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Multizentrische Post-Market-Studie zu Ectoin® Inhalationslösung zur Behandlung von Asthma. (EIL-AST)

6. Oktober 2023 aktualisiert von: Bitop AG

Wirksamkeit von Ectoin® Inhalationslösung EIL07 als unterstützende Behandlung für Kinder und Erwachsene mit leichtem bis mittelschwerem Asthma: eine Post-Market Clinical Follow-up (PMCF)-Studie.

Das Ziel dieser multizentrischen, prospektiven, unverblindeten, einarmigen klinischen Follow-up-Studie nach Markteinführung ist es, die bereits vorhandene klinische Evidenz für eine unterstützende Behandlung und Symptomlinderung bei Asthma weiter zu stärken, indem die klinische Wirksamkeit von Ectoin bewertet wird ® Inhalationslösung bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine multizentrische, prospektive, unverblindete Follow-up-Studie nach dem Inverkehrbringen gemäß Artikel 61 und Teil-B Anhang XIV Medizinprodukteverordnung (MDR 2017/745) und konform mit der Internationalen Organisation für Normung – Klinische Prüfung von Medizinprodukten für Menschen - Anforderungen der Guten Klinischen Praxis (ISO 14155:2020).

Die Teilnahme an der Studie wird Patienten mit klinisch diagnostiziertem Asthma angeboten, für die die Ectoin-Inhalationslösung indiziert ist. Die Einschreibung erfolgt vorbehaltlich einer Einladung durch die Prüfärzte der Studienzentren unter ihren ambulanten pädiatrischen und erwachsenen Patienten, die zur Konsultation über Asthma kommen. Die Teilnahme an der Studie basiert jedoch auf der Erfüllung aller Einschlusskriterien und einer anschließenden unterzeichneten Einverständniserklärung (ICF), einschließlich gegebenenfalls der Zustimmung.

Die Dauer der Teilnahme an der klinischen Studie beträgt 42 ± 2 Tage (6 Wochen) ab Einschreibung). Die klinische Untersuchung umfasst 4 Besuche und 1 Telefonat. Während der Studie wird Ectoin® Inhalation Solution ab Besuch V2 bis V3 (3 Wochen) gemäß der Gebrauchsanweisung (IFU) verwendet. V3 markiert das Ende der Behandlung. An V4 wird jedoch eine Nachuntersuchung durchgeführt, die das Studienende/Ende der Nachuntersuchung markiert.

Besuch 1: (D1): Screening, Anmeldung und Schulung. Der erste Besuch wird für den Erwerb von ICF gemäß den Altersanforderungen verwendet. Anschließend werden die abschließende Screening-Bewertung und das Training der PEF-Aufzeichnung durchgeführt. Auch der Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ-7), der von eingeschriebenen Patienten an diesem Tag ausgefüllt werden muss.

Mindestens 3 Trainingstage nach V1 am Morgen Der Peak Expiratory Flow (mPEF) muss morgens nach dem Aufwachen gemessen werden, bevor Asthma-Kontroll-/Notfallmedikamente eingenommen werden. Der abendliche Peak Expiratory Flow (ePEF) ist vor dem Schlafengehen zu messen.

Die Grundlinienmessung wird durch den Mittelwert der 7 während der Einlaufphase (Woche 1) aufgezeichneten Tageswerte und erst nach den oben genannten 3 Trainingstagen dargestellt. Der Proband misst mPEF und ePEF für mindestens 7 Tage und füllt das Patiententagebuch nach Bedarf aus (erwähnt auch Asthmaanfall- und Exazerbationsmeldungen, Notfallmedikation, falls vorhanden). Der V2 wird so geplant, dass dieser Zeitraum von mindestens 7 Tagen für den Basiswert des mPEF-Werts eingehalten wird.

Besuch 2 (V2) – (Tag 11–D13): EIL07-Behandlungsbeginn. Ausfüllen des pädiatrischen Asthma-Fragebogens zur Lebensqualität (PAQLQ), ACQ-7 und Asthma-Fragebogen zur Lebensqualität (AQLQ+12), sofern zutreffend, und Bewertung des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO).

Von V2 bis V3 müssen die Patienten die tägliche Behandlung mit EIL07, zweimal tägliche Messungen des maximalen Inspirationsflusses und das tägliche Ausfüllen des Tagebuchs (Meldung von Asthmaanfällen und Asthmaexazerbationen, Notfallmedikation, unerwünschtes Ereignis/Vorfall im Zusammenhang mit der Einnahme von EIL07) einhalten.

Ein Telefonanruf (D21±2) wird von den Studienkliniken für Aktualisierungen (falls vorhanden) und zur Überprüfung der Patienten-Compliance initiiert.

Besuch 3 (V3) – (Tag 33–D37): Ende der Behandlung. Die Bewertung am Ende der Behandlung ist der Mittelwert von mPEF am Ende von Woche 4 zusammen mit einer Wiederholung aller Fragebögen und Bewertungen vor Ort, die bei V2 durchgeführt wurden. Ausfüllen der Fragebögen PAQLQ, ACQ-7 und AQLQ+12 und FeNO-Bewertung.

