- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05791513
Die Wirksamkeit der Verwendung eines klinischen Unterstützungsinstruments bei der Behandlung von Jugendlichen mit nicht-traumatischen Knieschmerzen (MAP-Knee)
Die Wirksamkeit der Verwendung eines klinischen Unterstützungsinstruments bei der Behandlung von Jugendlichen mit nicht-traumatischen Knieschmerzen (die MAP-Knee-Studie): eine randomisierte Stepped-Wedge-Cluster-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird als randomisierte Überlegenheitsstudie mit Stufenkeil-Cluster konzipiert, die in 6 Krankenhausabteilungen in ganz Dänemark durchgeführt werden soll. Teilnahmeberechtigt sind alle orthopädischen oder ähnlichen Krankenhausabteilungen in Dänemark, an die Jugendliche mit nichttraumatischen Knieschmerzen überwiesen werden können. Jeder Arzt oder Physiotherapeut, der an einem der Studienzentren angestellt ist und regelmäßig Jugendliche mit nicht-traumatischen Knieschmerzen behandelt, ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
Vor dem Crossover am Studienzentrum werden die Jugendlichen wie gewohnt behandelt, was im Ermessen des behandelnden Arztes liegt. Basierend auf unserer aktuellen Forschung zum üblichen Versorgungspfad wird dieser heterogen sein und Ratschläge zum Abwarten, Bildgebung (meistens MRT und Röntgen) oder einen Rehabilitationsplan für die Gemeinde umfassen. Nach der Umstellung auf das MAP-Knee Tool wird der behandelnde Arzt das MAP-Knee Tool zusammen mit dem Jugendlichen verwenden. Das Tool wurde entwickelt, um die gesamte Beratung von der Diagnose der Erkrankung (patellofemorale Schmerzen, Osgood-Schlatter, Sinding-Larsson-Johansson, Wachstumsschmerzen, Patellaspitzensyndrom oder Iliotibialbandsyndrom) bis zur Entscheidung über die zukünftige Behandlung zu unterstützen. Das MAP-Knee Tool umfasst vier separate Komponenten: 1) ein Tool zur Diagnose der häufigsten Arten von nicht-traumatischen Knieschmerzen (SMILE), 2) glaubwürdige Erklärungen der Ätiologie und Pathogenese, die für die Diagnose spezifisch sind, basierend auf mehreren Methoden mit einer Iteration Design, 3) eine Darstellung prognostischer Faktoren basierend auf einer individuellen Teilnehmerdaten-Metaanalyse und 4) ein Optionsraster, das den Benutzern des Tools Vor- und Nachteile häufig verwendeter Managementoptionen auf der Grundlage einer systematischen Literaturrecherche von systematischen und narrative Reviews zu nicht-traumatischen Knieschmerzen bei Jugendlichen. Ein übergreifender Fokus aller Komponenten bestand darin, die gemeinsame Entscheidungsfindung zu unterstützen und Entscheidungen auf allen drei Säulen der evidenzbasierten Medizin zu stützen: Patientenwerte, klinische Expertise und relevante Forschung. Daher sollte das Tool den Benutzern keine endgültigen Antworten nur auf der Grundlage verfügbarer Beweise liefern. Nachdem der erste Prototyp des Tools mit allen vier Komponenten erstellt worden war, führten wir Endbenutzertests durch, indem wir laute Denksitzungen mit Jugendlichen mit nicht-traumatischen Knieschmerzen, Jugendlichen ohne Knieschmerzen in der Vorgeschichte und Ärzten durchführten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark
- Aalborg Universitetshospital
-
Frederikshavn, Dänemark
- Sportsmedicinsk Center
-
København, Dänemark
- Bispebjerg Hospital
-
København, Dänemark
- Amager-Hvidovre Hospital
-
Næstved, Dänemark
- Næstved Sygehus
-
Vejle, Dänemark
- Vejle Sygehus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufgrund nicht-traumatischer Knieschmerzen wurde er in ein Krankenhaus eingewiesen
- Alter zwischen 10 und 19 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Knieschmerzen traumatischen Ursprungs
- Mangelnde Kooperationsfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mit dem MAP-Knee-Tool
Der behandelnde Arzt wird das MAP-Knee Tool zusammen mit dem Jugendlichen verwenden.
