- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05906121
Lidocain- und Ketaminspiegel im Plasma nach gleichzeitigen Lidocain/Ketamin-Infusionen
15. Juni 2023 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Lidocain- und Ketaminspiegel im Plasma nach gleichzeitigen Lidocain/Ketamin-Infusionen. Eine beobachtende Bewertung von Therapieeffekten und Nebenwirkungen.
Das Ziel dieser monozentrischen beobachtenden Pilotstudie besteht darin, den Lidocain-Plasmaspiegel bei einer begrenzten Anzahl von Patienten zu messen, um explorative Daten zur inter- und intrapersonalen Stabilität und Sicherheit von Arzneimittelplasmaspiegeln zu generieren und zu untersuchen, ob höhere Plasmaspiegel von Ketamin damit korrelieren können eine bessere analgetische Wirkung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei chronischen Schmerzen gibt es unterschiedliche Behandlungsstrategien.
Eine mögliche Behandlungsstrategie, insbesondere bei therapieresistenten Schmerzen, sind intravenöse Infusionen mit bestimmten pharmakologischen Wirkstoffen wie Lidocain und Ketamin.
Diese Studie soll die Konzentration von Lidocain im Plasma von Patienten des Universitätsspitals Basel (USB) nach einer intravenösen Infusion mit 4 mg/kg Lidocain über 30 Minuten messen, um explorative Daten zur inter- und intrapersonalen Stabilität und Sicherheit zu generieren Arzneimittelplasmaspiegel.
Die voraussichtlichen Nebenwirkungen von Lidocain und Ketamin werden bewertet und die Plasmaspiegel werden mit der analgetischen Wirksamkeit und der Veränderung möglicher depressiver Symptome korreliert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
15
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tobias Schneider, MD
- Telefonnummer: +41 61 328 65 43
- E-Mail: tobias.schneider@usb.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Flavia Flepp
- Telefonnummer: +41 61 556 55 73
- E-Mail: flaviabarla.flepp@usb.ch
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- Department of Anaesthesiology, University Hospital of Basel (USB)
-
Hauptermittler:
- Tobias Schneider, MD
-
Unterermittler:
- Matthijs de Leeuw
-
Unterermittler:
- Flavia Flepp
-
Kontakt:
- Flavia Flepp
- Telefonnummer: +41 61 556 55 73
- E-Mail: flaviabarla.flepp@usb.ch
-
Kontakt:
- Tobias Schneider, MD
- Telefonnummer: +41 61 328 64 96
- E-Mail: tobias.schneider@usb.ch
-
Hauptermittler:
- Wilhelm Ruppen, Prof.
-
Unterermittler:
- Regula Steiner, Dr. sc. nat.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
15 Patienten (10 + Abbrecher von 50 %), die neu Lidocain-Ketamin-Infusionen am USB erhalten, werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist ein neuer Empfänger von Lidocain-Ketamin-Infusionen
- Der Patient ist in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die Blutentnahme (am Arm, der nicht zur Infusion verwendet wird)
- Unzureichende Kenntnisse der deutschen Sprache
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
- Der Patient ist unter 18 Jahre alt
- Kontraindikation für eine Behandlung mit Lidocain und/oder Ketamin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Lidocain-Plasmaspiegels
Zeitfenster: Nach Infusion 1 (Ausgangswert), nach Infusion 2 (28 Tage nach Infusion 1), nach Infusion 3 (28 Tage nach Infusion 2)
|
Konzentration von Lidocain im Plasma von Patienten, die zum Zeitpunkt direkt nach der Infusion eine intravenöse Infusion mit 4 mg/kg Lidocain und 0,15 – 0,5 mg/kg Ketamin über 30 Minuten erhielten.
|
Nach Infusion 1 (Ausgangswert), nach Infusion 2 (28 Tage nach Infusion 1), nach Infusion 3 (28 Tage nach Infusion 2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Ketamin-Plasmaspiegels
Zeitfenster: Nach Infusion 1 (Ausgangswert), nach Infusion 2 (28 Tage nach Infusion 1), nach Infusion 3 (28 Tage nach Infusion 2)
|
Konzentration von Ketamin im Plasma von Patienten, die zum Zeitpunkt direkt nach der Infusion eine intravenöse Infusion mit 4 mg/kg Lidocain und 0,15 – 0,5 mg/kg Ketamin über 30 Minuten erhielten.
|
Nach Infusion 1 (Ausgangswert), nach Infusion 2 (28 Tage nach Infusion 1), nach Infusion 3 (28 Tage nach Infusion 2)
|
Änderung der Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Nach Infusion 1 (Ausgangswert), nach Infusion 2 (28 Tage nach Infusion 1), nach Infusion 3 (28 Tage nach Infusion 2)
|
Schmerzveränderung, bewertet anhand der Kurzform – McGill Pain Questionnaire (SF-MPQ). Die Hauptkomponente des SF-MPQ besteht aus 15 Deskriptoren (11 sensorisch, 4 affektiv), die auf einer Intensitätsskala mit 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig oder 3 = schwer bewertet werden.
|
Nach Infusion 1 (Ausgangswert), nach Infusion 2 (28 Tage nach Infusion 1), nach Infusion 3 (28 Tage nach Infusion 2)
|
Veränderung der Stimmungsbeurteilung
Zeitfenster: Nach Infusion 1 (Ausgangswert), nach Infusion 2 (28 Tage nach Infusion 1), nach Infusion 3 (28 Tage nach Infusion 2)
|
Stimmungswandel, bewertet mit dem Beck Depression Questionnaire II (BDI-II); Konventionelle Grenzwerte liegen bei 0–9 für den Normalbereich, 10–18 für leichte bis mittelschwere Depressionen, 19–29 für mittelschwere bis schwere Depressionen und 30–63 für schwere Depressionen
|
Nach Infusion 1 (Ausgangswert), nach Infusion 2 (28 Tage nach Infusion 1), nach Infusion 3 (28 Tage nach Infusion 2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Wilhelm Ruppen, Prof., Department of Anaesthesiology, University Hospital of Basel (USB)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Chronischer Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Ketamin
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-00658; am23Schneider2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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