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Reparierte Fallot-Tetralogie: Risikobewertung anhand von MRT- und klinischen Daten zur Vorhersage der Notwendigkeit einer Behandlungsänderung (rTOF-MR-SHARP)

14. Juni 2023 aktualisiert von: Joachim Lotz, University Medical Center Goettingen

MRT bei reparierter Fallot-Tetralogie: Risiko-Score abgeleitet aus multiparametrischer Magnetresonanztomographie und klinischen Daten, um die Indikation für eine Änderung der individualisierten Behandlung zu schärfen

Patienten mit Fallot-Tetralogie benötigen nach der ersten operativen Korrektur (rTOF) eine lebenslange Überwachung. Die MRT ist ein etablierter und wichtiger Bestandteil der standardisierten Nachsorge dieser Patientengruppe. Mithilfe eines neuen Scores wird die Vielzahl der MRT-basierten Parameter in einer einzigen Zahl zusammengefasst. Den Bestandteilen der Partitur sind individuelle Modifikatoren zugeordnet. Der Wert jedes Modifizierungsmittels wird als Ergebnis dieser Machbarkeitsstudie ermittelt. Dieser neue zusammengesetzte Score soll eine Verschlechterung der Herzfunktion, Herzrhythmusstörungen oder einen plötzlichen Herztod vorhersehen. Diese Machbarkeitsstudie ist der erste Schritt, um diesen Score zu etablieren und Ausgangswerte für die Modifikationen zu finden, die den mehr als 40 Biomarkern aus MRT, klinischen Untersuchungen und Serumparametern zugeordnet werden, die in diesem neuen Score enthalten sind.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Fallot-Tetralogie benötigen nach der ersten operativen Korrektur (rTOF) eine lebenslange Überwachung. Die MRT ist ein etablierter und wichtiger Bestandteil der standardisierten Nachsorge dieser Patientengruppe. Obwohl gezeigt wurde, dass eine große Anzahl unterschiedlicher MRT-abgeleiteter Parameter mit der Inzidenz schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse bei Patienten mit rTOF korreliert, gibt es keinen einzigen MRT-abgeleiteten Parameter, der zuverlässig die Inzidenz von Herzinsuffizienz, bösartigen Arrhythmien oder plötzlichen Herzrhythmusstörungen vorhersagt Herztod – die häufigsten schweren unerwünschten kardialen Ereignisse in dieser Gruppe (rTOF-MACE). In dieser Machbarkeitsstudie soll die Machbarkeit eines gewichteten Risikoscores für Verbindungen bewertet werden, der auf etwa 40 Parametern basiert, die aus der MRT abgeleitet und durch klinische sowie serumbasierte Biomarker ergänzt werden. Für diese Studie werden 70 aufeinanderfolgende Patienten mit rTOF rekrutiert und der neue Wirkstoff-Score mit dem klinischen Verlauf über 2 Jahre und der Häufigkeit von Therapieänderungen aus kardiologischen Gründen korreliert. Am Ende des Versuchs wird jedem der zum Compound-Score beitragenden Parameter ein Modifikator zugewiesen, der auf seiner statistischen Relevanz für die Vorhersage patientenspezifischer rTOF-MACE oder einer Änderung der kardiologischen Therapie basiert. Basierend auf dieser Machbarkeitsstudie wollen wir den gewichteten Compound-Score in einer großen multizentrischen Studie verwenden, um seine Anwendbarkeit und Relevanz für die Kurz-, Mittel- und Langzeitprognose dieser speziellen Patientengruppe zu beweisen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Lower Saxxony
      • Göttingen, Lower Saxxony, Deutschland, 37075
        • University Medical Center Goettingen
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Joachim Lotz, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • rTOF; Alter über 16; für eine MRT-Untersuchung geeignet

Ausschlusskriterien:

  • etwaige Kontraindikationen für die MRT; instabiler Patient; nicht ansprechbarer Patient

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: rTOF-Patienten
rTOF-Patienten ab 16 Jahren, die am Ambulanzprogramm für angeborene Herzerkrankungen bei Erwachsenen (ACHD) mit regelmäßiger MRT-Untersuchung teilnehmen
Multiparametrische MRT des Herzens

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Herz-Kreislauf-Therapie
Zeitfenster: 24 Monate
Jede Änderung der Therapie im Zusammenhang mit der Herz-Kreislauf-Funktion
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 24 Monate
Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung aufgrund einer kardiovaskulären Ursache
24 Monate
Herzintervention
Zeitfenster: 24 Monate
Jeder herzinvasive/minimalinvasive Eingriff
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Joachim Lotz, MD, Institute of Diagnostic and Interventional Radiology, UMG Göttingen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ergebnisse aller erfolgreich eingeschlossenen Patienten, anonymisiert.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss der Studie und Veröffentlichung der Ergebnisse. wahrscheinlich 2026

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zugang gewährt auf qualifizierte Anfrage. Die Daten werden über das RACOON-Netzwerk des Netzwerks Universitätsmedizin Deutschland (NUM-Projekt) sowie das Deutsche Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fallot-Tetralogie

Klinische Studien zur Herz-MRT

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