- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05897151
Kontinuierliche Spinalanästhesie versus Vollnarkose bei Sepsis
Vergleichsstudie zwischen kontinuierlicher Spinalanästhesie und Vollnarkose bei Patienten mit Sepsis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mahmoud R Ahmed, M.B.B.CH
- Telefonnummer: +20 102 432 0926
- E-Mail: mahmoud162104_pg@med.tanta.edu.eg
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- Name: Mahmoud R Ahmed
- Telefonnummer: +20 102 432 0926
- E-Mail: mahmoud162104_pg@med.tanta.edu.eg
Studienorte
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Elgharbia
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Tanta, Elgharbia, Ägypten, 31511
- Rekrutierung
- Tanta University Hospitals
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Kontakt:
- Mahmoud R Ahmed, MBBCh
- Telefonnummer: +20 102 432 0926
- E-Mail: mahmoud162104_pg@med.tanta.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 21 Jahre
- American Society of Anaesthesiologists (III, IV) mit der Diagnose Sepsis (Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score ≥ 7)
- Hämodynamisch stabil und aufgrund der Pathologie der unteren Extremitäten nicht unter Vasopressortherapie, Kandidat für eine Spinalanästhesie zur Ableitung der Infektionsquelle.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Lokalanästhetika.
- Infektion an der Injektionsstelle.
- Koagulopathie.
- Septischer Schock.
- Anstieg des Hirndrucks.
- Schwere Deformation der Wirbelsäule.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kontinuierliche Spinalanästhesie
Konservierungsmittelfreies 0,5 %iges hyperbares Bupivacain (AstraZeneca) 5 mg + 25 µg Fentanyl für die Anfangsdosis, gefolgt von Aufstockungsdosen von 2,5 mg Boli von 0,5 % hyperbarem Bupivacain alle 10 Minuten, bis die gewünschte Blockhöhe unter Berücksichtigung der Hämodynamik des Patienten erreicht ist.
Bei Bedarf ist für beide Gruppen eine Noradrenalin-Anfangsdosis von 0,01 µg/kg/min verfügbar (Hauptarteriendruck < 70 oder Hauptarteriendruck um mehr als 20 % des präoperativen Wertes gesunken).
Die Infusion erfolgt über eine weitläufige intravenöse Leitung.
Die Dosis wird entsprechend der Hämodynamik des Patienten erhöht oder verringert.
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Konservierungsmittelfreies 0,5 %iges hyperbares Bupivacain (AstraZeneca) 5 mg + 25 µg Fentanyl für die Anfangsdosis, gefolgt von Aufstockungsdosen von 2,5 mg Boli von 0,5 % hyperbarem Bupivacain alle 10 Minuten, bis die gewünschte Blockhöhe unter Berücksichtigung der Hämodynamik des Patienten erreicht ist. Noradrenalin beginnt. Bei Bedarf steht für beide Gruppen eine Dosis von 0,01 µg/kg/min zur Verfügung (mittlerer arterieller Druck < 70 oder mittlerer arterieller Druck um mehr als 20 % des präoperativen Wertes gesunken). Die Infusion erfolgt über eine weitläufige intravenöse Leitung. Die Dosis wird entsprechend der Hämodynamik des Patienten erhöht oder verringert. |
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Aktiver Komparator: Vollnarkose
Nach Etablierung der ASA-Überwachung wird eine Kanüle mit breiter Bohrung (18Gague) eingeführt.
Die Einleitung erfolgt durch Fentanyl (2 µg/kg), titrierende Dosis. Propofol entsprechend der hämodynamischen Reaktion des Patienten und Atracurium (0,5 mg/kg), um die tracheale Intubation zu erleichtern und den endexspiratorischen CO2-Wert zwischen 30 und 40 mmHg aufrechtzuerhalten.
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Nach Etablierung der ASA-Überwachung wird eine Kanüle mit breiter Bohrung (18 G) eingeführt.
Die Induktion erfolgt durch Fentanyl (2 µg/kg), wobei die Propofol-Dosis entsprechend der hämodynamischen Reaktion des Patienten titriert wird, und Atracurium (0,5 mg/kg), um die tracheale Intubation zu erleichtern und den endexspiratorischen Co2-Wert zwischen 30 und 40 mmHg aufrechtzuerhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 28 Tage nach der Operation
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Sterblichkeit der Patienten während der ersten 28 Tage nach der Operation
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28 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: BIS zu 2 Stunden nach der Operation
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Herzfrequenz: vor der Induktion (Grundlinie), direkt nach der Induktion, dann bei 1 Minute, 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde nach der Einleitung, am Ende der Operation und 2 Stunden nach der Operation |
BIS zu 2 Stunden nach der Operation
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Veränderungen des invasiven Blutdrucks
Zeitfenster: BIS zu 2 Stunden nach der Operation
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Invasiver Blutdruck: vor der Induktion, direkt nach der Induktion, dann bei 1 Minute, 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde nach der Einleitung, am Ende der Operation und 2 Stunden nach der Operation |
BIS zu 2 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35987/10/22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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