- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05950984
Von Medizinprodukten (MD) abgeleitete pharmakokinetische (PK) Parameter für Vancomycin (MD-PK) (MD-PK)
Eine Untersuchung darüber, wie aus medizinischen Geräten gewonnene Variablen das pharmakokinetische Profil von Vancomycin beeinflussen: eine Machbarkeitsbewertung der Intensivpflege für Kinder und Erwachsene in einem Londoner Krankenhaus für Tertiärversorgung
Die rechtzeitige Verabreichung der richtigen Antibiotikadosis ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Infektionen. Leider verändert der Körper bei einer schweren Infektion (Sepsis) die Art und Weise, wie er Antibiotika verarbeitet. Folglich behalten einige Menschen mit einer schweren Infektion die Antibiotika zu lange bei (Risiko unerwünschter Wirkungen), während andere Antibiotika zu schnell ausscheiden (Risiko einer Unterbehandlung).
Mathematische Modelle können Forschern helfen, die Unterschiede im Umgang mit Arzneimitteln (bekannt als Pharmakokinetik) zwischen Menschen zu verstehen. Diese Modelle erfordern sehr genaue Informationen über die Medikamentenverabreichung und den Zeitpunkt der Medikamentenkonzentration im Blut. Normalerweise verlassen sich Forscher darauf, dass jemand diese Zeitangaben aufzeichnet, aber Aufzeichnungsfehler können dazu führen, dass die Modelle ungenau werden.
Wir würden gerne verstehen, ob die Verwendung von Daten routinemäßig verwendeter elektronischer Arzneimittelinfusionsgeräte (Aufzeichnung des genauen Verabreichungszeitpunkts) die Genauigkeit pharmakokinetischer Modelle verbessern kann. Wir beabsichtigen, dies mit einem Antibiotikum (Vancomycin) zu untersuchen, dessen Blutkonzentrationen Ärzte bereits routinemäßig überwachen. Erwachsene und Kinder, die auf den Intensivstationen des St. George's Hospital behandelt werden, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, die innerhalb eines Zeitraums von 14 Monaten 28 Tage dauern wird. Die Teilnehmer spenden eine kleine Menge zusätzliches Blut und gewähren den Forschern Zugang zu ihren klinischen Daten. Während der Vancomycin-Behandlung wird zu bestimmten Zeiten Blut aus Leitungen entnommen, die im Rahmen der Standardbehandlung angelegt wurden, um Schmerzen und Leiden zu minimieren. Es wird keine weiteren Änderungen an der Behandlung des Patienten geben.
In Zukunft könnten die Daten dieser Studie dazu beitragen, die Art und Weise, wie wir Antibiotika dosieren, zu ändern. Das National Institute for Health and Care Research und Pharmacy Research UK unterstützen die Studie finanziell.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
- St Georges University Hospitals NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einweisung auf die Intensivstation für Erwachsene oder Kinder und intravenöse Verabreichung von Vancomycin (nur kontinuierliche oder intermittierende Infusion) zur Vorbeugung oder Behandlung einer klinischen Infektion
- Formular zur Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Teilnehmer/Elternteil/Erziehungsberechtigten/gesetzlichen Vertreter (abhängig von der Altersgruppe/Kapazität, die Einwilligung kann rückwirkend erfolgen) oder unterzeichnete Einverständniserklärung als persönlicher/nominierter Berater
- Alter ab 1 Tag seit der Geburt
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Einschreibung in diese Studie
- Der behandelnde Arzt hält es für unwahrscheinlich, dass der Teilnehmer länger als 48 Stunden nach der Aufnahme überleben wird, oder die Behandlung wurde aus Linderungsgründen abgebrochen
- Fehlen eines inneren Gefäßzugangs, aus dem Proben entnommen werden können, oder Entfernung des inneren Gefäßzugangs vor der Entnahme einer dritten Blutprobe (zur Bestimmung der Vancomycin-Konzentration)
- Nicht kontinuierlicher Nierenersatz (d. h. intermittierende Hämodialyse/Peritonealdialyse)
- Überempfindlichkeit oder Allergien gegen Vancomycin, seine Hilfsstoffe oder die Infusionsflüssigkeit
- Behandlung außerhalb einer Intensivstation
In der Pädiatrie:
- Die erforderliche Blutentnahme übersteigt 3 % des gesamten Blutvolumens in einem Zeitraum von vier Wochen oder 1 % zu einem beliebigen Zeitpunkt (Europäische Arzneimittelagentur, 2009).
- Bei Unstimmigkeiten zwischen der Zustimmung/Einwilligung des Kindes und der Zustimmung/Einwilligung der Eltern/Erziehungsberechtigten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Schwerkranke Erwachsene und Kinder
Erwachsene und Kinder ab einem Tag werden auf eine Intensivstation eingewiesen.