**Bei der Visite wird jedoch kein Mittelwert ermittelt und nach Studienende berechnet, um den sekundären Endpunkt festzulegen.

Von V3 bis V4 müssen die Patienten weiterhin zweimal täglich mPEF- und ePEF-Messungen sowie das tägliche Ausfüllen des Tagebuchs (Berichterstattung über Asthmaanfall und Asthma-Exazerbation, Notfallmedikation, falls vorhanden) aufzeichnen.

Besuch 4 (V4) – (Tag 40–Tag 45): Ende der Studie/Ende der Nachsorge. Als Follow-up werden alle anwendbaren PEFs wiederholt/aufgezeichnet. Ausfüllen des ACQ-7-Fragebogens und der FeNO-Bewertung.

Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des mPEF vom Ausgangswert bis zum Behandlungsende (in 3 Wochen). Der Peak Expiratory Flow (gilt sowohl für mPEF als auch für ePEF) ist definiert als die maximale Exspirationsgeschwindigkeit, gemessen mit dem Smart Peakflow (Best of 3-Messungen).

Sekundäre Endpunkte:

  • Änderung des wöchentlichen mittleren abendlichen Peak Expiratory Flow (ePEF).
  • Änderung des wöchentlichen mittleren morgendlichen Peak Expiratory Flow (mPEF).
  • Entwicklung der mittleren Anzahl der Tage mit Einnahme von Notfallmedikation.
  • Fragebögen zur Veränderung der Lebensqualität, Pädiatrischer Asthma-Quality-of-Life-Fragebogen (PAQLQ)-Score gilt für Kinder bis 12 Jahre und Asthma-Quality-of-Life-Fragebogen (AQLQ+12) gilt für Patienten ab 12 Jahren
  • Änderung des Fragebogens zur Asthmakontrolle (ACQ-7)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

204

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Białystok, Polen, 15-430
        • Site 5
      • Lublin, Polen, 20-095
        • Site 1
      • Poznań, Polen, 61-578
        • Site 4
      • Rzeszów, Polen, 35-612
        • Site 2
      • Warszawa, Polen, 04-314
        • Site 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden im Alter von ≥ 6 Jahren bis 60 (einschließlich)
  2. Eine dokumentierte klinische Vorgeschichte von Asthma für einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten
  3. Leichtes bis mittelschweres unkontrolliertes Asthma zu Studienbeginn, definiert als Erfüllung von mindestens einem der folgenden Kriterien:

    1. Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1): 60 % < FEV1 < 95 % vorhergesagt
    2. Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ-7): Punktzahl ≥1,5
  4. Bei routinemäßiger Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden (ICS), Erhaltungstherapie für 8 Wochen oder länger (stabile Dosis ≥ 4 Wochen vor dem Screening)
  5. Patient, der gemäß der zugelassenen Indikation für die EIL07-Behandlung in Frage kommt und nach ärztlicher Meinung von dieser Behandlung profitieren wird.
  6. Kann das Smart Peakflow Meter verwenden (ggf. mit Hilfe einer Betreuungsperson bei Minderjährigen)
  7. Unterschriebene Einverständniserklärung der gesetzlichen Vertreter (bei Minderjährigen) / erwachsenen Patienten
  8. Gegebenenfalls unterschriebene Zustimmung von Minderjährigen
  9. Bereitschaft der Teilnehmer, aktiv an der Studie teilzunehmen und zu den geplanten Visiten zu kommen.

    Ausschlusskriterien:

  10. Behandlung mit Ectoin® bei Atemwegserkrankungen (in den letzten 8 Wochen)
  11. Schwangere oder stillende Frauen
  12. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening.
  13. Hatte in den 4 Wochen vor Besuch 1 eine Atemwegsinfektion.
  14. Hatte eine akute Asthma-Exazerbation, die innerhalb von 4 Wochen eine Notaufnahme oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 8 Wochen nach Besuch 1 erforderte.
  15. Jegliche Anwendung von oralen/parenteralen Kortikosteroiden innerhalb von 8 Wochen nach Besuch 1.
  16. Chirurgie der unteren Atemwege.
  17. Überempfindlichkeit gegen Ectoin® oder einen der sonstigen Bestandteile

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm

Ectoin®-haltige Inhalationslösung (EIL07) (Altes Medizinprodukt der Klasse IIa MDD).

Zweimal täglich über einen Zeitraum von 3 Wochen eingenommen (Behandlung) Inhalation des Inhalts einer EIL07-Einzeldosis (2,5 ml) mit einem Mesh-Verneblergerät.

Ectoin-Inhalationslösung (Medizinprodukterichtlinie der Klasse IIa (Medizinprodukterichtlinie) älteres Medizinprodukt) ist eine isotonische, wässrige Lösung mit 1,3 % Ectoin und 0,6 % Meersalz. Es dient der Befeuchtung des Lungenepithels durch den Ectoin-Hydrokomplex und unterstützt die Barrierefunktion des Lungenepithels. Die Inhalationslösung kann mit Jet-, Mesh- und Ultraschallverneblern verabreicht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des morgendlichen Spitzenausatmungsflusses
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis Woche 4

Die Veränderung des mPEF während des Behandlungszeitraums gegenüber dem Ausgangswert wird unter Verwendung eines Modells für wiederholte Messungen (MMRM) mit Zeit (Woche), mPEF-Ausgangswert und Altersklasse (< 12 und ≥ 12 Jahre) als feste Faktoren und Patient als Zufallseffekt analysiert .

