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Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von TT-01488 bei Patienten mit B-Zell-Malignomen

20. November 2023 aktualisiert von: TransThera Sciences (Nanjing), Inc.

Eine Phase-I-, Multicenter-, Open-Label- und Dosiseskalationsstudie von TT-01488, oral verabreicht bei erwachsenen Patienten mit bösartigen B-Zell-Erkrankungen

Dies ist eine multizentrische, offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit der TT-01488-Tablette, eines nicht-kovalenten reversiblen BTK-Inhibitors, zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit bösartigen B-Zell-Erkrankungen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird aus zwei Teilen bestehen, Dosiseskalation und Dosisexpansion. Ein modifiziertes 3+3-Design wird verwendet, um die Dosiseskalation und die Bestimmung der empfohlenen Dosis für die Dosiserweiterung (DRDE) zu steuern. Eine Sentinel-Kohorte bestehend aus einem Probanden wird mit einer Anfangsdosis von 50 mg q.d. aufgenommen. Anschließend werden die Patienten gemäß dem standardmäßigen 3+3-Dosiseskalationsdesign aufgenommen, um den DRDE zu bestimmen. Sobald der DRDE ausgewählt wurde, wird TT-01488 von DRDE in der Dosiserweiterungskohorte weiter getestet, um die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit zu überprüfen, wie sie in den Dosiseskalationskohorten beobachtet wurden. Eine empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) kann auf der Grundlage der Gesamtheit der Sicherheits-, Pharmakokinetik- und Wirksamkeitsdaten aus den Dosiseskalationskohorten und der Dosisexpansionskohorte bestimmt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

37

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit histologisch bestätigter B-Zell-Malignität, die entweder ≥ 2 frühere Standard-/übliche Therapien, die in Kombination oder nacheinander verabreicht wurden, nicht vertragen oder nicht tolerieren ODER die 1 vorheriges BTK-haltiges Regime erhalten haben, rezidiviert/refraktär, und mit Behandlungsindikation:

    • CLL/SLL behandelt mit vorheriger Immunchemie oder BTK-Hemmer enthaltendem Regime;
    • DLBCL behandelt mit vorheriger CD20- oder Anthrazyklin-haltiger Behandlung;
    • Andere Arten von B-Zell-NHL, die mit einem früheren CD20-haltigen Regime behandelt wurden
  • Ausreichende Organfunktion, definiert durch folgende Laborparameter:

    • Hämatologie:
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 0,75 × 10 ^ 9 / l, es sei denn, es liegt eine krankheitsbedingte Beteiligung des Knochenmarks vor
  • Blutplättchen ≥ 50×10^9/L ohne Transfusion innerhalb von 7 Tagen
  • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl ohne Transfusion innerhalb von 7 Tagen

    • Gerinnung:
  • Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN

    • Nierenfunktion:
  • Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min geschätzte glomeruläre Filtrationsrate basierend auf der Cockcroft-Gault-Formel

    • Leberfunktion:
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (außer aufgrund von Gilbert-Krankheit)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN, sofern nicht krankheitsbedingt

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Frühere Malignität, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom oder anderen Krebsarten, von denen das Subjekt seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei ist oder die das Überleben nicht auf < 2 Jahre beschränken (Hinweis: diese Fälle müssen mit dem Medical Monitor und/oder Investigator besprochen werden)
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, kongestive Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder signifikante Screening-EKG-Anomalien
  • Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms oder Colitis ulcerosa, symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder teilweiser oder vollständiger Darmverschluss
  • Vorgeschichte einer allogenen oder autologen Stammzelltransplantation (SCT) oder chimären Antigenrezeptor-modifizierten T-Zell (CAR-T)-Therapie innerhalb der letzten 60 Tage oder mit einem der folgenden:

