- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05764044
Adjuvante Behandlung bei HPV-DNA-positiven Patienten: Ein Plasma-Biomarker für die Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs (AddChemo)
Adjuvante Behandlung bei Plasma-HPV-DNA-positiven Patienten: Ein Biomarker für die Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive, randomisierte, multizentrische, nationale, parallele, klinische Überlegenheitsstudie mit Design zur Bewertung der Implementierungskomponenten für die Durchführung einer nationalen klinischen Studie mit adjuvanter Chemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs, ausgewählt durch cfDNA-HPV-Biomarker. Am Ende dieser Pilotstudie, wenn das Durchführbarkeitsziel erreicht ist, wird vorgeschlagen, die Stichprobengröße mit demselben Design zu erweitern.
Die Patienten werden durch einen stratifizierten Randomisierungsprozess randomisiert, um zu einer der Gruppen zu gehören: Kontrolle (Gruppe B) oder Intervention (Gruppe C), wobei die Homogenität der Risikofaktoren zwischen ihnen betont wird. Eine randomisierte Liste wird unter Verwendung einer geeigneten Software unter Verwendung von Blöcken variabler Größe (2 oder 4) mit Stratifizierung für Standort und Staging erstellt. Die Vertraulichkeit der Randomisierungsliste wird durch ein automatisiertes, zentralisiertes, internetbasiertes Randomisierungssystem gewahrt, das rund um die Uhr verfügbar ist (RedCap). Ausgewählte Patienten müssen eine Standardbehandlung basierend auf einer begleitenden Radiochemotherapie erhalten, mit einer RT-Dosis von 40–50 Gy (unter Berücksichtigung einer zusätzlichen Verstärkung von 10–15 Gy in Lymphknoten, radiologisch oder chirurgisch, beeinträchtigt) und einer Brachytherapie von 30–40 Gy und Cisplatin 40 mg/m2 wöchentlich . Vier Wochen nach Behandlungsende wird eine qualitative und quantitative Untersuchung der HPV-DNA im Plasma der Patienten durchgeführt. Diejenigen mit einem negativen qualitativen Forschungsergebnis verlassen die Studie. Patienten, die am Ende der Radiochemotherapie-Behandlung positive Forschungsergebnisse für Plasma-16/18-HPV-DNA aufweisen, werden randomisiert, um zwei zusätzliche Zyklen adjuvanter Chemotherapie oder Beobachtung zu erhalten. Die Patienten werden alle vier Monate mit einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs und einer Magnetresonanz (MR) von Bauch und Becken sowie einer klinischen und gynäkologischen Untersuchung überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michelle S Almeida, PhD
- Telefonnummer: 11 999112805
- E-Mail: malmeida@hcor.com.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rachel H Machado, MCS
- Telefonnummer: 8220 11 30536611
- E-Mail: rhelena@hcor.com.br
Studienorte
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Sao Paulo, Brasilien, 04005-000
- Hospital do Coração - Research Institute
-
Kontakt:
- Michelle S Almeida, PhD
- Telefonnummer: +5511 999112805
- E-Mail: malmeida@hcor.com.br
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Hauptermittler:
- Michelle S Almeida, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gebärmutterhalskrebs EC FIGO 2018 IB3 bis EC IVA werden prospektiv aufgenommen.
- Karnofsky Performance Status Score ≥70, mit geschätzter Lebenserwartung ≥12 Wochen,
- Immunkompetent,
- Positive Forschung für HPV-DNA-Typen 16 oder 18 in Zervix- und Plasmatumormaterial zum Zeitpunkt der Diagnose
- Korrekte hämatologische, Leber- und Nierenfunktionen. Einschlusskriterien sind absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 109/l, Thrombozyten ≥100 x 10/l, Hämoglobin ≥10,0 g/dl, Serumbilirubin ≤ 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), berechnete Kreatinin-Clearance ≥60 ml /min und Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter waren verpflichtet, während und für 3 Monate nach der Studie eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden;
- Stimmen Sie den Forschungsverfahren zu, indem Sie die Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Früherer Gebärmutterhalskrebs oder andere bösartige Erkrankungen,
- Schwangere Frau,
- Frühere HPV-Impfung mit bivalentem oder überlegenem Impfstoff,
- Zeitraum zwischen Beginn und Ende der Radiochemotherapie-Behandlung von mehr als acht Wochen,
- Unfähigkeit, gleichzeitig Cisplatin-basierte Radiochemotherapie durchzuführen.
