- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05735717
MT2021-08T-Zellrezeptor-Alpha/Beta-Depletion PBSC-Transplantation für bösartige Häm-Erkrankungen
2. Oktober 2023 aktualisiert von: Masonic Cancer Center, University of Minnesota
Offene, prospektive Phase-II-Studie zur T-Zell-Rezeptor-Alpha/Beta-Depletion (A/B TCD) Transplantation von peripheren Blutstammzellen (PBSC) bei Kindern und Erwachsenen mit hämatologischen Malignomen
Dies ist eine offene, prospektive Phase-II-Studie zur Transplantation peripherer Blutstammzellen (PBSC) mit T-Zell-Rezeptor-Alpha/Beta-Depletion (α/β TCD) bei Kindern und Erwachsenen mit hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
- Akute myeloische Leukämie
- Juvenile myelomonozytäre Leukämie
- Akute lymphatische Leukämie
- AML
- Akute Leukämie
- Neurofibromatose 1
- Hämatologische Malignität
- Myelodysplasie
- Minimale Resterkrankung
- Chromosomenanomalie
- Monosomie 7
- Remission
- Somatische Mutation
- Zytogenetische Anomalie
- TP53
- Fötales Hämoglobin
- Intrachromosomale Amplifikation von Chromosom 21
- ZNS-Leukämie
- PTPN11-Genmutation
- N-RAS-Genamplifikation
- NF1-Mutation
- CBL-Genmutation
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
150
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Margaret MacMillan
- Telefonnummer: 612-626-2961
- E-Mail: macmi002@umn.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- University of Minnesota Masonic Cancer Center
-
Kontakt:
- Margaret MacMillan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 60 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Bestätigung hämatologischer Malignome
- Akute Leukämien
- Akute myeloische Leukämie (AML) und verwandte Vorläuferneoplasmen
- AML mit günstigem Risiko ist definiert als eine der folgenden Eigenschaften:
- Akute lymphoblastische Leukämie (ALL)/Lymphom
- Myelodysplasie (MDS) IPSS INT-2 oder Hochrisiko (d. h. RAEB, RAEBt) oder refraktäre Anämie mit schwerer Panzytopenie, Transfusionsabhängigkeit oder zytogenetischen oder molekularen Merkmalen mit hohem Risiko.
- Alter 60 Jahre oder jünger zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Karnofsky Performance Status ≥ 70 % oder Lansky Play Score 50 % für ≤16 Jahre.
- Ausreichende Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend.
- Aktive unkontrollierte Infektion innerhalb von 1 Woche nach Beginn der präparativen Therapie
- Bekanntermaßen seropositiv für HIV oder bekannte aktive Hepatitis B- oder C-Infektion mit nachweisbarer Viruslast durch PCR.
- Jede vorherige autologe oder allogene Transplantation
- CML-Explosionskrise
- Aktive Bösartigkeit des Zentralnervensystems
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fludarabin (Grippe), Ganzkörperbestrahlung (TBI), Grippe/TBI-Behandlung
Die Patienten werden nach dem medizinisch am besten geeigneten Schema behandelt, wobei der Grippe-/TBI-Arm bevorzugt wird, gefolgt von einer Infusion von Alpha/Beta-T-Zell-depletierten hämatopoetischen Stammzellen an Tag 0.
|
Fludarabin 25 mg/m2 i.v. an den Tagen -8 bis -6 oder an den Tagen -4 bis -2. 40 mg/m2 IV an den Tagen -5 bis -2.
200 mg/m2 intravenös einmal am Tag 1 verabreicht
|
Experimental: Fludarabin (Grippe), Busulfan (Bu), Grippe/Bu-Therapie
Die Patienten werden nach dem medizinisch am besten geeigneten Schema behandelt, wobei der Grippe-/TBI-Arm bevorzugt wird, gefolgt von einer Infusion von Alpha/Beta-T-Zell-depletierten hämatopoetischen Stammzellen an Tag 0.
|
Fludarabin 25 mg/m2 i.v. an den Tagen -8 bis -6 oder an den Tagen -4 bis -2. 40 mg/m2 IV an den Tagen -5 bis -2.
