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Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Sicherheit und Wirkung von CBN mit und ohne CBD auf die Schlafqualität

21. April 2023 aktualisiert von: Canopy Growth Corporation
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirkung von CHI-560, CHI-563, CHI-564 und CHI-565 im Vergleich zu Placebo auf die Schlafqualität bei gesunden erwachsenen Teilnehmern im Alter von 18 bis 55 Jahren Jahre.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

301

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Person ist zwischen 18 und 55 Jahre alt (einschließlich).
  2. Person hat einen BMI zwischen 18 und 35 kg/m2 (einschließlich).
  3. Die Person ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  4. Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
  5. Die Person verpflichtet sich, alle Studienbeschränkungen einzuhalten und alle Studienverfahren einzuhalten.
  6. Die Person bewertet die Schlafqualität der vergangenen Woche auf einer Bewertungsskala von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) als schlecht (2) oder sehr schlecht (1).

Ausschlusskriterien:

  1. Die Person hat eine bekannte Vorgeschichte eines signifikanten allergischen Zustands, einer signifikanten Überempfindlichkeit gegenüber dem IP oder einer allergischen Reaktion auf Cannabis, Cannabinoid-Medikamente, Hanfprodukte oder Hilfsstoffe des IP.
  2. Die Person war < 30 Tage vor dem Screening einem Prüfpräparat oder -gerät ausgesetzt oder plant, in naher Zukunft (innerhalb von 30 Tagen) ein Prüfpräparat einzunehmen.
  3. Die Person hat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening eine Änderung der zulässigen Dosis oder des Regimes des Medikamenten-, Koffein-, Tabak-, Alkohol-, Nahrungsergänzungsmittel- oder anderen Drogenkonsums erfahren oder plant, die Dosis oder das Regime im Verlauf der Studie zu ändern.
  4. Die Person hat Cannabis, ein Cannabinoid-Analogon (z. B. Dronabinol, Nabilon) und/oder ein CBD- oder Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC)-haltiges Produkt innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder während der Studie konsumiert.
  5. Die Person hat innerhalb des letzten Jahres einen beliebigen synthetischen Cannabinoidrezeptoragonisten (z. B. Gewürz, K2) verwendet.
  6. Die Person verwendet derzeit Produkte oder Medikamente, die mit einem oder mehreren der Inhaltsstoffe im IP interagieren können, einschließlich der folgenden Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel: Warfarin, Clobazam, Valproinsäure, Phenobarbital, mechanistisches Ziel von Rapamycin [mTOR]-Inhibitoren, orales Tacrolimus, St B. Johanniskraut und Epidiolex.
  7. Die Person hat einen positiven Screen (d. h. überschreitet den Cut-Point-Score) für eine der folgenden Schlafstörungen auf der Schlafstörungs-Symptom-Checkliste-17 (SDS-CL-17): Narkolepsie, obstruktive Schlafapnoe, Restless-Legs-Syndrom.
  8. Person hat eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte (Verwandter ersten Grades) mit einer psychotischen Störung und/oder Schizophrenie.
  9. Die Person befürwortet die aktuelle Suizidabsicht gemäß den Punkten 4 und 5 der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
  10. Die Person hat eine akute oder fortschreitende Krankheit oder Störung, die wahrscheinlich die Ziele der Studie oder die Fähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten, beeinträchtigt.
  11. Person hat eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  12. Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie hatte keinen Vaginalverkehr oder sie hat dabei eine wirksame Verhütungsmethode angewendet (z. B. orale Kontrazeption, doppelte Barriere, Intrauterinpessar) für mindestens 30 Tage vor der Studie.
  13. Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie sind bereit sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner während der Studie und für 30 Tage danach eine wirksame Verhütung (z in Verbindung mit einem Frauenkondom).
  14. Männer, deren Partnerin im gebärfähigen Alter ist, es sei denn, sie sind bereit sicherzustellen, dass sie oder ihre Partnerin während der Studie und für 30 Tage danach eine wirksame Verhütungsmethode anwenden (z nicht in Verbindung mit einem Frauenkondom verwendet werden).
  15. Die Person hat in der Vorgeschichte eine Diagnose im Zusammenhang mit Leberfunktion und/oder erheblich eingeschränkter Leberfunktion (Alaninaminotransferase [ALT] >5 ⋅ Obergrenze des Normalwerts [ULN] oder Gesamtbilirubin [TBL] >2 ⋅ ULN) ODER die ALT- oder Aspartataminotransferase ( AST) >3 ⋅ ULN und TBL >2 ⋅ ULN (oder international normalisierte Ratio [INR] >1,5).
  16. Die Person zeigt ein Verhalten, das auf Unzuverlässigkeit oder Unfähigkeit hindeutet, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CHI-560: Tagesgesamtdosis: 20 mg CBN
2 Einheiten (d. h. 2 Gummibärchen). Jedes Gummibärchen: 10 mg CBN
CBN und CBD im Gummy-Format
Aktiver Komparator: CHI-563: Tagesgesamtdosis: 20 mg CBN + 10 mg CBD
2 Einheiten (d. h. 2 Gummibärchen). Jedes Gummibärchen: 10 mg CBN + 5 mg CBD
CBN und CBD im Gummy-Format
Aktiver Komparator: CHI-564: Tagesgesamtdosis: 20 mg CBN + 20 mg CBD
2 Einheiten (d. h. 2 Gummibärchen). Jedes Gummibärchen: 10 mg CBN + 10 mg CBD
CBN und CBD im Gummy-Format
Aktiver Komparator: CHI-565: Tagesgesamtdosis: 20 mg CBN + 100 mg CBD
2 Einheiten (d. h. 2 Gummibärchen). Jedes Gummibärchen: 10 mg CBN + 50 mg CBD
CBN und CBD im Gummy-Format
Placebo-Komparator: CHI-660: Placebo
2 Einheiten (d. h. 2 Gummibärchen). Jedes Gummibärchen: Placebo
CBN und CBD im Gummy-Format

