- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05772273
PD-1-Inhibitor, Azacitidin und niedrig dosiertes DLI bei AML-Rückfall nach Allo-HSCT
18. November 2025 aktualisiert von: Sheng-Li Xue, MD, The First Affiliated Hospital of Soochow University
Wirksamkeit und Sicherheit von PD-1-Inhibitor, Azacitidin und niedrig dosiertem DLI bei AML-Rezidiv nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von PD-1-Inhibitor, Azacitidin und niedrig dosiertem DLI bei AML-Rückfall nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation zu bewerten
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
43
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sheng-Li Xue, M.D.
- Telefonnummer: +86 512 6778 1139
- E-Mail: slxue@suda.edu.cn
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215006
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
-
Kontakt:
- Sheng-Li Xue, M.D.
- Telefonnummer: 0086-13328008851
- E-Mail: slxue@suda.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose eines AML-Rezidivs nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation.
- Ausreichende Organfunktion.
- In der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Alter 18 bis 60 Jahre alt.
- Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter, der innerhalb einer Woche vor Beginn der ersten Behandlungsdosis negativ ist. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen sich bereit erklären, während der gesamten Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der zugewiesenen Behandlung eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1.
- Bekannter HLA-angepasster Spender ohne Kontraindikationen für eine Spende.
- Lebenserwartung > 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer bösartigen Antherenerkrankung.
- Verdacht auf oder nachgewiesene akute oder chronische GVHD.
- Bewiesene Leukämie des zentralen Nervensystems.
- Vorbehandlung mit Anti-PD-1, Anti-PD-L1 oder DLI.
- HLA-Verlust positiv.
- Bekannte aktive Virusinfektion mit bekanntem humanem Immundefizienzvirus (HIV) oder Virushepatitis Typ B (HBV) oder C (HCV) oder Corona Virus Disease 2019 (COVID-19);
- Unkontrollierte systemische Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen PD-1-Hemmer oder Azacytidin.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten.
- Jede schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Studienverfahren beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Camrelizumab, Azacitidin und niedrig dosierte Spender-Lymphozyten-Infusion
Die Patienten erhalten 7 Tage lang Azacytidin, gefolgt von 4 DLI-Behandlungen an den Tagen 10, 17, 24 und 31, wobei die Dosis von DLI und Camrelizumab entsprechend der Spenderquelle angepasst wird.
Camrelizumab-Infusionen wurden 3 Stunden nach Abschluss der 1. bzw. 3. DLI verabreicht.
|
Azacitidin 75 mg/m2 subkutan einmal täglich an den Tagen 1-7.
Die 4 DLI-Dosen (Dosisbereich: ±10 %) von HSCT-Patienten mit geschwisterlich passenden Spendern waren 1 × 10 ^ 6 / kg, 5 × 10 ^ 6 / kg, 1 × 10 ^ 7 / kg, 5 × 10 ^ 7 / kg; Die 4 DLI-Dosen (Dosisbereich: ±10 %) von HSCT-Patienten mit haploidentischen oder nicht verwandten Spendern waren 1 × 10 ^ 5 / kg, 5 × 10 ^ 5 / kg, 1 × 10 ^ 6 / kg, 5 × 10 ^ 6 / kg.
Camrelizumab 200 mg alle 2 Wochen für HSZT-Patienten mit geschwisterlich übereinstimmenden Spendern, 100 mg alle 2 Wochen für HSZT-Patienten mit haploidentischen oder nicht verwandten Spendern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Die ORR-Beurteilung erfolgt an Tag 39 (±2).
|
Das Gesamtansprechen (abgeschlossene Remission, abgeschlossene Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes)
|
Die ORR-Beurteilung erfolgt an Tag 39 (±2).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das OS wird ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in diese Studie bis zum Tod jeglicher Ursache gemessen; Patienten, deren Tod bei der letzten Nachuntersuchung nicht bekannt war, werden an dem Datum zensiert, an dem bekannt wurde, dass sie zuletzt am Leben waren.
|
2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das PFS wird vom Zeitpunkt der Aufnahme in diese Studie bis zur Progression oder zum Tod gemessen.
|
2 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Es wird nach CTCAE 5.0 bewertet und benotet.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. März 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Aza -Verbindungen
- Nukleoside
- Ribonukleoside
- Azacitidin
- Camrelizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- MA-AML-Ⅱ-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
-
Michael BurkeChildren's Hospitals and Clinics of MinnesotaBeendet
-
Azienda Ospedaliera Ospedale Infantile Regina Margherita...AbgeschlossenLeukämie, MyeloidItalien
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekannt
-
Ege UniversityAbgeschlossenPädiatrie ALLE | Kinderleukämie, akute myeloische LeukämieTruthahn
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Rekrutierung
-
Xuejie JiangRekrutierung
-
The Affiliated Hospital of the Chinese Academy...UnbekanntLeukämie, MyeloidChina
-
Virginia Commonwealth UniversityMassey Cancer CenterAbgeschlossenLeukämie | Myeloid | MonozytenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Azacitidin
-
Shandong Provincial HospitalUnbekanntMyelodysplastische Syndrome, akute myeloische LeukämieChina
-
TJ Biopharma Co., Ltd.Beendet
-
The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical University; Tongji Hospital; Qilu... und andere MitarbeiterRekrutierungNeu diagnostiziert | Akute myeloische Leukämie, ErwachsenerChina
-
Peter MacCallum Cancer Centre, AustraliaGlaxoSmithKline; Celgene CorporationAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS) | Akute myeloische Leukämie (AML)Australien
-
Navy General Hospital, BeijingRekrutierungRefraktäres klassisches Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes klassisches Hodgkin-LymphomChina
-
Nanexa ABUppsala UniversityAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS) | Akute myeloische Leukämie (AML) | Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML)Schweden
-
CelgeneAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS) | Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) | Akute myeloische Leukämie (AML)Vereinigte Staaten
-
University of BirminghamAktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie | MyelodysplasieVereinigtes Königreich
-
Grupo Cooperativo de Hemopatías MalignasZurückgezogenAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische SyndromeMexiko
-
CelgeneAbgeschlossen