- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05871580
Wirkung auf die Photobiomodulation beim Burning-Mouth-Syndrom (PBM-BMS)
Wirkung auf die Photobiomodulation beim Burning-Mouth-Syndrom. Eine randomisierte doppelblinde klinische Studie.
Einleitung: Das Burning-Mouth-Syndrom (BMS) ist eine Pathologie mit geringer Prävalenz, die zwischen 0,1 % und 3,7 % der Gesamtbevölkerung betrifft; das Verhältnis zwischen Frauen und Männern liegt zwischen 3 und 7:1. Es ist klinisch durch ein brennendes Schmerzempfinden gekennzeichnet, das täglich mehr als 2 Stunden am Tag wiederkehrt, mehr als 3 Monate anhält und im Laufe des Tages zunimmt und nachts abnimmt, ohne dass klinisch erkennbare kausale Läsionen an der Oberfläche auftreten der Mundschleimhaut, noch Veränderungen bei klinischen sensorischen Tests.
Die Beschreibung der Symptomatik variiert je nach Patient und kann insbesondere mit psychogenen Faktoren zusammenhängen.
Patienten berichten über Mundtrockenheit/Xerostomie und Geschmacksveränderungen, wie z. B. metallischen oder bitteren Geschmack. Der häufigste Ort ist die Zunge (Spitze und Seitenränder), kann aber auch den vorderen Gaumen, das Zahnfleisch und die Lippen umfassen.
Da die ätiopathogenen Faktoren, die BMS hervorrufen, unklar sind, ist es schwierig, Fortschritte in der Therapie zu erzielen. Die verfügbaren Behandlungen zielen darauf ab, die zahlreichen mit BMS verbundenen Faktoren zu kontrollieren und so die von den Patienten beschriebenen Symptome zu reduzieren. Darunter wird in der Literatur die Low-Level-Laser-Photobiomodulation beschrieben.
Der Erfolg des Einsatzes von Low-Level-Lasern bei Behandlungen in der Oralmedizin beruht auf ihrer biomodulatorischen Aktivität und ihrer Fähigkeit, Gewebe zu durchdringen. Die schmerzstillende Wirkung der Laserstrahlung beruht auf der Hemmung nozizeptiver Mediatoren und der Freisetzung körpereigener schmerzstillender Substanzen wie Endorphine durch das Zentralnervensystem (ZNS), wodurch die Übertragung des Schmerzreizes behindert wird.
Es wurde nachgewiesen, dass eine Laserbestrahlungstherapie mit geringer Leistung die Symptome bei Patienten mit BMS wirksam lindern kann. Wichtig ist, dass die Lasertherapie mit geringer Leistung nicht invasiv ist und von den Patienten gut vertragen wird.
Ziele: Bestätigung der Hypothese, dass die Anwendung von Lasern geringer Leistung in Bereichen mit Mundbrennen die Symptomatik von BMS verbessern kann.
Material und Methoden: Wir schlagen eine klinische Studie an 38 Patienten mit idiopathischem BMS vor, prospektiv, randomisiert, doppelblind.
Das Studienuniversum wird aus Patienten bestehen, die an der Abteilung für Oralmedizin, Oralchirurgie und Implantologie der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Santiago de Compostela (USC) betreut werden.
