- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05680792
Pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Nitazoxanid und Atazanavir/Ritonavir bei gesunden Freiwilligen
Bewertung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen Nitazoxanid und Atazanavir/Ritonavir bei gesunden Freiwilligen
Das Ziel dieser Studie ist es
- Bestimmung der effektivsten biologischen Probenahmemethode, die die Pharmakokinetik von Nitazoxanid/Tizoxanid am besten beschreibt;
- Bewertung der klinischen Bedeutung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen Nitazoxanid (1000 mg zweimal täglich) und Atazanavir/Ritonavir (300 mg/100 mg).
Die Teilnehmer erhalten 1000 mg orales Nitazoxanid, das sieben Tage lang zweimal täglich eingenommen wird. Nach einer Auswaschphase von drei Wochen erhalten sie 1000 mg orales Nitazoxanid mit Atazanavir/Ritonavir (oral eingenommen mit 300/100 mg). Fünf Millimeter Vollblut oder Abstrich- oder Speichelproben werden 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1, 5 und 7 entnommen.
Die Pharmakokinetik von Nitazoxanid bei alleiniger Verabreichung und zusammen mit Atazanavir/Ritonavir wird verglichen, um festzustellen, ob die gleichzeitige Verabreichung von Nitazoxanid und Atazanavir/Ritonavir die Pharmakokinetik von Nitazoxanid beeinflusst
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nitazoxanid ist ein Antiprotozoen-Medikament mit einem gut verstandenen und dokumentierten Sicherheitsprofil. Es wurde erstmals im Juli 2004 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von durch Giardia lamblia oder Cryptosporidium parvum verursachtem Durchfall bei Erwachsenen (≥ 18 Jahre) und Kindern (1-17 Jahre) zugelassen. Nitazoxanid hat auch in-vitro eine Anti-SARS-CoV-2-Aktivität gezeigt. Eine Übersicht über In-vitro-Studien, die die Anti-Coronavirus-Aktivität von Nitazoxanid und seinem aktiven Metaboliten Tizoxanid berichten, ist verfügbar. Nitazoxanid gehörte zu den drei wichtigsten Inhibitoren der Coronavirus-Replikation, was zu einer Verringerung des Virustiters um 6 log10 mit einem IC50 von 1,0 µM führte. Der wichtigste zirkulierende Metabolit von Nitazoxanid ist Tizoxanid, und es wurde auch eine Aktivität gegen SARS-CoV-216 bestätigt. Beide unterdrücken die zytopathische Wirkung von SARS-CoV-2. Nitazoxanid ist auch gegen das Influenza-A-Virus wirksam und verkürzt nachweislich die Symptomdauer bei unkomplizierter akuter Influenza. Da SARS-CoV-2 fast 80 % des Genoms mit SARS-CoV-19 teilt und fast alle von SARS-CoV-2 kodierten Proteine homolog zu SARS-CoV-Proteinen sind, sind Nitazoxanid und sein Metabolit Tizoxanid mit nachgewiesener Aktivität gegen SARS-CoV wahrscheinlich wirksam gegen SARS-CoV-2. Da sich das Virus schnell repliziert, müssen Virostatika über ihr Dosierungsintervall hinweg aktiv bleiben. Daher wird während des Dosierungsintervalls eine erhöhte Arzneimittelkonzentration in der Lunge benötigt.
Der HIV-Proteasehemmer Atazanavir (geboostert mit Ritonavir) hemmt nachweislich das wichtigste Proteaseenzym, das für die Verarbeitung viraler Polyproteine während der Coronavirus-Replikation erforderlich ist. Es blockiert auch die entzündungsfördernde Zytokinproduktion. Ähnlich wie Nitazoxanid wurde gezeigt, dass Atazanavir in der zugelassenen Dosis von 300 mg in Kombination mit 100 mg Ritonavir eine wirksame Konzentration im Lungengewebe erreicht, mit noch günstigeren Verhältnissen im Vergleich zu in vitro-Aktivitäten, die in menschlichen Zellmodellen erzeugt wurden.
