- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05833451
Reiki in der Symptombehandlung von Hämodialysepatienten
25. April 2023 aktualisiert von: Ulviye Özcan Yüce, Osmaniye Korkut Ata University
Ist Reiki wirksam bei der Bewältigung der Symptome von Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen?: Einzelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung von Reiki, das bei Personen angewendet wird, die eine Hämodialysebehandlung erhalten, auf hämodialysebedingte Symptome und hämatologische Indikatoren zu untersuchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Studie hat ein randomisiertes, kontrolliertes Prätest-Posttest-Design und wurde zwischen März und Juli 2022 mit 64 Patienten über 18 Jahren durchgeführt, die mindestens 15 Tage lang eine Hämodialysebehandlung in der Dialysestation staatlicher Krankenhäuser in zwei verschiedenen Städten erhielten.
Die Daten wurden unter Verwendung des Patienteninformationsformulars, des Dialysesymptomindex (DSI) und des Nachsorgediagramms einschließlich Erythrozyten (RBC), Hämoglobin (HGB), Hämatokrit (HCT), Serumharnstoff, Kreatinin, Natrium (Na), Kalium erhoben (K), Phosphor (P) und Calcium (Ca) Werte.
Während die Fern-Reiki-Intervention bei jedem der Patienten in der Reiki-Gruppe 60 Minuten lang angewendet wurde, wurde in der Kontrollgruppe keine Intervention durchgeführt.
Eine Woche nach dem Eingriff wurde der DSI den Patienten im Posttest erneut verabreicht, und die hämatologischen und biochemischen Ergebnisse wurden aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Osmaniye, Truthahn, 80000
- Osmaniye Korkut Ata University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt sein,
- Hämodialysebehandlung für mindestens 15 Tage erhalten haben,
- Um freiwillig an der Studie teilzunehmen,
- Um die vorgegebenen Formulare und Fragebögen beantworten zu können
Ausschlusskriterien:
- Um ein Reiki-Praktizierender oder -Trainer zu sein,
- Vorher an einer Energietherapiesitzung teilgenommen haben,
- Inanspruchnahme anderer komplementär- und integrativmedizinischer Praxen zum Zeitpunkt der Antragstellung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Reiki
Die Teilnehmer der Reiki-Gruppe (n=32) erhielten 60 Minuten lang Reiki aus der Ferne von zwei zertifizierten Praktikern, die die zweite Stufe der Reiki-Ausbildung mit einem Master Degree Reiki-Lehrer nach der Usui-Methode absolviert hatten.
|
Reiki, eine der integrativen Praktiken, ist eine Energietherapie, bei der Energie verwendet wird, die auf natürliche Weise aus den Händen des Praktizierenden fließt, um die Fähigkeit des Körpers zur Selbstheilung zu stärken und das Wohlbefinden zu steigern.
Reiki verbessert das Wohlbefinden in vielen Bereichen, sorgt für eine gute Durchblutung und Lymphzirkulation, reguliert den Blutdruck und die Pulsfrequenz durch Stimulierung des vegetativen Nervensystems, steigert das Wohlbefinden, mindert Depressionen und Angstzustände.
Auf diese Weise erleichtert Reiki die körperliche und geistige Entspannung und fördert die Gesundheit
|
Kein Eingriff: Kontrolle
In der Kontrollgruppe (n=32) wurde nicht eingegriffen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Dialyse-Symptom-Index zu Studienbeginn nach einer Woche
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später
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Der Dialyse-Symptom-Index wurde verwendet, um die therapeutische Wirkung von Reiki auf hämodialysebedingte Symptome zu untersuchen.
Der Index besteht aus 30 Items, um körperliche und emotionale Symptome und die Schwere dieser Symptome zu bewerten.
Die Teilnehmer werden gebeten, das Vorhandensein jedes Symptoms, das sie in der letzten Woche erlebt haben, mit Ja oder Nein zu definieren, und sie werden auch auf einer fünfstufigen Likert-Skala (1 = überhaupt nicht störend, 5 = sehr lästig).
Die niedrigste aus dem Index zu erhaltende Punktzahl ist 0, die höchste Punktzahl ist 150, und höhere Punktzahlen weisen auf mehr Dialysesymptome hin.