    • Aktive Graft-versus-Host-Reaktion (GvHD);
    • Zytopenien durch unvollständige Wiederherstellung des Blutbildes nach der Transplantation;
    • Notwendigkeit einer Anti-Zytokin-Therapie wegen Toxizität durch CAR-T-Therapie; Restsymptome einer Neurotoxizität > Grad 1 durch CAR-T-Therapie;
    • Laufende immunsuppressive Therapie
  • Toxizität Grad ≥ 2 (außer Alopezie), die von einer vorherigen Krebstherapie, einschließlich Bestrahlung, fortgeführt wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung für TT-01488
TT-01488-Tabletten werden einmal täglich in einem 28-Tage-Zyklus in zunehmender Stärke verabreicht, um die empfohlene Dosis für die Dosiserweiterung zu bestimmen.
Die Tablette TT-01488 wird einmal täglich gemäß dem im Protokoll festgelegten Zeitplan oral verabreicht.
Experimental: Dosiserweiterung für TT-01488
TT-01488-Tabletten werden einmal täglich in 28-Tage-Zyklen verabreicht, um die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit zu überprüfen, wie sie in den Dosiseskalationskohorten beobachtet wurden.
Die Tablette TT-01488 wird einmal täglich gemäß dem im Protokoll festgelegten Zeitplan oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) von TT-01488
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der ersten Dosis
Sicherheit und Verträglichkeit von TT-01488 als Einzelwirkstoff
Bis zu 28 Tage nach der ersten Dosis
Maximal tolerierte Dosis (MTD), falls erreicht, von TT-01488
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der ersten Dosis
Sicherheit und Verträglichkeit von TT-01488 als Einzelwirkstoff
Bis zu 28 Tage nach der ersten Dosis
Dosisempfehlung für Dosiserweiterung (DRDE)
Zeitfenster: 3 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit von TT-01488 als Einzelwirkstoff
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 3 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit von TT-01488 als Einzelwirkstoff. UE werden gemäß CTCAE v5.0 oder 2018 IWCLL bewertet und können klinisch abnormale Labortests, körperliche Untersuchungen, Vitalzeichen, Elektrokardiogramme und den ECOG-Leistungsstatus umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt.
3 Jahre
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-t)
Zeitfenster: 3 Jahre
Pharmakokinetisches (PK) Profil von TT-01488 als Einzelwirkstoff
3 Jahre
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 3 Jahre
Pharmakokinetisches (PK) Profil von TT-01488 als Einzelwirkstoff
3 Jahre
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 3 Jahre
Pharmakokinetisches (PK) Profil von TT-01488 als Einzelwirkstoff
3 Jahre
Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: 3 Jahre
Pharmakokinetisches (PK) Profil von TT-01488 als Einzelwirkstoff
3 Jahre
Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: 3 Jahre
Pharmakokinetisches (PK) Profil von TT-01488 als Einzelwirkstoff
3 Jahre
Scheinbares Verteilungsvolumen im Zusammenhang mit der Endphase (Vz/F)
Zeitfenster: 3 Jahre
Pharmakokinetisches (PK) Profil von TT-01488 als Einzelwirkstoff
3 Jahre
Scheinbares Spiel (CL/F)
Zeitfenster: 3 Jahre
Pharmakokinetisches (PK) Profil von TT-01488 als Einzelwirkstoff
3 Jahre
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
Vorläufiges Wirksamkeitsprofil von TT-01488 als Einzelwirkstoff
3 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 3 Jahre
Vorläufiges Wirksamkeitsprofil von TT-01488 als Einzelwirkstoff
3 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 3 Jahre
Vorläufiges Wirksamkeitsprofil von TT-01488 als Einzelwirkstoff
3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Vorläufiges Wirksamkeitsprofil von TT-01488 als Einzelwirkstoff
3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Vorläufiges Wirksamkeitsprofil von TT-01488 als Einzelwirkstoff
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Li Jianyong, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
  • Hauptermittler: Xu Wei, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TT01488CN02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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