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Neoadjuvante Behandlung von Plattenepithelkarzinomen mittels direkter Tumorinjektion mit RP1.

22. März 2024 aktualisiert von: Sherrif Ibrahim

Eine Phase-1B-Studie zur intraläsionalen Injektion von RP1 bei Patienten mit resektablem kutanem Plattenepithelkarzinom

Hierbei handelt es sich um eine monozentrische, offene Phase-1b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von RP1 zur Behandlung von resektablem kutanem Plattenepithelkarzinom bei bis zu 12 auswertbaren Patienten. In dieser Studie erhalten Patienten RP1 über eine direkte intratumorale (IT) Injektion in oberflächliche kutane solide Tumoren, um die Sicherheit und Verträglichkeit sowie Wirksamkeit der RP1-Behandlung zu beurteilen. Die primäre Wirksamkeitspopulation umfasst bis zu 12 auswertbare Patienten mit resektablem CSCC. Die Aufnahme von Patienten mit CSCC bestimmt die Studiendauer.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • Victor, New York, Vereinigte Staaten, 14564
        • Rekrutierung
        • Rochester Dermatologic Surgery
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sherrif Ibrahim, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Zustimmung zur Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor allen Studienverfahren sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten.
  • Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre am Tag der unterzeichneten Einverständniserklärung.
  • Die Patienten müssen hinsichtlich der Zielläsion(en) behandlungsnaiv sein.
  • Patienten, bei denen eine chirurgische Behandlung von Läsionen klinisch indiziert ist.
  • Mindestens ein messbarer, histologisch bestätigter Hauttumor mit ≥ 1,0 cm im längsten Durchmesser und ≤ 3,0 cm mit klinisch sichtbarem Resttumor. Es kann mehr als ein Tumor behandelt werden, einschließlich neu diagnostizierter Läsionen.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 1.
  • Ausreichende Leberfunktion, einschließlich der beiden folgenden:
  • Ausreichende hämatologische Funktion
  • Angemessene Gerinnungsparameter, einschließlich der beiden folgenden:
  • Voraussichtliche Lebenserwartung > 2 Jahre
  • Sie haben entweder formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeblöcke oder ungefärbte Tumorgewebeschnitte bereitgestellt, die innerhalb von vier Monaten vor der Einschreibung entnommen wurden, mit einem zugehörigen Pathologiebericht. Die Biopsie kann entweder mit der Punch- oder Shave-Methode erfolgen. Eine neue Biopsie ist beim Screening erforderlich, wenn keine Archivbiopsie (innerhalb von vier Monaten vor der Einschreibung) verfügbar ist.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit einer onkolytischen Therapie oder intratumoralen Immuntherapie (z. B. TLR-Agonisten usw.).
  • Patienten mit bekannten viszeralen Metastasen.
  • Aktive schwere Herpesinfektionen oder frühere Komplikationen einer HSV-1-Infektion (z. B. herpetische Keratitis oder Enzephalitis). Patienten, die eine intermittierende oder chronische Anwendung systemischer (oraler oder intravenöser) antiviraler Wirkstoffe mit bekannter antiherpetischer Wirkung benötigen (z. B. Aciclovir, Valaciclovir, Famciclovir, Ganciclovir, Valganciclovir). Hinweis: Patienten mit sporadischen Fieberbläschen können aufgenommen werden, solange zum Zeitpunkt der ersten RP1-Dosis keine aktiven Fieberbläschen vorhanden sind.
  • Hatte innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung eine systemische Infektion, die intravenöse Antibiotika erforderte, oder eine andere schwere Infektion.
  • Patienten mit einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung, die eine systemische immunsuppressive Behandlung erfordert. Patienten mit Vitiligo, abgeklungenem Asthma im Kindesalter, Typ-1-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, können sich einschreiben.
  • Patienten mit einem positiven Testergebnis für das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte, das auf das Vorhandensein des Virus hinweist, z. B. positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] oder positiv auf den Hepatitis-C-Antikörper (anti-HCV). (außer wenn HCV-RNA-negativ) oder positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV). Patienten mit einer HBV- oder HCV-Infektion in der Vorgeschichte müssen innerhalb von drei Monaten nach Studieneintritt eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen. (Hinweis: Es sind keine Tests auf HBV, HCV oder HIV erforderlich, es sei denn, dies wird von den örtlichen Gesundheitsbehörden vorgeschrieben.)
  • Hatte innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Schlaganfall/transiente ischämische Attacke oder erhebliche Herzrhythmusstörungen im Zusammenhang mit hämodynamischer Instabilität.
  • Eine Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen nach der ersten RP1-Dosis oder eine topische Therapie innerhalb von 30 Tagen nach RP1 ist nicht zulässig. Der Patient muss sich von allen UE aufgrund früherer Therapien gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 5.0) Grad 1 oder dem Ausgangswert des National Cancer Institute (NCI) erholt haben. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit ungelöster strahleninduzierter Xerostomie.
  • Dokumentierte Vorgeschichte allergischer Reaktionen oder akuter Überempfindlichkeitsreaktionen, die auf RP1 oder einen der sonstigen Bestandteile zurückzuführen sind.
  • Patienten mit Organtransplantation
  • Tumoren, bei denen die Ränder weder klinisch noch aufgrund pathologischer Befunde klar definiert sind (schlecht definierte Tumoren).
  • Tumoren, bei denen eine Invasion über das Unterhautfettgewebe hinaus vermutet wird
  • Jegliche Komorbidität, körperlicher Untersuchungsbefund, Stoffwechselstörung oder klinische Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass der Patient aufgrund von Sicherheitsrisiken und/oder potenzieller Beeinträchtigung der Interpretation der Studienergebnisse für die Teilnahme ungeeignet ist.
  • Behandlung mit pflanzlichen Präparaten (z. B. pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel oder traditionelle chinesische Arzneimittel), die der allgemeinen Gesundheitsförderung oder der Behandlung der untersuchten Krankheit dienen sollen, innerhalb von zwei Wochen vor der ersten RP1-Dosis und während der gesamten Studie gemäß Abschnitt 5.10.2.
  • Jede aktive bösartige Erkrankung innerhalb von drei Jahren ab dem Datum der ersten geplanten RP1-Dosis, mit Ausnahme des spezifischen Krebses, der in dieser Studie untersucht wird, und Tumoren mit vernachlässigbarem Risiko für Metastasierung oder Tod, Plattenepithelkarzinom in situ (SCCIS), Basalzellkarzinom (BCC). ) oder andere kleine CSSS, Melanoma in situ, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, duktales Carcinoma in situ der Brust, Niedrigrisiko-Prostata-Adenokarzinom im Frühstadium (T1T2aN0M0), Gleason-Score ≤ 6 und Prostata-spezifisches Antigen (PSA) ≤ 10 ng/ml), für die der Managementplan eine aktive Überwachung vorsieht, oder Prostata-Adenokarzinom mit rein biochemischem Rezidiv mit dokumentierter PSA-Verdopplungszeit von > 12 Monaten, für das der Managementplan eine aktive Überwachung vorsieht. Patienten mit hämatologischen Malignomen sind ausgeschlossen, mit Ausnahme von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), die als stabil gelten und keine aktive Behandlung erhalten.
  • Alle akuten oder chronischen psychiatrischen Probleme, Alkoholmissbrauch oder Substanzmissbrauchsstörungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Die Patienten erhalten RP1 über eine direkte intratumorale (IT) Injektion in oberflächliche kutane solide Tumoren, um die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die Wirksamkeit der RP1-Behandlung zu beurteilen. Die primäre Wirksamkeitspopulation umfasst bis zu 12 auswertbare Patienten mit resektablem CSCC.
Rekombinantes Herpes-Simplex-Virus Typ 1 – hGM CSF/GALV-GP-R-