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Die Genauigkeit der intravenösen Vancomycin-Verabreichung wird durch Vergleich der von Medikamenteninfusionspumpen erhaltenen Daten mit manuell eingegebenen Verabreichungszeiten aus dem elektronischen System für die Verschreibung und Arzneimittelverwaltung (ePMA) bestimmt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zielfunktionswert
Zeitfenster: Innerhalb der Sammlung von 15 Vancomycin-Serumkonzentrationen oder 28 Tagen nach der ersten Studie wurde die Verabreichung von Vancomycin aufgezeichnet
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Die Anpassung des pharmakokinetischen Modells wird quantitativ durch den objektiven Funktionswert (2,log-Wahrscheinlichkeit) bestimmt, wobei Daten zur Vancomycin-Verabreichungszeit verwendet werden, die von Medikamenteninfusionsgeräten am Krankenbett des Patienten aufgezeichnet wurden, im Vergleich zu manuell aufgezeichneten Daten
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Innerhalb der Sammlung von 15 Vancomycin-Serumkonzentrationen oder 28 Tagen nach der ersten Studie wurde die Verabreichung von Vancomycin aufgezeichnet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vancomycin-Verteilungsvolumen des Teilnehmers
Zeitfenster: Innerhalb der Sammlung von 15 Vancomycin-Serumkonzentrationen oder 28 Tagen nach der ersten Studie wurde die Verabreichung von Vancomycin aufgezeichnet
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Berechnung des Vancomycin-Verteilungsvolumens (Liter) des Teilnehmers unter Verwendung nichtlinearer Mixed-Effects-Modellierungsmethoden aus den erhaltenen nicht-proteingebundenen und Gesamt-Vancomycin-Konzentrationen und den vom Arzneimittelinfusionsgerät des Patienten erhaltenen Daten zur Verabreichungszeit
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Innerhalb der Sammlung von 15 Vancomycin-Serumkonzentrationen oder 28 Tagen nach der ersten Studie wurde die Verabreichung von Vancomycin aufgezeichnet
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Vancomycin-Freigabe für Teilnehmer
Zeitfenster: Innerhalb der Sammlung von 15 Vancomycin-Serumkonzentrationen oder 28 Tagen nach der ersten Studie wurde die Verabreichung von Vancomycin aufgezeichnet
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Berechnung der Vancomycin-Clearance der Teilnehmer (Liter/Stunde) unter Verwendung nichtlinearer Mixed-Effects-Modellierungsmethoden unter Verwendung der erhaltenen nicht-proteingebundenen und Gesamt-Vancomycin-Konzentrationen und der vom Arzneimittelinfusionsgerät des Teilnehmers abgeleiteten Verabreichungszeitdaten
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Innerhalb der Sammlung von 15 Vancomycin-Serumkonzentrationen oder 28 Tagen nach der ersten Studie wurde die Verabreichung von Vancomycin aufgezeichnet
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24-Stunden-Bereich des Teilnehmers unter der Vancomycin-Konzentrationszeitkurve (AUC)
Zeitfenster: Innerhalb der Sammlung von 15 Vancomycin-Serumkonzentrationen oder 28 Tagen nach der ersten Studie wurde die Verabreichung von Vancomycin aufgezeichnet
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Berechnung der AUC des Teilnehmers (Milligramm.Stunde/Liter)
unter Verwendung der erhaltenen nicht-proteingebundenen und Gesamt-Vancomycin-Konzentrationen und der vom Arzneimittelinfusionsgerät des Teilnehmers abgeleiteten Verabreichungszeitdaten
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Innerhalb der Sammlung von 15 Vancomycin-Serumkonzentrationen oder 28 Tagen nach der ersten Studie wurde die Verabreichung von Vancomycin aufgezeichnet
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Teilnehmer 24-Stunden-AUC:MIC-Verhältnis
Zeitfenster: Innerhalb der Sammlung von 15 Vancomycin-Serumkonzentrationen oder 28 Tagen nach der ersten Studie wurde die Verabreichung von Vancomycin aufgezeichnet
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Berechnung der Fläche unter dem 24-Stunden-Verhältnis der nicht proteingebundenen Vancomycin-Konzentration und der gesamten Vancomycin-Konzentration (AUC/bakterielle minimale Hemmkonzentration (MHK)) unter Verwendung einer empirischen MHK von 1 mg/L oder der MHK der erhaltenen Isolate (falls verfügbar) unter Verwendung der Trapezregel oder der Vancomycin-Dosis und berechnetes Spiel
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Innerhalb der Sammlung von 15 Vancomycin-Serumkonzentrationen oder 28 Tagen nach der ersten Studie wurde die Verabreichung von Vancomycin aufgezeichnet
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenhang zwischen der mittleren 24-Stunden-AUC:MIC des Teilnehmers und der mikrobiologischen Heilung
Zeitfenster: Innerhalb der Sammlung von 15 Vancomycin-Serumkonzentrationen oder 28 Tagen nach der ersten Studie wurde die Verabreichung von Vancomycin aufgezeichnet
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Mikrobiologische Heilung ist definiert als die Vernichtung der Ausgangs-Mikroorganismen und die Identifizierung neuer Mikroorganismen über Bakterienkulturen (falls verfügbar) sowie die Tatsache, dass der Patient mindestens zwei Tage lang eine zugewiesene Behandlung erhalten hat, ohne dass eine Änderung oder ein Fehler aufgetreten ist
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Innerhalb der Sammlung von 15 Vancomycin-Serumkonzentrationen oder 28 Tagen nach der ersten Studie wurde die Verabreichung von Vancomycin aufgezeichnet
