- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05742555
Auswirkung der virtuellen Realität auf die Pflegekräfte von Palliativpatienten
Die Auswirkung der virtuellen Realität auf das psychische Wohlbefinden und die Lebensqualität von Pflegekräften von Palliativpatienten
Aufgrund von Fortschritten in der Medizintechnik und zugänglichen Gesundheitsdiensten hat sich die Prognose von Krankheiten verbessert und der Pflegebedarf ist gestiegen, und primäre Pflegekräfte erleben seit langem die zunehmende Belastung durch die Pflege von Familienmitgliedern.
Da der Patient in erster Linie für die weitere Patientenversorgung in Palliativstationen und dann zu Hause verantwortlich ist und insbesondere Probleme bei der psychologischen, sozialen und finanziellen Unterstützung hat, gelten pflegende Angehörige innerhalb der Familie als Patienten zweiten Grades oder okkulte Patienten.
Studien haben gezeigt, dass pflegende Angehörige einer erheblichen Pflegelast ausgesetzt sind, daher leiden sie unter schweren Depressionen, Angstzuständen und körperlichen Problemen, isolieren sich von der Gesellschaft und ihre Lebensqualität nimmt erheblich ab.
In den letzten Jahren hat sich der Einsatz von Virtual Reality, der sich in verschiedenen Anwendungsbereichen im Gesundheitsbereich als sicheres und nützliches System zeigt, stark verbreitet. Berücksichtigung des Einsatzes von Virtual Reality im Gesundheitsbereich; Es ist ersichtlich, dass es am meisten für die Schmerzbehandlung, die Verbesserung des körperlichen Zustands, die Blutentnahme, die Behandlung von Verbrennungen und psychische Störungen bevorzugt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Palliativpflege; Es ist ein multidisziplinärer Ansatz, der Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen und zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit schweren Erkrankungen umfasst. Unabhängig vom Entwicklungsstand bieten Palliativstationen in allen Ländern Dienstleistungen an.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat erklärt, dass das Ziel der Palliativmedizin nicht nur darin besteht, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern, sondern auch die Pflegekräfte zu unterstützen. Pflegebelastung wird definiert als negative subjektive und objektive Folgen wie körperliche Gesundheitsprobleme, psychische Belastungen, wirtschaftliche und soziale Probleme, Verschlechterung der familiären Beziehungen und Kontrollverlust.
Die Pflegekraft fühlt sich der Behandlung, der persönlichen Betreuung und der psychosozialen Betreuung des Patienten verpflichtet. Die physische, wirtschaftliche und moralische Belastung der Pflegeperson kann sich im Laufe der Zeit sozial, psychisch und physisch negativ auf die Pflegeperson auswirken.
Pflegekräfte von Palliativpatienten tragen eine wichtige Verantwortung. Das Verhältnis zwischen Pflege und Pflege ist in einem empfindlichen Gleichgewicht. Betreuung des Patienten; es wird zu einer abhängigen, intensiven, langfristigen und einseitigen Verpflichtung. Diese beeinträchtigen die Lebensqualität der pflegenden Angehörigen. Zusätzlich zu den Problemen der Patientenversorgung erleben Pflegekräfte auch Probleme wie körperliche Probleme, Müdigkeit, Schlafstörungen, Verhaltensänderungen und den Verlust sozialer Rollen. Als Folge können psychische und emotionale Störungen bei der Bezugsperson auftreten. Die Beseitigung der Symptome der Pflegekraft und die Verbesserung ihrer Lebensqualität sind im Pflegeprozess sehr wichtig.
Der Begriff der virtuellen Realität ist definiert als die Kombination von Realität und Imagination durch die Übertragung verschiedener Realitäten auf digitale Medien und die Verwendung spezieller technologischer Geräte dank technologischer Werkzeuge. Der Einsatz von Virtual Reality im Gesundheitsbereich ist weit verbreitet und kann für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden. Die Virtual-Reality-Anwendung wird am häufigsten bei Patienten zur Schmerzbehandlung, zum Bewegungstraining, zur Behandlung von Verbrennungen und bei psychischen Störungen eingesetzt. Literatur anschauen, Naturszenen anschauen; Es wurde beobachtet, dass es den Blutdruck und die Herzfrequenz sowie die Atemfrequenz bei Menschen senkt, Stress und Gehirnaktivität reduziert und für Entspannung sorgt. In der Literatur wurde keine Studie zu Pflegekräften gefunden, die sich einer Virtual-Reality-Intervention unterzogen haben. Ziel dieser Studie ist es, das psychische Wohlbefinden und die Lebensqualität der Angehörigen von Patienten, die Palliativpatienten betreuen, mit Virtual-Reality-Anwendungen zu steigern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt
- Die Fähigkeit, Türkisch zu lesen, zu verstehen und zu schreiben,
- keine psychiatrische Störung hat und keine Medikamente dagegen einnimmt,
- Vorgeschichte von Anfällen,
- Keine Migräne, Schwindel, aktive Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen
Ausschlusskriterien:
-Personen mit EpilepsiePersonen mit Schwindel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe
|
Nachdem die Angehörigen der in die Versuchsgruppe eingeschlossenen Patienten über die Studie informiert wurden, werden sie gebeten, das Teilnehmerinformationsformular, das Nottingham Health Profile (NSP) und die Warwick-Edinburgh Mental Well-Being Scale (WEMIOÖ) auszufüllen, nachdem sie ihre erhalten haben Erlaubnis.
