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CV-Risiko wahrnehmen und kalkulieren

15. Februar 2024 aktualisiert von: Professor Bryan Ping Yen YAN, Chinese University of Hong Kong

Vom Patienten wahrgenommenes versus tatsächliches Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bereitschaft, Empfehlungen zur Herz-Kreislauf-Prävention zu befolgen

Leitlinien zur kardiovaskulären Prävention verwenden das geschätzte 10-Jahres-Risiko für atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankungen (ASCVD), um Behandlungsentscheidungen zu leiten und Patienten in eine gemeinsame Entscheidungsfindung einzubeziehen. Die Forschung hat sich darauf konzentriert, die Genauigkeit dieser CV-Risikorechner für verschiedene Bevölkerungsgruppen zu verfeinern, es wurde jedoch relativ wenig unternommen, um zu verstehen, wie Patienten ihr eigenes ASCVD-Risiko wahrnehmen. Die genaue Wahrnehmung des Risikos eines Patienten sowohl durch den Patienten als auch durch die Ärzte ist wichtig, da dies eine wichtige Determinante des gesundheitsbezogenen Verhaltens ist. Patienten zeigen oft eine optimistische Voreingenommenheit, wenn sie ihr eigenes kardiovaskuläres Risiko betrachten, und unterschätzen es konsequent.

Unser Ziel ist es, das vom Patienten wahrgenommene und das tatsächliche ASCVD-Risiko in einer chinesischen Bevölkerung zu bestimmen. Unser Ziel ist es, besser zu verstehen, inwieweit Patienten ihr ASCVD-Risiko unter- oder überschätzen und ob Patienten ihr ASCVD-Risiko im Vergleich zu Gleichaltrigen gleichen Alters und Geschlechts besser oder schlechter einschätzen können. Schließlich zielen wir darauf ab, die Bereitschaft der Patienten zu bewerten, die von den Leitlinien empfohlene kardiovaskuläre Prävention und insbesondere die lipidsenkende Therapie zu befolgen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Leitlinien zur kardiovaskulären Prävention verwenden das geschätzte 10-Jahres-Risiko für atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankungen (ASCVD), um Behandlungsentscheidungen zu leiten und Patienten in eine gemeinsame Entscheidungsfindung einzubeziehen. Die Forschung hat sich darauf konzentriert, die Genauigkeit dieser CV-Risikorechner für verschiedene Bevölkerungsgruppen zu verfeinern, es wurde jedoch relativ wenig unternommen, um zu verstehen, wie Patienten ihr eigenes ASCVD-Risiko wahrnehmen. Die genaue Wahrnehmung des Risikos eines Patienten sowohl durch den Patienten als auch durch die Ärzte ist wichtig, da dies eine wichtige Determinante des gesundheitsbezogenen Verhaltens ist. Patienten zeigen oft eine optimistische Voreingenommenheit, wenn sie ihr eigenes kardiovaskuläres Risiko betrachten, und unterschätzen es konsequent.

Unser Ziel ist es, das vom Patienten wahrgenommene und das tatsächliche ASCVD-Risiko in einer chinesischen Bevölkerung zu bestimmen. Unser Ziel ist es, besser zu verstehen, inwieweit Patienten ihr ASCVD-Risiko unter- oder überschätzen und ob Patienten ihr ASCVD-Risiko im Vergleich zu Gleichaltrigen gleichen Alters und Geschlechts besser oder schlechter einschätzen können. Schließlich zielen wir darauf ab, die Bereitschaft der Patienten zu bewerten, die von den Leitlinien empfohlene kardiovaskuläre Prävention und insbesondere die lipidsenkende Therapie zu befolgen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shatin, Hongkong, 999077
        • Rekrutierung
        • The Chinese University of Hong Kong
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie wird bis zu 1500 Patienten aus PWH-Ambulanzen rekrutieren (stratifiziert nach den Altersgruppen 40-59, 60-79 und ≥80 Jahre)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ab 40 Jahren
  2. Zustimmung zum Ausfüllen des Fragebogens
  3. Lipidprofil innerhalb von 12 Monaten

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte ASCVD, definiert als koronare Herzkrankheit in der Vorgeschichte (d. h. obstruktive Koronarerkrankung, früherer Myokardinfarkt oder frühere koronare Revaskularisation); zerebrovaskuläre Erkrankung (d.h. Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke); und periphere arterielle Verschlusskrankheit (d.h. obstruktive periphere Erkrankung, vorangegangene Gefäßamputation oder vorangegangene Revaskularisation)
  2. Andere chronische Erkrankungen mit einer Lebenserwartung von < 12 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Korrelation zwischen den eigenen Schätzungen der Patienten ihres 10-Jahres-Risikos für Herzerkrankungen oder Schlaganfälle mit den tatsächlichen Risikoschätzungen der gepoolten Kohortengleichung (unter Verwendung einer validierten CV-Risikoberechnungs-App).
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Korrelation zwischen wahrgenommenem und berechnetem 10-Jahres-KV-Risiko in Untergruppen basierend auf Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, bekannten kardiovaskulären Risiken (z. B. Rauchen, Diabetes, Hyperlipidämie und Bluthochdruck).
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Bewerten Sie die eigenen Schätzungen der Patienten zum 10-Jahres-KV-Risiko im Vergleich zu ihren Altersgenossen anhand alters- und geschlechtsspezifischer Bevölkerungsrisikoperzentile.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Bewerten Sie die Bereitschaft der Patienten, Empfehlungen zur CV-Prävention zu befolgen, basierend auf ihrem berechneten 10-Jahres-CV-Risikoprofil (z. B. Ernährung, Bewegung, Rauchen und Kontrolle der CV-Risikofaktoren)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Bewerten Sie, ob das wahrgenommene oder tatsächliche kardiovaskuläre Risiko mit der aktuellen Statinanwendung oder der Bereitschaft zur Statineinnahme verbunden ist.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Gründe für die mangelnde Bereitschaft, Empfehlungen zur CV-Prävention zu folgen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Quelle für Lebenslauf-Gesundheitsinformationen und -ratschläge
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

11. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

11. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022.573

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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