- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05681650
HER2-gerichtete HypoSti.CAR-T-Zellen in HER2-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren
Klinische Phase-I/II-Studie mit HER2-gerichteten HypoSti.CAR-T-Zellen bei der Behandlung von Patienten mit HER2-positiven lokalen fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Derzeit hat die chimäre Antigenrezeptor-modifizierte T (CAR-T)-Zelltherapie eine Reihe von Erfolgen bei hämatologischen Malignomen erzielt, muss sich jedoch bei massiveren soliden Tumoren noch vielen Hindernissen stellen, wie z. B. dem Fehlen tumorspezifischer Antigene und komplexer Immunsuppressiva Tumormikroumgebung und Tumorheterogenität, die zusammengenommen die Wirksamkeit von CAR-T-Zellen bei der Eliminierung solider Tumore einschränken können. Frühere Studien ergaben, dass eine intratumorale hypoxische Mikroumgebung die Entwicklung und Metastasierung von Tumorzellen erleichtert. In der Zwischenzeit war es für zytotoxische T-Zellen, einschließlich CAR-T-Zellen, schwierig, in einer solchen hypoxischen Mikroumgebung zu überleben und sich auszudehnen.
In dieser Studie entwickelten die Forscher ein neuartiges Hypoxie-stimuliertes CAR-Expressionssystem (HypoSti.CAR), das es CAR-T-Zellen ermöglichen könnte, sich effektiv auszudehnen und in einer hypoxischen Tumormikroumgebung zu überleben, was in Tiermodellen nachgewiesen wurde. Basierend auf den präklinischen Daten werden die Prüfärzte diese klinische Studie weiter durchführen, um das Potenzial dieses neuartigen Systems zu testen, das auf das HER2-Antigen in vivo abzielt. In der Phase der Dosiseskalation werden mindestens 9 geeignete Patienten aufgenommen und erhalten 3 Dosen der HypoSti.CAR-HER2-T-Zelltherapie (1 × 10^6 Zellen/kg, 3 × 10^6 Zellen/kg, 1 × 10^7 Zellen/kg) nach dem "3+3"-Prinzip. In der Phase der Dosiserweiterung werden weitere 10 bis 21 Patienten aufgenommen, um eine HypoSti.CAR-HER2-T-Zelltherapie mit einer Dosis der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) zu erhalten, die anhand von Daten aus der Dosiseskalationsphase bestimmt wird, einschließlich des Auftretens dosislimitierender Toxizitäten (DLT), Pharmakokinetik/Pharmakodynamik, Wirksamkeit und andere Parameter, um die Sicherheits- und Wirksamkeitsprofile der HypoSti.CAR-HER2-T-Zelltherapie weiter zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Weidong Han, PhD
- Telefonnummer: +861066937463
- E-Mail: hanwdrsw69@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kaichao Feng, MD
- Telefonnummer: +861066947300
- E-Mail: timothyfkc@126.com
Studienorte
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Beijing
-
Beijing, Beijing, China, +86100853
- Rekrutierung
- Kaichao Feng
-
Kontakt:
- Kaichao Feng, MD
- Telefonnummer: +861066947300
- E-Mail: timothyfkc@126.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alter von 18 bis 75 Jahren mit einer geschätzten Lebenserwartung von >3 Monaten.
- 2. Histopathologisch bestätigte fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumore, bei denen mindestens eine Erstlinienbehandlung fehlgeschlagen ist, oder initial diagnostizierte fortgeschrittene/metastasierte solide Tumoren, für die keine NCCN-Richtlinie eine Standard-Erstlinientherapie empfohlen hat. Prozentsatz der HER2-Antigenexpression ≥ 30 %.
- 3. Mindestens eine messbare Zielläsion haben.
- 4. Frische feste Tumorproben oder in Formalin fixierte, in Paraffin eingebettete Tumorarchivproben innerhalb von 6 Monaten sind erforderlich; Frische Tumorproben werden bevorzugt. Die Probanden sind bereit, im Verlauf dieser Studie eine erneute Tumorbiopsie zu akzeptieren.
