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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05817604
Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) bei medizinisch inoperablen lokalisierten Nierentumoren (SABINA)
8. Mai 2024 aktualisiert von: Manuel Galdeano-Rubio, Consorci Sanitari de Terrassa
Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) bei medizinisch inoperablen lokalisierten Nierentumoren (SABINA)
Die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) ist eine nicht-invasive Alternative zur Operation, um lokalisierte primäre Nierenkrebszellen (RCC) bei medizinisch inoperablen Patienten zu kontrollieren.
Obwohl große prospektive Studien fehlen, berichten wir über unsere institutionelle Datenbank von primärem RCC, das mit SBRT behandelt wurde.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Konsekutive Patienten, die mit kurativer Absicht behandelt wurden, um onkologische Ergebnisse und Nierenfunktion für Patienten mit diagnostizierter primärer Nierenkrebszelle [Größe <7 cm (cT1b)] basierend auf TC, MRT oder PET-Bildstudie zu bewerten.
Multifraction SBRT13Gyx3 Fraction-Squeme wird vorgeschlagen.
Die behandlungsbedingte Toxizität wird gemäß CTCAE v5 bewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Terrassa, Barcelona, Spanien, 08227
- Consorci Sanitari de Terrassa
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Kohorte von Consorci Sanitari de Terrassa (CST) Kooperationsgruppe Medizinische Zentren
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose eines Nierentumors und/oder hochverdächtigen bösartigen Neoplasmas durch CT, MRT oder PET.
- Tumordurchmesser > 1 cm - < 7 cm
- Tumor in der CT-Planung sichtbar
- Medizinisch inoperable Erkrankung (oder Ablehnung einer Operation)
- Karnofsky-Index >70 %
- >18 Jahre
- Unterschrift der Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Nicht-onkologische Nierenerkrankung oder autoimmunologische Erkrankung, die die Behandlung mit Strahlentherapie nicht empfiehlt.
- Vorherige lokale/regionale RT
- Lebenserwartung <6 Monate
- Gleichzeitig mit anderen antineoplastischen Arzneimitteln
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Lokalisierter Nierenkrebs – ein Arm
Patienten, bei denen aufgrund einer TC-, MRT- oder PET-Bildstudie ein medizinisch inoperabler lokalisierter Nierenkrebs [Größe <7 cm (cT1b)] diagnostiziert wurde.
|
Tumoren ≤ 4 cm: Einzeldosis SBRT 26Gy oder Multifraktions-SBRT-Dosis 14Gyx3 Fraktion-Squeme. Tumoren ≥ 4 cm: Multifraktions-SBRT-Dosis 14Gyx3 oder 9Gyx5 Fraktion-Squeme. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokales rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer sollten 5 Jahre lang kontinuierlich beobachtet werden
|
Lokale Kontrolle, bewertet nach RECISTv1.1-Kriterien mit TC-, MRT- oder PET-Scan
|
Die Teilnehmer sollten 5 Jahre lang kontinuierlich beobachtet werden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer sollten kontinuierlich während 5 Jahren beobachtet werden
|
Definiert als die Zeit von der Diagnose bis zum Todestag jeglicher Ursache.
|
Die Teilnehmer sollten kontinuierlich während 5 Jahren beobachtet werden
|
|
Nicht mit der Nierenbehandlung in Verbindung stehende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Die Teilnehmer sollten kontinuierlich während 5 Jahren beobachtet werden
|
Anzahl der Patienten mit nicht renalen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Effects v5.0
|
Die Teilnehmer sollten kontinuierlich während 5 Jahren beobachtet werden
|
|
Metastasenfreies Überleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer sollten 5 Jahre lang kontinuierlich beobachtet werden
|
Metastasenfreies Überleben, bewertet nach RECISTv1.1-Kriterien mit TC-, MRT- oder PET-Scan
|
Die Teilnehmer sollten 5 Jahre lang kontinuierlich beobachtet werden
|
|
Krebsspezifisches Überleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer sollten 5 Jahre lang kontinuierlich beobachtet werden
|
Definiert als die Zeit von der Diagnose bis zum Todesdatum durch Nierenkrebs.
|
Die Teilnehmer sollten 5 Jahre lang kontinuierlich beobachtet werden
|
|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Nierenbehandlung
Zeitfenster: Die Teilnehmer sollten 5 Jahre lang kontinuierlich beobachtet werden
|
Spezifische unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Nierenfunktion, gemessen anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate
|
Die Teilnehmer sollten 5 Jahre lang kontinuierlich beobachtet werden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manuel Galdeano-Rubio, MD, Consorci Sanitari de Terrassa
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
Andere Studien-ID-Nummern
- SABINA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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