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Auswirkungen von exzentrischem Hamstring-Training auf die Prävention von Hamstring-Verletzungen bei Sprintern

7. Juli 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von exzentrischem Hamstring-Training auf die Prävention von Hamstring-Verletzungen bei Sprintsportarten bei Club-Level-Athleten

Das Ziel dieses klinischen Versuchs ist es, die Wirkungen eines exzentrischen Hamstring-Trainings bei der Prävention von Hamstring-Verletzungen bei Sprintsportarten bei Athleten auf Vereinsebene zu bestimmen.

Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet:

- Werden exzentrische Übungen eine Wirkung bei der Genesung von Kniesehnenverletzungen und der Verletzungsprävention im Sprintleistungssport bei Athleten auf Vereinsebene haben?

Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Kontrollgruppe führt ein konventionelles Trainingsprogramm durch und die Interventionsgruppe führt exzentrische Übungen durch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die häufigsten Verletzungen durch Zeitverlust im Sport sind Kniesehnenverletzungen, die besonders häufig bei Modalitäten auftreten, die schnelle Beschleunigungen und Verzögerungen beinhalten, wie z. B. Hochgeschwindigkeitslaufen. Die hintere Muskelgruppe ist aufgrund ihrer anatomischen Anordnung anfälliger für Belastungen. Diese Verletzungen sind bei Sprintern häufiger als bei anderen Athleten. Ballistische Bewegungen wie das Sprinten sind typisch für die meisten Kontakt- und Nichtkontaktsportarten. Die häufigste Aktivität beim Sprinten ist der Laufschritt. Die Muskeln dehnen und kontrahieren sich bei jedem Schritt aggressiv und zwingen die verbundenen Segmente dazu, zu beschleunigen und zu verlangsamen. In den meisten Vereinssportarten wie Fußball, Cricket, Sprinter und Rugby ist Sprinten ein entscheidender Bestandteil des Sports und definiert die Leistung der Athleten. Wenn der Athlet ein guter Sprinter ist, wird er im Sport effizienter sein. Da Sprinten eine Aktivität mit hoher Intensität ist und für die allgemeine Gesundheit des Athleten von Vorteil ist, gibt es bei diesen Athleten viele Verletzungen. Die Verletzung kann für den Athleten katastrophal sein, was zu einer verlängerten Erholungszeit und der Möglichkeit anhaltender Schäden führt. Verletzungen bei Profisportlern sind überproportional häufig auf die Hamstrings zurückzuführen. Die häufigste Form der Hamstringverletzung ist die Hamstringzerrung, die aus diesen Gründen verursacht werden kann. Kniesehnenverletzungen können in drei Arten unterteilt werden; Grad 1, bei dem es sich um einen Zug oder eine Zerrung der Oberschenkelmuskulatur handelt, Grad 2, teilweiser Muskelriss und Grad 3, vollständiger Muskelriss. Der hintere Oberschenkelmuskel ist sehr wichtig, da er an der Erzeugung der Vorwärtsbewegung beteiligt ist. Die Ursache für eine Oberschenkelverletzung kann auf mehrere Aktivitäten zurückzuführen sein, aber am häufigsten treten Sportler auf, wenn sie mit maximaler Geschwindigkeit sprinten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Islamabad, Pakistan
        • Rugby Ground, Sector F-10/1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 28 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 28 Jahre.
  • Rugby-Spieler
  • Männlich
  • Athleten, die in den letzten 6 Monaten eine Oberschenkelverletzung erlitten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Athleten, die sich einer Operation an der unteren Extremität unterzogen haben, und Athleten mit anderen Pathologien der unteren Extremitäten sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Trainingsprogrammgruppe
Die Kontrollgruppe führt ein herkömmliches Trainingsprogramm durch

Konventionelles Trainingsprogramm:

5-10 Wiederholungen (0,5 bis 1 Minute Pause);

  1. Vertikale Sprünge
  2. Mehrere Vorwärtssprünge
  3. Laufübungen
  4. Sprints im Wechsel mit langsamem Joggen
Experimental: Exzentrische Hamstring-Trainingsgruppe
Die Interventionsgruppe führt ein Training der exzentrischen Oberschenkelmuskulatur durch
Funktionelles Training zusammen mit spezifischen exzentrischen Übungen für die hintere Oberschenkelmuskulatur, z. B. Kniesehnencurl in Bauchlage, Übungsball (oder Gleiter), Brücke mit Curl, nordischer Kniesehnencurl, einbeiniges Kreuzheben. Das Übungsprogramm umfasst 1- bis 2-mal täglich 3 Sätze mit 15 Wiederholungen über mindestens 12 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Funktionsbewertungsskala für akute Verletzungen der Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bei Baseline, 4. Woche, 12. Woche und 24. Woche bewertet

Der FASH-Fragebogen (Functional Assessment Scale for Acute Hamstring Injuries) wurde kürzlich als krankheitsspezifischer und selbst auszufüllender Fragebogen entwickelt, um die Schwere der Symptome (Schmerz und Funktion) bei Patienten mit Hamstring-Verletzungen einzustufen.

Der FASH besteht aus sechs Items, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet werden, wobei 0 die schlechtestmögliche Funktion und 10 die normale Funktion anzeigt. Die Gesamtpunktzahl auf dem FASH reicht von 0 bis 60, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Funktion anzeigen.

