- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05858229
Neoadjuvante Behandlung von Plattenepithelkarzinomen mittels direkter Tumorinjektion mit RP1.
22. März 2024 aktualisiert von: Sherrif Ibrahim
Eine Phase-1B-Studie zur intraläsionalen Injektion von RP1 bei Patienten mit resektablem kutanem Plattenepithelkarzinom
Hierbei handelt es sich um eine monozentrische, offene Phase-1b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von RP1 zur Behandlung von resektablem kutanem Plattenepithelkarzinom bei bis zu 12 auswertbaren Patienten.
In dieser Studie erhalten Patienten RP1 über eine direkte intratumorale (IT) Injektion in oberflächliche kutane solide Tumoren, um die Sicherheit und Verträglichkeit sowie Wirksamkeit der RP1-Behandlung zu beurteilen.
Die primäre Wirksamkeitspopulation umfasst bis zu 12 auswertbare Patienten mit resektablem CSCC.
Die Aufnahme von Patienten mit CSCC bestimmt die Studiendauer.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
12
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sherrif Ibrahim, MD. PhD
- Telefonnummer: 5852221400
- E-Mail: dr.ibrahim@rochesterdermsurgery.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Catherine VanHooft, HT
- Telefonnummer: 5852221412
- E-Mail: catherine@rochesterdermsurgery.com
Studienorte
-
-
New York
-
Victor, New York, Vereinigte Staaten, 14564
- Rekrutierung
- Rochester Dermatologic Surgery
-
Kontakt:
- Catherine VanHooft, BA
- Telefonnummer: 585-222-1412
- E-Mail: catherine@rochesterdermsurgery.com
-
Hauptermittler:
- Sherrif Ibrahim, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Zustimmung zur Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor allen Studienverfahren sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten.
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre am Tag der unterzeichneten Einverständniserklärung.
- Die Patienten müssen hinsichtlich der Zielläsion(en) behandlungsnaiv sein.
- Patienten, bei denen eine chirurgische Behandlung von Läsionen klinisch indiziert ist.
- Mindestens ein messbarer, histologisch bestätigter Hauttumor mit ≥ 1,0 cm im längsten Durchmesser und ≤ 3,0 cm mit klinisch sichtbarem Resttumor. Es kann mehr als ein Tumor behandelt werden, einschließlich neu diagnostizierter Läsionen.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1.
- Ausreichende Leberfunktion, einschließlich der beiden folgenden:
- Ausreichende hämatologische Funktion
- Angemessene Gerinnungsparameter, einschließlich der beiden folgenden:
- Voraussichtliche Lebenserwartung > 2 Jahre
- Sie haben entweder formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeblöcke oder ungefärbte Tumorgewebeschnitte bereitgestellt, die innerhalb von vier Monaten vor der Einschreibung entnommen wurden, mit einem zugehörigen Pathologiebericht. Die Biopsie kann entweder mit der Punch- oder Shave-Methode erfolgen. Eine neue Biopsie ist beim Screening erforderlich, wenn keine Archivbiopsie (innerhalb von vier Monaten vor der Einschreibung) verfügbar ist.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einer onkolytischen Therapie oder intratumoralen Immuntherapie (z. B. TLR-Agonisten usw.).
- Patienten mit bekannten viszeralen Metastasen.
- Aktive schwere Herpesinfektionen oder frühere Komplikationen einer HSV-1-Infektion (z. B. herpetische Keratitis oder Enzephalitis). Patienten, die eine intermittierende oder chronische Anwendung systemischer (oraler oder intravenöser) antiviraler Wirkstoffe mit bekannter antiherpetischer Wirkung benötigen (z. B. Aciclovir, Valaciclovir, Famciclovir, Ganciclovir, Valganciclovir). Hinweis: Patienten mit sporadischen Fieberbläschen können aufgenommen werden, solange zum Zeitpunkt der ersten RP1-Dosis keine aktiven Fieberbläschen vorhanden sind.
- Hatte innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung eine systemische Infektion, die intravenöse Antibiotika erforderte, oder eine andere schwere Infektion.
