufgenommen.

Medizinische Eingriffe sind protokollbasiert. Das Protokoll umfasst eine erste, zweite und dritte Behandlungsstufe.

Patienten, die an der Studie teilnehmen, erhalten zusätzlich zur Standardbehandlung zwei Mikrodialysekatheter (MD). Ein Katheter wird in einem separaten Bohrloch in der Nähe des ICP- und LICOX-Katheters platziert, der andere MD-Katheter wird in der Nähe des beschädigten barinen Gewebes platziert.

Die Patienten erhalten Salovum® 6 Stunden nach Studieneinschluss. Die Patientendosis beträgt 1 g/kg Körpergewicht/24 Stunden, aufgeteilt in 6 Dosen, die an 5 aufeinanderfolgenden Tagen alle 4 Stunden oral über einen Schlauch verabreicht werden.

Ziel: Primärer Endpunkt ist die Untersuchung, ob Salovum® eine vorteilhafte Wirkung auf den ICP hat.

Sekundäre Endpunkte sind die Untersuchung, ob Salovum® einen vorteilhaften Effekt auf die Behandlungsintensität (TIL), die Sauerstoffversorgung des Gehirns, die Biochemie der Mikrodialyse und die Zytokinexpression in Plasma und Mikrodialysat hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

MD wird für das Patientenmanagement stündlich am Krankenbett analysiert, und die verbleibenden MD-Proben werden für eine spätere Zytokinanalyse bei -70 °C eingefroren.

Zweimal täglich wird eine zusätzliche Blutprobe entnommen, das Blut wird zentrifugiert und das Plasma wird bei -70 °C für die spätere Zytokinanalyse eingefroren.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene beiderlei Geschlechts zwischen 18 und 65 Jahren.
  2. Nicht penetrierende, isolierte schwere traumatische Hirnverletzung
  3. GCS >3 und GCS<9 bei Aufnahme oder innerhalb von 48 Stunden nach Verletzung*
  4. Aufnahme ins Studienkrankenhaus innerhalb von 24 Stunden nach Verletzung*
  5. Keine bekannte Vorgeschichte einer Allergie gegen Eiprotein
  6. Vorgesehen für die Überwachung des intrakraniellen Drucks
  7. Fehlen von beidseitig erweiterten Pupillen
  8. CT-Scan mit traumatischer Pathologie, die mehr als ein isoliertes Epiduralhämatom ist

    • Innerhalb von 24 Stunden nach Verletzung (bei Patienten mit GCS < 9 bei Aufnahme) oder Innerhalb von 24 Stunden nach Verschlechterung (bei Patienten mit Verschlechterung auf GCS < 9 innerhalb von 48 Stunden nach Verletzung)

Ausschlusskriterien:

  1. Keine Zustimmung
  2. Systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg nach Reanimation
  3. Epidurales Hämatom ohne weitere Anzeichen einer intrakraniellen Verletzung
  4. Durchdringende Verletzung
  5. Nichterfüllung der Einschlusskriterien nach Screening- und Einschlussverfahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Salovum
Die Patienten erhalten Salovum 1 g/kg Körpergewicht/24 Stunden, aufgeteilt in 6 Dosen und an 5 aufeinanderfolgenden Tagen.
Salovum ist gefriergetrocknetes Eigelb, das stark mit antisekretorischen Faktoren angereichert ist. Salovum ist von der EU als medizinisches Lebensmittel registriert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ICP
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Hirndruck in mm Hg
Bis zu 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PtO2
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes in mm Hg
Bis zu 7 Tage
Biochemie der Mikrodialyse
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Analyse von Glukose, Pyruvat und Laktat aus Mikrodialyseflüssigkeit
Bis zu 7 Tage
Zytokin-Expression
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Analyse von Zytokinen aus Mikrodialyseflüssigkeit
Bis zu 7 Tage
BIS
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Behandlungsintensitätsstufe, Skala 0-38
Bis zu 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David Cederberg, Consultant, Dept of Neurosurgery, Skane University Hospital, Lund, Sweden

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Ethics reference: 2013/144

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schädeltrauma

Klinische Studien zur Salovum

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