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Stickoxidfreisetzende Lösung (NORS) zur Behandlung von humanem Papillomavirus (HPV) Verrucae Plantaris (Fußsohlenwarzen)

15. April 2024 aktualisiert von: Sanotize Research and Development corp.

Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer topischen Stickoxid-freisetzenden Lösung zur Behandlung des humanen Papillomavirus Verrucae Plantaris

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer topischen Stickoxid-freisetzenden Lösung (NORS) zur Behandlung von durch das humane Papillomavirus (HPV) verursachten Verrucae plantaris (Fußsohlenwarzen). Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 21 Tagen behandelt, mit einer abschließenden Beurteilung am 35. Tag. Sie werden in 3 Behandlungsgruppen eingeteilt (Placebo, 1x und 2x Dosis). Die Teilnehmer werden auf Veränderungen der Warzengröße, der Warzenentfernung und des HPV-Genotyps untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von NORS bei jugendlichen und erwachsenen Freiwilligen zur Behandlung von Verrucae plantaris (Fußsohlenwarzen). Teilnehmer ab 12 Jahren mit Plantarwarzen an der Unterseite des Fußes (Füße) werden im Verhältnis 1:1:1 in eine von drei Kohorten aufgenommen (NORS1X, 3 Dosen/Woche; NORS 2X, 3 Dosen/Woche; Placebo-Vehikel, 3 Dosen/Woche für 3 Wochen).

Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit oder ohne Vorerkrankungen (sofern keine Ausschlusskriterien vorliegen), die sich vor Ort wegen Plantarwarzen behandeln lassen möchten. Berechtigte rekrutierte Teilnehmer haben drei oder mehr derzeit aktive Plantarwarzen an der Unterseite ihres Fußes/ihrer Füße. Teilnehmer, die derzeit andere Behandlungsformen in Anspruch nehmen (z. B. rezeptfreie Warzenentferner, eine von ihrem Arzt empfohlene Behandlung oder auf eine aktuelle Behandlung warten), werden von der Studie ausgeschlossen.

Nach der Einschreibung und Randomisierung verabreichen sich die Teilnehmer drei Wochen lang dreimal pro Woche selbst eine Studienbehandlung – definiert als entweder verblindete NORS-Fußbadbehandlung oder Placebo-Fußbadbehandlung (steriles Wasser). Die Studienbehandlung erfolgt über ein einzelnes Fußbad, das mit 500 ml NORS-Lösung gefüllt ist. Die Placebo-Behandlung erfolgt über ein einzelnes Fußbad, das mit 500 ml Vehikellösung gefüllt ist. Bei jeder Behandlung beträgt die Einweichzeit pro Fuß 15 Minuten. Sind beide Füße betroffen, erhält der Teilnehmer an beiden Füßen die gleiche Behandlung. Es werden dreißig (30) Teilnehmer eingeschrieben, mit 10 Teilnehmern pro Behandlung. Die Studiendauer beträgt fünf Wochen und umfasst Screening/Baseline (Tag 0), 3 Wochen (21 Tage) Behandlung und 14 Tage Follow-up. Die Läsionen werden bei der Einschreibung (Tag 0) und anschließend bei Nachuntersuchungen (Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 und Tag 35) bewertet.

Der primäre Endpunkt ist die Bewertung der Wirksamkeit von NORS zur Läsionsbeseitigung durch fotografische Messung der Läsionslänge (Tag 35). Bei jedem Besuch werden Fotos gemacht und die Warzen gezählt. Die Bewertung der Warzenlänge und -entfernung wird bei jedem Besuch vor Ort bis zum 35. Tag aufgezeichnet. Die Läsionsfreiheit ist als Länge von 0 mm definiert. Nach jeder Warzenbeurteilung (bei Besuchen vor Ort) können die Warzen je nach Beurteilung und Pflegestandard des Untersuchers entfernt werden. Sekundäre Endpunkte bewerten die Läsionen hinsichtlich der mittleren Größenverringerung, gemessen anhand der Änderung der längsten Längengröße gegenüber dem Ausgangswert, beobachtet an den Tagen 7, 14, 21, 28 und 35; Läsionsbeseitigung durch Wart Assessment durch den Arzt (PWA=0); und Schmerzreduktion mithilfe einer 11-Punkte-Schmerzbewertungsskala (NRS; 0 bis 10). Ein explorativer Endpunkt wird die Verteilung der HPV-Genotypen bewerten, die durch einen Abstrich der über der Warze liegenden Haut der Teilnehmer zu Studienbeginn ermittelt wird. Bei den Teilnehmern werden außerdem zu Studienbeginn (Tag 0) und bei Nachuntersuchungen (Tag 35) ihre Vitalwerte überwacht und die Haut visuell auf Entzündungen untersucht. Als Sicherheitsmaßnahme werden auch unerwünschte Ereignisse verfolgt. Die Abbruchrate aufgrund der Toleranz (es sei denn, es liegt ein Mangel an wahrgenommener Wirksamkeit vor) wird ebenfalls verfolgt.