200 mg/m2 intravenös einmal am Tag 1 verabreicht
Busulfan 82,1 mg*h/l i.v. an den Tagen -5 bis -2 oder an den Tagen -8 bis -5
Da nach einer hohen Busulfan-Dosis Krampfanfälle aufgetreten sind, werden alle Patienten mit Keppra ab Tag -6 bis Tag -1 gemäß den Richtlinien der Einrichtung behandelt.
Andere Namen:
|
Experimental: Fludarabin (Grippe), Busulfan (Bu), Melphalan (Mel) Behandlungsschema nur für pädiatrische Patienten
Flu/Bu/Mel wird für Patienten mit JMML oder Säuglinge mit Leukämie bevorzugt.
|
Fludarabin 25 mg/m2 i.v. an den Tagen -8 bis -6 oder an den Tagen -4 bis -2. 40 mg/m2 IV an den Tagen -5 bis -2.
200 mg/m2 intravenös einmal am Tag 1 verabreicht
Busulfan 82,1 mg*h/l i.v. an den Tagen -5 bis -2 oder an den Tagen -8 bis -5
Da nach einer hohen Busulfan-Dosis Krampfanfälle aufgetreten sind, werden alle Patienten mit Keppra ab Tag -6 bis Tag -1 gemäß den Richtlinien der Einrichtung behandelt.
Andere Namen:
Melphalan 50 mg/m2 i.v. an den Tagen -4 bis -2
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie die GVHD-Rate nach Alpha-Beta-TCR-Erschöpfung
Zeitfenster: 85 Monate
|
GVHD-Inzidenz nach der Behandlung.
|
85 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Transplantation
Zeitfenster: 42 Tage
|
Überwachen Sie die mittlere Transplantationsrate nach 42 Tagen.
|
42 Tage
|
Graft-Versagen
Zeitfenster: 100 Tage
|
Bestimmen Sie die Transplantatversagensrate bis Tag 100 (definiert als Nichterreichen einer ANC >=500/ml mit assoziierter Panzytopenie)
|
100 Tage
|
Nicht-Rückfallmortalität (NRM)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmen Sie die Inzidenz von Nicht-Rückfall-Mortalität (NRM) nach 100 Tagen und 1 Jahr
|
12 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben nach einem Jahr Follow-up
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Margaret MacMillan, University of Minnesota Masonic Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. November 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. November 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neoplastische Prozesse
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Neubildungen der Nervenhülle
- Neurokutane Syndrome
- Leukämie, Myeloid
- Neurofibrom
- Aneuploidie
- Neubildungen
- Hämatologische Neubildungen
- Leukämie
- Angeborene Anomalien
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Neurofibromatosen
- Neurofibromatose 1
- Chromosomenstörungen
- Chromosomenaberrationen
- Neoplasma, Rest
- Monosomie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antikonvulsiva
- Nootropische Wirkstoffe
- Rituximab
- Melphalan
- Fludarabin
- Busulfan
- Levetiracetam
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021LS061
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Für die Zwecke der Daten- und Sicherheitsüberwachung wird diese Studie als hohes Risiko eingestuft (Prüfer initiiert im Rahmen einer IND). Daher werden folgende Anforderungen erfüllt:
- Der Masonic Cancer Center Data and Safety Monitoring Council (DSMC) wird den Fortschritt der Studie mindestens vierteljährlich überprüfen.
- Der PI wird sich mindestens zweimal jährlich an die Überwachung des Projekts durch die Überwachungsdienste des Masonic Cancer Center halten.
- Der PI überwacht die Übermittlung aller meldepflichtigen unerwünschten Ereignisse gemäß der Definition von meldepflichtig in Abschnitt 11.5 an den SAE-Koordinator des Masonic Cancer Center, das IRB der Universität von Minnesota und die FDA.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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