- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05916976
Reparierte Fallot-Tetralogie: Risikobewertung anhand von MRT- und klinischen Daten zur Vorhersage der Notwendigkeit einer Behandlungsänderung (rTOF-MR-SHARP)
14. Juni 2023 aktualisiert von: Joachim Lotz, University Medical Center Goettingen
MRT bei reparierter Fallot-Tetralogie: Risiko-Score abgeleitet aus multiparametrischer Magnetresonanztomographie und klinischen Daten, um die Indikation für eine Änderung der individualisierten Behandlung zu schärfen
Patienten mit Fallot-Tetralogie benötigen nach der ersten operativen Korrektur (rTOF) eine lebenslange Überwachung.
Die MRT ist ein etablierter und wichtiger Bestandteil der standardisierten Nachsorge dieser Patientengruppe.
Mithilfe eines neuen Scores wird die Vielzahl der MRT-basierten Parameter in einer einzigen Zahl zusammengefasst.
Den Bestandteilen der Partitur sind individuelle Modifikatoren zugeordnet.
Der Wert jedes Modifizierungsmittels wird als Ergebnis dieser Machbarkeitsstudie ermittelt.
Dieser neue zusammengesetzte Score soll eine Verschlechterung der Herzfunktion, Herzrhythmusstörungen oder einen plötzlichen Herztod vorhersehen.
Diese Machbarkeitsstudie ist der erste Schritt, um diesen Score zu etablieren und Ausgangswerte für die Modifikationen zu finden, die den mehr als 40 Biomarkern aus MRT, klinischen Untersuchungen und Serumparametern zugeordnet werden, die in diesem neuen Score enthalten sind.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Fallot-Tetralogie benötigen nach der ersten operativen Korrektur (rTOF) eine lebenslange Überwachung.
Die MRT ist ein etablierter und wichtiger Bestandteil der standardisierten Nachsorge dieser Patientengruppe.
Obwohl gezeigt wurde, dass eine große Anzahl unterschiedlicher MRT-abgeleiteter Parameter mit der Inzidenz schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse bei Patienten mit rTOF korreliert, gibt es keinen einzigen MRT-abgeleiteten Parameter, der zuverlässig die Inzidenz von Herzinsuffizienz, bösartigen Arrhythmien oder plötzlichen Herzrhythmusstörungen vorhersagt Herztod – die häufigsten schweren unerwünschten kardialen Ereignisse in dieser Gruppe (rTOF-MACE).
In dieser Machbarkeitsstudie soll die Machbarkeit eines gewichteten Risikoscores für Verbindungen bewertet werden, der auf etwa 40 Parametern basiert, die aus der MRT abgeleitet und durch klinische sowie serumbasierte Biomarker ergänzt werden.
Für diese Studie werden 70 aufeinanderfolgende Patienten mit rTOF rekrutiert und der neue Wirkstoff-Score mit dem klinischen Verlauf über 2 Jahre und der Häufigkeit von Therapieänderungen aus kardiologischen Gründen korreliert.
Am Ende des Versuchs wird jedem der zum Compound-Score beitragenden Parameter ein Modifikator zugewiesen, der auf seiner statistischen Relevanz für die Vorhersage patientenspezifischer rTOF-MACE oder einer Änderung der kardiologischen Therapie basiert.
Basierend auf dieser Machbarkeitsstudie wollen wir den gewichteten Compound-Score in einer großen multizentrischen Studie verwenden, um seine Anwendbarkeit und Relevanz für die Kurz-, Mittel- und Langzeitprognose dieser speziellen Patientengruppe zu beweisen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Anne M Weber
- Telefonnummer: 68965 +4955139
- E-Mail: radiology@med.uni-goettingen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Claudia Dellas, MD
- Telefonnummer: 66714 +4955139
- E-Mail: dellas@med.uni-goettingen.de
Studienorte
-
-
Lower Saxxony
-
Göttingen, Lower Saxxony, Deutschland, 37075
- University Medical Center Goettingen
-
Kontakt:
- Anne M Weber
- Telefonnummer: 68965 +4955139
- E-Mail: radiologie@med.uni-goettingen.de
-
Hauptermittler:
- Joachim Lotz, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- rTOF; Alter über 16; für eine MRT-Untersuchung geeignet
Ausschlusskriterien:
- etwaige Kontraindikationen für die MRT; instabiler Patient; nicht ansprechbarer Patient
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: rTOF-Patienten
rTOF-Patienten ab 16 Jahren, die am Ambulanzprogramm für angeborene Herzerkrankungen bei Erwachsenen (ACHD) mit regelmäßiger MRT-Untersuchung teilnehmen
|
Multiparametrische MRT des Herzens
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modifizierte Herz-Kreislauf-Therapie
Zeitfenster: 24 Monate
|
Jede Änderung der Therapie im Zusammenhang mit der Herz-Kreislauf-Funktion
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 24 Monate
|
Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung aufgrund einer kardiovaskulären Ursache
|
24 Monate
|
|
Herzintervention
Zeitfenster: 24 Monate
|
Jeder herzinvasive/minimalinvasive Eingriff
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Joachim Lotz, MD, Institute of Diagnostic and Interventional Radiology, UMG Göttingen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-02659
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Ergebnisse aller erfolgreich eingeschlossenen Patienten, anonymisiert.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Abschluss der Studie und Veröffentlichung der Ergebnisse.
wahrscheinlich 2026
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Zugang gewährt auf qualifizierte Anfrage.
Die Daten werden über das RACOON-Netzwerk des Netzwerks Universitätsmedizin Deutschland (NUM-Projekt) sowie das Deutsche Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) zur Verfügung gestellt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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