- Patienten mit einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung, die eine systemische immunsuppressive Behandlung erfordert. Patienten mit Vitiligo, abgeklungenem Asthma im Kindesalter, Typ-1-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, können sich einschreiben.
- Patienten mit einem positiven Testergebnis für das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte, das auf das Vorhandensein des Virus hinweist, z. B. positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] oder positiv auf den Hepatitis-C-Antikörper (anti-HCV). (außer wenn HCV-RNA-negativ) oder positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV). Patienten mit einer HBV- oder HCV-Infektion in der Vorgeschichte müssen innerhalb von drei Monaten nach Studieneintritt eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen. (Hinweis: Es sind keine Tests auf HBV, HCV oder HIV erforderlich, es sei denn, dies wird von den örtlichen Gesundheitsbehörden vorgeschrieben.)
- Hatte innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Schlaganfall/transiente ischämische Attacke oder erhebliche Herzrhythmusstörungen im Zusammenhang mit hämodynamischer Instabilität.
- Eine Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen nach der ersten RP1-Dosis oder eine topische Therapie innerhalb von 30 Tagen nach RP1 ist nicht zulässig. Der Patient muss sich von allen UE aufgrund früherer Therapien gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 5.0) Grad 1 oder dem Ausgangswert des National Cancer Institute (NCI) erholt haben. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit ungelöster strahleninduzierter Xerostomie.
- Dokumentierte Vorgeschichte allergischer Reaktionen oder akuter Überempfindlichkeitsreaktionen, die auf RP1 oder einen der sonstigen Bestandteile zurückzuführen sind.
- Patienten mit Organtransplantation
- Tumoren, bei denen die Ränder weder klinisch noch aufgrund pathologischer Befunde klar definiert sind (schlecht definierte Tumoren).
- Tumoren, bei denen eine Invasion über das Unterhautfettgewebe hinaus vermutet wird
- Jegliche Komorbidität, körperlicher Untersuchungsbefund, Stoffwechselstörung oder klinische Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass der Patient aufgrund von Sicherheitsrisiken und/oder potenzieller Beeinträchtigung der Interpretation der Studienergebnisse für die Teilnahme ungeeignet ist.
- Behandlung mit pflanzlichen Präparaten (z. B. pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel oder traditionelle chinesische Arzneimittel), die der allgemeinen Gesundheitsförderung oder der Behandlung der untersuchten Krankheit dienen sollen, innerhalb von zwei Wochen vor der ersten RP1-Dosis und während der gesamten Studie gemäß Abschnitt 5.10.2.
- Jede aktive bösartige Erkrankung innerhalb von drei Jahren ab dem Datum der ersten geplanten RP1-Dosis, mit Ausnahme des spezifischen Krebses, der in dieser Studie untersucht wird, und Tumoren mit vernachlässigbarem Risiko für Metastasierung oder Tod, Plattenepithelkarzinom in situ (SCCIS), Basalzellkarzinom (BCC). ) oder andere kleine CSSS, Melanoma in situ, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, duktales Carcinoma in situ der Brust, Niedrigrisiko-Prostata-Adenokarzinom im Frühstadium (T1T2aN0M0), Gleason-Score ≤ 6 und Prostata-spezifisches Antigen (PSA) ≤ 10 ng/ml), für die der Managementplan eine aktive Überwachung vorsieht, oder Prostata-Adenokarzinom mit rein biochemischem Rezidiv mit dokumentierter PSA-Verdopplungszeit von > 12 Monaten, für das der Managementplan eine aktive Überwachung vorsieht. Patienten mit hämatologischen Malignomen sind ausgeschlossen, mit Ausnahme von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), die als stabil gelten und keine aktive Behandlung erhalten.
- Alle akuten oder chronischen psychiatrischen Probleme, Alkoholmissbrauch oder Substanzmissbrauchsstörungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Die Patienten erhalten RP1 über eine direkte intratumorale (IT) Injektion in oberflächliche kutane solide Tumoren, um die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die Wirksamkeit der RP1-Behandlung zu beurteilen.
Die primäre Wirksamkeitspopulation umfasst bis zu 12 auswertbare Patienten mit resektablem CSCC.