Um den Primary Outcome Measure zu erreichen, wurde angestrebt, dass die Dialysis Symptom Index-Gesamtscores der Personen in der Interventionsgruppe bei der Endmessung niedriger waren als bei der Erstmessung.
|
Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ändern Sie die Natriumwerte nach einer Woche
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der ersten Anwendung
|
In diesem Abschnitt ist der Natriumwert erforderlich, um Flüssigkeits-Elektrolyt-Ungleichgewichte zu beseitigen.
Es wird erwartet, dass das beobachtete Natrium 136–144 mmol/l beträgt.
|
Innerhalb einer Woche nach der ersten Anwendung
|
Ändern Sie die Kaliumwerte in einer Woche
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der ersten Anwendung
|
In diesem Abschnitt ist der Kaliumwert erforderlich, um Flüssigkeits-Elektrolyt-Ungleichgewichte zu beseitigen.
Es wird erwartet, dass das beobachtete Natrium 3,7 - 5,1 mmol/L beträgt
|
Innerhalb einer Woche nach der ersten Anwendung
|
Ändern Sie die Kalziumwerte nach einer Woche
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der ersten Anwendung
|
In diesem Abschnitt gibt es den Kalziumwert, der zur Beseitigung von Flüssigkeits-Elektrolyt-Ungleichgewichten erforderlich ist.
Das beobachtete Calcium liegt voraussichtlich bei 8,5–10,2 mg/dL
|
Innerhalb einer Woche nach der ersten Anwendung
|
Ändern Sie die Chloridwerte nach einer Woche
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der ersten Anwendung
|
In diesem Abschnitt wird der Chloridwert angegeben, der zur Beseitigung von Flüssigkeits-Elektrolyt-Ungleichgewichten erforderlich ist.
Der beobachtete Chloridwert liegt voraussichtlich bei 97 - 105 mmol/L
|
Innerhalb einer Woche nach der ersten Anwendung
|
Ändern Sie die Magnesiumwerte nach einer Woche
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der ersten Anwendung
|
In diesem Abschnitt ist der Magnesiumwert erforderlich, um Flüssigkeits-Elektrolyt-Ungleichgewichte zu beseitigen.
Es wird erwartet, dass das beobachtete Magnesium 1,7–2,2 mg/dL beträgt
|
Innerhalb einer Woche nach der ersten Anwendung
|
Ändern Sie die Phosphatwerte nach einer Woche
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der ersten Anwendung
|
In diesem Abschnitt ist der Phosphatwert angegeben, der zum Beseitigen von Flüssigkeits-Elektrolyt-Ungleichgewichten erforderlich ist.
Das beobachtete Phosphat liegt voraussichtlich bei 2,5-4,8 mg/dL
|
Innerhalb einer Woche nach der ersten Anwendung
|
Änderung der Harnstoffwerte nach einer Woche
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der ersten Anwendung
|
In diesem Abschnitt wird der Harnstoffwert angegeben, der zur Beseitigung von Flüssigkeits-Elektrolyt-Ungleichgewichten erforderlich ist.
Es wird erwartet, dass der beobachtete Harnstoff 1,8 bis 7,1 mmol beträgt
|
Innerhalb einer Woche nach der ersten Anwendung
|
Änderung der Hämoglobinwerte nach einer Woche
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der ersten Anwendung
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In diesem Abschnitt ist der Hämoglobinwert angegeben, der zur Vorbeugung von Anämie erforderlich ist.
Das beobachtete Hämoglobin ist voraussichtlich männlich (ab 15 Jahren): 13,0 - 17,0 g/dL; Weiblich (ab 15 Jahren): 11,5 - 15,5 g/dl
|
Innerhalb einer Woche nach der ersten Anwendung
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Änderung der Hämatokritwerte nach einer Woche
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der ersten Anwendung
|
Dieser Abschnitt enthält den Hämatokritwert, der im geeigneten Bereich liegen sollte, um Flüssigkeitsungleichgewicht und Anämie zu vermeiden.
Der beobachtete Hämatokrit ist voraussichtlich männlich: 40 - 55 %; Weiblich: 36 - 48%
|
Innerhalb einer Woche nach der ersten Anwendung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Komenda P, Ferguson TW, Macdonald K, Rigatto C, Koolage C, Sood MM, Tangri N. Cost-effectiveness of primary screening for CKD: a systematic review. Am J Kidney Dis. 2014 May;63(5):789-97. doi: 10.1053/j.ajkd.2013.12.012. Epub 2014 Feb 12.
