- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05768087
Protonentherapie mit eskalierter Dosis im Rahmen der multimodalen Behandlung von Glioblastompatienten
Protonentherapie mit eskalierter Dosis im Rahmen der multimodalen Behandlung von Glioblastompatienten – eine Phase-1-Studie zur Bestimmung der Protonendosis –
Das Ziel dieser Phase-1-Dosisfindungsstudie ist es, die klinische Verträglichkeit und Sicherheit einer Protonentherapie mit eskalierter Dosis bei Glioblastompatienten, die mit einer multimodalen Behandlung behandelt werden, entsprechend dem Behandlungsvolumen zu bewerten.
Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Was ist die maximal tolerierte Protonendosis bei Glioblastompatienten?
- ist die maximal tolerierte Protonendosis bei Glioblastompatienten vom Behandlungsvolumen abhängig?
- Was ist die empfohlene Phase-2-Protonendosis bei Glioblastom-Patienten?
Die Patienten werden gebeten, sich einer Strahlentherapie mit stufenweise eskalierten Dosen unter Verwendung einer Protonentherapie als Teil ihrer multimodalen Behandlung zu unterziehen. Die Patienten werden engmaschig auf Behandlungseffekte überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, einarmige Phase-1-Protonendosisfindungsstudie, die darauf abzielt, die klinische Verträglichkeit und Sicherheit einer Protonentherapie mit eskalierter Dosis (PT) bei Glioblastom (GBM)-Patienten entsprechend dem Behandlungsvolumen zu bewerten. Die Strahlentherapie wird während der gesamten Behandlung mit Protonen verabreicht, wobei die Protonenfraktionsdosis bei unveränderter Gesamtbehandlungszeit erhöht wird. Die eskalierte Protonendosis wird einem Teilvolumen des Strahlungsziels verschrieben. Eskalierte PT wird innerhalb der multimodalen Behandlung eingesetzt; Chirurgische Eingriffe sowie begleitende und adjuvante Chemotherapie folgen dem Behandlungsstandard.
Die Patienten werden basierend auf dem Volumen des Bestrahlungsziels in zwei Gruppen eingeteilt: Patienten mit einem CTV2-Volumen von < 200 cc werden in Gruppe 1 und solche mit einem Volumen ≥ 200 cc in Gruppe 2 eingeteilt. Pro Gruppe wird die Protonendosis sein schrittweise eskaliert, die von einer Methode zur kontinuierlichen Neubewertung der Zeit bis zum Ereignis (TiTE-CRM) geleitet wird, um die MTD in dieser spezifischen Kombinationsbehandlung zu identifizieren.
Die MTD in dieser Studie ist definiert als die höchste Protonendosis, bei der nicht mehr als 30 % der Patienten dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) entwickeln, bewertet bis zu 6 Monate nach Beginn der PT.
Die Patientenrekrutierung für den Hauptteil (Dosiseskalation) der Studie endet, wenn die MTD identifiziert wurde. Wenn die statistisch empfohlene MTD deklariert wird, wird eine Erweiterungskohorte auf insgesamt 6 Patienten, die mit MTD behandelt werden, und 6 Patienten mit MTD-1 (d. h. 1 Dosisstufe unter MTD) in Betracht gezogen. Wenn alle Patienten mindestens 1 Jahr nach Ende der PT (und maximal 2 Jahre) hinsichtlich Toxizität nachbeobachtet wurden, wird die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) auf der Grundlage des vollständigen Toxizitätsprofils bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Birgit K Bach
- Telefonnummer: +4529797231
- E-Mail: dcpt_kfe@rm.dk
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8200
- Rekrutierung
- Danish Centre for Particle Therapy
-
Kontakt:
- Birgit K Bach
- Telefonnummer: +4529797231
- E-Mail: dcpt_kfe@rm.dk
-
Hauptermittler:
- Anouk K Trip, MD PhD
-
-
Central Denmark Region
-
Aarhus, Central Denmark Region, Dänemark, 8200
- Rekrutierung
- Aarhus University Hospital, Dept. of Oncology
-
Kontakt:
- Anne Helland Christiansen
-
Hauptermittler:
- Slavka Lukacova, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (Haupt):
- Neu diagnostiziertes, kontrastverstärkendes GBM, IDHwt (WHO 2021 Klassifikation).
- Maximal sichere chirurgische Resektion ist erforderlich; jeder Umfang der chirurgischen Resektion ist erlaubt (einschließlich nur Biopsie).
- Patient mit Zielvolumen und -ort, der für eine 60-Gy-Radiochemotherapie geeignet ist.
- Mindestabstand zwischen GTV und kritischem OAR (Hirnstamm, Chiasma, Sehnerven und Bahnen bei brauchbarem Sehvermögen) von 5 mm im MRT-Scan.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Karnofsky Performance Status Note von ≥ 70.
- Angemessenes Blutbild, wie vom behandelnden Arzt beurteilt.
- Fehlen jeglicher Kontraindikation für eine MRT und/oder die Gabe eines Gadolinium-Kontrastmittels.
- Vor der Patientenregistrierung muss gemäß der guten klinischen Praxis und den nationalen/lokalen Vorschriften eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden.
Ausschlusskriterien:
- Alle Eignungskriterien sind als Einschlusskriterien formuliert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eskalierte Protonentherapie
|
Je nach zugeteilter Dosisstufe: Stufe 1-8, 69-90 Gy in 30 Fraktionen von 2,3-3,0
Gy, zu einem Teilvolumen des Strahlungsziels
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 2 Jahre nach Ende der Protonentherapie
|
CTCAE-Version 5.0
|
bis 2 Jahre nach Ende der Protonentherapie
|
|
Dosisbegrenzende Toxizitäten
Zeitfenster: bis 6 Monate nach Beginn der Protonentherapie
|
CTCAE-Version 5.0
|
bis 6 Monate nach Beginn der Protonentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anouk K Trip, MD PhD, Danish Centre for Particle Therapy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-10-72-190-22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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