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Auswirkungen einer 6-monatigen Behandlung mit TRPV1- und TRPA1-Agonisten bei älteren Patienten mit OD

14. Juli 2023 aktualisiert von: Pere Clave, Hospital de Mataró

Biomechanische, neurophysiologische und klinische Auswirkungen einer 6-monatigen Stimulation mit TRPV1- und TRPA1-Agonisten bei älteren Patienten mit oropharyngealer Dysphagie

In den letzten Jahren haben die Forscher die Beeinträchtigungen der pharyngealen Sinnesfunktion im Zusammenhang mit Schluckstörungen bei älteren Patienten mit oropharyngealer Dysphagie (OD) charakterisiert. Die Forscher haben die akute und subakute therapeutische Wirkung von TRP-Agonisten auf mechanische und neuronale Schluckreaktionen bei Patienten mit OD nachgewiesen. Die vorliegende Hypothese ist, dass eine 6-monatige Behandlung mit TRPV1- (Capsaicin) oder TRPA1-Agonisten (Piperin) die Biomechanik und Neurophysiologie der Schluckreaktion verbessert, ohne eine Desensibilisierung auszulösen. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung auf die Biomechanik zu bewerten, die durch Videofluoroskopie (VFS), Neurophysiologie (pharyngeal evozierte sensorische Potenziale -pSEP- und motorisch evozierte Potenziale -pMEP-) und klinische Ergebnisse während einer 6-monatigen Behandlung mit TRP-Agonisten, die dreimal täglich dem Nahrungsbolus hinzugefügt wurden, bei älteren Patienten mit OD. Design: 150 ältere Patienten (>70 Jahre) mit OD werden in eine randomisierte klinische Studie mit drei Behandlungsarmen aufgenommen, in der die Wirkung der oralen Verabreichung von 1) Capsaicin 10 µM (TRPV1-Agonist), 2) Piperin 150 µM (TRPA1) und 3) Placebo (Kontrolle) evaluiert wird. Messungen: 1) VFS-Anzeichen für Sicherheit und Wirksamkeit beim Schlucken sowie Zeitpunkt der Schluckreaktion; 2) Spontane Schluckfrequenz; 3) Latenz, Amplitude und kortikale Darstellung von pSEP und pMEP; 4) Konzentration von Substanz P und CGRP im Speichel, 5) Klinische Ergebnisse (Atemwegs- und Ernährungskomplikationen). Die Ergebnisse dieser Studie werden die Evidenz für eine neue Generation pharmakologischer Behandlungen für ältere Patienten mit OD erhöhen, die von der Kompensation zur Rehabilitation der Schluckfunktion übergehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Barcelona
      • Mataró, Barcelona, Spanien, 08304
        • Hospital de Mataró

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥70 Jahre
  • Mit einem positiven Volumen-Viskositäts-Schlucktest auf oropharyngeale Dysphagie
  • Penetrations-Aspirations-Skala >1 in der Videofluoroskopie
  • Kann das Protokoll befolgen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Lebenserwartung < 3 Monate oder Palliativversorgung
  • Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel oder gegen die Bestandteile der Behandlungslösungen
  • Krebs oder aktive Infektion
  • Implantiertes elektronisches Gerät
  • Epilepsie
  • Metall im Kopf
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (Vormonat).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Capsaicin
Natürlicher TRPV1-Agonist in einer Konzentration von 10 mcM. Dosierung: 10 ml alle 8 Stunden für 6 Monate.
Orale Stimulation mit natürlichem TRPV1-Agonisten
Aktiver Komparator: Piperin
Natürlicher TRPA1/V1-Agonist in einer Konzentration von 150 mcM. Dosierung: 10 ml alle 8 Stunden für 6 Monate.
Orale Stimulation mit natürlichem TRPA1/V1-Agonisten
Placebo-Komparator: Placebo
Entionisiertes Wasser + die gleichen Konservierungsstoffe wie bei den aktiven Behandlungen
Orale Stimulation mit Placebolösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der oropharyngealen Dysphagie
Zeitfenster: Besuch vor der Behandlung

Der Schweregrad der oropharyngealen Dysphagie wird anhand der Penetrations-Aspirations-Skala während der Videofluoroskopie bestimmt:

  1. Material gelangt nicht in die Atemwege.
  2. Material gelangt in die Atemwege. Verbleibt über den Stimmbändern und wird aus den Atemwegen ausgestoßen.
  3. Das Material befindet sich über den Stimmbändern und wird nicht aus den Atemwegen ausgestoßen.
  4. Material gelangt in die Atemwege, berührt die Stimmbänder und wird aus den Atemwegen ausgestoßen.
  5. Das Material gelangt in Kontakt mit den Stimmbändern und wird nicht aus den Atemwegen ausgestoßen.
  6. Das Material gelangt unter die Stimmbänder und wird in den Kehlkopf oder aus den Atemwegen ausgestoßen.
  7. Das Material gelangt unter die Stimmbänder und wird trotz Anstrengung nicht aus der Luftröhre ausgestoßen.
  8. Das Material gelangt in die Atemwege, passiert die Stimmbänder und es werden keine Anstrengungen unternommen, um das Material auszuwerfen
Besuch vor der Behandlung
Schweregrad der oropharyngealen Dysphagie
Zeitfenster: 1 Monat Nachuntersuchung

Der Schweregrad der oropharyngealen Dysphagie wird anhand der Penetrations-Aspirations-Skala während der Videofluoroskopie bestimmt:

  1. Material gelangt nicht in die Atemwege.
  2. Material gelangt in die Atemwege. Verbleibt über den Stimmbändern und wird aus den Atemwegen ausgestoßen.
  3. Das Material befindet sich über den Stimmbändern und wird nicht aus den Atemwegen ausgestoßen.
  4. Material gelangt in die Atemwege, berührt die Stimmbänder und wird aus den Atemwegen ausgestoßen.
  5. Das Material gelangt in Kontakt mit den Stimmbändern und wird nicht aus den Atemwegen ausgestoßen.
  6. Das Material gelangt unter die Stimmbänder und wird in den Kehlkopf oder aus den Atemwegen ausgestoßen.
  7. Das Material gelangt unter die Stimmbänder und wird trotz Anstrengung nicht aus der Luftröhre ausgestoßen.
  8. Das Material gelangt in die Atemwege, passiert die Stimmbänder und es werden keine Anstrengungen unternommen, um das Material auszuwerfen
1 Monat Nachuntersuchung
Schweregrad der oropharyngealen Dysphagie
Zeitfenster: 3-monatiger Nachuntersuchungsbesuch

Der Schweregrad der oropharyngealen Dysphagie wird anhand der Penetrations-Aspirations-Skala während der Videofluoroskopie bestimmt:

  1. Material gelangt nicht in die Atemwege.
  2. Material gelangt in die Atemwege. Verbleibt über den Stimmbändern und wird aus den Atemwegen ausgestoßen.
  3. Das Material befindet sich über den Stimmbändern und wird nicht aus den Atemwegen ausgestoßen.
  4. Material gelangt in die Atemwege, berührt die Stimmbänder und wird aus den Atemwegen ausgestoßen.
  5. Das Material gelangt in Kontakt mit den Stimmbändern und wird nicht aus den Atemwegen ausgestoßen.
  6. Das Material gelangt unter die Stimmbänder und wird in den Kehlkopf oder aus den Atemwegen ausgestoßen.
  7. Das Material gelangt unter die Stimmbänder und wird trotz Anstrengung nicht aus der Luftröhre ausgestoßen.
  8. Das Material gelangt in die Atemwege, passiert die Stimmbänder und es werden keine Anstrengungen unternommen, um das Material auszuwerfen
3-monatiger Nachuntersuchungsbesuch
Schweregrad der oropharyngealen Dysphagie
Zeitfenster: 6-monatiger Nachuntersuchungsbesuch

Der Schweregrad der oropharyngealen Dysphagie wird anhand der Penetrations-Aspirations-Skala während der Videofluoroskopie bestimmt:

  1. Material gelangt nicht in die Atemwege.
  2. Material gelangt in die Atemwege. Verbleibt über den Stimmbändern und wird aus den Atemwegen ausgestoßen.
  3. Das Material befindet sich über den Stimmbändern und wird nicht aus den Atemwegen ausgestoßen.
  4. Material gelangt in die Atemwege, berührt die Stimmbänder und wird aus den Atemwegen ausgestoßen.
  5. Das Material gelangt in Kontakt mit den Stimmbändern und wird nicht aus den Atemwegen ausgestoßen.
  6. Das Material gelangt unter die Stimmbänder und wird in den Kehlkopf oder aus den Atemwegen ausgestoßen.
  7. Das Material gelangt unter die Stimmbänder und wird trotz Anstrengung nicht aus der Luftröhre ausgestoßen.
  8. Das Material gelangt in die Atemwege, passiert die Stimmbänder und es werden keine Anstrengungen unternommen, um das Material auszuwerfen
6-monatiger Nachuntersuchungsbesuch
Sicherheitsbeeinträchtigungszeichen
Zeitfenster: Besuch vor der Behandlung
Prävalenz von Sicherheitsbeeinträchtigungszeichen (Penetrationen und/oder Aspirationen) gemäß videofluoroskopischen Ergebnissen
Besuch vor der Behandlung
Sicherheitsbeeinträchtigungszeichen
Zeitfenster: 1 Monat Nachuntersuchung
Prävalenz von Sicherheitsbeeinträchtigungszeichen (Penetrationen und/oder Aspirationen) gemäß videofluoroskopischen Ergebnissen
1 Monat Nachuntersuchung
Sicherheitsbeeinträchtigungszeichen
Zeitfenster: 3-monatiger Nachuntersuchungsbesuch
Prävalenz von Sicherheitsbeeinträchtigungszeichen (Penetrationen und/oder Aspirationen) gemäß videofluoroskopischen Ergebnissen
3-monatiger Nachuntersuchungsbesuch
Sicherheitsbeeinträchtigungszeichen
Zeitfenster: 6-monatiger Nachuntersuchungsbesuch
Prävalenz von Sicherheitsbeeinträchtigungszeichen (Penetrationen und/oder Aspirationen) gemäß videofluoroskopischen Ergebnissen
6-monatiger Nachuntersuchungsbesuch
Anzeichen einer Wirksamkeitsbeeinträchtigung
Zeitfenster: Besuch vor der Behandlung
Prävalenz von Anzeichen einer Wirksamkeitsbeeinträchtigung (orale und pharyngeale Rückstände) gemäß videofluoroskopischen Ergebnissen
Besuch vor der Behandlung
Anzeichen einer Wirksamkeitsbeeinträchtigung
Zeitfenster: 1 Monat Nachuntersuchung
Prävalenz von Anzeichen einer Wirksamkeitsbeeinträchtigung (orale und pharyngeale Rückstände) gemäß videofluoroskopischen Ergebnissen
1 Monat Nachuntersuchung
Anzeichen einer Wirksamkeitsbeeinträchtigung
Zeitfenster: 3-monatiger Nachuntersuchungsbesuch
Prävalenz von Anzeichen einer Wirksamkeitsbeeinträchtigung (orale und pharyngeale Rückstände) gemäß videofluoroskopischen Ergebnissen
3-monatiger Nachuntersuchungsbesuch
Anzeichen einer Wirksamkeitsbeeinträchtigung
Zeitfenster: 6-monatiger Nachuntersuchungsbesuch
Prävalenz von Anzeichen einer Wirksamkeitsbeeinträchtigung (orale und pharyngeale Rückstände) gemäß videofluoroskopischen Ergebnissen
6-monatiger Nachuntersuchungsbesuch
Biomechanik schlucken
Zeitfenster: Besuch vor der Behandlung

Messung des Zeitpunkts der oropharyngealen Schluckreaktion während der Videofluoroskopie:

  • Zeit bis zum Verschluss des Kehlkopfvorhofs
  • Zeit bis zur Öffnung des oberen Ösophagussphinkters
  • Zeit für die Öffnung des Kehlkopfvorhofs
Besuch vor der Behandlung
Biomechanik schlucken
Zeitfenster: 1 Monat Nachuntersuchung

Messung des Zeitpunkts der oropharyngealen Schluckreaktion während der Videofluoroskopie:

  • Zeit bis zum Verschluss des Kehlkopfvorhofs
  • Zeit bis zur Öffnung des oberen Ösophagussphinkters
  • Zeit für die Öffnung des Kehlkopfvorhofs
1 Monat Nachuntersuchung
Biomechanik schlucken
Zeitfenster: 3-monatiger Nachuntersuchungsbesuch

Messung des Zeitpunkts der oropharyngealen Schluckreaktion während der Videofluoroskopie:

  • Zeit bis zum Verschluss des Kehlkopfvorhofs
  • Zeit bis zur Öffnung des oberen Ösophagussphinkters
  • Zeit für die Öffnung des Kehlkopfvorhofs
3-monatiger Nachuntersuchungsbesuch
Biomechanik schlucken
Zeitfenster: 6-monatiger Nachuntersuchungsbesuch

Messung des Zeitpunkts der oropharyngealen Schluckreaktion während der Videofluoroskopie:

  • Zeit bis zum Verschluss des Kehlkopfvorhofs
  • Zeit bis zur Öffnung des oberen Ösophagussphinkters
  • Zeit für die Öffnung des Kehlkopfvorhofs
6-monatiger Nachuntersuchungsbesuch
Pharyngeal sensorisch evoziertes Potenzial (pSEP)
Zeitfenster: Besuch vor der Behandlung
pSEP wird mit einer 32-Elektroden-EEG-Aufzeichnungskappe (10/20-System) während einer Reihe elektrischer Reize aufgezeichnet, die mit einem intrapharyngealen Katheter auf den Rachen ausgeübt werden.
Besuch vor der Behandlung
Pharyngeal sensorisch evoziertes Potenzial (pSEP)
Zeitfenster: 1 Monat Nachuntersuchung
pSEP wird mit einer 32-Elektroden-EEG-Aufzeichnungskappe (10/20-System) während einer Reihe elektrischer Reize aufgezeichnet, die mit einem intrapharyngealen Katheter auf den Rachen ausgeübt werden.
1 Monat Nachuntersuchung
Pharyngeal sensorisch evoziertes Potenzial (pSEP)
Zeitfenster: 3-monatiger Nachuntersuchungsbesuch
pSEP wird mit einer 32-Elektroden-EEG-Aufzeichnungskappe (10/20-System) während einer Reihe elektrischer Reize aufgezeichnet, die mit einem intrapharyngealen Katheter auf den Rachen ausgeübt werden.
3-monatiger Nachuntersuchungsbesuch
Pharyngeal sensorisch evoziertes Potenzial (pSEP)
Zeitfenster: 6-monatiger Nachuntersuchungsbesuch
pSEP wird mit einer 32-Elektroden-EEG-Aufzeichnungskappe (10/20-System) während einer Reihe elektrischer Reize aufgezeichnet, die mit einem intrapharyngealen Katheter auf den Rachen ausgeübt werden.
6-monatiger Nachuntersuchungsbesuch
Rachenmotorisch evozierte Potenziale (pMEP)
Zeitfenster: Besuch vor der Behandlung
pMEPs für beide Gehirnhälften werden mit einem intrapharyngealen Katheter aufgezeichnet, indem 10 Impulse eines transkranealen Magnetreizes auf jeden Hotspot (Tenar und Rachen) angewendet werden.
Besuch vor der Behandlung
Rachenmotorisch evozierte Potenziale (pMEP)
Zeitfenster: 1 Monat Nachuntersuchung
pMEPs für beide Gehirnhälften werden mit einem intrapharyngealen Katheter aufgezeichnet, indem 10 Impulse eines transkranealen Magnetreizes auf jeden Hotspot (Tenar und Rachen) angewendet werden.
1 Monat Nachuntersuchung
Rachenmotorisch evozierte Potenziale (pMEP)
Zeitfenster: 3-monatiger Nachuntersuchungsbesuch
pMEPs für beide Gehirnhälften werden mit einem intrapharyngealen Katheter aufgezeichnet, indem 10 Impulse eines transkranealen Magnetreizes auf jeden Hotspot (Tenar und Rachen) angewendet werden.
3-monatiger Nachuntersuchungsbesuch
Rachenmotorisch evozierte Potenziale (pMEP)
Zeitfenster: 6-monatiger Nachuntersuchungsbesuch
pMEPs für beide Gehirnhälften werden mit einem intrapharyngealen Katheter aufgezeichnet, indem 10 Impulse eines transkranealen Magnetreizes auf jeden Hotspot (Tenar und Rachen) angewendet werden.
6-monatiger Nachuntersuchungsbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spontane Schluckfrequenz (SSF)
Zeitfenster: Besuch vor der Behandlung und Nachuntersuchungen nach 1, 3 und 6 Monaten
Der SSF wird 10 Minuten lang mit Elektromyographie und Beschleunigungsmessung an der Oberfläche des Halses gemessen, um Folgendes zu beurteilen: die Anzahl der Schluckungen pro Minute
Besuch vor der Behandlung und Nachuntersuchungen nach 1, 3 und 6 Monaten
Klinische Ergebnisse: Wiedereinweisungsrate ins Krankenhaus
Zeitfenster: Besuch vor der Behandlung und Nachuntersuchungen nach 1, 3 und 6 Monaten
Krankenhauswiedereinweisungen (Wiedereinweisungen/100 Personen pro Jahr)
Besuch vor der Behandlung und Nachuntersuchungen nach 1, 3 und 6 Monaten
Klinische Ergebnisse: Prävalenz von Infektionen der unteren Atemwege