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Bewertung der Schlafqualität während der IP-Verabreichungsphase (gemessen mit dem Consensus Sleep Diary – Core Version, das jeden Morgen innerhalb von 1 Stunde nach dem Aufwachen ausgefüllt wurde).
Zeitfenster: Tage 1-7
Durchschnittliche Bewertung der Schlafqualität während der IP-Verabreichungsphase (gemessen mit dem Consensus Sleep Diary – Core Version, das jeden Morgen innerhalb von 1 Stunde nach dem Aufwachen ausgefüllt wurde).
Tage 1-7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Latenz bis zum Einschlafen während der IP-Verabreichungsphase (gemessen mit dem Consensus Sleep Diary – Core Version, das jeden Morgen innerhalb von 1 Stunde nach dem Aufwachen ausgefüllt wurde).
Zeitfenster: Tage 1-7
Mittlere Latenz bis zum Einschlafen während der IP-Verabreichungsphase (gemessen mit dem Consensus Sleep Diary – Core Version, das jeden Morgen innerhalb von 1 Stunde nach dem Aufwachen ausgefüllt wurde).
Tage 1-7
Anzahl des Aufwachens nach Einschlafen während der IP-Verabreichungsphase (gemessen mit dem Consensus Sleep Diary – Core Version, das jeden Morgen innerhalb von 1 Stunde nach dem Aufwachen abgeschlossen wurde).
Zeitfenster: Tage 1-7
Anzahl des Aufwachens nach Einschlafen während der IP-Verabreichungsphase (gemessen mit dem Consensus Sleep Diary – Core Version, das jeden Morgen innerhalb von 1 Stunde nach dem Aufwachen abgeschlossen wurde).
Tage 1-7
Mittlere Wachzeit nach Einschlafen während der IP-Verabreichungsphase (gemessen mit dem Consensus Sleep Diary – Core Version, das jeden Morgen innerhalb von 1 Stunde nach dem Aufwachen abgeschlossen wurde).
Zeitfenster: Tage 1-7
Mittlere Wachzeit nach Einschlafen während der IP-Verabreichungsphase (gemessen mit dem Consensus Sleep Diary – Core Version, das jeden Morgen innerhalb von 1 Stunde nach dem Aufwachen abgeschlossen wurde).
Tage 1-7
Schlafstörung während der IP-Verabreichungsphase (gemessen mit abgeschlossenem PROMIS am Ende der IP-Verabreichungsphase).
Zeitfenster: Tage 1-7
Schlafstörung während der IP-Verabreichungsphase (gemessen mit abgeschlossenem PROMIS am Ende der IP-Verabreichungsphase).
Tage 1-7
Mittlere Tagesmüdigkeit während der IP-Verabreichungsphase (gemessen mit dem VAS-F, das jeden Tag etwa 90 Minuten vor dem Schlafengehen abgeschlossen wurde).
Zeitfenster: Tage 1-7
Mittlere Tagesmüdigkeit während der IP-Verabreichungsphase (gemessen mit dem VAS-F, das jeden Tag etwa 90 Minuten vor dem Schlafengehen abgeschlossen wurde).
Tage 1-7

