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Eine Studie zur Erhebung von Daten über die Anwendung von Eylea bei zu früh geborenen Babys mit einer Erkrankung des Auges, bei der Blutgefäße in der Netzhaut anormal wachsen (Retinopathie der Frühgeborenen)

11. April 2024 aktualisiert von: Bayer

Spezielle Untersuchung des Drogenkonsums für Eylea bei Frühgeborenen-Retinopathie (ROP)

Dies ist eine Beobachtungsstudie zur Erhebung von Daten japanischer Babys mit Frühgeborenen-Retinopathie (ROP), die mit Eylea behandelt werden. In Beobachtungsstudien werden nur Beobachtungen ohne spezifische Ratschläge oder Interventionen durchgeführt.

ROP ist eine Erkrankung, die das Auge betrifft und nur bei zu früh geborenen Babys auftritt. Die meisten Fälle von ROP sind mild und bessern sich ohne Behandlung, aber schwerwiegendere Fälle müssen rechtzeitig behandelt werden. ROP tritt auf, wenn die Blutgefäße in der „Netzhaut“ abnormal wachsen. Die Netzhaut ist die Gewebeschicht im Augenhintergrund, die Licht aufnimmt und Nachrichten an das Gehirn sendet. Bei Babys mit ROP können diese abnormalen Blutgefäße auslaufen. Dies verursacht Schäden an der Netzhaut und kann sie manchmal verschieben, was zu medizinischen Problemen wie Blindheit führen kann.

Eylea wird als Injektion in das Auge verabreicht. Es wirkt, indem es ein bestimmtes Protein (VEGF) blockiert, das dazu führen kann, dass Blutgefäße in der Netzhaut anormal wachsen. Eylea ist bereits in Japan erhältlich und für Ärzte zur Verschreibung von Babys mit ROP zugelassen.

Die Teilnehmer dieser Studie sind japanische Babys mit ROP, deren Behandlung mit Eylea vor Beginn dieser Studie von ihren Ärzten beschlossen wurde. Babys mit ROP, denen Eylea bereits von ihren Ärzten verschrieben wurde, können ebenfalls eingeschlossen werden.

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, mehr Daten darüber zu sammeln, wie sicher die Behandlung mit Eylea bei Babys mit ROP unter realen Bedingungen ist. Ein weiterer Zweck dieser Studie ist es, mehr Daten darüber zu sammeln, wie gut Eylea bei diesen Teilnehmern wirkt.

Um zu sehen, wie sicher Eylea ist, sammeln die Studienärzte alle medizinischen Probleme, die die mit Eylea behandelten Teilnehmer haben. Diese medizinischen Probleme werden als unerwünschte Ereignisse bezeichnet. Ärzte verfolgen alle unerwünschten Ereignisse, die auftreten, auch wenn sie nicht glauben, dass sie mit der Behandlung in Zusammenhang stehen könnten.

Um zu sehen, wie gut Eylea wirkt, überprüfen die Studienärzte die Anzahl der Teilnehmer:

  • ohne aktiven ROP nach Beginn der Behandlung
  • wo ROP bis zu 6 Monate nach Beginn der Behandlung wieder auftrat

In dieser Studie wird der Studienarzt:

  • Sammeln Sie frühere Daten der Teilnehmer aus Krankenakten
  • die Teilnehmer befragen
  • bei Routinebesuchen behandlungsbezogene Daten erheben. Die Studiendauer beträgt 6 Monate mit 3 geplanten Besuchen. Ein Besuch findet zu Beginn der Behandlung statt, einer nach einem Monat und einer nach 6 Monaten nach Beginn der Behandlung. Alle für diese Studie erforderlichen Daten werden bei Routinebesuchen erhoben. Neben dieser Datenerhebung sind in dieser Studie keine weiteren Tests oder Untersuchungen geplant.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Multiple Locations, Japan
        • Rekrutierung
        • Many Locations

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer ROP-Diagnose werden aufgenommen, nachdem der Prüfarzt die Entscheidung für eine Behandlung mit AFL getroffen hat.

Patienten, denen AFL gemäß dem Produktetikett in Japan verschrieben wurde, können aufgenommen werden. Indikationen und Kontraindikationen gemäß der lokalen Marktzulassung sollten sorgfältig abgewogen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer behandlungsbedürftigen ROP
  • Patienten, die eine IVT-AFL-Behandlung gemäß der in Japan zugelassenen Kennzeichnung für AFL in ROP erhalten haben.
  • ICF vom gesetzlichen Vertreter erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Widersprüchen basierend auf dem zugelassenen Etikett
  • Patienten, die vor der Behandlung des aufgenommenen Patienten eine IVT-AFL-Behandlung erhalten haben.
  • Diagnose anderer Indikation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Aflibercept-Behandlung
Die Patienten werden in diese Studie von Prüfärzten aufgenommen, die Aflibercept (AFL) routinemäßig in ihrer klinischen Praxis verschreiben. Die Aufnahme eines jeden Patienten in diese Studie kann spätestens 6 Monate nach Beginn der Behandlung erfolgen.
Die Behandlung mit intravitrealem (IVT)-AFL muss durch den behandelnden Augenarzt erfolgen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Aflibercept
Bis zu 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Aflibercept

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, bei denen sich die Aktivität von ROP verbessert hat
Zeitfenster: In Monat 1 oder Monat 6 nach Beginn der Behandlung mit Aflibercept
Aktive ROP wird vom Ermittler beurteilt
In Monat 1 oder Monat 6 nach Beginn der Behandlung mit Aflibercept

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.

Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Retinopathie der Frühgeburt

Klinische Studien zur Aflibercept (Eylea, BAY86-5321)

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