- 5. Die vorherige Behandlung muss mehr als 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie abgeschlossen sein, und die Probanden müssen sich bis zu einer Toxizität von <= Grad 1 erholt haben.
- 6. Zum Zeitpunkt der Einschreibung einen Leistungsstatus (ECOG) der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 2 haben.
- 7. Eine ausreichende Organfunktion haben, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente bestätigt werden sollte.
- 8. Eine vorherige Behandlung mit Anti-PD-1/PD-L1-Antikörpern ist erlaubt.
- 9. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- 10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studie und bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Arzneimittels einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- 1. Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankungen.
- 2. Bekannte Hirnmetastasen oder aktives Zentralnervensystem (ZNS). Patienten mit ZNS-Metastasen, die mindestens 3 Monate vor der Einschreibung mit Strahlentherapie behandelt wurden, keine zentralnervösen Symptome haben und keine Kortikosteroide erhalten, sind für die Einschreibung geeignet, benötigen jedoch eine MRT-Untersuchung des Gehirns.
- 3. Die Probanden werden innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung entweder mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten behandelt.
- 4. Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper in der Anamnese.
- 5. Vorgeschichte von Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Studienarzneimittelkomponenten.
- 6. Drogenmissbrauch, medizinische, psychische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
- 7. Geschichte oder gleichzeitiger Zustand einer interstitiellen Lungenerkrankung jeden Grades oder einer stark eingeschränkten Lungenfunktion.
- 8. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich anhaltender oder aktiver systemischer Infektion, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen (ausgenommen unbedeutende Sinusbradykardie und Sinustachykardie) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen und andere Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden und die Sicherheit des Patienten gefährden.
- 9. Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder eines erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS).
- 10. Schwanger oder stillend. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung ein Schwangerschaftstest durchgeführt und ein negatives Ergebnis dokumentiert werden.
- 11. Früherer oder gleichzeitiger Krebs innerhalb von 3 Jahren vor Behandlungsbeginn AUSSER für kurativ behandelten Gebärmutterhalskrebs in situ, Nicht-Melanom-Hautkrebs, oberflächlichen Blasentumoren [Ta (nicht-invasiver Tumor), Tis (Karzinom in situ) und T1 (Tumor dringt in die Lamina propria ein)].
- 12. Impfung innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschreibung.
- 13. Aktive Blutung oder bekannte hämorrhagische Tendenz.
- 14. Probanden mit nicht geheilten Operationswunden für mehr als 30 Tage.
- 15. Teilnahme an anderen Studien oder Rücktritt innerhalb von 4 Wochen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HypoSti.CAR-HER2 T-Zellen
Eingeschriebene Teilnehmer erhalten vor der Infusion von HypoSti.CAR-HER2-T-Zellen ein Vorkonditionierungsschema bestehend aus albumingebundenem Paclitaxel, Cyclophosphamid und/oder Fludarabin.
Fludarabin wird nur vor der ersten Infusionsdosis verabreicht und nicht vor der zweiten oder mehreren Dosen der HypoSti.CAR-HER2-T-Zell-Infusion.
|
Intravenös verabreicht in einer Dosis von 100-200 mg/m2 am Tag -5
Dosiserhöhung: Dosis -1 (1×10^6 Zellen/kg), Dosis 1 (3×10^6 Zellen/kg), Dosis 2 (6×10^6 Zellen/kg), Dosis 3 (1×10^). 7 Zellen/kg), Dosis 4 (1,5×10^7 Zellen/kg).