Die Teilnehmer werden bei Baseline, 4. Woche, 12. Woche und 24. Woche bewertet
Änderung im Nordic Hamstring Exercise Test:
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bei Baseline, 4. Woche, 12. Woche und 24. Woche bewertet
Der nordische Kniesehnen-Übungstest wird verwendet, um die Wirksamkeit des nordischen Kniesehnen-Übungsprogramms auf die Leistung des nordischen Kniesehnen-Trainings zu bestimmen. Aus einer knienden Position auf dem Gerät, die Fußgelenke unter einer schweren Hebeschlinge gesichert, lehnten sich die Teilnehmer kontrolliert so weit wie möglich nach vorne (exzentrische Phase) und kehrten dann in die Ausgangsposition zurück (konzentrische Phase). Ein Maßband dokumentierte die von den Teilnehmern erreichte Vorwärtsstrecke in cm.
Die Teilnehmer werden bei Baseline, 4. Woche, 12. Woche und 24. Woche bewertet
Änderung im Single Leg Hamstring Bridge Test
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bei Baseline, 4. Woche, 12. Woche und 24. Woche bewertet
Eine einbeinige Kniesehnenbrücke zur Beurteilung der funktionellen Kraft der Muskelgruppe der Oberschenkelmuskulatur. Diese Aktivität wird mit der verletzten Extremität durchgeführt, die auf einer 60 cm langen Oberfläche bei 20 oknee Flexion abgestützt ist (Plyo-Box, Stuhl, Gymnastikball), während die nicht betroffene Extremität in der Luft gehalten wird. Das Becken wird dann in der Bewegung einer Brücke vom Boden abgehoben. Dies verlangt direkt von der Kniesehne, sich zusammenzuziehen, um den Körper während der Brücke zu stützen.
Die Teilnehmer werden bei Baseline, 4. Woche, 12. Woche und 24. Woche bewertet
Änderung in Lasegue (Straight Leg Raise Test):
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bei Baseline, 4. Woche, 12. Woche und 24. Woche bewertet
Der Straight-Leg-Raise-Test misst die Anspannung der Oberschenkelmuskulatur. Eine eingeschränkte Flexibilität in den Kniesehnen trägt zu einer Fehlstellung des unteren Rückens, des Beckens, der Hüfte und des Knies bei. Der Straight-Leg-Raise-Test konzentriert sich auf die Anspannung der proximalen Kniesehne. Der Test wird passiv durchgeführt.
Die Teilnehmer werden bei Baseline, 4. Woche, 12. Woche und 24. Woche bewertet
Änderung des Slump-Tests mit zervikaler Flexion und Extension:
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bei Baseline, 4. Woche, 12. Woche und 24. Woche bewertet
Die Behandlung der Lendenwirbelsäule und der Beckengelenke kann wichtig sein, da das Vorhandensein von Schmerzen, die in das Bein übertragen werden, die Stärke der Kniesehne, das Timing der Muskelkontraktion und die Bereitschaft, sich zu beugen, verändern kann. Manuelle Schmerzprovokationstests können verwendet werden, um die Lenden-Becken-Region bei Patienten mit Kniesehnenverletzung zu reinigen, und der Slump-Test kann verwendet werden, um Symptome der hinteren Oberschenkelmuskulatur und des Ischiasnervs als Quelle der Schmerzen im hinteren Oberschenkel zu unterscheiden. Der Slump-Test ist positiv, wenn der Patient hinten ist Oberschenkelschmerzen werden in der endgültigen Slump-Position reproduziert und mit zervikaler Extension reduziert.
Die Teilnehmer werden bei Baseline, 4. Woche, 12. Woche und 24. Woche bewertet
Änderung im 20-Meter-Mehrstufen-Fitnesstest (Beep-Test)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bei Baseline, 4. Woche, 12. Woche und 24. Woche bewertet
Der 20-Meter-Mehrstufen-Fitnesstest (MSFT), auch bekannt als 20-Meter-Shuttle-Run-Test oder Beep-Test, ist ein häufig verwendeter aerober Maximallauf-Fitnesstest. Die für diesen Test erforderliche Ausrüstung umfasst eine ebene, rutschfeste Oberfläche, Markierungskegel, ein 20-m-Maßband, einen Signalton-Testton, einen Audioplayer und Aufzeichnungsblätter. Dieser Test beinhaltet das kontinuierliche Laufen zwischen zwei Linien, die zeitlich 20 m voneinander entfernt sind, um Signaltöne aufzuzeichnen. Die Teilnehmer beginnen zu laufen, wenn die Aufzeichnung es ihnen sagt, stehen hinter einer Linie und stehen der anderen gegenüber. Die erste Geschwindigkeit ist wirklich langsam. Das Motiv bewegt sich zwischen den beiden Linien, während es sich dreht, wenn die Pieptöne erfasst werden. Die Pieptöne werden nach etwa einer Minute häufiger und lauter, und ein Ton signalisiert eine Erhöhung der Geschwindigkeit. Das Niveau und die Anzahl der Shuttles (20 m), die der Athlet absolviert hat, bevor er mit der Aufzeichnung nicht mithalten konnte, bestimmt seine Punktzahl.
Die Teilnehmer werden bei Baseline, 4. Woche, 12. Woche und 24. Woche bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aadil Omer, PhD*, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/01407 MOHAIB JONATHAN

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sportverletzung

Klinische Studien zur Konventionelles Trainingsprogramm

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