- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05900375
Pilottest einer Entscheidungshilfe für Eltern von Kleinkindern mit UPJO
Pilottest einer Entscheidungshilfe für Eltern von Säuglingen mit Obstruktion des Ureteropelvic Junction (UPJO)
Die Obstruktion des ureteropelvinen Übergangs (UPJO) ist die häufigste Ursache einer hochgradigen Hydronephrose und betrifft in den USA jährlich etwa 4.000–10.000 Säuglinge. Das Ziel der chirurgischen Behandlung von UPJO besteht darin, das Risiko einer mit der Obstruktion verbundenen Nierenschädigung, die auftreten kann, zu minimieren 30-60 % der Säuglinge leiden an hochgradiger Hydronephrose.1-Allerdings Der Nutzen einer frühen Operation im Vergleich zur Beobachtung und möglichen späteren Operation zur Erhaltung der Nierenfunktion ist nicht genau definiert. Folglich unterscheiden sich Chirurgen darin, ob sie zunächst eine Operation oder eine Beobachtung durchführen sollen, wobei die Operationsraten im ersten Lebensjahr je nach chirurgischer Praxis zwischen 15 und 50 % schwanken. Es ist wichtig, diese Unterschiede zu verstehen, da die Entscheidung für eine frühzeitige Operation nicht ohne Risiko ist. Frühere Studien deuten darauf hin, dass bei chirurgisch behandelten Säuglingen ein höheres Risiko für eine Wiedereinweisung und erneute Operation besteht. Eine frühe Operation wirft auch Bedenken hinsichtlich der neurologischen Entwicklungsauswirkungen der Narkoseexposition auf.
Um diese Lücke zu schließen, besteht der Zweck dieses Pilottests darin, ein Tool zur Patientenentscheidungshilfe (PtDA) zu entwickeln und dessen Auswirkungen auf das Verständnis und die Beteiligung der Eltern am Entscheidungsprozess im Children's Hospital Colorado zu testen. Das vorgeschlagene Pilotprojekt ist ein notwendiger erster Schritt zur Vorbereitung eines zukünftigen multizentrischen hybriden Wirksamkeits-Implementierungsversuchs. Diese Arbeit wird auch zur Unterstützung zukünftiger Studien zur Bewertung der Auswirkungen einer PtDA auf chirurgische Variationen und Behandlungsergebnisse bei Patienten mit UPJO und anderen komplexen angeborenen urologischen Anomalien verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alison Saville, MSPH, MSW
- Telefonnummer: 7202574406
- E-Mail: alison.saville@cuanschutz.edu
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- Children's Hospital Colorado
-
Kontakt:
- Vijaya Vemulakonda, MD, JD
- Telefonnummer: 720-777-4052
- E-Mail: vijaya.vemulakonda@childrenscolorado.org
-
Kontakt:
- Amelia Corl
- E-Mail: AMELIA.CORL@CUANSCHUTZ.EDU
-
Hauptermittler:
- Vijaya Vemulakonda, MD, JD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (alle der folgenden Punkte sind erforderlich):
- Eltern (Alter 18–89 Jahre) von Kindern im Alter von 30 Tagen bis 2 Jahren
- Das Kind stellt sich wegen Hydronephrose Grad 3-4 der SFU im Kinderkrankenhaus Colorado zur Konsultation vor
- Eltern/Kind stellen sich bei einem urologischen Termin vor, bei dem eine MAG 3 durchgeführt wird oder kürzlich durchgeführt wurde.
Ausschlusskriterien:
- entspricht nicht den Altersparametern
- hat kein Kind mit einem UPJO
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm – Erhalt von PtDA
Eltern im Interventionsarm erhalten eine Entscheidungshilfe in Papierform, bevor sie sich mit ihrem Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten ihres Kindes für UPJO treffen.
|
Allen Patienten wird zum Zeitpunkt ihres Termins eine farbige Entscheidungshilfe für Eltern in Papierform ausgehändigt, die bei der Diskussion mit medizinischem Fachpersonal hilfreich ist.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle – übliche Pflege
Eltern im Kontrollarm erhalten keine Entscheidungshilfe in Papierform, sondern lediglich die übliche Betreuung über die Behandlungsmöglichkeiten ihres Kindes für UPJO.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in den SDM-Q9-Ergebnissen zwischen den Armen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Das primäre Ergebnis werden Unterschiede in den Ergebnissen zwischen den Umfrageergebnissen des 9-Punkte-Fragebogens zur gemeinsamen Entscheidungsfindung (SDM-Q9) zwischen Interventions- und Kontrollarmen sein.
Der SDM-Q9 ist ein validiertes Umfrageinstrument, das das Verständnis und die Beteiligung der Patienten am Entscheidungsprozess misst.
Die Skala für jede Frage reicht von 1 bis 5. Höhere Werte bedeuten eine bessere Beteiligung und ein besseres Verständnis der Eltern.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie Unterschiede bei Behandlungsentscheidungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Operationsraten jedes Patienten werden in jedem Arm bewertet.
Demografische Variablen werden insbesondere hinsichtlich Rasse, ethnischer Zugehörigkeit und sozioökonomischen Variablen kontrolliert.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vijaya Vemulakonda, MD, JD, Children's Hospital Colorado
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Harnleitererkrankungen
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Ureterobstruktion
- Multizystische dysplastische Niere
- Hydronephrose
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-0037
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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