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PODER Familiar: Gesundheitsförderung für Latino-Familien von Kindern mit IDD (PODER)

25. Juli 2024 aktualisiert von: Sandy Magaña, University of Texas at Austin

PODER Familiar: Eine Intervention zur Gesundheitsförderung für Latino-Familien von Kindern mit geistigen und entwicklungsbedingten Behinderungen

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, eine kulturell zugeschnittene Intervention zur Gesundheitsförderung für Kinder mit IDD und ihre Familien zu testen. Die ersten Prüfärzte führen eine Einzelgruppen-Design-Pilotstudie einer Intervention zur Gesundheitsförderung durch, gefolgt von der zweiten, einer kleinen randomisierten Kontrollstudie (RCT). der Intervention mit Latino-Eltern von Kindern mit geistigen und Entwicklungsstörungen (IDD) in den Gebieten von Chicago, Illinois und Austin, Texas. Folgende Forschungsfragen werden behandelt:

Frage 1: Was ist der angemessene Inhalt, die Dosierung und die Durchführungsmethode der Intervention?

Frage 2: Wie ist die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention?

Frage 3: Verbessern sich die Teilnehmer zwischen Pre- und Post-Test bei den Ergebnismessungen sowohl im Ein-Gruppen-Design als auch im Vergleich zur Kontrollgruppe im RCT?

Eltern erhalten 10 wöchentliche Fernsitzungen zu Gesundheitsförderungsinhalten, die von Elternmentoren namens Promotoras bereitgestellt werden. Eltern und Kinder nehmen persönlich an 3 Mehrfamiliengruppen-Workshops teil, die Demonstrationen und interaktive Aktivitäten bieten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PODER Familiar besteht aus 10 wöchentlichen Fern-Einzelsitzungen mit den Eltern und der Promotora und 3 monatlichen Familiensitzungen mit mehreren Gruppen, die persönlich abgehalten werden. Die wöchentlichen Fernsitzungen werden auf einer Video-Chat-Plattform durchgeführt. Die Mehrgruppen-Familiensitzungen werden an einem gemeinschaftsfreundlichen Ort (einem Gemeindezentrum oder einem Raum in einer Gemeinschaftsorganisation) abgehalten, an dem 3 bis 5 Familien teilnehmen werden. Familieneinheiten bestehen aus dem Elternteil und dem Kind mit IDD und anderen Familienmitgliedern, die teilnehmen möchten (andere Elternteile, Geschwister usw.). Gruppensitzungen werden die im Lehrplan behandelten Inhalte durch interaktive Aktivitäten und Demonstrationen vertiefen.

Die Promotoras, die die wöchentlichen Sitzungen durchführen, werden zweisprachig sein und auch Eltern von Kindern mit IDD sein. Sie bieten die Sitzungen in der bevorzugten Sprache des Teilnehmers an. Promotoras erhalten 15 Stunden Schulung zu Inhalten und Verfahren. Einzelne Sitzungen werden auf Tonband aufgezeichnet und auf Wiedergabetreue, Training und Konsistenz überprüft.

Die Gruppensitzungen werden von den PIs und Doktoranden an jedem Standort durchgeführt. Die Gruppen werden in Spanisch und Englisch geführt.

Phase I: Pilotierung der Intervention (Forschungsfragen 1 & 2) Phase I besteht aus einem Vor- und Nachtest-Design mit einer Gruppe ohne Kontrollgruppe.

Probe und Rekrutierung. Dreißig Latino-Familien werden für die Pilotstudie rekrutiert (15 in Chicago und 15 in Austin). Gemeinschaftsorganisationen helfen bei der Rekrutierung geeigneter Familien mit einem Informationsflyer über die Studie und einem begleitenden mündlichen Rekrutierungsskript. Alle Rekrutierungsmaterialien werden ins Spanische übersetzt. Familien, die Interesse an einer Teilnahme bekunden, werden von einem ausgebildeten zweisprachigen Forschungsassistenten kontaktiert, um Einverständniserklärungen auszufüllen und die Basisbewertung zu vereinbaren. Nachdem an jedem Standort eine Kohorte von 15 Familien rekrutiert wurde, wird die Pilotintervention geplant.

Datenquelle/Datenerhebung. Eltern/Betreuer führen objektive und selbstberichtete Bewertungen zu Beginn und nach der Intervention durch Telefon- oder Video-Chat-Interviews mit geschulten Schülern durch. Zwei Interviews werden zu Studienbeginn und zwei zur Nachbereitung durchgeführt, um alle Maßnahmen zu erfassen.

Zu Beginn und erneut bei der Nachuntersuchung werden die Teilnehmer angewiesen, an sieben aufeinanderfolgenden Tagen mindestens 12 Stunden lang Beschleunigungsmesser (ActiGraph GT3XP-BTLE 2GB) zu tragen. Die Akzelerometer werden dem Teilnehmer nach dem ersten Baseline- und Follow-up-Interview mit einem frankierten Rückumschlag per Post zugeschickt.

