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Chirurgisches Ergebnis von dorsolumbalen intraduralen extramedullären Rückenmarkstumoren

28. Dezember 2022 aktualisiert von: Mohamed AHmed Kassem, Sohag University

Primäre Rückenmarkstumoren machen 2–4 % aller Neoplasmen des Zentralnervensystems aus; sie werden als extradural, intradural, extramedullär (IDEM: 65 %) und intramedullär klassifiziert. Die am häufigsten beobachteten IDEM-Tumoren sind Schwannome, Neurofibrome und Meningiome. [1] Zu den weniger häufig anzutreffenden IDEM-Tumoren gehören Ependymome, Lipome, Hämangiome, metastatische Ablagerungen, Paragangliome, Nervenscheidenmyxome und Gefäßtumoren.[2] Rückenmarkstumoren können verschiedene Anzeichen und Symptome verursachen, insbesondere wenn Tumore wachsen. Die Tumore können das Rückenmark oder die Nervenwurzeln, Blutgefäße oder Knochen der Wirbelsäule betreffen. Anzeichen und Symptome können sein: Schmerzen an der Stelle des Tumors aufgrund von Tumorwachstum Rückenschmerzen, die oft in andere Körperteile ausstrahlen Weniger Empfindlichkeit gegenüber Schmerzen, Hitze und Kälte Verlust der Darm- oder Blasenfunktion Gehschwierigkeiten, Muskelschwäche .

Die MRT ist die Untersuchung der Wahl, andere Untersuchungen wie CT oder Röntgen sind jedoch wichtig, um die Stabilität der Wirbelsäule zu gewährleisten, und die optimale Behandlung ist eine grobe Gesamtexzision bei symptomatischen Läsionen.[3,4] Im Laufe der Jahre gab es keine signifikante Veränderung der klinischen Symptome und der Pathologie von IDEM-Tumoren. Allerdings gab es dramatische Verbesserungen in der Diagnose und Behandlung mit den Fortschritten der radiologischen und chirurgischen Techniken. Trotz Fortschritten bei Operationstechniken und Neuroimaging ist die mit der Resektion von IDEM-Tumoren verbundene Morbidität weiterhin signifikant [5,6].

Hier untersuchten wir die chirurgischen Ergebnisse von 20 Patienten mit IDEM-Rückenmarkstumoren, die in der Abteilung für Neurochirurgie des Universitätskrankenhauses Sohag operiert wurden

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: mohammed M abd el-Aal, professor
  • Telefonnummer: 01123728094

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Sohag University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit intraduraler extramedullärer Läsion in der Dorsolumber-Region

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte der Wirbelsäulenchirurgie
  • untaugliche medizinische Patienten
  • Zuneigung auf mehreren Ebenen
  • assoziierte zervikale Läsion
  • instabiles Segment

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe der Rückenmarkstumoren
posteriorer Mittellinienansatz und totale Exzision bei Rückenmarkstumoren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
American Spinal Injury Association Scale
Zeitfenster: 6 Monate
Einstufung der Beeinträchtigung für motorische und sensorische Funktionen Grad A für vollständigen sensorischen und motorischen Verlust Grad E für normale motorische und sensorische Funktionen
6 Monate
visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: 6 Monate
Schmerzskala von null bis zehn, abhängig von der Schwere der Schmerzen,
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Tumor des Rückenmarks

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