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COMPARISON OF SECTIONAL MATRIX VERSUES CIRCUMFERENTIAL MATRIX FOR RECONSTRUCTION OF PROXIMAL CONTACT IN CLASS 2 RESTORATIONS

9. Februar 2023 aktualisiert von: sheejia asif, Pakistan Institute of Medical Sciences
Class II caries affects proximal surfaces of premolars and maintain their anatomical proximal contact of tooth, is important to avoid food impaction in the interdental area for protection of periodontium and occurrence of secondary carious lesion.Different types of Matrix band system are used to restore tooth cavities with missing proximal walls, including flat or pre-contoured bands, retainer-fixed circumferential systems, and sectional matrices, and either metal or plastic matrices which produces good contours and contacts for use with amalgam and can also be employed for insertion of composite resin.This study aimed at assessing the influence of different matricing techniques :either sectional matrix or circumferential matrix and the influence of operator experience on reproduction of optimum proximal contacts for posterior proximal resin composite restorations.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine örtliche Betäubung verabreicht und der gesamte Quadrant, der den betroffenen Zahn enthält, wird mit einem Kofferdam isoliert. Nach der Entfernung der Karies und der Vorbereitung der Kavität werden Matrixsysteme vom Zahnarzt angebracht; Verwenden Sie entweder ein Teilmatrizensystem oder ein umlaufendes Matrizensystem. Bei beiden Systemen wird ein Keil in der richtigen Größe verwendet, um beide Matrizen zervikal an Ort und Stelle zu sichern und Zahnfleischüberhänge zu verhindern. Restaurationen aus Kunstharzkomposit werden gemäß den Anweisungen des Herstellers fertiggestellt. Selektives Schmelzätzen wird mit Ätzmittel durchgeführt, gefolgt von Auftragen des Single Bond Universal Adhäsivs auf die gesamte Oberfläche von Schmelz und Dentin. Dann wird eine dünne Schicht aus fließfähigem Komposit aufgetragen, um eine Adaption am Gingivasaum zu gewährleisten. Abschließend werden präparierte Kavitäten mit Komposit wiederhergestellt. Verwenden der zentripetalen Technik, um zunächst eine proximale Wand aufzubauen, gefolgt von sukzessivem Höckeraufbau. Restaurationen werden mit einem flammenförmigen Finiergips ausgearbeitet und poliert, und die okklusalen Kontaktpunkte werden mit einem Artikulationspapier überprüft. Die Festigkeit der Approximalkontakte wird mit Zahnseide bewertet. Zur Beurteilung der Restauration sitzen die Patienten in einer Dentaleinheit mit einer standardisierten Sitzposition, die durch das voreingestellte Positionierungssystem der Einheit reproduziert wird, und die Gutachter bewerteten den Approximalkontakt durch die Verwendung von ungewachster Zahnseide gemäß den entsprechenden FDI-Empfehlungen optimaler, fester oder offener Kontakt. Proximale Kontakte werden als optimal, offen und fest kategorisiert; Wenn die Zahnseide als natürlicher Zahn auf der anderen Seite durch die Kontaktfläche geführt wurde, wird dies als optimaler Kontaktpunkt angesehen. Offene Kontaktstellen gelten als offen, wenn die Zahnseide ohne Widerstand durch die Kontaktfläche geführt wurde; Wenn die Zahnseide jedoch überhaupt nicht hindurchgeführt werden konnte oder riss, wird der proximale Kontakt als fest angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Islamabad, Pakistan, 04403
        • Rekrutierung
        • Pims ,school of dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zahn mit Kavitäten der Verbindungsklasse 2 Patient in gutem Allgemeinzustand. Patient mit Mindestalter von 18 Jahren. Vollständig durchgebrochene okkludierende Prämolaren und Backenzähne.

Ausschlusskriterien:

Kavitäten der Zahnkomplexklasse 2. Zahn mit schwerer Parodontitis. Diastema zwischen den Seitenzähnen. Dritte Molaren sind ausgeschlossen.

. Zahnbeweglichkeit größer als 1 mm.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sectional matrix band
precontoured sectional matrix band
The sectional matrix is the best way to achieve a strong contact point in Class II restorations with composite resin in the posterior dental sector. The pre-wedging is essential to get a separation between teeth which avoid the matrix deformation during its insertion
Circumferential matrix (thickness 0.038mm) ,the band encircle the tooth and secured by retainer on the buccal and lingual aspect
Aktiver Komparator: Circumferential matrix band
Circumferential matrix band applied by tofflemire retainer
The sectional matrix is the best way to achieve a strong contact point in Class II restorations with composite resin in the posterior dental sector. The pre-wedging is essential to get a separation between teeth which avoid the matrix deformation during its insertion
Circumferential matrix (thickness 0.038mm) ,the band encircle the tooth and secured by retainer on the buccal and lingual aspect

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tightness of proximal contact
Zeitfenster: immediately after the procedure
Proximal contact either optimum, tight, or open contact by using dental floss
immediately after the procedure

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

2. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SOD/ERB/2023/18

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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