- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05884905
Sicherheit der Methode der kurzen Flüssigkeitszufuhr zur Cisplatin-Verabreichung im Vergleich zur herkömmlichen Flüssigkeitszufuhr
23. Mai 2023 aktualisiert von: Mahidol University
Randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit der Methode der kurzen Flüssigkeitszufuhr zur Cisplatin-Verabreichung im Vergleich zur herkömmlichen Flüssigkeitszufuhr
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit einer kurzen Flüssigkeitszufuhr bei der Verabreichung von Cisplatin zu bewerten.
Das Hauptergebnis ist eine Nierenfunktionsstörung nach der Anwendung von Cisplatin mit kurzem Flüssigkeitszufuhrprotokoll.
Eine weitere Gruppe von Patienten, die eine konventionelle Flüssigkeitszufuhr erhielten, ist die historische Vergleichskontrolle (randomisiertes Phase-II-Design mit einem Kontrollarm für die Referenzstandardbehandlung).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Suthinee Ithimakin, MD
- Telefonnummer: +66898127440
- E-Mail: aesi105@yahoo.co.th
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10260
- Rekrutierung
- Faculty of Medicine Siriraj Hospital
-
Kontakt:
- Suthinee Ithimakin
- Telefonnummer: 0898127440
- E-Mail: aesi105@yahoo.co.th
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krebspatient, der plant, im ersten Zyklus Cisplatin >= 60 mg/m2 zu erhalten
- Normales Serumkreatinin und Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
- Alter < 75 Jahre alt
- Serumalbumin >= 3 g/dl
- Planen Sie eine optimale antiemetische Therapie bestehend aus Olanzapin oder einem Neurokinase-1-Rezeptorantagonisten
Ausschlusskriterien:
- Der Patient, der eine andere Chemotherapie mit einem Verabreichungsvolumen von mehr als 500 ml erhält
- Vorherige Herzinsuffizienz oder bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 50 %
- Vorherige Nierenfunktionsstörung innerhalb von 3 Monaten
- Unkontrollierte Nierenerkrankung
- aktuelle Anwendung von Diuretika oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) oder Beginn eines Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmers (ACEI) oder einer Angiotensin-Rezeptor-Blockade (ARB) innerhalb von 3 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: kurze Flüssigkeitszufuhr
Normale Kochsalzlösung (NSS) 500 ml Infusion in 1 Stunde Cisplatin in NSS 100 ml mit 20 % Mannitol 100 ml Infusion in 1 Stunde andere Chemotherapie-Infusion in 1 Stunde (falls verfügbar) NSS 500 ml Infusion in 1 Stunde, dann NSS 500 ml Infusion in 2 Stunden
|
NSS-Infusion vor und nach der Verabreichung von Cisplatin innerhalb von 6 Stunden
Andere Namen:
|
Sonstiges: herkömmliche Flüssigkeitszufuhr
NSS 1000 ml Infusion in 8 Stunden Cisplatin in NSS 100 ml mit 20 % Mannitol 100 ml Infusion in 1 Stunde andere Chemotherapie-Infusion in 1 Stunde (falls verfügbar) NSS 2000 ml Infusion in 16 Stunden
|
NSS-Infusion vor und nach der Verabreichung von Cisplatin über 24 Stunden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nierenfunktionsstörung mindestens Grad 1 nach Cisplatin-Behandlung in der Gruppe mit kurzer Flüssigkeitszufuhr
Zeitfenster: vom Beginn der Cisplatin-Therapie bis 4 Wochen nach dem Absetzen der Cisplatin-Therapie
|
Erhöhtes Serumkreatinin von 0,3 mg/dl oder Serumkreatinin >= 1,5-2x oberer Normalwert
|
vom Beginn der Cisplatin-Therapie bis 4 Wochen nach dem Absetzen der Cisplatin-Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nierenfunktionsstörung >= Grad 2 nach Cisplatin-Behandlung in der Gruppe mit kurzer Flüssigkeitszufuhr
Zeitfenster: vom Beginn der Cisplatin-Therapie bis 4 Wochen nach dem Absetzen der Cisplatin-Therapie
|
Serumkreatinin > 2-3x oberer Normalwert
|
vom Beginn der Cisplatin-Therapie bis 4 Wochen nach dem Absetzen der Cisplatin-Therapie
|
Rate der Cisplatin-Modifikation aufgrund von Nebenwirkungen in der Gruppe mit kurzer Flüssigkeitszufuhr
Zeitfenster: vom Beginn der Cisplatin-Therapie bis 4 Wochen nach dem Absetzen der Cisplatin-Therapie
|
Verzögerung oder Dosisreduktion oder Absetzen von Cisplatin aufgrund von Nebenwirkungen
|
vom Beginn der Cisplatin-Therapie bis 4 Wochen nach dem Absetzen der Cisplatin-Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. März 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
7. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
7. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- si186/2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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