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Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von NST-1024 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Hypertriglyceridämie

12. Dezember 2023 aktualisiert von: NorthSea Therapeutics B.V.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 28-tägige Phase-II-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von NST-1024 400 mg BID im Vergleich zu Placebo bei Statin-naiven oder Statin-stabilen hypertriglyceridämischen Patienten

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Proof-of-Concept-Studie der Phase IIa, die aus zwei Studienperioden besteht, um die Behandlung mit NST-1024 als Ergänzung zur Diät zur Senkung des Triglyceridspiegels (TG) bei Probanden mit TG-Werten von ≥500 mg/dl und ≤2000 mg zu untersuchen /dL; bestimmt durch prozentuale Veränderung der TG gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Behandlungstagen.

Die beiden Perioden bestehen aus:

  1. Ein dreiwöchiger Screening-Zeitraum, der einen TG-Qualifikationszeitraum umfasst, und
  2. Eine 28-tägige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenbehandlungsperiode.

Die Probanden kehren 2 Wochen nach der letzten Dosis für einen Nachuntersuchungsbesuch zum Studienort zurück.

Ungefähr 50 Probanden werden in ungefähr 15 bis 20 Zentren in den USA randomisiert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35487
        • Rekrutierung
        • University of Alabama - Heersink School of Medicine
      • Daphne, Alabama, Vereinigte Staaten, 36526
        • Rekrutierung
        • Alliance for Multispecialty Research, LLC (AMR) - Daphne
    • Arizona
      • Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85281
        • Rekrutierung
        • Alliance for Multispecialty Research, LLC (AMR) - Phoenix
    • California
      • La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
        • Rekrutierung
        • Velocity Clinical Research, San Diego
      • North Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 91605
        • Rekrutierung
        • Velocity Clinical Research, North Hollywood
      • Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92704
        • Noch keine Rekrutierung
        • Velocity Clinical Research - Costal Heart
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80012
        • Rekrutierung
        • Lynn Institute of Denver
    • Florida
      • Edgewater, Florida, Vereinigte Staaten, 32132
        • Rekrutierung
        • Velocity Clinical Research, New Smyrna Beach
      • Largo, Florida, Vereinigte Staaten, 33756
        • Rekrutierung
        • Clearwater Cardiovascular Consultants
      • Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Rekrutierung
        • Floridian Clinical Research
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
        • Rekrutierung
        • Metabolic Research Institute, Inc.
    • Georgia
      • Lilburn, Georgia, Vereinigte Staaten, 30047
        • Rekrutierung
        • Lifeline Primary Care/ CCT Research
    • Idaho
      • Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
        • Rekrutierung
        • Velocity Clinical Research - Boise
    • Indiana
      • Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47712
        • Noch keine Rekrutierung
        • Deaconess Clinic - Indiana
      • Valparaiso, Indiana, Vereinigte Staaten, 46383
        • Rekrutierung
        • Velocity Clinical Research, Valparaiso
    • Kansas
      • Newton, Kansas, Vereinigte Staaten, 67114
        • Rekrutierung
        • Alliance for Multispecialty Research, LLC (AMR) - Newton
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40292
        • Rekrutierung
        • University of Louisville - UoL Physicians Outpatient Center
    • Michigan
      • Troy, Michigan, Vereinigte Staaten, 48098
        • Rekrutierung
        • Troy Internal Medicine
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64116
        • Rekrutierung
        • Clay Platte Family Medicine / CCT Research
    • Nebraska
      • Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68506
        • Rekrutierung
        • Velocity Clinical Research - Kearney
    • New Jersey
      • Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08009
        • Rekrutierung
        • CenExel HRI
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
        • Rekrutierung
        • Velocity Clinical Research - Cincinnati
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
        • Rekrutierung
        • Velocity Clinical Research - Cleveland
    • Pennsylvania
      • Hatboro, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19040
        • Rekrutierung
        • Hatboro Medical Associates/ CCT Research
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Rekrutierung
        • Mercado Medical Practice / CCT Research
    • South Carolina
      • Summerville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29456
        • Noch keine Rekrutierung
        • Palmetto Clinical Reserach
      • Union, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29379
        • Rekrutierung
        • Velocity Clinical Research - Union
    • Texas
      • Bellaire, Texas, Vereinigte Staaten, 77401
        • Rekrutierung
        • Apex Mobile Clinical Research
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Noch keine Rekrutierung
        • Pinnacle Clinical Research - San Antonio
    • Utah
      • Pleasant View, Utah, Vereinigte Staaten, 84414
        • Rekrutierung
        • Ogden Clinic, Mount View/CCT Research
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84088
        • Rekrutierung
        • Velocity Clinical Research - Salt Lake City