Den Teilnehmern stehen sechs Besuche vor Ort bevor. Screening und Randomisierung werden am Tag 0 abgeschlossen, gefolgt von einer dreiwöchigen (21-tägigen) Behandlungsperiode (bis Tag 21). Eine Ortsbesichtigung findet an Tag 7, Tag 14 und am Ende der Behandlung (EOT) an Tag 21 statt. Auf den Behandlungszeitraum folgt eine 14-tägige Nachbeobachtungszeit mit einem Besuch am 28. Tag und einem Besuch am Ende der Studie (EOS) am 35. Tag. Während der gesamten Studie wird der Teilnehmer angewiesen, ein tägliches Beobachtungsprotokoll zu führen, um es dem Prüfer vor Ort bei seinen Besuchen zu melden, d. h. wenn er die Beseitigung jeder Läsion, das neue Auftreten von Läsionen oder das Wiederauftreten derselben Läsionen beobachtet hat.

Während der Besuche an den Tagen 7, 14, 21, 28 und 35 (Follow-up) überprüft und bewertet der Prüfer/Studienmitarbeiter Informationen über Läsionsbeseitigung, Schmerzen, andere Ergebnisse und/oder unerwünschte Ereignisse. Beim Screening-/Baseline-/Randomisierungsbesuch und beim EOT-Besuch werden die Krankengeschichte des Patienten (einschließlich Vor-/Begleiterkrankungen, Medikamente, unerwünschte Ereignisse), eine körperliche Untersuchung und eine Beurteilung der Vitalfunktionen durchgeführt/aufgezeichnet. Bei Frauen im gebärfähigen Alter werden beim Screening-Besuch und beim EOT-Besuch/Besuch zum vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch Urin-Schwangerschaftstests durchgeführt.

