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Empfindlichkeit von Angiotensin-II-Typ-II-Rezeptoren bei Frauen nach Präeklampsie

19. August 2025 aktualisiert von: Anna Stanhewicz, PhD

Frauen, die während der Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickeln, haben später im Leben ein höheres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken und daran zu sterben, auch wenn sie ansonsten gesund sind. Der Grund dafür ist unklar, könnte aber mit einer beeinträchtigten Endothelfunktion und einer Dysregulation des Angiotensinsystems zusammenhängen, die während der präeklamptischen Schwangerschaft auftritt und trotz der Remission der klinischen Symptome nach der Geburt bestehen bleibt. Der Zweck dieser Untersuchung besteht darin, die Mechanismen zu bestimmen, die zu dieser dauerhaften Schädigung der Blutgefäße beitragen, die durch eine verminderte Endothelfunktion bei Frauen mit Präeklampsie im Vergleich zu Frauen mit einer gesunden Schwangerschaft verursacht wird. Die Identifizierung dieser Mechanismen und Behandlungsstrategien kann zu einem besseren klinischen Management des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei diesen Frauen führen.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die mikrovaskulären Unterschiede bei Frauen zu untersuchen, die nach Aktivierung schützender Angiotensinrezeptoren in der Haut eine Präeklampsie hatten. Dies wird dazu beitragen, das Verständnis der Mechanismen der Angiotensin-II-Rezeptoren bei diesen Frauen zu verbessern und herauszufinden, wie die Aktivierung dieser Rezeptoren die mikrovaskuläre Funktion wiederherstellen kann.

In dieser Studie nutzen die Forscher die Blutgefäße in der Haut als repräsentatives Gefäßbett zur Untersuchung von Mechanismen mikrovaskulärer Dysfunktion beim Menschen. Mithilfe einer minimalinvasiven Technik (intradermale Mikrodialyse zur lokalen Abgabe pharmazeutischer Wirkstoffe) untersuchen die Forscher die Blutgefäße in einem etwa zehn Cent großen Bereich der Haut.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit Präeklampsie und Frauen ohne Präeklampsie
  • 12 Wochen bis 5 Jahre nach der Geburt
  • 18-45 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Bluthochdruck oder Stoffwechselerkrankungen vor der Schwangerschaft
  • Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes
  • Hautkrankheiten
  • aktueller Tabakkonsum
  • aktuelle blutdrucksenkende Medikamente
  • Statin oder andere cholesterinsenkende Medikamente
  • derzeit schwanger oder planen, schwanger zu werden
  • Body-Mass-Index unter 18,5 kg/m2
  • Allergie gegen Materialien, die während des Experiments verwendet wurden (z. B. Latex),
  • bekannte Allergie gegen Studienmedikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beurteilung der mikrovaskulären Funktion
Die Forscher verwenden eine intradermale Mikrodialyse, um Verbindung 21 und L-NAME an das kutane Mikrogefäßsystem abzugeben

AT2R-Empfindlichkeit: Verbindung 21 und Verbindung 21+ L-NAME (Stickoxid-Synthase-Inhibitor) werden lokal und akut an das kutane Mikrogefäßsystem abgegeben, um die AT2R-vermittelte Dilatation und die Rolle von Stickoxid bei dieser Reaktion zu beurteilen

Lokale Erwärmung: Verbindung 21 wird während der lokalen Erwärmung der Haut lokal und akut an das kutane Mikrogefäßsystem abgegeben, um die endothelabhängige Dilatation zu beurteilen. L-NAME wird hinzugefügt, um die Stickoxid-abhängige Dilatation während dieser Reaktion zu beurteilen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Reaktion des mikrovaskulären Blutflusses auf die lokale Behandlung mit Verbindung 21, gemessen durch Laser-Doppler-Durchflussmessung
Zeitfenster: nach 1 Stunde Hautdurchblutung
Reaktion des kutanen vaskulären Vasodilatators (kutane Leitfähigkeit; %max) auf die Perfusion von exogener Verbindung 21; intradermale Mikrodialyse zur lokalen Abgabe von Verbindung 21
nach 1 Stunde Hautdurchblutung
Veränderung der mikrovaskulären Endothelfunktion nach lokaler C21-Behandlung im Vergleich zur Placebo-Behandlung, gemessen durch Laser-Doppler-Flowmetrie
Zeitfenster: nach 1 Stunde Hautdurchblutung
Kutane vaskuläre vasodilatatorische Reaktion (kutane Leitfähigkeit; %max) auf lokale Erwärmung der Haut; intradermale Mikrodialyse zur lokalen Abgabe von Verbindung 21 im Vergleich zur Kontrolle (Ringer-Lösung), gefolgt von einer L-NAME-Infusion zur Quantifizierung der NO-abhängigen Reaktion
nach 1 Stunde Hautdurchblutung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angiotensin-Rezeptor-Expression in Endothelzellen
Zeitfenster: insgesamt 1 Mal während der Studie, innerhalb von ca. 4 Wochen nach der Einschreibung
Quantifizieren Sie die Expression des Angiotensin-II-Rezeptors in biopsierten Endothelzellen
insgesamt 1 Mal während der Studie, innerhalb von ca. 4 Wochen nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Reid-Stanhewicz, PhD, University of Iowa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Präeklampsie nach der Geburt

Klinische Studien zur Verbindung 21

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