Die Virtual-Reality-Intervention wird den Pflegekräften zu einer geeigneten Tageszeit (wenn die Pflege und Behandlung des Patienten nicht intensiv ist, die Pflegekraft wünscht) angewendet.
Verschiedene Naturszenen (Meer, Wald, Bach) mit verschiedenen Musikrichtungen (klassische Musik, Naturgeräusche, Entspannungsmusik) werden für 10 Minuten an 3 Tagen in der Woche angeschaut.
Die Antragstellung erfolgt für 4 Wochen.
Am Ende dieses Zeitraums werden sie gebeten, den NSP und WEMİOÖ als Abschlusstest erneut auszufüllen.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Edinburgh-Skala für psychisches Wohlbefinden
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 7 Monate
|
Warwick-Edinburgh Mental Well-Being Scale (WEMIOÖ): WEMİOOS besteht aus 14 Items und befasst sich mit der positiven psychischen Gesundheit von Individuen, einschließlich psychischem Wohlbefinden und subjektivem Wohlbefinden.
Aus der Skala werden mindestens 14 Punkte und höchstens 70 Punkte entnommen.
Höhere Werte bedeuten ein höheres psychisches Wohlbefinden.
Die Skala ist eine 5-stufige Likert-Skala: „5: stimme voll und ganz zu, 4: stimme zu, 3: stimme eher zu, , 2: stimme nicht zu, 1: stimme überhaupt nicht zu“.
Alle Items der Skala sind positiv.
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 7 Monate
|
Nottingham-Gesundheitsprofil (NSP)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 7 Monate
|
Nottingham Health Profile (NSP): Es misst die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Individuen und die Auswirkung ihrer Probleme auf soziale Rollenfunktionen.
Der erste Teil der Skala mit 38 Items umfasst die Lebensqualität; Der zweite Teil von 6 Items misst die Auswirkungen von Problemen auf ihre Funktionen in sozialen Rollen.
Der erste und der zweite Teil der Skala können unabhängig voneinander verwendet werden.
In dieser Studie wird der erste Teil der Skala verwendet, der aus 38 Items besteht und die von der Person mit Ja/Nein beantwortete Lebensqualität bewertet.
Es besteht aus 6 Unterdimensionen: körperliche Bewegung, Schlaf, Schmerz, Energie, emotionale Reaktionen und soziale Isolation.
Die Punktzahl jeder Unterdimension reicht von 0-100.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summierung der Punktzahlen der 6 Unterdimensionen.
Hohe Werte weisen auf eine schlechte Lebensqualität hin.
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- B.30.2.ATA.0.01.00/451
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lebensqualität
-
Rambam Health Care CampusUnbekanntLIF-STUFEN IN NABELBLUT UND MÜTTERLICHEM BLUT WÄHREND DER WEITE
-
University of RegensburgAbgeschlossenTrain-of-Four-MonitoringDeutschland
-
Research Unit Of General Practice, CopenhagenUniversity of Copenhagen; Region Capital Denmark; The Copenhagen General Practice... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Aalborg UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Aalborg UniversityAbgeschlossenPoint-of-Care-Ultraschall (POCUS)Dänemark
-
Incyte CorporationVerfügbarSTAT1 Gain-of-Function-Erkrankung
-
Sorbonne UniversityAalborg UniversityRekrutierungPoint-of-Care-UltraschallFrankreich
-
Imperial College LondonAbgeschlossenProof-of-Concept-StudieVereinigtes Königreich
-
Asociacion Española Primera en SaludIntensive Care Unit Pasteur HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallUruguay
-
Aga Khan UniversityThe Hospital for Sick Children; Grand Challenges CanadaUnbekanntPoint-of-Care-UltraschallPakistan
Klinische Studien zur Eingriff in die virtuelle Realität
-
Connecticut Children's Medical CenterUniversity of ConnecticutRekrutierungAdoleszente idiopathische SkolioseVereinigte Staaten
-
Cukurova UniversityRekrutierungSchmerzen | AngstTruthahn
-
Trakya UniversityAbgeschlossenBetonen | Virtuelle Realität | KrankenschwesterTruthahn
-
Glasgow Caledonian UniversityNHS Lanarkshire; MS Society, UKAbgeschlossenMultiple SkleroseVereinigtes Königreich
-
Universidad del DesarrolloAbgeschlossenVirtuelle Realität | Soziale StigmatisierungChile
-
National Yang Ming UniversityAbgeschlossen
-
Chungnam National UniversityRekrutierungBrustkrebs | Kognitive Dysfunktion | Virtuelle RealitätKorea, Republik von
-
Children's Hospital of PhiladelphiaNational Institute of Mental Health (NIMH); Floreo, Inc.AbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
-
Hopitaux de Saint-MauriceRekrutierungStreicheln | Einseitige räumliche VernachlässigungFrankreich
-
Clalit Health ServicesTimocco LtdUnbekannt