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Verständnis der Studienabläufe, Bereitschaft zur Einhaltung der Studienpläne und Zustimmung zur Teilnahme an der Studie durch schriftliche Einverständniserklärung vor dem Screening (Besuch 1 Woche – 3]) Beurteilungen;
  2. Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 79 Jahren;

    • Frauen können eingeschrieben werden, wenn alle drei der folgenden Kriterien erfüllt sind

      • Sie sind nicht schwanger,
      • Sie stillen nicht und
      • Sie planen nicht, während der Studie schwanger zu werden.
    • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening (Besuch 1 [Woche -3]) ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen. Hinweis: Frauen gelten nicht als gebärfähig, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen, wie vom Prüfer dokumentiert:

      • Sie hatten vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine vollständige Hysterektomie oder Tubenligatur oder
      • Sie sind postmenopausal, d. h. ≥ 1 Jahr seit ihrer letzten Menstruationsperiode oder haben einen Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Bereich der Menopause.
    • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, deren Partner im gebärfähigen Alter sind, müssen sich bereit erklären, vom Screening bis zum Ende der Studie eine hochwirksame Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anzuwenden.

      o Hochwirksame Methoden zur Schwangerschaftsverhütung sind Verhütungsmethoden, die konsequent und korrekt angewendet werden und umfassen:

      • Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung mit Hemmung des Eisprungs.
    • Oral
    • Intravaginal
    • Transdermal
    • Hormonelle Kontrazeption nur mit Gestagen, verbunden mit Hemmung des Eisprungs.
    • Oral
    • Injizierbar
    • Implantierbar
    • Intrauterinpessar (IUP)
    • Intrauterines Hormonfreisetzungssystem
    • Beidseitiger Tubenverschluss
    • Vasektomierter Partner
    • Sexuelle Abstinenz
  3. Bei einer Statin- oder Nicht-Statin-Lipid-verändernden Therapie wie Ezetimib, Niacin >200 mg/Tag, Bempedoinsäure, Fibraten, verschreibungspflichtigen Omega-3-Produkten, anderen Verbraucherprodukten, die Omega-3-Fettsäuren enthalten, oder anderen pflanzlichen Produkten oder Nahrungsergänzungsmitteln mit potenziell lipid- und glukoseverändernden Wirkungen. Die Probanden müssen ≥28 Tage vor der ersten TG-Basisqualifikationsmessung (d. h. Besuch 1 [Woche -1]) stabil sein und sollten danach für die Dauer der Studienteilnahme stabil bleiben;
  4. Nüchtern-TG-Werte ≥500 mg/dL und ≤2000 mg/dL (basierend auf einem Durchschnitt [arithmetisches Mittel] von Besuch 1 und Besuch 2). Hinweis: In Fällen, in denen der durchschnittliche TG-Wert eines Probanden aus Besuch 1 und Besuch 2 außerhalb des Bereichs für die Aufnahme in die Studie liegt, kann ein zusätzlicher Besuch (Besuch 2a) bis zu 7 Tage nach Besuch 2 für eine zusätzliche Messung des Fastens vereinbart werden TG-Werte. Wenn eine dritte Probe entnommen wird, basiert der Eintritt in die doppelblinde Behandlungsphase auf dem Durchschnitt des höchsten TG-Werts aus Besuch 1 und 2 und dem Wert von Besuch 2a. Keiner der beiden für das arithmetische Mittel herangezogenen Werte darf kleiner als 400 mg/dL sein;
  5. Halten Sie die Dosis aller oralen und injizierbaren Medikamente zur Gewichtsabnahme (z. B. GLP-1-Rezeptor-Agonisten) mindestens drei Monate lang vor Beginn der Studie stabil.
  6. Bereitschaft, während der gesamten Studie ein stabiles Ernährungs- und körperliches Aktivitätsniveau aufrechtzuerhalten
  7. Wenn Sie Raucher sind, haben Sie keine Pläne, Ihre Rauchgewohnheiten während des Studienzeitraums zu ändern.

