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Bewertung eines transdermalen Vitamin-D3-Verabreichungssystems, D3forME (D3forME)

31. Oktober 2018 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
Es besteht ein klinischer Bedarf für die nicht-orale Verabreichung von Vitamin D. Diese Studie soll ein neues proprietäres transdermales System testen. Es wird geprüft, ob dieses neue System Vitamin D3 sicher und erfolgreich an Menschen abgeben kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird in 3 Stufen durchgeführt. Die Hypothesen dieser Arbeit lauten wie folgt:

  1. Das topische D3forME-Ergänzungspflaster erhöht effektiv und sicher den 25(OH)D3-Serumspiegel beim Menschen.
  2. Das 25(OH)D3-Inkrement mit einem täglichen 4.000 IE D3forME-Pflaster zur topischen Ergänzung ist einem Placebo-Pflaster überlegen.
  3. Die 25(OH)D3-Steigerung mit einem täglichen 4.000 IE D3forME topischen Ergänzungspflaster wird der mit 4.000 IE oralem Vitamin D3 täglich erreichten nicht unterlegen sein.
  4. Der 25(OH)D3-Anstieg, der mit dem D3forME-Pflaster zur topischen Ergänzung erreicht wird, unterscheidet sich nicht zwischen jungen und älteren Erwachsenen.

Um diese Hypothesen zu testen, wird diese Untersuchung in drei Phasen durchgeführt:

Stufe 1: Open-Label-Proof-of-Concept-Pilotstudie. Diese Studie dokumentiert die Sicherheit und Verträglichkeit der täglichen D3forME-Pflaster zur topischen Ergänzung mit 4.000 IE Vitamin D3 bei 15 gesunden erwachsenen Männern und Frauen.

Die spezifischen Ziele dieser Studie sind:

  1. Dokumentieren Sie die Veränderung des Serum-25(OH)D3 bei einer täglichen transdermalen Vitamin-D3-Dosierung von 4.000 IE unter Verwendung des D3forME-Pflasters zur topischen Ergänzung.
  2. Bewerten Sie die Sicherheit und Hautverträglichkeit des topischen D3forME-Ergänzungspflasters.

Stufe 2: Wirksamkeitsstudie. In dieser randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie von vier Monaten Dauer mit 40 gesunden erwachsenen Männern und Frauen (n = 20 pro Gruppe) sind die spezifischen Ziele:

  1. Bewerten Sie die Sicherheit und Wirksamkeit der täglichen topischen D3forME-Ergänzungspflaster zur Erhöhung des 25(OH)D3-Serumspiegels.
  2. Bestimmen Sie, ob die 25(OH)D3-Erhöhung, die durch 4.000 IE tägliche D3forME-Pflaster zur topischen Ergänzung erreicht wird, Placebo überlegen ist.

Stufe 3: Nichtunterlegenheitsstudie. In dieser randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie von sechs Monaten Dauer mit 220 gesunden erwachsenen Männern und Frauen in zwei Alterskohorten (18-40 Jahre und 65-85 Jahre) sind die spezifischen Ziele:

  1. Stellen Sie fest, ob die 25(OH)D3-Erhöhung, die durch 4.000 IE täglich D3forME topische Ergänzungspflaster erreicht wird, nicht geringer ist als die durch 4.000 IE orale Vitamin-D3-Ergänzung erzielte.
  2. Beurteilen Sie, ob der 25(OH)D3-Anstieg, der durch die täglichen D3forME-Pflaster zur topischen Ergänzung erreicht wird, zwischen jungen und alten Erwachsenen unterschiedlich ist.

Als explorativer Endpunkt wird die potenzielle Wirkung von Körperfett auf die Reaktion auf tägliche D3forME-Pflaster zur topischen Ergänzung unter Verwendung von DXA zur Messung der Körperzusammensetzung in den Wirksamkeits- und Nichtunterlegenheitsstudien (Stufen 2 und 3 oben) bewertet.

Open-Label-Proof-of-Concept-Pilotstudie. Diese Open-Label-Studie wird die Sicherheit von D3forME-Pflastern zur topischen Ergänzung, die einmal täglich 4.000 IE Vitamin D3 enthalten, bewerten. Darüber hinaus wird mit der Bewertung der Wirksamkeit dieses Ansatzes auf 25(OH)D3 im Serum begonnen. Diese Pilotstudie wird 15 gesunde Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren umfassen, die in Gemeinschaften leben, ohne Bedingungen, die eine D-Ergänzung kontraindizieren, oder bekannte Hauterkrankungen, die möglicherweise die kutane Vitamin-D3-Verabreichung beeinträchtigen könnten. Freiwillige werden aus der Gegend von Madison, WI rekrutiert.