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Zusammenhang zwischen der mittleren 24-Stunden-AUC:MIC des Teilnehmers und der Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Innerhalb der Sammlung von 15 Vancomycin-Serumkonzentrationen oder 28 Tagen nach der ersten Studie wurde die Verabreichung von Vancomycin aufgezeichnet
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Aufenthalt auf der Intensivstation quantifiziert nach Tagen seit der Aufnahme, Kategorien umfassen: <2 Tage, < 7 Tage, <14 Tage, >14 Tage
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Innerhalb der Sammlung von 15 Vancomycin-Serumkonzentrationen oder 28 Tagen nach der ersten Studie wurde die Verabreichung von Vancomycin aufgezeichnet
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Zusammenhang zwischen der mittleren 24-Stunden-AUC:MIC des Teilnehmers und der infektionsbedingten Mortalität
Zeitfenster: Innerhalb der Sammlung von 15 Vancomycin-Serumkonzentrationen oder 28 Tagen nach der ersten Studie wurde die Verabreichung von Vancomycin aufgezeichnet
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Die Todesursache wird aus den medizinischen Unterlagen des Teilnehmers ermittelt
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Innerhalb der Sammlung von 15 Vancomycin-Serumkonzentrationen oder 28 Tagen nach der ersten Studie wurde die Verabreichung von Vancomycin aufgezeichnet
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Zusammenhang zwischen der mittleren 24-Stunden-AUC:MIC des Teilnehmers und der infektionsbedingten Wiederaufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: Innerhalb der Sammlung von 15 Vancomycin-Serumkonzentrationen oder 28 Tagen nach der ersten Studie wurde die Verabreichung von Vancomycin aufgezeichnet
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Der Grund für die Wiederzulassung ergibt sich aus den ärztlichen Unterlagen des Teilnehmers
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Innerhalb der Sammlung von 15 Vancomycin-Serumkonzentrationen oder 28 Tagen nach der ersten Studie wurde die Verabreichung von Vancomycin aufgezeichnet
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Zusammenhang zwischen der mittleren 24-Stunden-AUC:MIC des Teilnehmers und der Vancomycin-assoziierten akuten Nierenschädigung (AKI)
Zeitfenster: Innerhalb der Sammlung von 15 Vancomycin-Serumkonzentrationen oder 28 Tagen nach der ersten Studie wurde die Verabreichung von Vancomycin aufgezeichnet
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AKI definiert durch die Kriterien „Kidney Disease: Improving Global Outcomes“ (KDIGO).
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Innerhalb der Sammlung von 15 Vancomycin-Serumkonzentrationen oder 28 Tagen nach der ersten Studie wurde die Verabreichung von Vancomycin aufgezeichnet
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Zusammenhang zwischen der mittleren 24-Stunden-AUC:MIC des Teilnehmers und dem Adult National Early Warning Score (NEWS2) oder Pediatric Early Warning Score (PEWS3)
Zeitfenster: Innerhalb der Sammlung von 15 Vancomycin-Serumkonzentrationen oder 28 Tagen nach der ersten Studie wurde die Verabreichung von Vancomycin aufgezeichnet
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Die Warnwerte wurden am Tag der ersten Dosis der in der Studie aufgezeichneten Vancomycin-Behandlung (und am nächsten an dieser) berechnet, zwischen 2 und 3 Tagen seit Beginn der Vancomycin-Behandlung und am Ende der Vancomycin-Behandlung oder 28 Tage nach der ersten in der Studie aufgezeichneten Verabreichung von Vancomycin
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Innerhalb der Sammlung von 15 Vancomycin-Serumkonzentrationen oder 28 Tagen nach der ersten Studie wurde die Verabreichung von Vancomycin aufgezeichnet
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oakley R, Bakrania P, Yau T, Standing J, Lonsdale D. Variable adherence to and effectiveness of a vancomycin continuous infusion protocol within ICUs at a London tertiary-care hospital: a single-centre retrospective service evaluation 2022;4:dlac004.036. https://doi.org/10.1093/jacamr/dlac004.036
- Correction to: Improving adherence to and effectiveness of an adult critical care vancomycin continuous infusion protocol: a pilot quality improvement and administration data accuracy project. JAC Antimicrob Resist. 2023 Jun 8;5(3):dlad075. doi: 10.1093/jacamr/dlad075. eCollection 2023 Jun.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022.0286
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungSepsis | Sepsis, schwer | Sepsis und septischer Schock | Sepsis auf der Intensivstation | Sepsis, septischer Schock | Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock | Sepsis mit multipler Organdysfunktion (MOD) | Sepsis mit akuter OrgandysfunktionVereinigte Staaten
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University of Kansas Medical CenterUniversity of KansasRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwer | Bakterielle Sepsis | Sepsis-BakterämieVereinigte Staaten
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Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
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University of LeicesterUniversity Hospitals, Leicester; The Royal College of AnaesthetistsAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere Sepsis | Sepsis-SyndromVereinigtes Königreich
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