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Pembrolizumab und Mogamulizumab bei rezidivierten/refraktären kutanen T-Zell-Lymphomen im fortgeschrittenen Stadium

4. Mai 2026 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zu Pembrolizumab und Mogamulizumab bei rezidivierten/refraktären kutanen T-Zell-Lymphomen im fortgeschrittenen Stadium

Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie, in der Pembrolizumab und Mogamulizumab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem CTCL im fortgeschrittenen Stadium kombiniert werden. Jeder Zyklus dauert 6 Wochen. Pembrolizumab wird am ersten Tag jedes Zyklus verabreicht. Mogamulizumab wird an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von Zyklus 1 verabreicht. Für Zyklus 2 und die folgenden Zyklen wird Mogamulizumab an Tag 1, 15 und 29 jedes Zyklus verabreicht. Die Probanden werden vor Zyklus 3 und danach alle 2 Zyklen einer Antwortbeurteilung unterzogen.

Die Probanden werden die Studienbehandlung fortsetzen, bis eine dokumentierte Progression, eine inakzeptable Toxizität oder eine andere Bedingung für einen Abbruch im Protokoll erfüllt ist. Es können maximal 2 Jahre Studienbehandlung verabreicht werden. Wenn ein Proband nach 3 Monaten Studienbehandlung (2 Zyklen) ein vollständiges Ansprechen (CR) gemäß mSWAT-Kriterien erreicht, wird er die Studientherapie für weitere 6 Monate (4 Zyklen) fortsetzen. Wenn eine bestätigte und anhaltende CR erreicht wird, können sie die Studienbehandlung abbrechen und einen Beobachtungszeitraum in das Protokoll aufnehmen. Vor dem Abbruch der Studientherapie ist eine erneute Krankheitsbeurteilung erforderlich. Probanden, die während des Beobachtungszeitraums Fortschritte machen, haben möglicherweise Anspruch auf bis zu weitere 9 Zyklen (1 Jahr) Pembrolizumab und Mogamulizumab.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Rekrutierung
        • University of Michigan Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jonathon Weiss, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Offenlegung persönlicher Gesundheitsinformationen vor der Registrierung. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in der Einverständniserklärung enthalten sein oder separat eingeholt werden.
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  • ECOG-Leistungsstatus von ≤ 1 innerhalb von 7 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1.
  • Histologische Bestätigung eines kutanen T-Zell-Lymphoms (Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom) mit Erkrankung im Stadium IIB-IVB (TNMB-Klassifikation).
  • Messbare Krankheit gemäß Modified Severity Weighted Assessment Tool (mSWAT) innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
  • Die Patienten müssen eine messbare, unbestrahlte Erkrankung haben. Eine Bestrahlung einer früheren Erkrankung ist akzeptabel, wenn sie mehr als 7 Tage vor C1D1 erfolgt (siehe Protokoll). Der Patient muss jedoch eine messbare Krankheit haben, die nicht bestrahlt wurde.
  • Bei den Patienten muss mindestens eine vorherige systemische Therapielinie versagt haben. Dazu gehört auch ECP. Die vorherige Krebsbehandlung muss mindestens 28 Tage vor der Registrierung abgeschlossen sein und der Proband muss sich von allen reversiblen akuten toxischen Wirkungen der Behandlung (außer Alopezie) auf ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert erholt haben.
  • Archivgewebe ist erforderlich und wird beim Screening identifiziert und vor C1D1 versandt (10–15 ungefärbte Objektträger; erhalten innerhalb von 90 Tagen nach der Registrierung). Personen, die kein Archivgewebe haben, müssen sich einer Hautbiopsie unterziehen.
  • Systemische Steroide in einer Dosis von weniger als 10 mg/Tag Prednison sowie inhalative, nasale und topische Steroide sind zulässig. Nebennierenersatz-Steroiddosen > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind zulässig, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt. Eine Behandlung mit einer kurzen Steroidkur (< 5 Tage) bis zu 7 Tage vor der Studienanmeldung ist zulässig.
  • Demonstrieren Sie eine ausreichende Organfunktion wie unten definiert. Alle Screening-Labore müssen innerhalb von 7 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1, eingeholt werden.

    • Hämatologische
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 500/µL
    • Hämoglobin (Hgb) ≥ 8 g/dl
    • Thrombozytenzahl ≥ 25.000/µL
    • Nieren

      ---Kreatinin ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance1 ≤ 1,5 × ULN ODER

      ≥ 30 ml/min für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln > 1,5 × institutioneller ULN

