- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05854628
Die Rolle des roten Flavonoids bei der Lichtalterung
Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Auswirkungen der Substanz „rotes Flavonoid“ auf die Haut zu erfahren, die aus einer Pflanze namens Camellia japonica gewonnen wird, bei Erwachsenen ab 45 Jahren mit lichtgeschädigter Haut.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Hat rotes Flavonoid eine Anti-Aging-Wirkung?
- Hat rotes Flavonoid eine verbessernde Wirkung auf die Hautqualität? Die Teilnehmer werden
- Verwenden Sie für die Dauer der Studie Cremes mit oder ohne rotes Flavonoid (nur Feuchtigkeitscremes) und Sonnenschutzmittel.
- Machen Sie vor und nach der Anwendung der Cremes eine Hautbiopsie.
- Bei jedem Besuch werden Fotos von der Gesichts- und Halsregion gemacht und eine Hautuntersuchung durchgeführt.
- Füllen Sie beim letzten Besuch einen Selbstfragebogen aus. Die Forscher vergleichen die Gruppe, die Gesichtscreme mit roten Flavonoiden verwendet, mit der Gruppe, die Feuchtigkeitscreme verwendet, um festzustellen, ob rotes Flavonoid einen Einfluss auf Aussehen und Struktur hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Anti-Photoaging-Wirkung von rotem Flavonoid zu untersuchen, einem Produkt mit natürlichen phytochemischen Kaempferol-Tetrasacchariden (KTs), die aus Camellia japonica extrahiert werden. Die Forscher gehen davon aus, dass aus Camellia japonica gewonnene rote Flavonoide Anti-Aging-Wirkungen wie Hautglättung, erhöhte Elastizität und Aufhellung mit hoher subjektiver Zufriedenheit der Teilnehmer und mikroskopisch bestätigenden Analysen aufweisen.
Einzelpersonen werden aus Patientenpopulationen rekrutiert, die in den Kliniken für allgemeine Dermatologie der Johns Hopkins Department of Dermatology behandelt werden, oder aus Patientenpopulationen, die an Forschungsstudien des Johns Hopkins Cutaneous Translational Research Program (CTReP) teilnehmen. Die Studienverfahren werden im Johns Hopkins CTReP-Büro im Johns Hopkins Outpatient Center durchgeführt. Sobald die Eignung nachgewiesen ist, werden die potenziellen Probanden angewiesen, den ersten Studientermin zu vereinbaren. Diese Machbarkeitsstudie umfasst eine Studienpopulation von bis zu 75 Personen über 45 Jahren. Jeder Studienteilnehmer wird innerhalb von 24 Wochen bis zu 7 Mal vor Ort sein. Zur zweimal täglichen Anwendung wird eine Gesichtscreme mit oder ohne 0,1 % rotes Flavonoid bereitgestellt. Zu verschiedenen Zeitpunkten werden Fotos und klinische Beurteilungen sowie Stanzbiopsieproben für Laboruntersuchungen gesammelt.
Nach Ermessen des Hauptforschers können den Probanden vor und nach der täglichen Anwendung des betreffenden Produkts Biopsien entnommen werden, insgesamt bis zu 8 Biopsien. Die Zeitpunkte können während der Datenerfassung angepasst werden. Es wird ein Stanzbiopsieverfahren eingesetzt, bei dem es sich um ein routinemäßiges dermatologisches Verfahren handelt, das aus Lokalanästhesie und anschließender Stanze besteht, die einen zylindrischen Kern aus Epidermis, Dermis und Unterhautgewebe schneidet. Eine Biopsiegröße von bis zu 4 mm Durchmesser wird als ausreichend angesehen, um alle in diesem Protokoll erforderlichen Tests durchzuführen. Nach der Entnahme der Gewebeprobe wird die kreisförmige Öffnung mit einer Naht verschlossen. Die Nähte werden entfernt und es entsteht eine Narbe, die jedoch in der Regel ohne Komplikationen verheilt und sich gut in die umgebende Haut einfügt.
Standardisierte digitale Fotos werden vom Studienpersonal bei jedem Studienbesuch mit einer Digitalkamera und Software unter Standardfotobedingungen erstellt. Die Augen der Teilnehmer werden geschwärzt, um Fotos unkenntlich zu machen. Fotodateien werden codiert, um persönliche Identifikatoren zu entfernen, und auf einer sicheren Festplatte in CTReP gespeichert.