Die Fragebögen zur Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), zur Lebensqualität (OHIP-14) und zum subjektiven Gefühl des Mundtrockenheits-Xerostomie-Inventars (XI) werden auf alle Patienten angewendet und die Speichelmenge wird anhand von quantitativ bestimmt der unstimulierte globale Speicheltest (TSG-I) unter Verwendung eines millimetergroßen absorbierenden Papierstreifens zu Beginn, am Ende der Behandlung und bei der Neubewertung nach zwei und sechs Monaten.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
A Coruña
-
Santiago De Compostela, A Coruña, Spanien, 15785
- Universidad de Santiago de Compostela
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer BMS-Diagnose und Symptomen, die mindestens 3 Monate andauern;
- Die klinische Untersuchung bestätigt eine klinisch normale Schleimhaut;
- Patienten, die sich keiner BMS-Behandlung unterziehen;
- Patienten, die nach Aufklärung über die Ziele und Verfahren der Untersuchung zustimmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unkontrollierten systemischen Erkrankungen (ASA III, IV);
- Patienten, die zuvor eine Radio- und/oder Chemotherapie im Kopf- und Halsbereich erhalten haben;
- Patienten mit sekundärem BMS, das auf organische Ursachen wie biologische Faktoren zurückzuführen ist, d. h. auf das Vorhandensein einiger Bakterien oder Pilze, die eine direkte Reizwirkung auf die Mundschleimhaut haben und brennende Symptome auslösen können. Als Differenzialdiagnose des primären BMS gelten folgende Erkrankungen: orale Candidiasis, erosiver Lichen planus, geografische Zunge;
- Patienten mit systemischen Faktoren wie dem Sjögren-Syndrom, unbehandeltem Diabetes oder wenn sie Medikamente einnehmen, die ein Brennen im Mund verursachen;
- Patienten mit einem VAS-Score unter 3 von 10.
Entfernungskriterien:
-Patienten, die aus irgendeinem Grund die Nachsorgetermine nicht einhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe (CG)
Bei diesen Patienten verwenden die Forscher dasselbe Protokoll wie in der Versuchsgruppe (Zeit- und Anwendungswerte), das Lasergerät wird jedoch ausgeschaltet.
|
Dasselbe Protokoll wie die aktivierte Gruppe
|
Aktiver Komparator: Lasergruppe (GL)
Die Patienten werden acht Sitzungen mit Lasern geringer Leistung unterzogen.
Die Strahlungsemission wird gemäß dem Protokoll durchgeführt.
|
Infravermelho: Analgesie, Gewebebiostimulation. Die Anzahl der Laseranwendungspunkte wird anhand der vom Patienten empfohlenen Bereiche bestimmt.
Zeit von 30 Sekunden an jedem Applikationspunkt, mit Dosierung: 3 J/Punkt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzen gemeldet
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um die Wirkung von 808-nm-Diodenlaserstrahlung (Infrarot) zu bewerten, die intraoral auf Bereiche angewendet wird, in denen Patienten über Brennen im Mund berichten.
Der von Patienten anhand einer visuellen Analogskala (VAS) angegebene Grad der Schmerzen/Brennen.
Skala von 0 bis 10, wobei null keine Schmerzen und zehn starke Schmerzen bedeutet.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Subjektives Gefühl von Mundtrockenheit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie das subjektive Gefühl von Mundtrockenheit anhand des Xerostomie-Inventars.
|
6 Monate
|
Quantitative Messung von Speichel
Zeitfenster: 6 Monate
|
Quantitative Speichelmessung durch den unstimulierten globalen Speicheltest (TSG-I).
|
6 Monate
|
Grad der Angst der Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um den Grad der Angst der Patienten anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) zu bewerten.
Bei jeder Frage muss der Patient eine Antwort auf das Vorliegen oder die Häufigkeit der Symptome geben, wobei es vier Antwortmöglichkeiten gibt.
Die Punktzahl liegt je nach Intensität der Symptome zwischen 0 und 3 Punkten für jede Frage.
Daher liegt der HADS-Gesamtwert für jede Unterskala zwischen 0 und 21 Punkten.
|
6 Monate
|
Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie die Lebensqualität anhand von OHIP-14.
Für die Bewertung der Antworten auf jede der 14 Fragen im OHIP-14 werden die folgenden Werte verwendet: 0 = nie, 1 = selten, 2 = manchmal, 3 = häufig, 4 = immer, wobei die maximal mögliche Punktzahl 56 Punkte erreicht .
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RCT-PBM/BMS-23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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