Die Teilnehmer tragen den Monitor mindestens eine Woche lang und es wird ein Zeitintervall von 15 Sekunden verwendet. Die Gesamtminuten pro Tag bei mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität und sitzender Tätigkeit werden mit Actilife Software Version 6.13 (Actigraph Corp, Pensacola, FL) berechnet. Die Ermittler werden zuvor festgelegte Grenzwerte für körperliche Aktivität verwenden, die eine akzeptable Klassifizierungsgenauigkeit für alle Ebenen der körperlichen Aktivitätsintensität bei Kindern aller Altersgruppen bieten.

Akzeptanzmaße umfassen: (1) Zufriedenheit mit der Intervention, die anhand einer Umfrage bewertet wird, die von Eltern/Betreuern nach jeder der sechs Familiengruppen-Workshopsitzungen und nach der gesamten 12-wöchigen Intervention auszufüllen ist. Die Zufriedenheitsumfrage umfasst Fragen zur Zugänglichkeit und Angemessenheit der Teilnahme von Jugendlichen mit IDD. 2) Engagement in der Intervention, das durch das Studienpersonal bewertet wird, das die Teilnehmer (Betreuer und Kinder) in Bezug auf Verhaltensweisen wie Anwesenheit während der gesamten Sitzung, verbale Interaktion in Gruppensitzungen und Häufigkeit des Kontakts mit Promotoras bewertet. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Engagement von Jugendlichen für IDD in allen Aspekten der Gruppensitzungen geschenkt. Zu den Durchführbarkeitsmessungen gehören (1) Anzahl der Familien, die für die Rekrutierung angesprochen wurden, und Anzahl der eingeschriebenen, (2) Gründe für die Ablehnung, (3) Teilnahme an Familiengruppensitzungen auf der Grundlage von Anwesenheitsprotokollen; Teilnehmer, die Sitzungen verpassen, werden angerufen, um sich nach Hindernissen für die Teilnahme, (4) Beibehaltung nach der Intervention, (5) Abschluss der 4-monatigen Nachsorge und (6) Interventionstreue zu erkundigen. Um die Wiedergabetreue zu überwachen, werden die Ermittler Gruppen- und Einzelsitzungen per Audio aufzeichnen. Ein zweisprachiger Forschungsassistent überprüft die Aufzeichnungen anhand einer Treue-Checkliste, um sicherzustellen, dass die Wirkstoffe der Intervention eingehalten werden. Wenn die Punktzahl der Sitzung auf der Treue-Checkliste < 80 % beträgt, werden Gruppenmoderatoren und Promoter benachrichtigt, um den Inhalt der Intervention zu überprüfen.

Phase II: Explorative RCT (Forschungsfrage 3) Die Intervention wird anhand des Feedbacks aus der einarmigen Studie modifiziert und anhand eines zufällig zugewiesenen Zwei-Gruppen-Zeitreihendesigns getestet. Dies wird eine explorative Studie sein, um die vorläufige Wirksamkeit der Intervention zu bewerten. Die Ermittler werden eine Änderung mit Einzelheiten zu dieser Phase der Studie einreichen, bevor sie diese Phase implementieren.

Datenanalyse

Phase I: Pilotierung der Intervention Deskriptive Statistiken werden verwendet, um Machbarkeits- und Akzeptanzmaße zusammenzufassen. Um Schätzungen für zukünftige Studien zu generieren, werden die Forscher gruppenspezifische Mittelwerte und Standardabweichungen für Ergebnismessungen berechnen. Die Ermittler werden Student-t-Tests verwenden, um Unterschiede zwischen Baseline und Follow-up auf Ergebnismessungen zu untersuchen.