Das Tool umfasst vier separate Komponenten: 1) ein Tool zur Diagnose der häufigsten Arten von nicht-traumatischen Knieschmerzen (SMILE), 2) glaubwürdige Erklärungen der Ätiologie und Pathogenese, die für die Diagnose spezifisch sind, basierend auf mehreren Methoden mit iterativem Design, 3 ) eine Darstellung prognostischer Faktoren basierend auf einer Metaanalyse der Daten einzelner Teilnehmer(19), und 4) ein Optionsraster, das den Benutzern des Tools Vor- und Nachteile häufig verwendeter Managementoptionen auf der Grundlage einer systematischen Literaturrecherche von systematischen und narrative Übersichten zu nicht-traumatischen Knieschmerzen bei Jugendlichen.
Ein übergreifender Fokus aller Komponenten bestand darin, die gemeinsame Entscheidungsfindung zu unterstützen und Entscheidungen auf allen drei Säulen der evidenzbasierten Medizin zu stützen: Patientenwerte, klinische Expertise und relevante Forschung.
Daher sollte das Tool den Benutzern keine endgültigen Antworten nur auf der Grundlage verfügbarer Beweise liefern.
|
Mit dem MAP-Knee-Tool
|
Aktiver Komparator: Das MAP-Knee-Tool wird nicht verwendet
Der behandelnde Arzt verwendet das MAP-Knee Tool nicht bei der Konsultation und führt die Konsultation wie üblich durch.
|
Die Beratung zwischen Arzt und Jugendlichem erfolgt wie üblich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Subskala KOOS-Kinderschmerz
Zeitfenster: Während der Baseline und bei den 12-Wochen- und 52-Wochen-Follow-ups
|
KOOS-Child besteht aus 39 Items, die in fünf Subskalen (Schmerz, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport/Erholung und Lebensqualität) unterteilt sind, die jeweils von 0 bis 100 reichen, wobei 100 optimal ist.
Dieser Fragebogen hat gute psychometrische Eigenschaften und wird Kindern und Jugendlichen mit Kniebeschwerden empfohlen.
|
Während der Baseline und bei den 12-Wochen- und 52-Wochen-Follow-ups
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Subskala KOOS-Kindsymptome
Zeitfenster: Während der Baseline und bei den 12-Wochen- und 52-Wochen-Follow-ups
|
KOOS-Child besteht aus 39 Items, die in fünf Subskalen (Schmerz, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport/Erholung und Lebensqualität) unterteilt sind, die jeweils von 0 bis 100 reichen, wobei 100 optimal ist.
Dieser Fragebogen hat gute psychometrische Eigenschaften und wird Kindern und Jugendlichen mit Kniebeschwerden empfohlen.
|
Während der Baseline und bei den 12-Wochen- und 52-Wochen-Follow-ups
|
Subskala KOOS-Kinderaktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Während der Baseline und bei den 12-Wochen- und 52-Wochen-Follow-ups
|
KOOS-Child besteht aus 39 Items, die in fünf Subskalen (Schmerz, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport/Erholung und Lebensqualität) unterteilt sind, die jeweils von 0 bis 100 reichen, wobei 100 optimal ist.
Dieser Fragebogen hat gute psychometrische Eigenschaften und wird Kindern und Jugendlichen mit Kniebeschwerden empfohlen.
|
Während der Baseline und bei den 12-Wochen- und 52-Wochen-Follow-ups
|
KOOS-Child Sport/Erholung Subskala
Zeitfenster: Während der Baseline und bei den 12-Wochen- und 52-Wochen-Follow-ups
|
KOOS-Child besteht aus 39 Items, die in fünf Subskalen (Schmerz, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport/Erholung und Lebensqualität) unterteilt sind, die jeweils von 0 bis 100 reichen, wobei 100 optimal ist.
Dieser Fragebogen hat gute psychometrische Eigenschaften und wird Kindern und Jugendlichen mit Kniebeschwerden empfohlen.
|
Während der Baseline und bei den 12-Wochen- und 52-Wochen-Follow-ups
|
KOOS-Unterskala zur Lebensqualität von Kindern
Zeitfenster: Während der Baseline und bei den 12-Wochen- und 52-Wochen-Follow-ups
|
KOOS-Child besteht aus 39 Items, die in fünf Subskalen (Schmerz, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport/Erholung und Lebensqualität) unterteilt sind, die jeweils von 0 bis 100 reichen, wobei 100 optimal ist.