Ausschlusskriterien:

  1. Body-Mass-Index >40 kg/m2;
  2. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder 5 ½ Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist (Besuch 1 [Woche -3]);
  3. Diabetes mellitus Typ 1;
  4. HbA1c > 8,5 % beim Screening (Besuch 1 [Woche -3]); Hinweis: Personen mit einem erhöhten A1c-Wert von >7 % und bei denen beim Screening zuvor kein Typ-2-Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, werden von der Studie ausgeschlossen und sollten zur weiteren Behandlung an ihren Hausarzt überwiesen werden.
  5. Vorgeschichte von Schlaganfall, Myokardinfarkt, lebensbedrohlicher Arrhythmie oder Koronarrevaskularisation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  6. Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis;
  7. Vorgeschichte einer symptomatischen Gallensteinerkrankung, sofern diese nicht mit einer Cholezystektomie behandelt wurde;
  8. Vorgeschichte einer Proteinurie im nephrotischen Bereich (>3 g/Tag);
  9. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 45 ml/min/1,73 m2
  10. QTcF-Intervall von >450 ms.
  11. Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (TdP) (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
  12. Die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern (Tabelle 1);
  13. Anamnese oder Anzeichen schwerwiegender und klinisch signifikanter hepatischer, pulmonaler, renaler, hämatologischer, gastrointestinaler (einschließlich klinisch signifikanter Malabsorption), endokriner, immunologischer, dermatologischer, neurologischer, psychiatrischer, onkologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, jedoch mit Ausnahme unbehandelter oder behandelter saisonaler Allergien). (zum Zeitpunkt der Dosierung) Krankheit, die die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Daten beeinträchtigen würde;
  14. Bekannte Beeinträchtigung oder Mangel an Lipoproteinlipase (Fredrickson Typ I), Apolipoprotein C-II-Mangel oder familiäre Dysbetalipoproteinämie (Fredrickson Typ III);
  15. Notwendigkeit einer Peritonealdialyse oder Hämodialyse bei Niereninsuffizienz;
  16. Malignität in der Anamnese, mit Ausnahme von Personen, die seit > 5 Jahren krankheitsfrei sind oder deren einzige Malignität durch ein Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut behandelt wurde;
  17. Geschichte der bariatrischen Chirurgie;
  18. Unkontrollierter Bluthochdruck;
  19. Bekanntermaßen mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert;
  20. Positiver Test auf HIV-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Core-Total oder Hepatitis-C-Antikörper beim Screening (Besuch 1 [Woche -3]), mit Ausnahme derjenigen, die erfolgreich wegen einer Hepatitis-C-Infektion behandelt wurden und eine anhaltende virologische Reaktion erzielt haben ≥1 Jahr oder mit negativem HCV-RNA-Reflextest;
  21. Erwartung größerer chirurgischer Eingriffe während der Screening- oder Doppelblindbehandlungszeiträume der Studie;
  22. Behandlung mit chronischer verschreibungspflichtiger Pharmakotherapie zur Behandlung von Stoffwechsel- oder kardiovaskulären Erkrankungen oder zur Modifikation von Risikofaktoren (z. B. blutdrucksenkende und antidiabetische Medikamente), die vor dem Screening ≥ 28 Tage lang nicht stabil war (Besuch 1 [Woche -3]);
  23. Laufende Behandlung mit HIV-Proteasehemmern, Cyclophosphamid oder Isotretinoin;
  24. Behandlung mit Tamoxifen, Östrogenen oder Gestagenen, die vor dem Screening ≥ 28 Tage lang nicht stabil war (Besuch 1 [Woche -3]);
  25. Routinemäßige oder erwartete Anwendung aller systemischen Kortikosteroide. Die Verwendung lokal injizierbarer, inhalierter, nasaler oder topischer Kortikosteroide ist zulässig;
  26. Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) > 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), klinischer Nachweis einer Hypothyreose oder Schilddrüsenhormontherapie, die vor dem Screening ≥6 Wochen lang nicht stabil war (Besuch 1 [Woche -3]);
  27. Alaninaminotransferase oder AST > 2,5 x ULN, sofern nicht übungsbedingt;
  28. Unerklärliche CK-Konzentration > 5 × ULN oder CK-Erhöhung aufgrund einer bekannten Muskelerkrankung (z. B. Polymyositis, mitochondriale Dysfunktion);
  29. Andere kürzlich aufgetretene oder aktuelle schwere Erkrankungen, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen können (Nieren-, Augen-, Lungen-, Leber-, Gallen-, Magen-Darm-, psychische Störungen, Infektionskrankheiten oder Krebs);
  30. Blutspende von ≥1 Pint (0,5 l) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening (Besuch 1 [Woche -3]) oder Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening (Besuch 1 [Woche -3]);
  31. Vorgeschichte von illegalem Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres nach dem Screening. Als Alkoholkonsum gilt im Durchschnitt >21 Standardgetränke pro Woche bei Männern und >14 Standardgetränke pro Woche bei Frauen;
  32. Jeder Zustand oder jede Therapie, die nach Ansicht des Prüfers ein Risiko für den Probanden darstellen oder dazu führen könnte, dass die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Probanden liegt;
  33. Schlechte geistige Leistungsfähigkeit oder ein anderer Grund, aus dem zu erwarten ist, dass der Proband Schwierigkeiten hat, die Anforderungen der Studie zu erfüllen; oder nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage sein, die Studienverfahren einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Passendes Placebo
passendes Placebo für den aktiven Arm
Aktiver Komparator: NST-1024
NST-1024 400 mg BID
400 mg BID