- Duranton F, Cohen G, De Smet R, Rodriguez M, Jankowski J, Vanholder R, Argiles A; European Uremic Toxin Work Group. Normal and pathologic concentrations of uremic toxins. J Am Soc Nephrol. 2012 Jul;23(7):1258-70. doi: 10.1681/ASN.2011121175. Epub 2012 May 24. Erratum In: J Am Soc Nephrol. 2013 Dec;24(12):2127-9.
- Lu PH, Yu MC, Wei MJ, Kuo KL. The Therapeutic Strategies for Uremic Toxins Control in Chronic Kidney Disease. Toxins (Basel). 2021 Aug 17;13(8):573. doi: 10.3390/toxins13080573.
- Yu IC, Fang JT, Tsai YF. Exploring demands of hemodialysis patients in Taiwan: A two-step cluster analysis. PLoS One. 2020 Feb 7;15(2):e0228259. doi: 10.1371/journal.pone.0228259. eCollection 2020.
- Zarantonello D, Rhee CM, Kalantar-Zadeh K, Brunori G. Novel conservative management of chronic kidney disease via dialysis-free interventions. Curr Opin Nephrol Hypertens. 2021 Jan;30(1):97-107. doi: 10.1097/MNH.0000000000000670.
- Kalantar-Zadeh K, Jafar TH, Nitsch D, Neuen BL, Perkovic V. Chronic kidney disease. Lancet. 2021 Aug 28;398(10302):786-802. doi: 10.1016/S0140-6736(21)00519-5. Epub 2021 Jun 24.
- Vanholder RC, Eloot S, Glorieux GL. Future Avenues to Decrease Uremic Toxin Concentration. Am J Kidney Dis. 2016 Apr;67(4):664-76. doi: 10.1053/j.ajkd.2015.08.029. Epub 2015 Oct 21.
- Li PK, Garcia-Garcia G, Lui SF, Andreoli S, Fung WW, Hradsky A, Kumaraswami L, Liakopoulos V, Rakhimova Z, Saadi G, Strani L, Ulasi I, Kalantar-Zadeh K. Kidney health for everyone everywhere - from prevention to detection and equitable access to care. Clin Nephrol. 2020 Mar;93(3):111-122. doi: 10.5414/CNWKDEditorial.
- Weisbord SD, Fried LF, Arnold RM, Rotondi AJ, Fine MJ, Levenson DJ, Switzer GE. Development of a symptom assessment instrument for chronic hemodialysis patients: the Dialysis Symptom Index. J Pain Symptom Manage. 2004 Mar;27(3):226-40. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2003.07.004.
- Daniel P. Wirth, R. J. Chang, W. S. Eidelman & J. B. Paxton, Hematological Indicators of Complementary Healing Intervention, Complementary Therapies in Medicine 4 (996), pp. 4-20.
- Önsöz HB, Usta Yeşilbalkan Ö. Reliability and validity of the Turkish version of the dialysis symptom index in chronic hemodialysis patients. Turkish Nephrology, Dialysis and Transplantation Journal 2013; 22(1): 60-67
- Dyer NL, Baldwin AL, Rand WL. A Large-Scale Effectiveness Trial of Reiki for Physical and Psychological Health. J Altern Complement Med. 2019 Dec;25(12):1156-1162. doi: 10.1089/acm.2019.0022. Epub 2019 Oct 22.
- Zins S, Hooke MC, Gross CR. Reiki for Pain During Hemodialysis: A Feasibility and Instrument Evaluation Study. J Holist Nurs. 2019 Jun;37(2):148-162. doi: 10.1177/0898010118797195. Epub 2018 Aug 31.
- Muhith A, Hidayaah N, Faizah I, Sari, RY, Hartadi H. The Effect of Reiki Therapy on Posttraumatic Growth (Ptg) Among Chronic Renal Failure Patients Through Hemodialysis. Nurse and Health: Journal Keperawatan. 2021, 10(2): 190-200. http://ejournal-kertacendekia.id/index.php/nhjk/index
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/02/12-E.54558
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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