    • Leber
    • Bilirubin ≤ 1,5 × ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 × ULN
    • Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen)
    • Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen)
    • Gerinnung ---International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤1,5 ​​× ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor der Registrierung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich. Zur Definition des gebärfähigen Potenzials siehe Protokoll.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine oder mehrere wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, wie im Protokoll beschrieben. Männer müssen bereit sein, auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine oder mehrere wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, wie im Protokoll beschrieben.
  • Personen mit einer ZNS-Erkrankung sind teilnahmeberechtigt, sofern sie alle anderen Zulassungskriterien erfüllen.
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten haben.
  • Wie vom einschreibenden Arzt oder Protokollbeauftragten festgelegt, Fähigkeit des Probanden, die Studienabläufe während der gesamten Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer bekannten HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus) sind ausgeschlossen. HINWEIS: Es sind keine HIV-Tests erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
  • Patienten mit gleichzeitiger aktiver Hepatitis-B-Infektion (definiert als HBsAg-positive und/oder nachweisbare HBV-DNA) und Hepatitis-C-Virus-Infektion (definiert als Anti-HCV-Ab-positive und nachweisbare HCV-RNA). HINWEIS: Hepatitis-B- und C-Screening-Tests sind nicht erforderlich, es sei denn: (1) bekannte HBV- und HCV-Infektionen in der Vorgeschichte oder (2) wie von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
  • Patienten, die zuvor mit einer Checkpoint-Blockade, einschließlich Pembrolizumab oder Mogamulizumab, behandelt wurden, sind ausgeschlossen.
  • Patienten, die innerhalb von 7 Tagen nach C1D1 eine Strahlentherapie erhalten haben.
  • Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1. Systemische Steroide in einer Dosis von weniger als dem Äquivalent von 10 mg/Tag Prednison sowie inhalative, nasale und topische Steroide sind zulässig, wie im Protokoll beschrieben.
  • Hat eine aktive oder frühere Autoimmunerkrankung oder entzündliche Erkrankungen, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderten (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva), mit Ausnahme von Vitiligo oder Alopezie. Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als systemische Behandlung und ist zulässig.
  • Hat eine Vorgeschichte von (nichtinfektiöser) Pneumonitis/interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung.
  • Bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 2 Jahre eine aktive Behandlung erforderte. HINWEIS: Patienten mit Nicht-Melanom-Hautkrebs und In-situ-Krebserkrankungen, die keine systemischen Therapien erfordern, sind berechtigt.
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Frühere allogene Stammzelltransplantation oder allogene Zelltherapien, aktuelle immunsuppressive Therapien (aus welchem ​​Grund auch immer).
  • Vorherige Organtransplantation.
  • Schwanger oder stillend (HINWEIS: Muttermilch kann nicht für die zukünftige Verwendung aufbewahrt werden, während die Mutter während der Studie behandelt wird).
  • Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen Pembrolizumab oder Mogamulizumab und/oder einen ihrer Hilfsstoffe.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Prüfgerät innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von abgetöteten Impfstoffen und mRNA oder inaktiviertem COVID-19-Impfstoff ist erlaubt.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf einen Zustand, eine Therapie oder eine Laboranomalie oder einen anderen Umstand, der die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnte, so dass die Teilnahme nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes nicht im besten Interesse des Teilnehmers liegt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Pembrolizumab 400 mg intravenös über 30 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus (6 Wochen) Mogamulizumab 1 mg/kg intravenös über mindestens 60 Minuten Zyklus 1: Tage 1, 8, 15 und 22 Zyklus 2+: Tage 1, 15 und 29 Jeder Zyklus dauert 6 Wochen mit maximal 18 Zyklen. Wenn ein Proband nach 3 Monaten Studienbehandlung ein vollständiges Ansprechen (CR) erreicht (2 Zyklen) werden sie die Studientherapie für weitere 6 Monate (4 Zyklen) fortsetzen. Bei bestätigter und anhaltender CR können sie die Studienbehandlung abbrechen und in eine Beobachtungsphase eintreten. Probanden, die während des Beobachtungszeitraums Fortschritte machen, haben möglicherweise Anspruch auf bis zu weitere 12 Zyklen Pembrolizumab und Mogamulizumab
400 mg intravenös
Andere Namen:
  • Keytruda
1 mg/kg intravenös
Andere Namen:
  • Poteligeo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Monate
Komplettansprechrate (CR) nach 6 Monaten. CR ist definiert als Prozentsatz der Patienten, die nach 6 Monaten unter Verwendung der mSWAT-Ansprechkriterien das beste Ansprechen auf CR zeigen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Gesamtantwort (BOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Das beste Gesamtansprechen (BOR) ist definiert als das beste Ansprechen, das vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Rezidiv anhand der mSWAT-Antwortkriterien aufgezeichnet wurde
2 Jahre
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Dauer des Ansprechens (DOR) ist definiert als die Zeit von der ersten beobachteten Reaktion (CR oder PR) bis zum Datum der Progression (PD) oder des Todes, je nachdem, was unter Verwendung der mSWAT-Antwortkriterien zuerst eintritt
2 Jahre
Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTNT)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTNT) ist definiert als die Zeit vom ersten Tag des Zyklus 1 bis zum Beginn einer alternativen systemischen, antineoplastischen Therapie
2 Jahre
Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5 bestimmt. Insbesondere unerwünschte Ereignisse vom Grad 3–4 im Zusammenhang mit der Studienbehandlung, die 10 % oder mehr der Probanden betreffen
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ryan Wilcox, University of Michigan Rogel Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kutanes T-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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