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Die Wirksamkeit und Sicherheit von topischem Vitamin D und Supplementierung bei Akne Vulgaris Die Untersuchung der VDR-, IL-1β-, IL-6-, IL-10- und IL-17-Expression

4. März 2023 aktualisiert von: dr. Nelly Herfina Dahlan Sp.KK, M.Kes, Indonesia University

Einleitung Dieses Dokument ist ein klinisches Studienprotokoll. Diese Forschung wird auf der Grundlage der Standards der Good Clinical Trial Method und der Vorschriften der zuständigen Institutionen und Ethikkommissionen durchgeführt.

Hintergrund Acne vulgaris (AV) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung mit multifaktoriellen Ursachen in den Talgdrüsenfollikeleinheiten der Haut, mit klinischen Manifestationen in Form von Komedonen, Papeln, Pusteln, Knoten und Pseudozysten. Die folgenden Faktoren werden als wichtig für die Ätiologie von AV angesehen: erhöhte Talgausscheidungsrate, endokrinologische Faktoren wie Androgene, abnormale Keratinisierung des follikulären Infundibulums, die Proliferation von Cutibacterium acnes (C. Akne) und Entzündungen. Jüngste Studien auf molekularer und zellulärer Ebene haben aufgeklärt, wie diese Faktoren interagieren und welche Rolle das angeborene Immunsystem spielt. Entzündliche Prozesse wurden bei allen Arten von Läsionen nachgewiesen – präklinische Mikrokomedonen, Komedonen, entzündliche Läsionen, „postinflammatorische“ Erytheme oder Hyperpigmentierung und Narbenbildung. Eine auf die Talgdrüsen lokalisierte Entzündung kann als Kennzeichen von Akne angesehen werden und sollte durch mehrere therapeutische Wege behandelt werden. Ärzte neigen dazu zu glauben, dass orale Antibiotika zur Behandlung von Entzündungen bei Akne eingesetzt werden sollten. Diese Behandlung ist jedoch aufgrund ihrer Nebenwirkungen wie Erythem, Schuppung und trockener Haut mit Resistenz und geringem Ergebnis verbunden. Es gibt Hinweise auf die Verwendung und Möglichkeit von Vitamin D als neuartige Behandlung zur Beeinflussung des Immunsystems. 25OHD und 1,25(OH)2D werden beide durch CYP24A1 katabolisiert. 1,25(OH)2D ist ein Ligand für den Vitamin-D-Rezeptor (VDR), einen Transkriptionsfaktor, der an Stellen in der DNA bindet, die als Vitamin-D-Response-Elemente (VDRE) bezeichnet werden. Tausende dieser Bindungsstellen regulieren Hunderte von Genen über mehrere Signalwege in verschiedenen Zelltypen, einschließlich ihrer Regulation in Immunzellen durch Toll-like-Rezeptoren (TLRs), dem primären Signalkern von C. acnes, der mit dem angeborenen Immunsystem interagiert akute und chronische Entzündungen.

Studienziele Primäres Ziel Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombination aus topischem Vitamin D und Supplementierung als adjuvante Therapie bei Akne vulgaris im Vergleich zu Placebo und topischer Vitamin-D-Monotherapie.

Sekundärziel(e) Bewertung der Vitamin-D-Rezeptor (VDR)-Expression auf Akneläsionen und Blutproben Bewertung der Wirkung einer Kombination aus topischem Vitamin D und Supplementierung auf die IL-1β-Expression auf Akneläsionen Bewertung der Wirkung einer Kombination aus topischem Vitamin D und Supplementierung auf die IL-6-Expression bei Akneläsionen. Bewertung der Wirkung einer Kombination aus topischem Vitamin D und Supplementierung auf die IL-10-Expression bei Akneläsionen. Bewertung der Wirkung einer Kombination aus topischem Vitamin D und Supplementierung auf die IL-17-Expression bei Akneläsionen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

