- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05864508
Interesse von Oxytocin als adjuvante Behandlung psychopädagogischer Maßnahmen bei herausforderndem Verhalten bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen und mittelschwerer bis schwerer geistiger Behinderung: Machbarkeits- und Sicherheitsstudie. (OT-DEFI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Berücksichtigung:
- Komorbidität geistiger Behinderung als Risikofaktor für herausforderndes Verhalten in der Bevölkerung mit Autismus-Spektrum-Störung;
- Verhaltensschwierigkeiten, die mit dem Vorhandensein dieser Verhaltensweisen einhergehen und allesamt potenzielle Hindernisse für die Durchführung einer Behandlung darstellen und daher vor allem die Frage nach der Durchführbarkeit einer solchen Behandlung aufwerfen;
- die Schwierigkeit für Kinder, die eine schwere Autismus-Spektrum-Störung mit geistiger Behinderung in Verbindung bringen, von klinischen und paraklinischen Untersuchungen zu profitieren, angesichts der Besorgnis, die solche Untersuchungen hervorrufen, und der herausfordernden Verhaltensweisen, die dann bei ihnen auftreten können, was die Frage nach einem Durchführbarkeitsüberwachungsprotokoll aufwirft
- Ergebnisse der Oxytocin-Verabreichung bei Patienten mit Autismus-Spektrum-Störung ohne damit verbundene geistige Behinderung;
- das günstige Arzneimittelsicherheitsprofil von Oxytocin bei gleichaltrigen Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung, jedoch ohne herausforderndes Verhalten;
- der extreme Bedarf an einer wirksamen Behandlung zur Kontrolle herausfordernden Verhaltens bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung und damit verbundener geistiger Behinderung,
Das Untersuchungsteam schlägt in dieser Studie vor, speziell die Machbarkeit der Verwendung von Oxytocin in Form eines intranasalen Sprays bei einer bestimmten Population von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung und geistiger Behinderung zu bewerten. Der Mangel an Studien, die sich auf diese Population konzentrieren, einerseits und die Schwere des herausfordernden Verhaltens dieser Kinder andererseits machen die direkte Übertragung von Betreuungsmethoden auf Patienten, die dieses herausfordernde Verhalten nicht zeigen, fraglich. In diesem Sinne erfordert die Etablierung einer Oxytocin-Behandlung bei diesen Kindern eine vorläufige Phase der Machbarkeitsbewertung, bevor eine vergleichende Studie vom Typ einer randomisierten klinischen Studie in Betracht gezogen werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julie ANDANSON, MD
- Telefonnummer: +33 05 61 77 80 75
- E-Mail: andanson.j@chu-toulouse.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alexis REVET, MD, PHD
- E-Mail: revet.a@chu-toulouse.fr
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich
- Toulouse University Hospital
-
Kontakt:
- Alexis REVET, MD, PHD
- E-Mail: revet.a@chu-toulouse.fr
-
Kontakt:
- Julie ANDANSON, MD
- E-Mail: andanson.j@chu-toulouse.fr
-
Hauptermittler:
- Julie ANDANSON, MD
-
Unterermittler:
- Alexis REVET, MD, PHD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Minderjähriger, der von einem Sozialversicherungssystem profitiert.
- Diagnose: Autismus-Spektrum-Störung gemäß Diagnose- und Statistikhandbuch DSM -5 von schwerer Intensität;
- Komorbiditäten:
- Mittelschwere bis schwere geistige Behinderung
- Vorhandensein von herausforderndem Verhalten, objektiviert durch klinische Untersuchung und die ABC- und ABC-I-Skalen
- Multiprofessionelle psychoedukative und umerzieherische Betreuung: globale und koordinierte Interventionen, die je nach Bedarf pädagogische Interventionen mit gezielten Zielen verbinden, therapeutische Interventionen mit Funktionen, die sich nicht spontan entwickeln, Anpassung der Umgebung durch Strukturierung von Zeit und Raum, in enge Zusammenarbeit mit den Familien.
- Bei verschriebenen psychotropen Behandlungen (Antipsychotika, Anxiolytika, Hypnotika/Sedativa, Antidepressiva, Psychostimulanzien und Antiepileptika) müssen die Dosierungen 3 Monate lang stabil sein*
- Französischkenntnisse beider Elternteile (falls zutreffend) und Fähigkeit beider Elternteile, insbesondere die Anweisungen zur Verabreichung des Produkts und zur Beantwortung von Fragebögen zu verstehen.
- Von den Inhabern der elterlichen Sorge unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Die Weigerung der Inhaber der elterlichen Sorge
- Schwangere Mädchen, bestimmt durch einen positiven Basis-Blutschwangerschaftstest
Kriterien bezüglich der Syntocinon-SPC:
- Überempfindlichkeit gegen Syntocinon
- Hyponatriämie < 135 mmol/L
- Hypokaliämie < 3,5 mmol/L
- Hypertonie oder Hypotonie
- Verhaltensunverträglichkeit gegenüber dem intranasalen Weg
- Leberfunktionsstörung (ALT und/oder AST > 3N)
- Nierenversagen (Kreatinin > 3 N)
- Anamnese eines EKG, das als klinisch signifikante Anomalie gilt (vom Kardiologen validiert)
- Diabetes Typ 1 oder 2
- Verlängerung des QT-Intervalls und/oder Familiengeschichte einer QT-Verlängerung im Zusammenhang mit einer identifizierten genetischen Ätiologie (QTc-Verlängerungsschwelle > 460 ms). **
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Anfällen
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütung*
- Stillende Frauen
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung (Tachykardie, Bradykardie, Arrhythmien, Bluthochdruck, Hypotonie, Myokardischämie)
- Latex Allergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: intranasales Oxytocin
intranasale Oxytocin-Behandlung einmal täglich während 6 Wochen
|
intranasale Oxytocin-Behandlung einmal täglich während 6 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Kinder mit vollständigem OT-Verabreichungsprotokoll
Zeitfenster: Woche 14
|
Prozentsatz der Kinder, die das OT-Verabreichungsprotokoll abschließen
|
Woche 14
|
Prozentsatz der Kinder mit vollständigem Überwachungsprotokoll
Zeitfenster: Woche 14
|
Prozentsatz der Kinder, die das Überwachungsprotokoll abschließen
|
Woche 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julie ANDANSON, MD, Toulouse University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Erkrankung
- Autistische Störung
- Autismus-Spektrum-Störung
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Beschränkter Intellekt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Reproduktionskontrollmittel
- Oxytokie
- Oxytocin
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/19/0500
- 2022-000254-28 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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