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirksamkeit von NST-1024 anhand der prozentualen Änderung der TG
Zeitfenster: 4 Wochen
Bewerten Sie die Wirksamkeit von NST-1024 400 mg BID durch Beurteilung der prozentualen Veränderung der TG gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Behandlungstagen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Änderung der Cholesterinwerte
Zeitfenster: 4 Wochen
Prozentuale Änderungen von TC, HDL-C, LDL-C, berechnet. Nicht-HDL-C und VLDL-C vom Ausgangswert bis Woche 4
4 Wochen
Prozentuale Veränderung von Apolipoprotein B und Apolipoprotein C3
Zeitfenster: 4 Wochen
Prozentuale Veränderungen von ApoB und ApoC3 vom Ausgangswert bis Woche 4.
4 Wochen
Prozentuale Veränderung des Lipoproteins a
Zeitfenster: 4 Wochen
Prozentuale Veränderung des Lp(a) vom Ausgangswert bis Woche 4.
4 Wochen
Prozentuale Veränderung des Restpartikelcholesterins (RLP-C)
Zeitfenster: 4 Wochen
Prozentuale Änderung des RLP-C vom Ausgangswert bis Woche 4.
4 Wochen
Veränderungen der Nüchtern-Plasmaglukose, des Nüchtern-Plasmainsulins und des HbA1c
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderungen der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG), des Nüchtern-Plasma-Insulins (FPI) und des HbA1c vom Ausgangswert bis Woche 4
4 Wochen
Veränderung der Insulinresistenz.
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung der Insulinresistenz, bewertet anhand des Homöostase-Modellindex der Insulinresistenz, vom Ausgangswert bis Woche 4
4 Wochen
Veränderung der Lipoprotein-assoziierten Phospholipase A2
Zeitfenster: 4 Wochen
Prozentuale Veränderung der Lipoprotein-assoziierten Phospholipase A2 vom Ausgangswert bis Woche 4
4 Wochen
Veränderung im hsCRP
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung des hsCRP vom Ausgangswert bis Woche 4
4 Wochen
Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: ~ 8 Wochen
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und Anomalien bei klinischen Labormessungen (Chemie, Hämatologie und Urinanalyse), 12-Kanal-EKGs, Blutdruck und körperliche Untersuchungen werden während der gesamten Studiendauer vom Screening bis zur Nachuntersuchung ausgewertet und auf etwaige Sicherheitsereignisse überwacht hoch.
~ 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NST-1024-03

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hohe Triglyceride

Klinische Studien zur Placebo

3
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