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie den Grad der pathologischen Reaktion nach 16 Wochen.
Zeitfenster: 16 Wochen
Der Anteil der Patienten mit pathologischem Komplettansprechen (pCR) gemäß den Kriterien der Immune-Related Pathologic Response Criteria (irPRC): 0 % restlicher lebensfähiger Tumor (RVT)], der in den nach der Therapie entnommenen Gewebeproben (keine Anzeichen von Krebs) verbleibt Operation.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
Schätzung der Ansprechdauer (DOR) für CSCC und alle behandelten Patienten anhand einer Untersuchung durch den Prüfer.
2 Jahre
Bewerten Sie das Vorliegen einer Krankheit
Zeitfenster: 2 Jahre
Schätzung des progressionsfreien (PFS) für CSCC und alle behandelten Patienten.
2 Jahre
Schätzung der vollständigen Antwortrate (CR).
Zeitfenster: 2 Jahre
Schätzen Sie die Rate des vollständigen Ansprechens (CR) für CSCC und alle behandelten Patienten.
2 Jahre
Zur Bewertung der Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Zur Bewertung der Krankheitskontrollrate (DCR) für CSCC und alle behandelten Patienten.
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Zur Bewertung der Wirksamkeit anhand der einjährigen krankheitsfreien Überlebensraten (DFS) bei CSCC und allen behandelten Patienten gemäß der Untersuchung durch den Prüfer
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Catherine VanHooft, HT, Rochester Dermatologic Surgery

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom

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