- Tumore, die verschiedene HPV-Genotypen von 16 oder 18 enthalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Kontrollarm (Standard of Care)
Die Patienten werden alle vier Monate mit einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs und einer Magnetresonanz (MRT) von Bauch und Becken sowie einer klinischen und gynäkologischen Untersuchung überwacht.
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Die Patienten werden alle vier Monate mit einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs und einer Magnetresonanz (MRT) von Bauch und Becken sowie einer klinischen und gynäkologischen Untersuchung überwacht.
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Experimental: Experimenteller Arm
Erhalten Sie alle 21 Tage zwei Zyklen einer Cisplatin-basierten adjuvanten Chemotherapie 50 mg/m2 D1 und Gemcitabin 1000 mg/m2 D1 und D8.
Danach werden die Patienten alle vier Monate mit einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs und einer Magnetresonanz (MRT) von Bauch und Becken sowie einer klinischen und gynäkologischen Untersuchung verfolgt.
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Die Patienten werden alle vier Monate mit einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs und einer Magnetresonanz (MRT) von Bauch und Becken sowie einer klinischen und gynäkologischen Untersuchung überwacht.
Zwei zusätzliche Zyklen einer Cisplatin-basierten adjuvanten Chemotherapie 50 mg/m2 D1 und Gemcitabin 1000 mg/m2 D1 und D8 alle 21 Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eignungsprofil für die Untersuchung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: 120 Tage
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Analyse der Auswirkungen einer Pandemie auf den Zeitraum der Krankheitsdiagnose.
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120 Tage
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Potenzial für die Einstellung
Zeitfenster: 210 Tage
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Das Potenzial für die Rekrutierung von 4 bis 12 Patienten/Monat an jedem Prüfzentrum ist ausreichend, um das Stichprobenziel zu erreichen.
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210 Tage
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Adhärenzquoten für die pro Patient zugewiesene Behandlung
Zeitfenster: 270 Tage
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85 % oder mehr der Adhärenzraten während der Intervention objektivieren.
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270 Tage
|
Messen Sie den Follow-up-Verlust pro Studienprotokoll
Zeitfenster: 270 Tage
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Ziel ist es, bis zu 20 % während der Nachsorge zu erreichen und kritische Faktoren für den Verlust der Nachsorge zu identifizieren und Minderungsstrategien vorzuschlagen.
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270 Tage
|
Aktivierungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 30 Tage
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Zugang zu behördlichen Verfahren, Einstellung und Schulung von Ermittlerstandorten.
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30 Tage
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Validierung der Betriebsstruktur des Projekts
Zeitfenster: 270 Tage
|
Die Validierung der Operationsstruktur umfasst Repository, Datenerfassungstools, Logistik für die Verteilung der Intervention (Chemotherapie) an die teilnehmenden Standorte, Strategien für die Rekrutierung und Förderung der Einhaltung der Intervention und Nachsorge.
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270 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 210 Tage
|
Beschreibung der Gesamtraten (nicht vergleichbar zwischen den Behandlungsgruppen) des progressionsfreien Überlebens.
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210 Tage
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 210 Tage
|
Beschreibung der Gesamtraten (nicht vergleichbar zwischen den Behandlungsgruppen) des Gesamtüberlebens.
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210 Tage
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 210 Tage
|
Beschreibung der Toleranz gegenüber vorgeschlagenen Eingriffen durch Einrichtung eines Data and Safety Monitoring Board (DSMB).
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210 Tage
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Antwortquote
Zeitfenster: 210 Tage
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Beschreibung der Ansprechrate anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)-Kriterien 1.1 2009.
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210 Tage
|
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 210 Tage
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Beschreibung der Lebensqualität über den Quality of Life Core Questionnaire (QLC-C30) der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) und ein ergänzendes Modul des zervixkarzinomspezifischen Quality of Life Moduls der European Organization for Research and Treatment of Krebs (EORTC QLQ-CX24).
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210 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
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- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- AddChemo CC Trial
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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