- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05836649
Passive vs. aktive VR auf HPT unter Verwendung des Thermal Sensory Analyzer mit einer Peltier-basierten Kontaktthermode
16. August 2023 aktualisiert von: Samuel Rodriguez, Stanford University
Einfluss von passiver VR im Vergleich zu aktiver VR auf Hitzeschmerzschwellen unter Verwendung des Thermal Sensory Analyzer (TSA-II) mit einer Peltier-basierten Kontaktthermode
Dies ist eine prospektive Crossover-Studie mit gesunden Teilnehmern, die die Auswirkungen von passiven vs. aktiven Virtual-Reality-Spielen (VR) auf die Hitzeschmerzschwelle (HPT) bewertet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Virtual Reality (VR) ist eine aufkommende, nicht-pharmazeutische Intervention, die verwendet wird, um wahrgenommene Schmerzen und Ängste bei Patienten zu reduzieren.
Die Wirkung von VR auf Schmerzen und Angstzustände bei Patienten ist gut untersucht, ebenso wie VR-Spiele erinnerte Schmerzen und Angstzustände bei pädiatrischen Patienten mit Verbrennungen und Knochenbrüchen verbessern, die sich schmerzhaften medizinischen Eingriffen unterziehen.
Wie sich Unterschiede in der Konstruktion von VR-Anwendungen (z. B. passives Spiel vs. aktives Spiel) auf die Schmerz- und Angstwahrnehmung der Patienten auswirken, ist jedoch nicht gut verstanden.
In dieser Studie werden wir die Auswirkungen von passiven vs. aktiven VR-Anwendungen auf die Wärmeschmerzschwelle (HPT) und das unmittelbare vs. erinnerte Schmerz- und Angstniveau messen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Samuel Rodriguez, MD
- Telefonnummer: 650-723-5728
- E-Mail: sr1@stanford.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Man Yee Suen, MMed
- Telefonnummer: 650-723-5728
- E-Mail: msuen@stanfordchildrens.org
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Rekrutierung
- Lucile Parkard Children's Hospital
-
Kontakt:
- Samuel Rodriguez, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als 18 Jahre
- Englisch sprechend
- Gehör intakt
Ausschlusskriterien:
- eine Geschichte von schwerer Reisekrankheit
- habe derzeit Übelkeit
- Geschichte der Anfälle
- Hörverlust haben; sind schwanger
- derzeit Betablocker, chronotrope Herzmedikamente oder Opioide oder andere verschreibungspflichtige Schmerzmittel einnehmen
- Geschichte von chronischen Schmerzen oder akuten Schmerzsyndromen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktive VR dann Passive VR
Der Teilnehmer führt das Experiment zuerst mit aktiver VR und dann mit passiver VR durch
|
VR-Software mit nicht interaktiven Inhalten.
Der Teilnehmer wird sich mit der Spielanzeige auf dem VR-Headset beschäftigen.
Die Eingriffszeit hängt vom HPT-Grenzwerttest ab.
|
Experimental: Passives VR, dann aktives VR
Der Teilnehmer führt das Experiment zuerst mit passiver VR und dann mit aktiver VR durch
|
VR-Software mit nicht interaktiven Inhalten.
Der Teilnehmer wird sich mit der Spielanzeige auf dem VR-Headset beschäftigen.
Die Eingriffszeit hängt vom HPT-Grenzwerttest ab.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Hitzeschmerzschwelle
Zeitfenster: Dauer des Eingriffs, ca. 15 Minuten
|
Hitzeschmerzschwelle, gemessen mit dem TSA Air II-Gerät.
Die Temperatur reicht von 32 °C bis 50 °C, wobei höhere Temperaturen auf eine höhere Hitzeschmerzschwelle hinweisen.
|
Dauer des Eingriffs, ca. 15 Minuten
|
Veränderung der Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Dauer des Eingriffs, ca. 15 Minuten
|
Druckschmerzschwelle, gemessen mit einem computergestützten Druckschmerzalgometer.
Der Druck reicht von 0 kPa bis 1000 kPa, wobei höhere Drücke auf eine höhere Druckschmerzschwelle hinweisen.
|
Dauer des Eingriffs, ca. 15 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des erinnerten Schmerzniveaus
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Erinnertes Schmerzniveau, gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0-10.
Die Skala reicht von 0-10, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Schmerzniveau anzeigen.
|
24 Stunden nach dem Eingriff
|
Änderung des unteren erinnerten Angst-/Angstniveaus
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Niedrigeres Maß für erinnerte Angst/Angst durch den angepassten Angstfragebogen (FQ).
Diese Skala reicht von 0-8, wobei 0 bedeutet, dass die Teilnehmer die Situation in Zukunft nicht vermeiden würden, und 8 bedeutet, dass sie die Situation in Zukunft immer vermeiden würden.
|
24 Stunden nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rolke R, Baron R, Maier C, Tolle TR, Treede -DR, Beyer A, Binder A, Birbaumer N, Birklein F, Botefur IC, Braune S, Flor H, Huge V, Klug R, Landwehrmeyer GB, Magerl W, Maihofner C, Rolko C, Schaub C, Scherens A, Sprenger T, Valet M, Wasserka B. Quantitative sensory testing in the German Research Network on Neuropathic Pain (DFNS): standardized protocol and reference values. Pain. 2006 Aug;123(3):231-243. doi: 10.1016/j.pain.2006.01.041. Epub 2006 May 11. Erratum In: Pain. 2006 Nov;125(1-2):197.
- Le May S, Hupin M, Khadra C, Ballard A, Paquin D, Beaudin M, Bouchard S, Cotes-Turpin C, Noel M, Guingo E, Hoffman HG, Dery J, Hung N, Perreault I. Decreasing Pain and Fear in Medical Procedures with a Pediatric Population (DREAM): A Pilot Randomized Within-Subject Trial. Pain Manag Nurs. 2021 Apr;22(2):191-197. doi: 10.1016/j.pmn.2020.10.002. Epub 2021 Jan 22.
- Price J, Sloman L, Gardner R Jr, Gilbert P, Rohde P. The social competition hypothesis of depression. Br J Psychiatry. 1994 Mar;164(3):309-15. doi: 10.1192/bjp.164.3.309.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
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- 69330
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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