Stufe 2: Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Wirksamkeitsstudie: Diese Studie umfasst 40 Erwachsene (n = 20 in jeder Gruppe) unter Verwendung derselben Einschluss-/Ausschlusskriterien

Stufe 3: Nicht-Unterlegenheitsstudie: Diese Phase umfasst 220 Erwachsene, die nach dem Zufallsprinzip einem von drei Behandlungsarmen zugeordnet werden: n = 100 transdermales Pflaster/Placebo oral, n = 100 orale Ergänzung/Placebopflaster und n = 20 orales Placebo und Placebopflaster) unter Verwendung der gleichen Einschluss-/Ausschlusskriterien wie oben erwähnt, mit Ausnahme des Alters, das auf 18–40 und 65–85 begrenzt ist. Darüber hinaus wird jeder Behandlungsarm zu gleichen Teilen in zwei Kohorten aufgeteilt, „junge“; Alter 18-40 und „alt“; Alter 65-85 Jahre.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • University of Wisconsin Osteoporosis Clinical Research Program

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde, in Gemeinschaft lebende ambulante Erwachsene
  • In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Alter 18 bis 75 Jahre
  • Baseline Serum 25OHD-Konzentration > 10 ng/ml und < 50 ng/ml
  • Nicht schwanger
  • Bereit, die Menge ihrer Basis-Vitamin-D-Ergänzung im Verlauf dieser Studie nicht zu ändern
  • Bereit, Sonnenschutzmittel mit SPF-15 oder höher zu verwenden, wenn eine Sonneneinstrahlung von mehr als 15 Minuten zu erwarten ist

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Hyperkalzämie (Serumkalzium > 10,5 mg/dl) oder unbehandelter primärer Hyperparathyreoidismus
  • Geschichte der Nephrolithiasis
  • Baseline 24-Stunden-Urin-Calcium > 250 mg (weiblich) oder 300 mg (männlich)
  • Bekannte Risikofaktoren für Hyperkalzämie, z. B. Malignität, Tuberkulose, Sarkoidose
  • Anamnese irgendeiner Form von Krebs innerhalb der letzten fünf Jahre mit Ausnahme eines angemessen behandelten Plattenepithel- oder Basalzellkarzinoms der Haut
  • Nierenversagen; definiert als eine berechnete Kreatinin-Clearance (unter Verwendung des Cockroft-Gault-Ansatzes) von ≤ 35 ml/Minute
  • Schwere Endorganerkrankung, z. B. kardiovaskulär, hepatisch, hämatologisch, pulmonal usw., die die Fähigkeit zum Abschluss dieser Studie einschränken könnte
  • Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinträchtigen, z. B. Phenytoin, Phenobarbital
  • Bekannte kutane Empfindlichkeit/Allergie gegenüber Klebeband oder Klebstoffen
  • Bekannte Hauterkrankungen, z. B. Psoriasis, Pemphigus usw., die die transdermale Vitamin-D-Aufnahme verändern können
  • Behandlung mit hochdosiertem Vitamin D (≥ 50.000 IE wöchentlich) oder anderen aktiven Metaboliten von Vitamin D, z. B. Calcitriol, innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening
  • Nutzung von Sonnenbänken oder -salons oder mangelnde Bereitschaft, Sonnenschutzmittel bei Sonneneinstrahlung von 15 Minuten oder länger zu verwenden
  • Geplante Reisen/Urlaube, die im Laufe der Studie wahrscheinlich mit erheblicher Sonneneinstrahlung verbunden sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Täglich 4000 IE transdermales D-Pflaster
Nur in Stufe 2, Wirksamkeitsstudie
Aktiver Komparator: Tägliches Placebopflaster plus orales Placebo
Nur in Stufe 3, Nichtunterlegenheitsstudie
Aktiver Komparator: Tägliches Placebo-Pflaster plus orales Vitamin D
Nur in der Nicht-Unterlegenheitsstudie Stufe 3
Andere Namen:
  • Erhalten von Tischon Corporation
Aktiver Komparator: Täglich 4000 IE topisches Pflaster plus orales Placebo
Nur für den 3. Studienabschnitt, Non-Inferiority Study
Placebo-Komparator: Tägliches transdermales Placebo-Pflaster
Nur in Stufe 2, Wirksamkeitsstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serum 25(OH)D
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Serum 25 OHD
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 30 Tagen
Änderung vom Ausgangswert nach 30 Tagen
Serum 25(OH)D
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hauterythem
Zeitfenster: Für Pilot bis zu 30 Tage, für Wirksamkeit bis zu 4 Monate und für Nicht-Unterlegenheit bis zu 6 Monate
Bewerten Sie die Sicherheit und Hautverträglichkeit des topischen D3forME-Ergänzungspflasters.
Für Pilot bis zu 30 Tage, für Wirksamkeit bis zu 4 Monate und für Nicht-Unterlegenheit bis zu 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperfett
Zeitfenster: Nur während der 2. und 3. Phase, nur beim Baseline-Besuch.
Als explorativer Endpunkt wird die potenzielle Wirkung von Körperfett auf die Reaktion auf die täglichen topischen D3forME-Ergänzungspflaster unter Verwendung von DXA zur Messung der Körperzusammensetzung in den Wirksamkeits- und Nichtunterlegenheitsstudien bewertet.
Nur während der 2. und 3. Phase, nur beim Baseline-Besuch.
Serumkalzium
Zeitfenster: Für Pilot bis zu 30 Tage, für Wirksamkeit bis zu 4 Monate und für Nicht-Unterlegenheit bis zu 6 Monate
Für Pilot bis zu 30 Tage, für Wirksamkeit bis zu 4 Monate und für Nicht-Unterlegenheit bis zu 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D

Klinische Studien zur Transdermales D-Pflaster

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