Daher wird auf der Grundlage dieser Überlegungen die Kombination von Nitazoxanid (eingenommen oral mit 1000 mg zweimal täglich) und Atazanavir/Ritonavir (eingenommen oral mit 300/100 mg einmal täglich) für die Auswahl für eine Intervention zur Behandlung von COVID-19 in Betracht gezogen. Daher möchte diese Studie den klinischen Nutzen der Kombination dieser Medikamente bewerten. Der Ansatz besteht darin, das Ausmaß der Arzneimittelwechselwirkung von Nitazoxanid und Atazanavir/Ritonavir zu charakterisieren, wenn 1000 mg Nitazoxanid zweimal täglich in Kombination mit 300/100 mg Atazanavir/Ritonavir eingenommen werden, bevor die Kombination für die Intervention eingesetzt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Osun
-
Ile-Ife, Osun, Nigeria, 220101
- Obafemi Awolowo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Studienpopulation umfasst sowohl männliche als auch weibliche gesunde Freiwillige, die achtzehn Jahre oder älter sind
- Nichtraucher, Nichtalkoholiker, hatten 2 Wochen vor der Teilnahme keine Medikamente oder Kaffee eingenommen, waren nicht schwanger und stillten nicht
Ausschlusskriterien:
- Schwangere werden von der Studie ausgeschlossen. Darüber hinaus werden auch Probanden, die in den letzten zwei Wochen andere Medikamente eingenommen haben, von der Studie ausgeschlossen.
- Zu den Ausschlusskriterien gehörten jegliche Krankheit oder Reaktion auf die Studienmedikamente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Verabreichung von Nitazoxanid allein
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten 1000 mg Nitazoxanid-Tabletten allein
|
1000 mg Nitazoxanid-Tabletten zweimal täglich.
Das Medikament wird nach dem Essen für 5 Tage verabreicht
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Verabreichung von Nitazoxanid plus Atazanavir/Ritonavir
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten zweimal täglich 1000 mg Nitazoxanid-Tabletten zusammen mit einer Tablette Atazanavir/Ritonavir (300 mg/100 mg) einmal täglich morgens.
|
1000 mg Nitazoxanid-Tabletten zweimal täglich.
Das Medikament wird nach dem Essen für 5 Tage verabreicht
Andere Namen:
300/100 mg Atazanavir/Ritonavir-Tabletten einmal täglich abends, 5 Tage lang nach der Mahlzeit einzunehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Minimale Plasmakonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Nach der ersten Dosis (Tag 1)
|
Mindestplasmakonzentration von Tizoxanid mit oder ohne Atazanavir/Ritonavir
|
Nach der ersten Dosis (Tag 1)
|
|
Minimale Plasmakonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Am Tag 5
|
Mindestplasmakonzentration von Tizoxanid mit oder ohne Atazanavir/Ritonavir
|
Am Tag 5
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Nach der ersten Dosis (Tag 1)
|
Maximale Plasmakonzentration von Tizoxanid mit oder ohne Atazanavir/Ritonavir
|
Nach der ersten Dosis (Tag 1)
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Am Tag 5
|
Maximale Plasmakonzentration von Tizoxanid mit oder ohne Atazanavir/Ritonavir
|
Am Tag 5
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Nach der ersten Dosis (Tag 1)
|
Tizoxanid Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve mit oder ohne Atazanavir/Ritonavir
|
Nach der ersten Dosis (Tag 1)
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Am Tag 5
|
Tizoxanid Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve mit oder ohne Atazanavir/Ritonavir
|
Am Tag 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Babatunde A Adeagbo, PhD, Obafemi Awolowo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antiparasitäre Mittel
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Atazanavirsulfat
- Nitazoxanid
Andere Studien-ID-Nummern
- IPH/OAU/12/1574
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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