105

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • DKI Jakarta
      • Jakarta Pusat, DKI Jakarta, Indonesien, 1358
        • RSUPN Dr. Cipto Mangunkusumo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen mit diagnostizierter mittelschwerer oder schwerer Akne vulgaris
  • Alter über 18-50 Jahre.
  • Während der Studie waren sie bereit, weder Hautpflegeprodukte in oraler und/oder topischer Form im Gesicht noch andere Behandlungen außerhalb der Standard-AV-Behandlung zu verwenden.
  • Bereit, an der Untersuchung und Behandlung gemäß den Bestimmungen der Studie teilzunehmen und den Kontrollzeitplan gemäß dem festgelegten Forschungsplan einzuhalten, auch bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind und stillen.
  • Haben Sie Geschichte mit topischen Antibiotika in den letzten 2 Wochen.
  • Haben Sie in den letzten 2 Wochen topische Kortikosteroide in der Vorgeschichte verwendet.
  • Nehmen Sie in den letzten 1 Monat Vitamin-D-Präparate ein.
  • Haben Sie in den letzten 1 Monat orale Antibiotika eingenommen?
  • Haben Sie eine Vorgeschichte mit oraler Kortikosteroidanwendung in den letzten 1 Monat.
  • Vorgeschichte mit oraler und topischer Anwendung von Retinoiden in den letzten 3 Monaten.
  • Haben Sie Geschichte mit aktuellem BPO in den letzten 1 Monat.
  • Anwendung der hormonellen Empfängnisverhütung für Frauen.
  • Vorgeschichte von Arzneimittelallergien oder Hauterkrankungen aufgrund von Nebenwirkungen von Medikamenten der Erstlinientherapie bei mittelschwerer/schwerer Akne vulgaris.
  • Eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombination von oralem Vitamin D und topischem Cholecalciferol
Kombination topisches Vitamin D und Nahrungsergänzung Tägliche Nahrungsergänzung (1x/Tag, morgens) und topische Anwendung (2x/Tag, morgens und nachmittags, Mindestdauer 4 Stunden auf der Haut) für 56 Tage Tägliche Nahrungsergänzung (1x/Tag , morgens) und topischer Anwendung (2x/Tag, morgens und nachmittags, Mindestdauer 4 Stunden auf der Haut) für 56 Tage
Kombination Vitamin D 2000 IE 1x1 und topisches 7-Dehydrocholesterol 5000 mcg 2x1
Aktiver Komparator: orales Placebo und topisches Vitamin D
orales Placebo und topisches Vitamin D Tägliche Supplementierung (1x/Tag, morgens) und topische Anwendung (2x/Tag, morgens und nachmittags, Mindestdauer 4 Stunden auf der Haut) für 56 Tage
orales Placebo und topisches 7-Dehydrocholesterol 5000 mcg 2x1
Placebo-Komparator: orales Placebo und Basisbestandteil Placebo topisches Vitamin D
Tägliche Supplementierung (1x/Tag, morgens) und topische Anwendung (2x/Tag, morgens und nachmittags, Mindestdauer 4 Stunden auf der Haut) für 56 Tage
orales Placebo und Basisbestandteil Placebo topisches Vitamin D ähnlich der Salbe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Besserung
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 8
Veränderungen in der Anzahl der entzündlichen und nicht entzündlichen Läsionen (bewertet in Woche 8)
Grundlinie und Woche 8
Vorhandensein einer VDR-Expression auf Akneläsionen
Zeitfenster: Grundlinie
VDR-Zählung bei CD 45-Durchflusszytometrie
Grundlinie
Änderungen der IL-1β-Expression auf Akneläsionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 8
IL-1β-Expression in pg/ml
Grundlinie und Woche 8
Änderungen der IL-6-Expression auf Akneläsionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 8
IL-6-Expression in pg/ml
Grundlinie und Woche 8
Änderungen der IL-10-Expression auf Akneläsionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 8
IL-10-Expression in pg/ml
Grundlinie und Woche 8
Änderungen der IL-17-Expression auf Akneläsionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 8
IL-17-Expression in pg/ml
Grundlinie und Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akne vulgaris

Klinische Studien zur Kombination von oralem und topischem Vitamin D

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