Die Datenerfassung und -überwachung erfolgt aus der Ferne und vor Ort. Das Screening und die Einschreibung finden vor Ort statt, wobei das Zustimmungsverfahren persönlich vor Ort durchgeführt wird. Die Teilnehmer erhalten die Studienbehandlung direkt vor Ort. Es werden keine Laborblutuntersuchungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • British Columbia
      • Surrey, British Columbia, Kanada, V3R 1J7
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 4E1
        • Pacific Derm
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 2T1
        • Spectrum Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 12 Jahre alt.
  • Drei oder mehr Dornwarzen (einzelner Fuß oder beide Füße).
  • Wenn weiblich, chirurgisch unfruchtbar oder postmenopausal (mindestens 12 Monate lang keine Menstruation) ist, oder wenn sie im gebärfähigen Alter ist, muss mindestens eine akzeptable Verhütungsmethode angewendet werden, z. B. ein kombiniertes hormonelles Kontrazeptivum aus Östrogen und Gestagen (oral oder injiziert). mindestens 1 Monat vor Tag 1 oder solche Gegenstände wie ein Intrauterinpessar (IUP), ein Intrauterinsystem (IUS), ein transdermales Hormonimplantat, ein vaginaler Hormonring oder 2 Formen der folgenden: Zwerchfell, Gebärmutterhalskappe, Pflaster, Kondom, Spermizid , oder Schwamm. Völlige Abstinenz ist erlaubt. Lokale Vorschriften gelten, wenn lokale Vorschriften von den zuvor aufgeführten Verhütungsmethoden zur Schwangerschaftsverhütung abweichen. Darüber hinaus müssen Frauen im gebärfähigen Alter zustimmen, ihre Verhütungsmethode für die Dauer der Studie weiterhin anzuwenden.
  • Wenn Sie männlich sind, müssen Sie chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, bei sexuellen Aktivitäten eine geeignete Verhütungsmethode (Latexkondom mit Spermizid) anzuwenden und für die Dauer der Studie kein Sperma zu spenden.
  • Nach Ansicht von bei guter Gesundheit sein (d. h. keine akuten Erkrankungen oder Krankenhausaufenthalte innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn, keine geplanten Eingriffe während der Studienteilnahme und keine neu diagnostizierten chronischen Erkrankungen, die vom Hausarzt des Teilnehmers als nicht stabil eingestuft werden). dem Prüfer, basierend auf der Krankengeschichte (d. h. dem Fehlen klinisch relevanter Anomalien) während des Screenings.
  • In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben.
  • Sie müssen bereit und in der Lage sein, die Selbstbehandlung durchzuführen und an Studienbesuchen vor Ort teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit akuten Krankheiten oder Krankenhausaufenthalten innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn und/oder geplanten Eingriffen während der Studienteilnahme und/oder neu diagnostizierten chronischen Krankheiten, die vom Hausarzt des Teilnehmers als nicht stabil angesehen werden), basierend auf der Beurteilung der Krankengeschichte durch den Prüfer während des Screenings.
  • Teilnehmer, die derzeit an einer weiteren Studie zur Behandlung von Warzen teilnehmen.
  • Teilnehmer mit einer nicht ausgeheilten oder neu erworbenen Infektion, Wunde, Verletzung oder Läsion am Fuß im Monat vor dem Screening.
  • Teilnehmer, die immunsupprimiert oder immundefizient sind oder irgendeine Form von Immunsuppressionsmedikamenten erhalten.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Neuropathie.
  • Teilnehmer, die gleichzeitig eine Behandlung von Dornwarzen erhalten (einschließlich jeglicher Therapieform).
  • Frauen, die stillen, schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden.
  • Teilnehmer, bei denen der Verdacht besteht, dass die Teilnahme nicht in ihrem besten Interesse ist, z. B. Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe des Produkts.
  • Teilnehmer mit einem kürzlich aufgetretenen Geschwür, Tumor oder einer im Vormonat durchgeführten Operation am Fuß.
  • Teilnehmer, deren Teilnahme an der Studie nach Ansicht des Prüfarztes an einer Erkrankung leidet, die ihre Fähigkeit zur Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde (z. B. Teilnehmer, die geistig oder neurologisch behindert sind und als nicht geeignet für die Teilnahme an der Studie gelten) , die Bewertung des Prüfpräparats beeinträchtigen oder die Sicherheit des Teilnehmers oder die Qualität der Daten gefährden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Stickoxidfreisetzungslösung 1X

Fußbad mit Stickoxid-freisetzender Lösung (NORS) in der 1-fachen Dosierung, dreimal wöchentlich (Mo, Mi, Fr).

500 ml NORS in einem Fußbad bei 4110 ppm*min

Die Teilnehmer nutzen 15 Minuten lang ein mit 500 ml NORS gefülltes Fußbad. Die beiden Komponenten der Lösung werden unmittelbar vor der Behandlung 1:1 zu 500 ml im Fußbad vermischt. Die Lösung enthält NO bei 68,9 ppm*h bzw. 203,2 ppm*h für 1X- bzw. 2X-Lösungen und wirkt als viruzides Mittel. Den Mitarbeitern und Teilnehmern vor Ort werden Anweisungen zur Lagerung, Handhabung und Verwendung zur Verfügung gestellt.
Andere Namen:
  • Stickoxidfreisetzungslösung (NORS)
Aktiver Komparator: Stickoxidfreisetzungslösung 2X

Fußbad mit Stickoxid-freisetzender Lösung (NORS) in doppelter Dosierung, dreimal wöchentlich (Mo, Mi, Fr).