Zeitfenster: Besuch vor der Behandlung und Nachuntersuchungen nach 1, 3 und 6 Monaten
Infektionen der unteren Atemwege (einschließlich Lungenentzündung)
Besuch vor der Behandlung und Nachuntersuchungen nach 1, 3 und 6 Monaten
Klinische Ergebnisse: Mortalität
Zeitfenster: Besuch vor der Behandlung und Nachuntersuchungen nach 1, 3 und 6 Monaten
Sterblichkeitsrate
Besuch vor der Behandlung und Nachuntersuchungen nach 1, 3 und 6 Monaten
Responderrate
Zeitfenster: 6-monatiger Nachuntersuchungsbesuch
Als Ansprechende wurden diejenigen Patienten definiert, die nach der Behandlung bei einem niedrigeren Viskositätsniveau ein sicheres Schlucken erreichten oder sich bei demselben Viskositätsniveau um mindestens einen Punkt auf der Penetrations-Aspirations-Skala verbesserten.
6-monatiger Nachuntersuchungsbesuch
Schmackhaftigkeit der Behandlung: Geschmack
Zeitfenster: Nachuntersuchungen nach 1, 3 und 6 Monaten
Gesichtsskalen zur Schmackhaftigkeit der Behandlung werden von V2 bis V4 durchgeführt. Die Teilnehmer werden gebeten, Fragen zum Geschmack anhand der Face-Likert-Skala zu beantworten: 1. Schrecklich; 2. Nicht sehr gut; 3. Okay; 4. Wirklich gut; 5. Fantastisch.
Nachuntersuchungen nach 1, 3 und 6 Monaten
Schmackhaftigkeit der Behandlung: Textur
Zeitfenster: Nachuntersuchungen nach 1, 3 und 6 Monaten
Gesichtsskalen zur Schmackhaftigkeit der Behandlung werden von V2 bis V4 durchgeführt. Die Teilnehmer werden gebeten, Fragen zur Textur anhand der Face-Likert-Skala zu beantworten: 1. Schrecklich; 2. Nicht sehr gut; 3. Okay; 4. Wirklich gut; 5. Fantastisch.
Nachuntersuchungen nach 1, 3 und 6 Monaten
Annehmlichkeit der Behandlung: Zukünftige Adhärenz
Zeitfenster: Nachuntersuchungen nach 1, 3 und 6 Monaten
Gesichtsskalen zur Schmackhaftigkeit der Behandlung werden von V2 bis V4 durchgeführt. Die Teilnehmer werden gebeten, Fragen zur möglichen zukünftigen Einhaltung der Behandlung zu beantworten, wenn sie anhand der Face-Likert-Skala verschrieben wird: 1. Schrecklich; 2. Nicht sehr gut; 3. Okay; 4. Wirklich gut; 5. Fantastisch.
Nachuntersuchungen nach 1, 3 und 6 Monaten
Speichelneuropeptide
Zeitfenster: Nachuntersuchungen nach 1, 3 und 6 Monaten
Bei allen Studienbesuchen werden Speichelproben mit der Salivette®-Technik entnommen, indem ein Tupfer 5 Minuten lang unter die Zunge gelegt wird. Die Konzentration der Speichelneuropeptide Substanz P (SP) und Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid (CGRP) wird mithilfe von 2 spezifischen kommerziellen ELISA-Kits (Enzyme-Linked ImmunoSorbent Assay) bestimmt
Nachuntersuchungen nach 1, 3 und 6 Monaten
Behandlungssicherheit
Zeitfenster: Von der Aufnahme in die Studie bis zum Ende ihrer Teilnahme (6 Monate)
Während der Studie auftretende unerwünschte Ereignisse werden gemäß den von der Weltgesundheitsorganisation beschriebenen Kategorienrichtlinien überwacht
Von der Aufnahme in die Studie bis zum Ende ihrer Teilnahme (6 Monate)
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: Besuch vor der Behandlung und Nachuntersuchungen nach 1, 3 und 6 Monaten
Bei jedem Studienbesuch wird eine Urinprobe entnommen und die Riboflavinkonzentration (Teil der Zusammensetzung des Produkts aus den 3 Gruppen) wird mittels Fluoreszenz extrapoliert.
Besuch vor der Behandlung und Nachuntersuchungen nach 1, 3 und 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oropharyngeale Dysphagie

Klinische Studien zur Capsaicin

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