Es werden nicht-invasive klinische Beurteilungen durchgeführt, um 1) Hautbefunde bei Bedarf mithilfe abgestufter Skalen aufzuzeichnen, 2) geeignete Bereiche für die Biopsie zu identifizieren, 3) Informationen/Demonstrationen über das interessierende Produkt bereitzustellen, 4) das Auftreten unerwünschter Ereignisse zu identifizieren und 5) Aufzeichnung der Ergebnisse nach der Behandlung.
Die Gewebeaufarbeitung kann unter anderem Hämatoxylin- und Eosin-Färbung zur Beurteilung der epidermalen/dermalen Dicke, Reverse-Transkription-Polymerase-Kettenreaktion und Immunhistochemie für Lichtalterung und Pigmentierungsmarker wie Fibrillin-1, Kollagen Typ IV oder Kollagen Typ I umfassen und Tyrosinase.
Alle vom Prüfer als wichtig und/oder ungewöhnlich eingestuften klinischen Befunde werden als unerwünschtes Ereignis bezeichnet. Studienteilnehmer werden gebeten, sich umgehend an das Klinikpersonal zu wenden, wenn bei den Teilnehmern zu irgendeinem Zeitpunkt der Studie eine Reaktion auf die topischen Anwendungen auftritt. Erwartete Reaktionen können in einem Problemereignisprotokoll dokumentiert werden. Der Prüfer wird nach eigenem Ermessen Teilnehmer aus der Studie ausschließen und alle problematischen Ereignisse werden dem Institutional Review Board gemeldet.
Unterschiede in der Proteinexpression zwischen den Teststellen und nach der Anwendung von Testsubstanzen über unterschiedliche Zeiträume werden abhängig vom Vergleich entweder mithilfe des Student-t-Tests oder der Varianzanalyse (oder ggf. nichtparametrischer Äquivalente) auf Signifikanz beurteilt erforderlich.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mäßige bis starke lichtgealterte Haut, die zu den Fitzpatrick-Hauttypen 1–6 gehört
- Muss nach Ansicht des Prüfarztes gesund genug sein, um sich einer Hautbiopsie zu unterziehen
- Muss bereit sein, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten
- Muss in der Lage sein, den Ermittler zu verstehen und mit ihm zu kommunizieren
- Muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die keine Einverständniserklärung abgeben können
- Personen mit Keloidnarben in der Vorgeschichte
- Proband mit erheblicher Krankengeschichte oder aktuellen Hauterkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes keine sichere Studienteilnahme darstellen
- Probanden, die in den letzten 14 Tagen Produkte verwendet haben, die Salicylsäure, Beta-Hydroxylsäuren oder die Vitamine A, C oder E enthalten
- Probanden, die in den letzten 30 Tagen topische Antibiotika oder topische Retinoide verwendet haben
- Probanden, die sich in den letzten 3 Monaten einem chirurgischen oder ästhetischen Eingriff unterzogen haben, der sich auf Gesichtsfalten oder Gesichtshyperpigmentierung auswirken kann, wie z. B. Botulinumtoxin-Injektionen, chemische Peelings, laserbasierte Gesichtstherapien oder Facelifting-Operationen
- Personen mit Allergien gegen Lidocain oder Adrenalin
- Probanden, die während der Studie selbst angeben, dass sie stillen/schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gesichtscreme mit 0,1 % roten Flavonoiden
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Hautbiopsien werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten entnommen.
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Placebo-Komparator: Placebo-Gesichtscreme
Placebo-feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme
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Hautbiopsien werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fibrillin-1-Fachveränderung, bestimmt durch Reverse Transcription Polymerase Chain Reaction (RT-PCR)
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen
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Die Forscher werden die Faltungsveränderung von Fibrillin-1 in der Basalschicht der Epidermis in sowohl mit roten Flavonoiden als auch mit Placebo behandelter Haut durch RT-PCR nachweisen, um festzustellen, ob rote Flavonoide die Lichtschädigung und Alterung der Haut verbessern können.