Qualitative Daten von Fokusgruppen werden auf Tonband aufgezeichnet. Die Aufnahmen werden wörtlich ins Spanische transkribiert und ins Englische übersetzt. Transkripte werden in Atlas.ti importiert Qualitative Datenanalyse-Software. Englische und spanische Transkripte werden in ihren Originalsprachen mit einem gemischten Ansatz überprüft, der induktives Denken mit vorgegebenen Codierungsstrategien kombiniert. Bei diesem Ansatz werden Transkripte zunächst vollständig überprüft, um den Umfang der Daten zu verstehen. Als nächstes überprüfen die Ermittler die Transkripte Zeile für Zeile und organisieren die Daten unter Verwendung eines A-priori-Codierungsschemas, das (1) konzeptionelle Codes (z. Zulässigkeit der Intervention); (2) Teilnehmerperspektivencodes (z. B. Zufriedenheit mit der Intervention); (3) charakteristische Teilnehmercodes; (4) interventionsspezifische Codes; und (4) Beziehungscodes (die Verbindungen zwischen anderen Codes identifizieren). Die beiden Gutachter werden neue Codes austauschen und ein Codierungswörterbuch wird entwickelt, um eine spezifischere Anwendung von Codes zu leiten. Das Codierungsschema wird sequenziell verfeinert, bis die Forscher eine theoretische Sättigung erreichen. Die Analyse von Daten in englischer und spanischer Sprache ermöglicht es, sowohl etische (Außenseiter) als auch emischen (Insider) Perspektiven zu entwickeln. Fokusgruppendaten werden synthetisiert, und eine Zusammenfassung der Synthese wird mit den teilnehmenden Familien geteilt. Die Forscher führen dann mit mindestens drei pflegenden Teilnehmern ein Mitglieder-Checking-Interview durch, um die Glaubwürdigkeit der Analyse sicherzustellen. Die Zuverlässigkeit zwischen den Codierern wird zwischen den Codierern berechnet. Eine hohe Zuverlässigkeit zwischen den Codierern kann auf starke Codierungsmethoden und operative Definitionen von Begriffen hinweisen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rekrutierung
        • University of Illinois at Chicago
        • Kontakt:
          • Yolanda Suarez-Balcazar, PhD
          • Telefonnummer: 312-413-0117
          • E-Mail: ysuarez@uic.edu
        • Kontakt:
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78712
        • Rekrutierung
        • Steve Hicks School of Social Work, University of Texas at Austin
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sandy Magana, PhD
        • Unterermittler:
          • Sandra Vanegas, PhD
        • Hauptermittler:
          • Deborah Parra-Medina, PhD
        • Unterermittler:
          • Yolanda Suarez-Balcazar, PhD
        • Unterermittler:
          • Mansha Mirza, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Elternteil/Betreuer

  • sich als Elternteil oder primäre pflegende Angehörige identifizieren
  • 18 Jahre oder älter
  • Identifizieren Sie sich als Latino/a oder lateinamerikanischer Abstammung
  • ein Kind mit IDD zwischen 6 und 17 Jahren haben Kind mit IDD
  • zwischen 6 und 17 Jahren
  • Das Kind hat eine Diagnose von Autismus-Spektrum-Störung, Down-Syndrom oder geistiger Behinderung

Ausschlusskriterien:

  • Kind benutzt Mobilitätshilfe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer erhalten 10 Fernsitzungen mit dem Lehrplan mit einer Promotora und 3 persönliche Gruppenworkshops.
Pädagogische Intervention zur Verbesserung des gesunden Verhaltens von Familien mit Kindern mit geistigen und Entwicklungsstörungen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten wie gewohnt gemeinnützige Leistungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Body-Mass-Index der Eltern nach 4 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 4 Monate
Gewichts- und Höhenmessung
von der Grundlinie bis 4 Monate
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Eltern zu Studienbeginn nach 4 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 4 Monate
PROMIS Global Health (Elternteil); mindestens 9 maximal 45, höher besser
von der Grundlinie bis 4 Monate
Veränderung gegenüber der psychischen Belastung der Eltern zu Studienbeginn nach 4 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 4 Monate
Center for Epidemiological Studies - Depression, Minimum 0 Maximum 60, höher schlimmer
von der Grundlinie bis 4 Monate
Veränderung gegenüber dem Baseline-Perzentil des Body-Mass-Index des Kindes nach 4 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 4 Monate
Gewichts- und Größenmessung
von der Grundlinie bis 4 Monate
Veränderung der kindgesundheitsbezogenen Lebensqualität zu Studienbeginn nach 4 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 4 Monate
PROMIS Pediatric Scale Global, mindestens 7, maximal 35, höher besser
von der Grundlinie bis 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der körperlichen Aktivität der Eltern nach 4 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 4 Monate
ActiGraph-Beschleunigungsmesser, misst 4 Kategorien: sitzende, leichte, mäßige, kräftige PA
von der Grundlinie bis 4 Monate
Änderung gegenüber der Grundnahrungsaufnahme der Eltern nach 4 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 4 Monaten
Dietary Screener Questionnaire (DSQ) Aufnahme von Obst, Gemüse, Milchprodukten, Zucker und Vollkorn
von der Grundlinie bis zu 4 Monaten
Änderung der körperlichen Aktivität des Kindes nach 4 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 4 Monate
ActiGraph-Beschleunigungsmesser, misst 4 Kategorien: sitzende, leichte, mäßige, kräftige PA
von der Grundlinie bis 4 Monate
Änderung der Nahrungsaufnahme des Kindes nach 4 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 4 Monaten
Dietary Screener Questionnaire (DSQ) Aufnahme von Obst, Gemüse, Milchprodukten, Zucker und Getreide
von der Grundlinie bis zu 4 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00003271

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Unser Geldgeber verlangt, dass wir anonymisierte Daten spätestens 24 Monate nach Abschluss des Studienendes an das Inter-University Consortium for Political and Social Research (ICPSR) weitergeben. Wir werden alle Daten deidentifizieren und die Datenbank gemäß deren Spezifikationen an ICPSR übermitteln.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

24 Stunden nach Abschluss des Studienendes

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Das ICPSR hat seine eigenen Zugangskriterien. Auf Anfrage können Daten auch von anderen Forschern geteilt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur PODER Vertraut

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