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittleres Erwachen am frühen Morgen während der IP-Verabreichungsphase (gemessen anhand eines Schlaftagebuchs, das jeden Morgen innerhalb von 1 Stunde nach dem Aufwachen ausgefüllt wurde).
Zeitfenster: Tage 1-7
Mittleres Erwachen am frühen Morgen während der IP-Verabreichungsphase (gemessen anhand eines Schlaftagebuchs, das jeden Morgen innerhalb von 1 Stunde nach dem Aufwachen ausgefüllt wurde).
Tage 1-7
Depressionssymptome während der IP-Verabreichungsphase (gemessen mit der am Ende der IP-Verabreichungsphase abgeschlossenen DASS-Subskala Depression).
Zeitfenster: Tage 1-7
Depressionssymptome während der IP-Verabreichungsphase (gemessen mit der am Ende der IP-Verabreichungsphase abgeschlossenen DASS-Subskala Depression).
Tage 1-7
Angstsymptome während der IP-Verabreichungsphase (gemessen mit der am Ende der IP-Verabreichungsphase abgeschlossenen DASS-Subskala Angst).
Zeitfenster: Tage 1-7
Angstsymptome während der IP-Verabreichungsphase (gemessen mit der am Ende der IP-Verabreichungsphase abgeschlossenen DASS-Subskala Angst).
Tage 1-7
Symptome allgemeiner Belastung während der IP-Verabreichungsphase (gemessen mit der am Ende der IP-Verabreichungsphase abgeschlossenen DASS-Stress-Subskala).
Zeitfenster: Tage 1-7
Symptome allgemeiner Belastung während der IP-Verabreichungsphase (gemessen mit der am Ende der IP-Verabreichungsphase abgeschlossenen DASS-Stress-Subskala).
Tage 1-7
Reizbarkeit während der Phase der IP-Verabreichung (gemessen mit abgeschlossenem BITe am Ende der Phase der IP-Verabreichung).
Zeitfenster: Tage 1-7
Reizbarkeit während der Phase der IP-Verabreichung (gemessen mit abgeschlossenem BITe am Ende der Phase der IP-Verabreichung).
Tage 1-7
Wahrgenommene psychische Belastung während der Phase der IP-Verabreichung (gemessen mit abgeschlossenem PSS am Ende der Phase der IP-Verabreichung).
Zeitfenster: Tage 1-7
Wahrgenommene psychische Belastung während der Phase der IP-Verabreichung (gemessen mit abgeschlossenem PSS am Ende der Phase der IP-Verabreichung).
Tage 1-7
Häufigkeit, Art und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) werden nach Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff unter Verwendung des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) klassifiziert.
Zeitfenster: Tage 1-7
Häufigkeit, Art und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) werden nach Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff unter Verwendung des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) klassifiziert.
Tage 1-7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew T Feldner, PhD, Canopy Growth Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 710US-1501

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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