Dieser Fragebogen hat gute psychometrische Eigenschaften und wird Kindern und Jugendlichen mit Kniebeschwerden empfohlen.
|
Während der Baseline und bei den 12-Wochen- und 52-Wochen-Follow-ups
|
EQ-5D-Y
Zeitfenster: Während der Baseline und bei den 12-Wochen- und 52-Wochen-Follow-ups
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird durch den Fragebogen EQ-5D-Jugend geschätzt, der eine angepasste Version des EQ-5D ist, der in einer erwachsenen Bevölkerung verwendet wird, aber immer noch aus denselben fünf Subskalen besteht, nämlich Mobilität und Selbstfürsorge , gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen und Beschwerden sowie Angst und Depression.
|
Während der Baseline und bei den 12-Wochen- und 52-Wochen-Follow-ups
|
Globale Bewertung der Veränderung
Zeitfenster: Bei den 12-Wochen- und 52-Wochen-Follow-ups
|
Dies wird verwendet, um die selbstberichtete Genesung der Teilnehmer auf einer 7-Punkte-Likert-Skala zu messen, die von „viel verbessert“ bis „viel schlechter“ reicht.
Teilnehmer werden als verbessert kategorisiert, wenn sie sich selbst als „stark verbessert“ oder „verbessert“ (Kategorie 6–7) einstufen, und als nicht verbessert kategorisiert, wenn sie sich von „leicht verbessert“ bis „viel schlechter“ (Kategorie 1–5) einstufen.
|
Bei den 12-Wochen- und 52-Wochen-Follow-ups
|
Kurzversion des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ).
Zeitfenster: Während der Baseline und bei den 12-Wochen- und 52-Wochen-Follow-ups
|
Der IPAQ ist der am häufigsten verwendete Fragebogen zur Messung der körperlichen Aktivität und besteht aus 9 Elementen, die Informationen über die Zeit liefern, die in der vergangenen Woche mit intensiven und moderaten Aktivitäten, mit Gehen und mit sitzender Tätigkeit verbracht wurde.
Der IPAQ liefert eine Schätzung der gesamten wöchentlichen körperlichen Aktivität, gemessen in MET-Minuten pro Woche und den insgesamt im Sitzen verbrachten Minuten.
|
Während der Baseline und bei den 12-Wochen- und 52-Wochen-Follow-ups
|
Teilnahme am Sport
Zeitfenster: Während der Baseline und bei den 12-Wochen- und 52-Wochen-Follow-ups
|
Die Veränderung der Sportbeteiligung wird anhand eines Fragebogens untersucht, in dem die Teilnehmer gefragt werden, ob sie an Freizeitsportaktivitäten, der Art der Sportaktivitäten und der wöchentlichen Häufigkeit teilgenommen haben.
|
Während der Baseline und bei den 12-Wochen- und 52-Wochen-Follow-ups
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorderer Knieschmerz Jugend (AKP-Jugend)
Zeitfenster: Während der Baseline und bei den 12-Wochen- und 52-Wochen-Follow-ups
|
Wir werden unseren neu entwickelten Fragebogen als sekundäres Maß für den Schweregrad der Erkrankung verwenden.
Die AKP-Jugend enthält 23 Items, die in vier übergreifende Wirkungsbereiche unterteilt sind: Symptome, Einschränkungen bei körperlicher Aktivität, Einschränkungen bei sozialen Aktivitäten und emotionale Auswirkungen von Schmerzen.
|
Während der Baseline und bei den 12-Wochen- und 52-Wochen-Follow-ups
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- N-20220043
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knieschmerzen chronisch
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Mit dem MAP-Knee-Tool
-
St. Jude Children's Research HospitalNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungSchlaflosigkeit | Schlafen | Krebs im Kindesalter | Überleben | Spätfolge | Neurokognitive BeeinträchtigungVereinigte Staaten
-
University of ChicagoRekrutierungProstatakrebsVereinigte Staaten
-
UConn HealthAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ)Abgeschlossen
-
University of Michigan Rogel Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Hospices Civils de LyonNoch keine Rekrutierung
-
University of British ColumbiaBill and Melinda Gates Foundation; Aga Khan University; Centro de Investigação... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPräeklampsie | Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingtPakistan, Indien, Mosambik, Nigeria