- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05678608
Chirurgisches Ergebnis von dorsolumbalen intraduralen extramedullären Rückenmarkstumoren
Primäre Rückenmarkstumoren machen 2–4 % aller Neoplasmen des Zentralnervensystems aus; sie werden als extradural, intradural, extramedullär (IDEM: 65 %) und intramedullär klassifiziert. Die am häufigsten beobachteten IDEM-Tumoren sind Schwannome, Neurofibrome und Meningiome. [1] Zu den weniger häufig anzutreffenden IDEM-Tumoren gehören Ependymome, Lipome, Hämangiome, metastatische Ablagerungen, Paragangliome, Nervenscheidenmyxome und Gefäßtumoren.[2] Rückenmarkstumoren können verschiedene Anzeichen und Symptome verursachen, insbesondere wenn Tumore wachsen. Die Tumore können das Rückenmark oder die Nervenwurzeln, Blutgefäße oder Knochen der Wirbelsäule betreffen. Anzeichen und Symptome können sein: Schmerzen an der Stelle des Tumors aufgrund von Tumorwachstum Rückenschmerzen, die oft in andere Körperteile ausstrahlen Weniger Empfindlichkeit gegenüber Schmerzen, Hitze und Kälte Verlust der Darm- oder Blasenfunktion Gehschwierigkeiten, Muskelschwäche .
Die MRT ist die Untersuchung der Wahl, andere Untersuchungen wie CT oder Röntgen sind jedoch wichtig, um die Stabilität der Wirbelsäule zu gewährleisten, und die optimale Behandlung ist eine grobe Gesamtexzision bei symptomatischen Läsionen.[3,4] Im Laufe der Jahre gab es keine signifikante Veränderung der klinischen Symptome und der Pathologie von IDEM-Tumoren. Allerdings gab es dramatische Verbesserungen in der Diagnose und Behandlung mit den Fortschritten der radiologischen und chirurgischen Techniken. Trotz Fortschritten bei Operationstechniken und Neuroimaging ist die mit der Resektion von IDEM-Tumoren verbundene Morbidität weiterhin signifikant [5,6].
Hier untersuchten wir die chirurgischen Ergebnisse von 20 Patienten mit IDEM-Rückenmarkstumoren, die in der Abteilung für Neurochirurgie des Universitätskrankenhauses Sohag operiert wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: mohamed M kassem, demonstrator
- Telefonnummer: 010980-03153
- E-Mail: mohamed011152@med.sohag.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: mohammed M abd el-Aal, professor
- Telefonnummer: 01123728094
Studienorte
-
-
-
Sohag, Ägypten
- Rekrutierung
- Sohag University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit intraduraler extramedullärer Läsion in der Dorsolumber-Region
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Wirbelsäulenchirurgie
- untaugliche medizinische Patienten
- Zuneigung auf mehreren Ebenen
- assoziierte zervikale Läsion
- instabiles Segment
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe der Rückenmarkstumoren
|
posteriorer Mittellinienansatz und totale Exzision bei Rückenmarkstumoren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
American Spinal Injury Association Scale
Zeitfenster: 6 Monate
|
Einstufung der Beeinträchtigung für motorische und sensorische Funktionen Grad A für vollständigen sensorischen und motorischen Verlust Grad E für normale motorische und sensorische Funktionen
|
6 Monate
|
visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: 6 Monate
|
Schmerzskala von null bis zehn, abhängig von der Schwere der Schmerzen,
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Song KW, Shin SI, Lee JY, Kim GL, Hyun YS, Park DY. Surgical results of intradural extramedullary tumors. Clin Orthop Surg. 2009 Jun;1(2):74-80. doi: 10.4055/cios.2009.1.2.74. Epub 2009 May 27.
- Abul-Kasim K, Thurnher MM, McKeever P, Sundgren PC. Intradural spinal tumors: current classification and MRI features. Neuroradiology. 2008 Apr;50(4):301-14. doi: 10.1007/s00234-007-0345-7. Epub 2007 Dec 15.
- Narayan S, Rege SV, Gupta R. Clinicopathological Study of Intradural Extramedullary Spinal Tumors and Its Correlation With Functional Outcome. Cureus. 2021 Jun 18;13(6):e15733. doi: 10.7759/cureus.15733. eCollection 2021 Jun.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- soh-med-22-12-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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