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Rekombinantes Herpes-Simplex-Virus Typ 1 – hGM CSF/GALV-GP-R-
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie den Grad der pathologischen Reaktion nach 16 Wochen.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der Anteil der Patienten mit pathologischem Komplettansprechen (pCR) gemäß den Kriterien der Immune-Related Pathologic Response Criteria (irPRC): 0 % restlicher lebensfähiger Tumor (RVT)], der in den nach der Therapie entnommenen Gewebeproben (keine Anzeichen von Krebs) verbleibt Operation.
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16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Schätzung der Ansprechdauer (DOR) für CSCC und alle behandelten Patienten anhand einer Untersuchung durch den Prüfer.
|
2 Jahre
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Bewerten Sie das Vorliegen einer Krankheit
Zeitfenster: 2 Jahre
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Schätzung des progressionsfreien (PFS) für CSCC und alle behandelten Patienten.
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2 Jahre
|
Schätzung der vollständigen Antwortrate (CR).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Schätzen Sie die Rate des vollständigen Ansprechens (CR) für CSCC und alle behandelten Patienten.
|
2 Jahre
|
Zur Bewertung der Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zur Bewertung der Krankheitskontrollrate (DCR) für CSCC und alle behandelten Patienten.
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Bewertung der Wirksamkeit anhand der einjährigen krankheitsfreien Überlebensraten (DFS) bei CSCC und allen behandelten Patienten gemäß der Untersuchung durch den Prüfer
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Catherine VanHooft, HT, Rochester Dermatologic Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oken MM, Creech RH, Tormey DC, Horton J, Davis TE, McFadden ET, Carbone PP. Toxicity and response criteria of the Eastern Cooperative Oncology Group. Am J Clin Oncol. 1982 Dec;5(6):649-55. No abstract available.
- Bateman A, Bullough F, Murphy S, Emiliusen L, Lavillette D, Cosset FL, Cattaneo R, Russell SJ, Vile RG. Fusogenic membrane glycoproteins as a novel class of genes for the local and immune-mediated control of tumor growth. Cancer Res. 2000 Mar 15;60(6):1492-7. Erratum In: Cancer Res 2000 Sep 1;60(17):4978.
- Bateman AR, Harrington KJ, Kottke T, Ahmed A, Melcher AA, Gough MJ, Linardakis E, Riddle D, Dietz A, Lohse CM, Strome S, Peterson T, Simari R, Vile RG. Viral fusogenic membrane glycoproteins kill solid tumor cells by nonapoptotic mechanisms that promote cross presentation of tumor antigens by dendritic cells. Cancer Res. 2002 Nov 15;62(22):6566-78.
- Patel IJ, Rahim S, Davidson JC, Hanks SE, Tam AL, Walker TG, Wilkins LR, Sarode R, Weinberg I. Society of Interventional Radiology Consensus Guidelines for the Periprocedural Management of Thrombotic and Bleeding Risk in Patients Undergoing Percutaneous Image-Guided Interventions-Part II: Recommendations: Endorsed by the Canadian Association for Interventional Radiology and the Cardiovascular and Interventional Radiological Society of Europe. J Vasc Interv Radiol. 2019 Aug;30(8):1168-1184.e1. doi: 10.1016/j.jvir.2019.04.017. Epub 2019 Jun 20. No abstract available.
- Simpson GR, Han Z, Liu B, Wang Y, Campbell G, Coffin RS. Combination of a fusogenic glycoprotein, prodrug activation, and oncolytic herpes simplex virus for enhanced local tumor control. Cancer Res. 2006 May 1;66(9):4835-42. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-05-4352.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IST2021-RP1-08
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom
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Saint Thomas Hospital, PanamaAbgeschlossenLSIL, Low-Grade Squamous Intraepithelial LäsionsPanama
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
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Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
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Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
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University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
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Replimune Inc.RekrutierungMelanom | Merkelzellkarzinom | Basalzellkarzinom | Kutanes PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
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Yana NajjarReplimune Inc.RekrutierungMelanomVereinigte Staaten
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Nippon Kayaku Co., Ltd.AbgeschlossenWegener-GranulomatoseVereinigtes Königreich, Deutschland, Schweden, Tschechische Republik, Dänemark, Niederlande
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Replimune Inc.Noch keine Rekrutierung