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Neurochirurgische Neuronavigation mittels Ruhezustands-MRT und maschinellem Lernen

19. Juni 2025 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Weiterentwicklung der neurochirurgischen Neuronavigation mithilfe von Ruhezustands-MRT und maschinellem Lernen – eine prospektive Studie

Diese Studie untersucht die Verwendung eines Computeralgorithmus zur Analyse von Gehirnscans vor einer Operation, um vorherzusagen, wie der Tumor einer Person auf die Behandlung ansprechen wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Dimitrios Mathios, M.D.
  • Telefonnummer: 314-747-6146
  • E-Mail: mathios@wustl.edu

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University School of Medicine
        • Unterermittler:
          • Milan Chheda, M.D.
        • Unterermittler:
          • Eric Leuthardt, M.D.
        • Unterermittler:
          • Feng Gao, Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Joshua Shimony, M.D.
        • Unterermittler:
          • Abraham Synder, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Patrick Luckett, Ph.D.
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dimitrios Mathios, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer werden an der Washington University School of Medicine gesehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es muss eine neue radiologische Diagnose einer Läsion im Gehirn vorliegen, die Merkmale aufweist, die mit Glioblastoma multiforme übereinstimmen. Der diagnostische Scan darf nicht länger als 1 Monat vor der Einschreibung stattgefunden haben.
  • Muss planen, sich einer klinischen MRT zu unterziehen.
  • Muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Muss in der Lage sein, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständnisdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für MRT.
  • Vorherige Operation wegen eines Gehirntumors.
  • Keine klinische Nachsorge möglich (z. B. der Patient ist nicht in der Stadt und wird die Nachsorge woanders durchführen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Standard-RSF-MRT mit dem Support Vector Machine-Algorithmus
  • Nach der Einschreibung wird eine klinische präoperative MRT mit Siemens 3T Prisma- oder Skyra-Scannern unter Verwendung eines standardmäßigen präoperativen Tumorprotokolls durchgeführt. Es wird eine funktionelle MRT im Ruhezustand (rsfMRT) durchgeführt. Bei dieser präoperativen MRT wird der Support Vector Machine (SVM)-Algorithmus verwendet.
  • Die Patienten werden etwa 8–12 Wochen nach der chirurgischen Resektion einer postoperativen MRT unterzogen, um das Ausmaß der Resektion zu beurteilen. Anschließend werden die Patienten im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung alle 2–3 Monate einer MRT-Bildgebung unterzogen, um ein Wiederauftreten zu überwachen. Die folgenden MR-Sequenzen werden erfasst: T1-gewichtete, T2-gewichtete FLAIR- und diffusionsgewichtete Bildgebung vor und nach dem Kontrast. MRT-Scans werden von einem staatlich geprüften Neuroradiologen überprüft, um das Datum des radiologischen Fortschreitens/Rezidivs zu bestimmen. Bildgebende Merkmale beim Wiederauftreten, einschließlich Standort, Multifokalität und Vorhandensein eines diffusen oder entfernten Wiederauftretens, werden ebenfalls aufgezeichnet.
Algorithmus für maschinelles Lernen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die als Kurzzeitüberlebende oder Langzeitüberlebende gelten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (schätzungsweise 2 Jahre)
-Patienten gelten als Kurzzeitüberlebende oder Langzeitüberlebende und dies wird als Gesamtüberleben von weniger als bzw. mehr als 14,5 Monaten definiert.
Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (schätzungsweise 2 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dimitrios Mathios, M.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme

Klinische Studien zur Unterstützt Vektormaschine

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