Dosiserweiterung: RP2D
Wird intravenös in einer Gesamtdosis von 15–30 mg/kg am Tag –3 und Tag –2 verabreicht
Wird intravenös in einer Dosis von 30 mg/m2/Tag am Tag -3 und Tag -2 nur bei der ersten Infusion von HypoSti.CAR-HER2 T-Zellen verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Infusion von HypoSti.CAR-HER2-T-Zellen
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse sind definiert als alle medizinischen Ereignisse seit Beginn der präkonditionierenden Chemotherapie.
Unerwünschte Ereignisse werden von CTCAE V5.0 eingestuft
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Bis zu 12 Monate nach der Infusion von HypoSti.CAR-HER2-T-Zellen
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Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Infusion von HypoSti.CAR-HER2-T-Zellen
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Dosislimitierende Toxizitäten sind definiert als Nebenwirkungen im Zusammenhang mit HypoSti.CAR-HER2-T-Zellen innerhalb der ersten 28 Tage, die die folgenden Kriterien erfüllen: CRS oder CRES Grad 3 oder höher, Haut-/Mukosatoxizität Grad 3 oder höher und alle anderen Toxizitäten Grad 4 .
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Bis zu 28 Tage nach der Infusion von HypoSti.CAR-HER2-T-Zellen
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Infusion von HypoSti.CAR-HER2-T-Zellen
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Die maximal tolerierte Dosis ist definiert als die höchste Dosis, die kleiner oder gleich 2 DLT bei 6 Probanden ist.
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Bis zu 28 Tage nach der Infusion von HypoSti.CAR-HER2-T-Zellen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die objektive Ansprechrate wird von RECIST 1.1 oder iRECIST als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) definiert
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Bis zu 3 Jahre
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Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die Zeit bis zum Ansprechen ist definiert als die Zeit von der HypoSti.CAR-HER2-T-Zell-Infusion bis zur ersten Bewertung der CR oder PR durch Prüfärzte gemäß RECIST 1.1 oder iRECIST.
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Bis zu 3 Jahre
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Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit vom objektiven Ansprechen (OR) bis zum dokumentierten Datum der Tumorprogression bei den Respondern.
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Bis zu 3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der HypoSti.CAR-HER2-T-Zell-Infusion bis zum dokumentierten Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod.
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Bis zu 3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der HypoSti.CAR-HER2-T-Zell-Infusion bis zum Todesdatum.
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Bis zu 3 Jahre
|
Anzahl und Kopienzahl der HypoSti.CAR-HER2-T-Zelle
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Anzahl und Kopienzahl von HypoSti.CAR-HER2-T-Zellen werden anhand der Anzahl im peripheren Blut und im Tumorgewebe bestimmt.
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jianqing Xu, PhD, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Cyclophosphamid
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- CHN-PLAGH-BT-076
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HER2-positive fortgeschrittene solide Tumoren
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Carisma Therapeutics IncRekrutierungHER2-positivVereinigte Staaten
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenSolide Tumoren, die HER2 überexprimieren (HER2-positiv)Vereinigte Staaten, Kanada
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Clovis Oncology, Inc.BeendetBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Östrogenrezeptor positiv | Dreifach negativ | HER2 | HER2-positiv | MBC | ERVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v6 | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendInvasives Mammakarzinom | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterZymeworks BC Inc.Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | HER2-positivVereinigte Staaten
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The Netherlands Cancer InstituteRoche Pharma AG; Borstkanker Onderzoek GroepAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | HER2-positivNiederlande
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The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossenBrustkrebs | HER2-positivNiederlande
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National Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebs im Stadium IV | Rezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
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Henan Cancer HospitalRekrutierungBrustkrebs, Her2 positivChina
Klinische Studien zur Albumingebundenes Paclitaxel
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Mammakarzinom | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium III AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v7 | Metastasierendes Mammakarzinom | Lokal fortgeschrittenes MammakarzinomVereinigte Staaten
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Anne NoonanNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Metastasierendes Adenokarzinom des PankreasVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Anatomischer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Beijing Tongren HospitalNoch keine Rekrutierung
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Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Beendet
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University of UtahGenzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenMorbus FabryVereinigte Staaten
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