Der morgendliche PEF muss morgens nach dem Aufwachen gemessen werden, bevor Asthma-Kontroll-/Bedarfsmedikamente eingenommen werden.

Der PEF ist definiert als die maximale Exspirationsgeschwindigkeit, gemessen mit dem Smart Peakflow (Best of 3 Messungen). Die Baseline-Messung wird durch den Mittelwert der 7 während der Einlaufphase (Woche 1) aufgezeichneten Tageswerte dargestellt und die Messung am Ende der Behandlung ist der Mittelwert des morgendlichen PEF während der 4. Woche (mindestens 7 Tage, V3).

Baseline (Woche 1) bis Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Ausatmungs-Spitzenflusses am Abend
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis Woche 2, Woche 3 und Woche 4
Änderung des wöchentlichen mittleren abendlichen Spitzenausatmungsflusses (PEF). Der abendliche PEF ist abends vor dem Schlafengehen zu messen.
Baseline (Woche 1) bis Woche 2, Woche 3 und Woche 4
Änderung des morgendlichen/abendlichen Spitzenausatmungsflusses
Zeitfenster: Woche 4 bis Woche 5
Änderung des wöchentlichen mittleren abendlichen Spitzenausatmungsflusses (PEF). Der abendliche PEF ist abends vor dem Schlafengehen zu messen.
Woche 4 bis Woche 5
Morgen-PEF ändern
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) zu jeder Behandlungswoche (Woche 2 und Woche 3)
Änderung des wöchentlichen mittleren morgendlichen Spitzenexspirationsflusses (PEF). Der morgendliche PEF muss morgens nach dem Aufwachen gemessen werden, bevor Asthma-Kontroll-/Bedarfsmedikamente eingenommen werden.
Baseline (Woche 1) zu jeder Behandlungswoche (Woche 2 und Woche 3)
Notfallmedikation
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis Woche 4
Entwicklung der mittleren Anzahl Tage mit Notfallmedikation
Baseline (Woche 1) bis Woche 4
Notfallmedikation
Zeitfenster: Woche 5
Entwicklung der durchschnittlichen Anzahl Tage mit Follow-up der Notfallmedikation.
Woche 5
Bewertung von FeNO (fraktional ausgeatmetes Stickstoffmonoxid).
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis Woche 4
Änderung des fraktionierten ausgeatmeten Stickstoffmonoxids für eine Untergruppe von Patienten, durchgeführt vor Ort während des Studienbesuchs an ausgewählten Studienzentren.
Baseline (Woche 1) bis Woche 4
Bewertung von FeNO (fraktional ausgeatmetes Stickstoffmonoxid).
Zeitfenster: Woche 4 bis Woche 5
Änderung des fraktionierten ausgeatmeten Stickstoffmonoxids für eine Untergruppe von Patienten, durchgeführt vor Ort während des Studienbesuchs an ausgewählten Studienzentren.
Woche 4 bis Woche 5
Fragebogen zur Lebensqualität PAQLQ oder AQLQ+12
Zeitfenster: Woche 2 bis Woche 5
Veränderung der Lebensqualität, bewertet durch die Veränderung des Pediatric Asthma Quality of Life Questionnaire Score für Kinder bis 12 Jahre (PAQLQ) und durch die Veränderung des Asthma Quality of Life Questionnaire für Patienten ab 12 Jahren (AQLQ+12) Score für jugendliche und erwachsene Patienten.
Woche 2 bis Woche 5
Änderung des Fragebogens zur Asthmakontrolle (ACQ-7)
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis Woche 4
Änderung des Fragebogens zur Asthmakontrolle (ACQ-7) Mittlere Punktzahlen von <= 0,75 zeigen gut kontrolliertes Asthma an, Punktzahlen zwischen 0,76 und weniger als (<) 1,5 zeigen teilweise kontrolliertes Asthma an und eine Punktzahl >= 1,5 zeigt unkontrolliertes Asthma an).
Baseline (Woche 1) bis Woche 4
Änderung des Fragebogens zur Asthmakontrolle (ACQ-7)
Zeitfenster: Woche 4 bis Woche 5
Änderung des Fragebogens zur Asthmakontrolle (ACQ-7) Follow-up Mittlere Punktzahlen von <= 0,75 zeigen gut kontrolliertes Asthma an, Punktzahlen zwischen 0,76 und weniger als (<) 1,5 zeigen teilweise kontrolliertes Asthma an und eine Punktzahl >= 1,5 zeigt unkontrolliertes Asthma an) .
Woche 4 bis Woche 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrzej EMERYK, MD, PhD, Alergotest, Lublin, Poland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Ectoin® Inhalationslösung

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