500 ml NORS in einem Fußbad bei 12190 ppm*min

Die Teilnehmer nutzen 15 Minuten lang ein mit 500 ml NORS gefülltes Fußbad. Die beiden Komponenten der Lösung werden unmittelbar vor der Behandlung 1:1 zu 500 ml im Fußbad vermischt. Die Lösung enthält NO bei 68,9 ppm*h bzw. 203,2 ppm*h für 1X- bzw. 2X-Lösungen und wirkt als viruzides Mittel. Den Mitarbeitern und Teilnehmern vor Ort werden Anweisungen zur Lagerung, Handhabung und Verwendung zur Verfügung gestellt.
Andere Namen:
  • Stickoxidfreisetzungslösung (NORS)
Placebo-Komparator: Fahrzeug Kontrolle

Fußbad mit sterilem Wasser wird 3-mal wöchentlich geliefert (Mo, Mi, Fr)

500 ml steriles Wasser in einem Fußbad.

Die Teilnehmer verwenden dasselbe Fußbad und dasselbe sterile Wasser wie im Behandlungsarm, jedoch ohne die Wirkstoffe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von NORS zur Behandlung von Verrucae plantaris, gemessen anhand der Läsionsentfernung (Tag 35).
Zeitfenster: 35 Tage
Die Wirksamkeit von NORS, gemessen anhand der Entfernung der Warze(n), definiert durch eine fotografische Läsionsmessung mit einer Länge von Null (0), und im Vergleich zu einer Placebo-Behandlung
35 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der mittleren Verringerung der Läsionsgröße, gemessen anhand der Größenänderung gegenüber dem Ausgangswert, beobachtet an Tag 7, 14, 21, 28 und 35.
Zeitfenster: 35 Tage
Verringerung der Läsionsgröße (Plantarwarze), gemessen in Millimetern, mit jeder NORS-Dosis im Vergleich zur Verringerung mit Placebo-Behandlung. Die Messung der längsten Abmessung wird aufgezeichnet und die mittlere Verringerung der Abmessungen wird anhand der Größenänderung gegenüber dem Ausgangswert gemessen, die an den Tagen 7, 14, 21, 28 und 35 beobachtet wird.
35 Tage
Zur Beurteilung der mittleren Veränderungen der Läsionsgröße, gemessen nach Fläche an den Tagen 7, 14, 21, 28 und 35, und der Läsionsentfernung (Tag 35).
Zeitfenster: 35 Tage
Änderungen der Größe (Fläche) der Läsion gegenüber dem Ausgangswert werden bei jedem Besuch gemessen.
35 Tage
Bewertung der (mittleren) Zeit bis zur Schmerzreduktion der Läsion(en).
Zeitfenster: 35 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die eine Schmerzlinderung in ihren Läsionen verspüren, und die Zeit bis zur Schmerzlinderung. Dies wird anhand einer 11-stufigen numerischen Schmerzbewertungsskala (NRS; 0 bis 10) bewertet. Die Läsionen werden bei der Einschreibung täglich von den Teilnehmern und anschließend bei Nachuntersuchungen (Tag 7, 14, 21, 28 und 35) bewertet.
35 Tage
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von NORS.
Zeitfenster: 35 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die die NORS-Behandlung für tolerierbar halten.
35 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Verteilung der HPV-Genotypen.
Zeitfenster: Nur Basisbesuch
Die HPV-Genotypen werden durch einen Abstrich der darüber liegenden Haut der Warzen der Teilnehmer zu Studienbeginn bestimmt. Die Analyse erfolgt mittels einer Multiplex-PCR-Reaktion.
Nur Basisbesuch
Bewerten Sie die Läsionsentfernung mithilfe eines alternativen Bewertungsinstruments.
Zeitfenster: 35 Tage
Die Läsionsbeseitigung wird mit dem Physician Wart Assessment Tool bewertet (PWA=0 am Tag 35).
35 Tage
Bewerten Sie ein dermatologisches Instrument zur Lebensqualität.
Zeitfenster: 35 Tage
Dermatologischer Lebensqualitätsindex (DLQI) (Änderung des Fragen-Scores gegenüber dem Ausgangswert an Tag 35)
35 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Keith Moore, PHARMMD, SaNOtize R&D Corp

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verruca Plantaris

Klinische Studien zur Stickoxid

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