- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05731570
Kognitive Rehabilitation für Menschen mit kognitivem Covid19
Kognitive Beeinträchtigung bei Long Covid: Phänotypisierung und Rehabilitation (CICERO)
Kognitive Beeinträchtigung wird zunehmend als Hauptkomponente von langem Covid erkannt und ist schätzungsweise bei 25-75 % der betroffenen Personen vorhanden. Diese Beeinträchtigung wirkt sich auf die Lebensqualität aus, und der Verlust der Funktionsfähigkeit hat schwerwiegende Folgen für die betroffenen Menschen, ihre Familien und die Wirtschaft insgesamt, da die Menschen Schwierigkeiten haben, an den Arbeitsplatz zurückzukehren.
Diese Studie konzentriert sich darauf, Menschen dabei zu helfen, sich von kognitivem Covid zu erholen. Dies beinhaltet die Anwendung von Rehabilitationsstrategien, die darauf abzielen, die Funktion der kognitiven Funktionen zu verbessern, die in Stufe 1 als am stärksten betroffen identifiziert wurden, und die Bewertung des Nutzens der Rehabilitation für die Lebensqualität und die Fähigkeit der Menschen, zu alltäglichen Funktionen zurückzukehren. Diese Strategien werden in Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Menschen, die mit kognitivem Covid leben, koproduziert. Am Ende von Stufe 2 werden wir einen frei verfügbaren „Covid-19 Cognitive Recovery Guide“ für Betroffene, ihre engen Kontakte und Kliniker erstellen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei langem Covid häufig kognitive Beeinträchtigungen beobachtet werden, aber derzeit ist wenig über ihre Natur oder ihre Behandlung bekannt. Das schiere Ausmaß der CV19-Pandemie macht dies zu einem ungedeckten Bedarf für die weltweite Gesundheitsversorgung mit höchster Priorität. Das Ziel dieser Studie ist es, diesen Bedarf zu decken und einen Behandlungsplan für betroffene Menschen bereitzustellen, der ihnen hilft, zu einem normalen Leben und einer normalen Arbeitsfähigkeit zurückzukehren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aida Suarez Gonzalez, Dr
- Telefonnummer: 00 44 020 34483655
- E-Mail: aida.gonzalez@ucl.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gina Gilpin
- E-Mail: gina.gilpin.19@ucl.ac.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
- Rekrutierung
- University College London
-
Kontakt:
- Aida Suarez-Gonzalez, Dr
- E-Mail: aida.gonzalez@ucl.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 30 und 60 Jahren
Nachweis einer früheren CV19-Infektion:
- entweder positive CV19-PCR
- oder positiver CV19-Antikörpertest
- oder akute Symptome im Einklang mit den anerkannten Kernmerkmalen einer akuten CV19-Infektion und postakute Symptome im Einklang mit den anerkannten Kernmerkmalen von langem Covid
- Kognitive Beeinträchtigung, die mehr als drei Monate nach der akuten CV19-Infektion anhält, definiert als subjektive Berichte über kognitiven Rückgang nach der Infektion
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung vor einer CV19-Infektion
- Auftreten einer akuten neurologischen Erkrankung wie Schlaganfall oder Enzephalitis, die zu kognitiven Folgeerscheinungen führen kann
- Personen, die Medikamente einnehmen, die nach Ansicht der Studienärzte erhebliche nachteilige Auswirkungen auf die Kognition haben
- Eine vorbestehende schwerwiegende psychiatrische oder medizinische Störung, die nach Ansicht der Studienärzte die Kognition beeinträchtigen kann
- Hoher Alkoholkonsum
- Drogenkonsum in der Freizeit
- Verlust der geistigen Leistungsfähigkeit, so dass die betroffene Person nicht in der Lage ist, eine informierte Einwilligung zu geben
- Die Teilnehmer kommen nicht für Workstream 2 infrage, wenn sie keine signifikante Beeinträchtigung der kognitiven Grundbewertung aufweisen, da sie von der kognitiven Rehabilitation nicht profitieren werden.
- Teilnehmer mit Herzschrittmachern oder anderen implantierten Geräten, solche mit metallischen Fremdkörpern (z. Schrapnell von Kriegsverletzungen) und diejenigen, die bestimmte Arten von Operationen hatten, werden von der MRT-Teilstudie ausgeschlossen. Obwohl bekannt ist, dass die MRT das ungeborene Kind nicht beeinträchtigt, werden wir auch Personen ausschließen, die möglicherweise schwanger sind, um auf der sicheren Seite zu sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Kognitives Rehabilitationsprogramm.
1h Sitzung pro Woche x 10 Wochen
|
Eine Reihe restaurativer und kompensatorischer Strategien zur Wiederherstellung der kognitiven Funktion in Kombination mit emotionalen Regulationstechniken.
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe wird wie gewohnt behandelt, d. h. die Teilnehmer werden mit der Behandlung fortfahren, die sie vor Aufnahme in die Studie erhalten haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Zielerreichung
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
Leistung an von den Teilnehmern ausgewählten Zielen
|
gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Change in cognitive function
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
Reihe von Tests zur Messung objektiver Verbesserungen der kognitiven Funktion
|
gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
Veränderung der Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
Maß der Lebensqualität
|
gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
Fragebogen zur Veränderung des Lebensraums
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
Misst das Ausmaß der Mobilität
|
gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
Soziales Funktionieren (SF-DEM)
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
patientenberichtete Ergebnismessung zur Beurteilung der sozialen Funktionsfähigkeit
|
gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
IADL-Skala (Change in Instrumental Activities of Daily Living).
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
Einschätzung der Fähigkeit zur selbstständigen Lebensführung
|
gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
Bewertung der generalisierten Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
misst den Grad der Angst
|
gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
Änderung des Gesundheitsfragebogens für Patienten (PHQ-8)
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
misst depressive Störungen
|
gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
Änderung der Chalder-Ermüdungsskala
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
misst den Schweregrad der Müdigkeit bei ermüdenden Erkrankungen
|
gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
Veränderung der Schlafqualität in Pittsburgh (PSQI)
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
slef berichtete einen Fragebogen, der die Schlafqualität bewertet
|
gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
Änderung im DePaul-Symptom-Fragebogen – Post-Exertional Malaise (DSQ-PEM).
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
misst das Vorhandensein und die Schwere von Unwohlsein nach Belastung
|
gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
Änderung des Bestands an Kundendienstquittungen (CSRI)
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
Tool, das verwendet wird, um Informationen über das gesamte Spektrum an Dienstleistungen und Unterstützungen zu sammeln, die die Studienteilnehmer nutzen können
|
gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dennis Chan, Dr, University College, London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CICERO clinical trial
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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