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8 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen
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4-fache Veränderung des Kollagentyps, bestimmt durch Reverse Transcription Polymerase Chain Reaction (RT-PCR)
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen
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Die Forscher werden die Faltungsveränderung von Kollagen Typ 4 in der Basalschicht der Epidermis in sowohl mit roten Flavonoiden als auch mit Placebo behandelter Haut mittels RT-PCR nachweisen, um festzustellen, ob rote Flavonoide die Lichtschädigung und Alterung der Haut verbessern können.
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8 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen
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Faltungsveränderung von Kollagen Typ 1, bestimmt durch Reverse Transcription Polymerase Chain Reaction (RT-PCR)
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen
|
Die Forscher werden die Faltungsveränderung von Kollagen Typ 1 in der Basalschicht der Epidermis in sowohl mit roten Flavonoiden als auch mit Placebo behandelter Haut mittels RT-PCR erkennen, um festzustellen, ob rote Flavonoide die Lichtschädigung und Alterung der Haut verbessern können.
|
8 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen
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Tyrosinase-Faltungsänderung, bestimmt durch Reverse Transcription Polymerase Chain Reaction (RT-PCR)
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen
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Die Forscher werden die Faltveränderung von Tyrosinase in der Basalschicht der Epidermis in sowohl mit roten Flavonoiden als auch mit Placebo behandelter Haut mittels RT-PCR nachweisen, um festzustellen, ob rote Flavonoide die Lichtschädigung und Alterung der Haut verbessern können.
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8 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen
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Falten/Lichtalterung gemäß klinischer Beurteilung
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen
|
Es wird die photonumerische Skala von Griffith verwendet.
Es handelt sich um eine neunstufige Skala, wobei 0 (Null) keine Falten/Lichtschäden und 8 starke Falten/Lichtschäden bedeutet.
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8 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen
|
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Hydratation gemäß klinischer Beurteilung
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen
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Die Hautfeuchtigkeit wird anhand einer Fünf-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 (Null) eine ausreichende Feuchtigkeitsversorgung und 4 eine starke Dehydrierung bedeutet.
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8 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen
|
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Elastizitätsverlust gemäß klinischer Beurteilung
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen
|
Der Elastizitätsverlust wird als nicht vorhanden, lokalisiert oder diffus eingestuft.
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8 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen
|
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Helligkeit gemäß klinischer Beurteilung
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen
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Die Helligkeitsverbesserungsrate wird anhand einer Fünf-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 (Null) eine deutliche Verbesserung und 4 keine Verbesserung bedeutet.
|
8 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Chien, MD, Johns Hopkins School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pereira AG, Garcia-Perez P, Cassani L, Chamorro F, Cao H, Barba FJ, Simal-Gandara J, Prieto MA. Camellia japonica: A phytochemical perspective and current applications facing its industrial exploitation. Food Chem X. 2022 Feb 17;13:100258. doi: 10.1016/j.fochx.2022.100258. eCollection 2022 Mar 30.
- An S, Cho SY, Kang J, Lee S, Kim HS, Min DJ, Son E, Cho KH. Inhibition of 3-phosphoinositide-dependent protein kinase 1 (PDK1) can revert cellular senescence in human dermal fibroblasts. Proc Natl Acad Sci U S A. 2020 Dec 8;117(49):31535-31546. doi: 10.1073/pnas.1920338117. Epub 2020 Nov 23.
- Kim J, Kim HS, Choi DH, Choi J, Cho SY, Kim SH, Baek HS, Yoon KD, Son SW, Son ED, Hong YD, Ko J, Cho SY, Park WS. Kaempferol tetrasaccharides restore skin atrophy via PDK1 inhibition in human skin cells and tissues: Bench and clinical studies. Biomed Pharmacother. 2022 Dec;156:113864. doi: 10.1016/j.biopha.2022.113864. Epub 2022 Oct 14.
- Mukherjee S, Date A, Patravale V, Korting HC, Roeder A, Weindl G. Retinoids in the treatment of skin aging: an overview of clinical efficacy and safety. Clin Interv Aging. 2006;1(4):327-48. doi: 10.2147/ciia.2006.1.4.327.
- Sitohang IBS, Makes WI, Sandora N, Suryanegara J. Topical tretinoin for treating photoaging: A systematic review of randomized controlled trials. Int J Womens Dermatol. 2022 Mar 25;8(1):e003. doi: 10.1097/JW9.0000000000000003. eCollection 2022 Mar.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Lidocain
- Epinephrin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00384338
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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